[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

101C2139-E251-48C1-A09F-B123B4C7B6DA.jpeg


Dual MORA Setup, jetzt mit 8 x 200mm Noctuas. Deutlich weniger Kabelsalat, das verkabeln der 9 140er ist echt ein Albtraum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 647920

Dual MORA Setup, jetzt mit 8 x 200mm Noctuas. Deutlich weniger Kabelsalat, das verkabeln der 9 140er ist echt ein Albtraum.
Schicki ... mit dieser genialen kleinen Erfindung könntest Du den Kabelsalat sogar auf ein absolutes Minimum reduzieren:

 
Schicki ... mit dieser genialen kleinen Erfindung könntest Du den Kabelsalat sogar auf ein absolutes Minimum reduzieren:

Das passt nur nicht bei den 140ern^^
 
Oh verlesen, ja na dann sind die PCBs super.

Kann mir nicht vorstellen, dass das mit 8x 200 effektiv mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haben sich denn die Temperaturen verändert? Hast du eine Pumpe verbaut? Wie hat sich der Durchfluss verändert? Ich bin auch am überlegen, ob ein 2ter MORA Sinn macht :)
Wenn ich das richtig verstehe, hat er Push/Pull, keine zwei Mo-Ras.

Ich nutz zwei - allerdings sind Deine Fragen so leider pauschal nicht beantwortbar, da jedes System individuell "reagiert".

Also bei mir sind die Wassertemps bei vergleichbarer Raumtemp mit dem zweiten Mo-Ra um 5 Grad runter. Hatte vorher nur eine D5N, mit dem zweiten kam dann eine zweite dazu. Beide intern. Durchfluss habe ich bei 60-70l belassen - Pumpen-Drehzahl ging entsprechend runter. Lüfterdrehzahl hatte ich auf dem/den Moras immer Minimaldrehzahl, also um die 350-360 RPM.
Die Lüfter auf den Gehäuseradis (2x 420) habe ich von ca. 600 auf 500 RPM reduziert.

Das Ganze (deswegen schlecht vergleichbar) mit 2x 3080 Strix im FAH-Dauerbetrieb. Was hast Du denn für ein System? Wenn man das kennt, könnte eher abgeschätzt werden, was ein zweiter Mo-Ra evtl. bringen könnte.

Wobei ich schwer dazu neige, immer zu empfehlen einen zweiten zu nehmen, wenn Du Platz und Geld genug hast. Leiser und kühler wird's auf jeden Fall 🤣
 
Wie sinnvoll/nötig ist es neben dem Mo-Ra noch weitere interne Radiatoren zu verbauen?

Ist sicher etwas spezieller, aber bei mir funktionieren die internen Radiatoren quasi umgekehrt als Kühlung der Raumluft im Büro. War ursprünglich nur als Gimmick geplant, aber klappt jetzt im Sommer besser als gedacht.

Der Mora steht aber auch eine Etage tiefer.

 
Wobei ich schwer dazu neige, immer zu empfehlen einen zweiten zu nehmen, wenn Du Platz und Geld genug hast. Leiser und kühler wird's auf jeden Fall
Hast du mal geschaut ob der zweite Mo-Ra passiv einen deutlichen Unterschied zum aktiven macht?
 
Öhhmm, nö 😄

Da ich gerade von 2 auf 3 GPU umbaue, denke ich nicht wirklich über Passivtests nach - eher im Gegenteil.
Also, wie viel RPM mehr ich bereit bin zu akzeptieren, bevor ich "ernsthafte Maßnahmen ergreifen muss" 🤣

Hätte mir vorher schon noch nen Tick kühler sein können (zumindest an den ganz heißen Tagen), besser wird's mit der dritten eher nicht.
Wobei ich eine der zwei 3080 durch 2x 3070 ersetze. Sind mit UV nur ca. 100-120 Watt mehr - vielleicht passt's noch weiterhin mit der Minimaldrehzahl auf den Mo-Ras?

Aber ich kann's natürlich gerne mal testen, sobald alles wieder zusammen gebaut ist. Momentan ist noch Großbaustelle mit zwei zerlegten Kisten und viel zu wenig Zeit.
 
Öhhmm, nö 😄

Da ich gerade von 2 auf 3 GPU umbaue, denke ich nicht wirklich über Passivtests nach - eher im Gegenteil.
Also, wie viel RPM mehr ich bereit bin zu akzeptieren, bevor ich "ernsthafte Maßnahmen ergreifen muss" 🤣

Hätte mir vorher schon noch nen Tick kühler sein können (zumindest an den ganz heißen Tagen), besser wird's mit der dritten eher nicht.
Wobei ich eine der zwei 3080 durch 2x 3070 ersetze. Sind mit UV nur ca. 100-120 Watt mehr - vielleicht passt's noch weiterhin mit der Minimaldrehzahl auf den Mo-Ras?

Aber ich kann's natürlich gerne mal testen, sobald alles wieder zusammen gebaut ist. Momentan ist noch Großbaustelle mit zwei zerlegten Kisten und viel zu wenig Zeit.
Kannst du das mit dem 3. mal testen? Müsste im Idealfall mit Schnellkupplungen (sofern verbaut) ja fix gehen^^
 
Du hast schon lustige Ideen 🤣

Der Dritte kommt planmäßig direkt an die Wand (bevor der andere Rechner mit den 2 wieder in Betrieb gehen kann) und ist damit min. 5m Luftlinie von den anderen beiden entfernt. Die werden wahrscheinlich nie an einem Kreislauf hängen. Sorry, aber das Experiment würde mir wirklich etwas zu aufwändig 🤗

Zumal Mo-Ra3 sowieso nicht für Passivbetrieb geeignet sein sollen, wie häufig gelesen.
Gerade gefunden: gibt sogar Mo-Ra Passivtests, hab das aber noch nicht gelesen ....
 
Darum geht es, weil es sollte wie mit dem Durchfluss auch die Temperatur nahezu identisch bleiben.
Nur ist diese Annahme korrekt bzw. meine eigentliche Frage zielte darauf: Hat es jemand auch mal nachgeprüft/verglichen? ^^
Ne, dürfte eigentlich keinen Einfluss haben.
Bei passiven Radis die man übereinander installiert um von der natürlichen Konvektion zu profitieren, sieht es schon anders aus. Da macht es durchaus einen Unterschied durch welchen Radi man das Wasser zuerst schickt. Aber bei einem einzelnen Mora würde mir jetzt kein physikalisches Phänomen einfallen, dass da einen Einfluss hätte.
Ich habe nun den Umbau bei mir fertig und diesmal geht das Wasser am unteren Port in den MoRa.
Das ΔT muss ich dem Setup noch genauer beobachten, da sich auch die CPU geändert hat.
Die Durchflussmenge hat sich spürbar geändert. Diese hat sich bei 70% von ca. 85l/h auf 65l/h reduziert, obwohl die Schlauchwege sich um ca. 1m verkürzt haben. Was irgendwie auch logisch ist, da nun die Pumpe mehr gegendruck hat, da diese von unten nach oben durch den MoRa fördern muss.
 
Ich habe nun den Umbau bei mir fertig und diesmal geht das Wasser am unteren Port in den MoRa.
Das ΔT muss ich dem Setup noch genauer beobachten, da sich auch die CPU geändert hat.
Die Durchflussmenge hat sich spürbar geändert. Diese hat sich bei 70% von ca. 85l/h auf 65l/h reduziert, obwohl die Schlauchwege sich um ca. 1m verkürzt haben. Was irgendwie auch logisch ist, da nun die Pumpe mehr gegendruck hat, da diese von unten nach oben durch den MoRa fördern muss.
Die Flussrichtung spielt bei Radis was den Gegendruck angeht eigentlich keine Rolle, da du in einem geschlossenen System das Wasser nicht klassisch "hoch drückst". Das Wasser muss ja auch wieder runter, weshalb du abgesehen von der Reibung im System theoretisch kraftlos arbeiten kannst. Die Pumpe dient lediglich der Reibungsüberwindung.
 
Hast du mal geschaut ob der zweite Mo-Ra passiv einen deutlichen Unterschied zum aktiven macht?
solange man nur 1 gpu und cpu verbaut, ist 1 mora schon das limit. danach passiert im prinzip nichts mehr großartiges und steht in keinen preis leistungs verhältnis. leiser wird da auch nichts mehr, wenn man mit 4 200er lüftern der besseren sorte (zb noctua) handiert. mein pc ist auch beim längeren zocken von bf5 flüsterleise und ich bin ein echter silentfreak wie es im buche steht...
sinnig ist irgendeine regelung, welche über die wassertemperatur läuft. wasser wärmer=> mehr leistung abgefordert => lüfter hochdrehen.
 
Der Kreislauf hat sich im Vergleich zu vorher nicht groß geändert.
Die Wege sind kürzer geworden und 45°/90° Winkel sind in der Anzahl gleich geblieben. Hier hat sich nur der Durchmesser mit geändert, von 13/10 auf 19/13... macht das soviel aus?
 
Ich habe nun den Umbau bei mir fertig und diesmal geht das Wasser am unteren Port in den MoRa.
Das ΔT muss ich dem Setup noch genauer beobachten, da sich auch die CPU geändert hat.
Die Durchflussmenge hat sich spürbar geändert. Diese hat sich bei 70% von ca. 85l/h auf 65l/h reduziert, obwohl die Schlauchwege sich um ca. 1m verkürzt haben.
Gab's vielleicht auch nen neuen Kühler zur neuen CPU?
 
sinnig ist irgendeine regelung, welche über die wassertemperatur läuft. wasser wärmer=> mehr leistung abgefordert => lüfter hochdrehen.
Ja, so steuer ich das ... ich versuche aber so viele Reserven zu haben, dass das Wasser gar nicht erst wärmer wird und kein Lüfter hochdrehen muss ... Silencio please ... :coolblue:
Wobei ich aktuell zwei, ab morgen dann planmäßig (falls ich nichts schrotte :hust: ) drei GPUs drin habe, also kein Standard-Setup. Da hilft der Zweit-Mo-Ra dann schon was ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nope, ist der gleiche Heatkiller IV geblieben. Sockel 2011v3 ist ja von der Montage identisch zu 1200.
Ob nun 65l/h oder 85l/h, macht jetzt eh nicht mehr soviel aus oder irre ich mich da?
Ah, ok - ja, ich lasse auch immer nur zwischen 60l/h & 70l/h laufen. Wenn ich wirklich nen relevanten Unterschied sehen wollen würde, müsste ich über 100 l/h gehen. Dann wird's mir aber schon wieder zu "unruhig".
 
Hihi ... wat is denn nu passiert?

Bin im Profil vom "Semiprofi" zum "Profi" befördert wurden, ohne irgendwelche runden Punkte- oder Beitrags- oder Jahreszahlen erreicht zu haben?
Entweder ist die Forensoftware kaputt oder ein Admin hat nen Clown gefrühstückt :haha: Na sei's drum ... ick freu mir über die steile Wakü-Karriere :coolblue:
 
Hat jemand von euch mal den Wechsel von einem 420 nach unten auf den 360 gewagt und kann dazu etwas erzählen?
 
Hat jemand von euch mal den Wechsel von einem 420 nach unten auf den 360 gewagt und kann dazu etwas erzählen?
warum in aller welt sollte man das machen? der 420er ist das klar bessere kühler, gerade weil man hier leicht die großen guten lüfter verwenden kann. mehr leistung bei weniger lärm. für einen 360er spricht nichts, außer man hat ihn schon. günstiger ist es durch mehr lüfter auch nicht...
Hihi ... wat is denn nu passiert?

Bin im Profil vom "Semiprofi" zum "Profi" befördert wurden, ohne irgendwelche runden Punkte- oder Beitrags- oder Jahreszahlen erreicht zu haben?
Entweder ist die Forensoftware kaputt oder ein Admin hat nen Clown gefrühstückt :haha: Na sei's drum ... ick freu mir über die steile Wakü-Karriere
der titel hängt von deinen punkten ab

 
Ist doch nur eine rein theoretische Frage.

Und warum? Weil ich keinen Bock auf Pendeln habe und es eine sehr kleine Zweitwohnung werden könnte.
Der Grössenunterschied von 420 auf 360 ist ein Witz, dann eher die Frage ob Mo-Ra oder nicht, wenn du keinen Platz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
der titel hängt von deinen punkten ab

Danke - das kanmte ich nicht. Dann hat die Forensoftware nen heftigen zeitlichen Jetlag, da 53 Punkte für den "Profi" irgendwann im April oder so schon aufgelaufen waren.
Na sei's drum - jetzt weiß ich wenigstens, warum ich "Profi" bin ... auf der Skala und im real Wakü life allerdings Profi- Newbie 🤣
 
Die Frage wollte ich mir eigentlich nicht stellen :/
Aber ich fürchte du hast wohl Recht
Stell sie Dir einfach, aber gib Dir einfach die einzig richtige und logische Antwort.
Zweitwohnung = Zweit-Mo-Ra :bigok:
 
Das tolle am mora ist ja er kan
Stell sie Dir einfach, aber gib Dir einfach die einzig richtige und logische Antwort.
Zweitwohnung = Zweit-Mo-Ra :bigok:
Ich habe mich nicht getraut das zu schreiben.

Der Vorteil am Mo-Ra ist vor allem, dass die überall stehen können, unter, hinter neben dem Schrank, solang etwas Luft Bewegung möglich ist und ab und an der Staub weg kommt passt es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh