[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich hatte meinen im November gekauft, der war sogar noch schlimmer. Den hab ich dann zu Aquacomputer geschickt und der wurde ausgetauscht und war dann deutlich leiser. Aber nicht unhörbar. Das hat Aquacomputer aber auch bestätigt, dass die neuen Sensoren etwas lauter sind als die alten.
Naja gut mit D5 und MoRa komme ich nicht über max. 180l/h aber hab den DFN auch ohne MoRa drin gehabt und da gabs knapp zwei Wochen keine Probleme bei 230 l/h.

Evtl. irgendwann mal mit zweiter Pumpe testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gut mit D5 und MoRa komme ich nicht über max. 180l/h aber hab den DFN auch ohne MoRa drin gehabt und da gabs knapp zwei Wochen keine Probleme bei 230 l/h
Dann hast du wohl die Lotterie gewonnen 😅

Mit zwei Mo-Ras und zwei D5 komm ich mit maximaler Drehzahl auf 230-250 l/h. Mir reicht das so wie es aktuell ist auch aus. Das Display ist ganz nice, aber auch nur Spielerei.
 
Wenn du den alten Highflow und Temperatursensoren hast, dann behalte die beiden. Einzig der Highflow Next würde Sinn machen. Aber wie Seba schon gesagt hat, rattern die neuen Sensoren ab einem bestimmten Durchfluss. Mein Next war ab 115 l/h hörbar, daher bin ich beim alten Highflow geblieben. Der ist selbst mit 250 l/h nicht zu hören.
War das nicht ein Fertigungsfehler und es gab nen Rückruf? Bei meinem höre ich nix bei 170l (außer ich halte das Ohr direkt ran)
 
Dann hast du wohl die Lotterie gewonnen 😅

Mit zwei Mo-Ras und zwei D5 komm ich mit maximaler Drehzahl auf 230-250 l/h. Mir reicht das so wie es aktuell ist auch aus. Das Display ist ganz nice, aber auch nur Spielerei.
Hab den HFN erst einen Monat, mal sehen wie es bei @Techlogi und den anderen ist. Die haben ja auch zu dem Zeitpunkt bei Equippr und AC bestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War das nicht ein Fertigungsfehler und es gab nen Rückruf? Bei meinem höre ich nix bei 170l (außer ich halte das Ohr direkt ran)
Ja war es, aber die sollen ab und an mal hörbar sein bei einem höheren Durchfluss. Liegt einfach am Prinzip mit den Flügelrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht ein Fertigungsfehler und es gab nen Rückruf? Bei meinem höre ich nix bei 170l (außer ich halte das Ohr direkt ran)
Es wurde im eigenen Aquacomputer Forum ein Rückruf gestartet, zumindest für die, die bei unter 100 l/h hörbar sind und das war der erste. Wenn diese erst bei über 100 l/h hörbar sind, ist laut Aquacomputer alles in Ordnung, da das an der Bauweise liegt. Dafür waren mir die 70€ aber zu viel.
 
Meine 2x D5 bringen bei 100% gerade mal knapp 120l/h zustande - dabei ist mein HF Next zumindest unhörbar.
 
Meine 2x D5 bringen bei 100% gerade mal knapp 120l/h zustande - dabei ist mein HF Next zumindest unhörbar.
Hast aber auch die paar MoRa dran. Bei mir geht es mit einem schonmal von 230 auf 170 bis 180 l/h runter, denke zweiter MoRa mit einer Pumpe auf max sind noch gut machbar.
 
Meine 2x D5 bringen bei 100% gerade mal knapp 120l/h zustande - dabei ist mein HF Next zumindest unhörbar.
Was hast du für ein System dass du nur auf 120 l/h kommst? Da musst du ja einige Winkel dran haben.
 
Ich glaub die paar Winkel sind das geringere Thema 😅
Guckstu unter System - da kommt durch die 2 GPUs mit jeweils aktiven Backplate-Kühlern und 2x Mora so Einiges an Bremspotential zusammen. Glaube auch das Board bremst nochmal etwas zusätzlich ...
 
Soo meine doppel MoRa Konstellation ist heute fertig geworden.
Sind jetzt 3 D5 Pumpen im System die auf Volllast 270l/h bewegen.
Finde ich für die Größe des Loops ganz gut.
Aktuell habe ichs auf 160l/h gefixt dann ist alles schön leise und ich hab das beste Delta bei der GPU.
Anhang anzeigen 627993Anhang anzeigen 627994Anhang anzeigen 627995

Gefällt mir sehr gut, aber der Rest von deinem System auch ;) Die Edelstahl Variante ist echt ein Schmuckstück, leider läuft meine so problemlos das ich sie kaum noch im Keller besuche. Schon eine ganze Weile fahre ich eine Zieltemperatur am MoRa Ausgang von 19°C und bin damit sehr zufrieden. Die P14 laufen ab und an mal kurz auf ~350rpm und legen sich dann wieder schlafen.

IMG_20210322_193138.jpg

Zuletzt dache ich noch, die Konstruktion erinnert mich doch etwas an das Logo vom ChaosComputerClub

ccc_logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde im eigenen Aquacomputer Forum ein Rückruf gestartet, zumindest für die, die bei unter 100 l/h hörbar sind und das war der erste.
Die Grenze sind 200 l/h, 100 l/h wären schon echt schlimm 😱
Trotzdem ist meiner trotz Produktionsdatum ohne Produktionsfehler schon knapp unter 200 l/h laut.
Wenn man also nicht so sehr auf Display und Wasserqualitätsmessung abfährt (tue ich leider 🤦) gibt keinen Grund auf den Next upzugraden. Die normalen high flow 2 sind eher ein downgrade, und haben abgesehen vom Design überhaupt gerne Vorteile...
 
Hallo,

auf der Seite von watercool lese ich folgendes:

An der Vorgängerserie zum MO-RA3 420, der "MO-RA-3 9x140 PRO"-Serie, ist die Montage nur nach Modifikation des Radiators möglich. Die originalen 9x140mm Lüfterhalter müssen zuerst herausgeschnitten werden. Die Blende ist mit der aktuellen MO-RA3 420 Serie ohne Modifikation kompatibel.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie genau muss man sich das mit dem "herausschneiden" vorstellen, wir reden hier von Blech, also Dremel oder Flex oder wie stellen die sich das vor?
 
Erfahrung keine aber bei der "alten" Version des MoRa (so nur noch gebraucht erhältlich) waren die Streben fest verbunden. Jetzt kann man Sie leicht so entfernen. Dremel oder evtl. sogar Blechschere wäre sicherlich die save Wahl. Flex wäre mir zu groß.
 
Naja, genau den alten habe ich aber. MO-RA 9x140 PRO black, gekauft am 04.01.2013. Hat sich bis jetzt auch gut geschlagen. Da ich ihn mal wieder vom Staub befreit habe, ist mir aufgefallen, dass die entkopplungen der Lüfter einfach durch sind, alte Noisblocker (keine eLoop) mit einem Unterlegrahmen aus weichem Gummi, so wie die Gummi-Ummantelung der schrauben. Die Lüfter laufen noch wunderbar, nur haben die Gummiteile ihre beste Zeit eben hinter sich, ist nach mehr als 8 Jahren aber nicht wirklich tragisch. Daher hatte ich zunächst nach Ersatzentkopplern gesucht und war dann über die 4 x 200er Lösung gestolpert und dachte mir, warum nicht einfach die Lüfter tauschen, was mir gelegen käme, da ich gerade ein Zweitsystem baue, bei dem mir noch Gehäuselüfter fehlen. Da würden dann die alten Noisblocker hineinwandern. Nun sehe ich halt die Sache mit dem Umbau und da ein Dremel günstiger ist als ein neuer MO-RA, wird es wohl die Dremel-Variante werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrwert von einem Dremel gegenüber einem neuen Mora ist auch wesentlich höher ;)
 
Der Mehrwert von einem Dremel gegenüber einem neuen Mora ist auch wesentlich höher
In der Tat, dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen ;) ... Ich war dennoch so frei, Watercool ein Mail zu schreiben und draum zu bitten, doch etwas zu spezifizieren, was genau herausgeschnitten werden muss, auch wenn ich einen Verdacht habe, welche Teile die meinen, wäre eine Skizze, im Sinne von "schneiden Sie hier, hier und hier, und achten sie drauf die Lamellen nicht zu beschäden" o.ä. glaube ich, nicht zu viel verlangt.
 
Sind die Streben mit dem Rahmen vernietet oder verschraubt.
Kann man die 180-200mm Blende nicht einfach drüber schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satan Du könntest die Entkopplungen auf der MoRa auch einfach weglassen. Normale Lüfter sind doch keine Waschmaschine mit Unwucht.
 
@Youngtimer Ja könnte man und vermutlich täte sich das auch nicht viel. Ein wenig skeptisch bin ich dennoch, da der Mo-Ra bei mir intern verbaut ist, das Gehäuse und daher eben auch der Resonanzkörper entsprechend groß ist und wie gesagt, dann hätte ich noch Lüfter für mein Zweitsystem bestellen müssen, so nehme ich jetzt die Blende + Dremel (eine Anschaffung die eigentlich nicht geplant war) + neu Lüfter für den Mo-Ra. Nach 8 Jahren reibungslosem Betrieb bekomme ich es mit meinem Gewissen gerade noch so vereinbart hier nochmal etwas zu investieren, Kommen jetzt 200mm Noctua drauf, wenn die auch wieder so lange halten soll es mir recht sein.

@KaerMorhen Das weiß ich nicht so genau, sollte die Frage an mich gerichtet gewesen sein, der Mo-Ra ist im Moment wieder im Gehäuse drin, weswegen ich das nur schwer erkenn kann, wenn der Kram nächste Woche da ist, kann ich diese Frage gerne beantworten und wenn gewünscht auch ein Bild oder so hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer helfen und sagen welche Schrauben ich brauche um die Industrial-Blende anzubringen?
Die mitgelieferten Unterlegscheiben sind zu klein und ich habe keine Ahnung wie ich weitermachen soll:
IMG_2901.JPG
IMG_2902.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Blende ist das denn?
 
Hätte man ja auch mal schreiben können, aber hey...
Und du meinst sicher Unterlegscheiben und nicht Muttern oder?
Was für nen Durchmesser haben denn die Bohrungen und die Scheiben?
 
Ich wüsste nicht wie Muttern mir helfen würden.
Das Gewinde ist M4, die Unterlegscheiben und das Loch ca. 10mm.
 
Hatte das gleiche Problemchen. Es sollten noch grössere Scheiben dabei sein. Die Schrauben solltest du doppelt haben. Die welche du da hast sind etwas kürzer. Mache gleich ein Bild.

Edit: die Unterlagsscheibe wirkt zielich gross für die Schraubengrösse...
IMG_20210517_224233.jpg
 
Also diese großen Unterlegscheiben waren bei mir nicht dabei :unsure: .
Ich schreibe mal an den Support, der ist erfahrungsgemäß superschnell und freundlich (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche hatte ich ja mal nachgefragt, wo ihr euren Mo-Ra hingestellt habt. Hintergrund ist der, dass ich meinen Mo-Ra unterm Schreibtisch aus dem direkten Sichtfeld entfernen muss möchte.
Das ist die aktuelle (provisorische?) Lösung:
1 (2).jpg 1.JPG
Ich habe irgendwie Sorge, dass er mir im Sommer da hinten einen Hitzetod sterben könnte.
Bis jetzt halten sich die Temperaturen noch recht moderat bei 24° Raumtemperatur bei 27,2° Wassertemperatur (in) @360U/Min im Office Betrieb :fresse:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mo-Ra Aufbau bei schlechter Frischluftversorgung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh