[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bohrschablone habe ich verwendet, um die Markierung zum Vorbohren für den Stufenbohrer zu setzen. Zentrierstempel sagt mir gerade gar nichts, klingt aber so, als wäre das das gewesen, was mir gefehlt hat: Beim Setzen der Markierung für das erste kleine Loch zum Verschrauben der Buchse habe ich wohl nicht ganz die Mitte getroffen - der Rest ist eine Folge davon.
Das ist ein kleiner Metalldorn den setzt du an der gewünschten Bohrstelle an und haust dann mit dem Hammer drauf, dann hast du den Punkt zentriert wo du den Bohrer ansetzt, oft rutscht man dann auch nicht ab, geht auch mit ner Schraube oder einem Nagel. Nur nicht zu doll hauen dann verbeult dir noch etwas.
 
Warum so viele Pole? Willst du jeden Lüfter einzeln regeln? :d
Meine Steuerungselektronik sitzt im Case und ich möchte noch zwei Temperatursensoren im MO-RA unterbringen (Intake/Exhaust Air). Zusammen mit PWM-Lüftern brauche ich dafür 8 Pole.

Das ist ein kleiner Metalldorn den setzt du an der gewünschten Bohrstelle an und haust dann mit dem Hammer drauf, dann hast du den Punkt zentriert wo du den Bohrer ansetzt, oft rutscht man dann auch nicht ab, geht auch mit ner Schraube oder einem Nagel. Nur nicht zu doll hauen dann verbeult dir noch etwas.
Oh ok, dann fehlt mir da nur die korrekte Terminologie. Dann habe ich (unwissentlich) bereits einen Zentrierstempel benutzt, allerdings war der nicht ganz im Loch für die Verschraubung zentriert.. :(
 
Ich möchte meine Barrow Pumpe direkt an den MoRa anschließen. Einfach mit einem male-to-male Gewinde an den Eingang oben, oder würdet ihr nen Stück Schlauch dazwischen machen?

spb-17-s-9-2_1.jpg K1600_IMG_20210714_080311.JPG
 
Bei jedem anderen hätte ich gesagt: Schlauch, sonst vibriert es und wird laut. Bei dir ist das aber latte :-D
 
Haha, danke!
Ich muss mir nur noch ein paar Gedanken über die Aufhängung machen. Einfach nur über das Gewinde, wäre vielleicht nicht so gut. Das Teil ist mit etwa 400g recht schwer. Eine Befestigung an der Wand sollte wahrscheinlich schon dabei sein.
 
An die Nutzer von mindestens 2 MoRa`s und alle anderen auch:

habe mir hier im Forum einen weiteren 420er gekauft.
Der schon vorhanden ist mit D5, Quadro und 4 200er Noctuas bestückt und ist über eine Neutrik-Verbindung an den Rechner angeschlossen.
Wie integriere ich den zweiten?
Wie habt ihr das mit der Steuerung der Lüfter gemacht,
 
In Deiner Konstellation (genau für das Szenario hatte ich mit @deveth0 mein Neutrik-Kabel geplant - also falls es nun 8x 200er auf 2x Mo-Ra bei Dir werden) wäre evtl. das Anschließen beider Mo-Ras mit 2x passiven PWM-Verteilern (wie von @Midium oder andere) an nem Y-Adapter an der D5 PWM-Steuerung der wahrscheinlich einfachste Weg. Muss Du ausprobieren, ob die D5 das packt, ist aber nicht unwahrscheinlich.

Sollte das nicht klappen, wird's schwieriger, da Du dann nochmal seprat Strom z.B. für nen Splitty Active bräuchtest, bzw. ein zweites Kabel bauen müsstest oder das vorhandene so umbauen, dass nochmal separat Strom an die Mo-Ras kommt ...

Ansonsten habe ich die beiden ursprünglich einfach hintereinander verschlaucht.
Mittlerweile habe ich umgestellt auf separate Verschlauchung, sprich ein Mo-Ra "beliefert" 2x 3070er und einer 1x 3080er ...

Wenn sie nah genug (ca. < 2m) beim Rechner stehen, ginge es natürlich noch einfacher und ganz ohne Neutrik-Verbindung ...
 
Habe bei ihm ebenfalls zwei Kabel geordert. Werde mich mal mit ihm kurzschließen.
Mora´s stehen eigentlich dann direkt neben dem cASE.
 
Naja, wenn sie direkt daneben stehen, brauchste eigentlich nicht unbedingt ein zweites Kabel.
D5 & Lüfter Mo-Ra 1 weiterhin über das vorhandene Kabel und den neuen Mo-Ra direkt via PWM-Verteiler & PWM-Verlängerung an z.B. nen Quadro/Octo im PC ...
 
Hast du mal einen Link für so einen Verteiler/Verlängerung?
 
An die Nutzer von mindestens 2 MoRa`s und alle anderen auch:

habe mir hier im Forum einen weiteren 420er gekauft.
Der schon vorhanden ist mit D5, Quadro und 4 200er Noctuas bestückt und ist über eine Neutrik-Verbindung an den Rechner angeschlossen.
Wie integriere ich den zweiten?
Wie habt ihr das mit der Steuerung der Lüfter gemacht,
Hast du mal einen Link für so einen Verteiler/Verlängerung?
ch würde mir erstmal ein grobes Konzept aufsetzen anstatt bevor ich wieder was neues kaufen.
Abner ja 1x Neutrikverbindung langt durchgeplant locker für 2-.3 Mo-Ra.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe 2 Mora mit 18 P14 PWM PST und die laufen ohne Probleme über einen Anschluss vom Octo
Lassen sich dann in der Regel aber nur über den ermittelten Durchschnitt regeln, was bei 18 schwieriger wird. Besonders da beid en P14 mal besonders schnelle Lüfter mit normal schnellen zusammen komen, da kannst dann lauter werden (schneller Lüfter am besten vorher ausloten und ab ins Gehäuse damit) aber ist möglich ja, der Quadro unbd Octo vertragen sogar mehr.
 
ch würde mir erstmal ein grobes Konzept aufsetzen anstatt bevor ich wieder was neues kaufen.
Abner ja 1x Neutrikverbindung langt durchgeplant locker für 2-.3 Mo-Ra.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Lassen sich dann in der Regel aber nur über den ermittelten Durchschnitt regeln, was bei 18 schwieriger wird. Besonders da beid en P14 mal besonders schnelle Lüfter mit normal schnellen zusammen komen, da kannst dann lauter werden (schneller Lüfter am besten vorher ausloten und ab ins Gehäuse damit) aber ist möglich ja, der Quadro unbd Octo vertragen sogar mehr.

Geplant ist das eigentlich schon. Die zwei Mora‘s in Reihe. Nur wie ich das mit den zusätzlichen 4 Noctuas machen soll ist die Frage.
 
Oder Octo/Quadro dran, dann läuft das auch ohne Verbindung weiter.
 
Ein „normaler“ splitty 9 würde auch gehen?
 
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem 8-Pol-Kabel-Projekt etwas weiter gekommen.
Habe den PWM-Splitter mit Anschluss-Terminal für die Temperatur-Sensoren gebaut lackiert und am Radiator montiert (siehe 3. Bild). Links oben und links Mitte sind die Inputs vom externen Kabel (2x2 für Sensoren, 1x4 für Lüfter), rechts oben Output für die Sensoren, der Rest sind Outputs für die 4 Lüfter.

Damit konnte ich die Länge der Kabel von der Anschlussbuchse in der MO-RA Blende zum Splitter ermitteln und die Kabel anlöten, Crimpen und sleeven.

Nächster Schritt ist, die Kabel der Noctuas in der Länge entsprechend anzupassen, dass sie schön bis zum Splitter gehen (morgen/übermorgen).

Gruß,
blindfish
 

Anhänge

  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0604.JPG
    IMG_0604.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0607.JPG
    IMG_0607.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 223
Hat jemand Erfahrung mit der Kühlung von mehreren 3080 und 3090 in Reihe? Klappt das mit einem Mora oder braucht man dann für je x Karten einen eigenen Mora?

Mora1 -> CPU (64 Core Threadripper Pro) -> GPU1 -> GPU2 -> Mora2 -> GPU3 -> GPU4 > Mora1

?

Wäre für eine Renderfarm wo die Karten dann alle mit 100% laufen.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Kühlung von mehreren 3080 und 3090 in Reihe? Klappt das mit einem Mora oder braucht man dann für je x Karten einen eigenen Mora?

Mora1 -> CPU (64 Core Threadripper Pro) -> GPU1 -> GPU2 -> Mora2 -> GPU3 -> GPU4 > Mora1

?

Wäre für eine Renderfarm wo die Karten dann alle mit 100% laufen.
Mo-Ra pro GPU kannst du so pauschal nicht rechnen, ebenmso spielt die Reihenfolge nachezu keine Rolle.
@Ickewars kann dir da sicherlich guten Rat geben, er ist so ein kleiner Nacht-falter ;P
 
Hat jemand Erfahrung mit der Kühlung von mehreren 3080 und 3090 in Reihe? Klappt das mit einem Mora oder braucht man dann für je x Karten einen eigenen Mora?

Mora1 -> CPU (64 Core Threadripper Pro) -> GPU1 -> GPU2 -> Mora2 -> GPU3 -> GPU4 > Mora1

?

Wäre für eine Renderfarm wo die Karten dann alle mit 100% laufen.
Also ich hatte anfangs 2x 3080er (aber nur nen 3900x dazu, der Threadripper ballert wahrscheinlich hinsichtlich Wattzahlen ganz anders los), die für FAH auch immer mit 100% laufen.
Anfangs nur intern gekühlt (2x 420er & 1x 280er), dann einen ersten Mo-Ra dazu genommen und dann noch einen zweiten.

Mit intern und einem Mo-Ra war ich beim Wasser so um die 38 Grad im Frühjahr bei 22 Grad Raumtemp bei Mora 450rpm und intern die Radis 750rpm. War mir etwas zu warm und laut, daher dann der zweite Mo-Ra dazu.
Damit bin ich im Schnitt etwa 5 Grad beim Wasser runter gekommen und alle Lüfter liefen seither nur noch auf min. Drehzahl.
Den 280er intern hatte ich dann raus genommen. Die zweite GPU war in der Konstellation immer 3-4 Grad wärmer als die Erste!

Wobei anfangs die Reihenfolge war:
Pumpe2 > Mo-Ra 1 > Mo-Ra 2 > GPU 3080 > GPU3080 > 420intern > CPU > Formula MB> 420 intern > Pumpe1/AGB > Pumpe2

Wobei ich bei allen GPUs das Maximum an stabilem Undervolting bei allen GPU raus geholt habe, damit natürlich auch massiv Abwärme reduziert.
Bei FAH macht das bezüglich Performance nur sehr minimalen Unterschied.

Momentan habe ich 1x 3080 & 2x 3070 drin und beim Umbau die Reihenfolge verändert:
Pumpe2 > Mo-Ra 1 > GPU 3070 > GPU 3070 > Mo-Ra 2 > GPU 3080 > 420intern > CPU > Formula MB> 420 intern > Pumpe1/AGB > Pumpe2

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde je 2x 3080 schon von einem Mo-Ra ausgehen, wenn es nicht allzu warm & laut werden soll. Wirklich leise ist es dann sicher schon nicht mehr, wobei da der Anspruch immer sehr relativ ist.
Zumal Du nicht geschrieben hast, inwieweit zusätzliche interne Radis geplant sind? Wenn die für die CPU reichen, sollte es sich ausgehen.

Wenn Lautstärke völlig egal ist, könnte ein Mo-Ra mit Glück auch für zwei 3090er ausreichen, bzw. wirst Du beim Wasser damit wahrscheinlich gut über 40 Grad landen, zumindest im Sommer. Auch hier wieder von UV ausgehend.

"er ist so ein kleiner Nacht-falter ;P"

Nee, wo denkst Du hin, das war nur ein Schreibfehler ... ich bin Achtfalter und falte natürlich Achten horizontal zu Nullen:rofl:
Das wirkt dann gleich viel aufgeräumter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh