[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn ich plane mir nen MO-RA3 420 zu kaufen, sollte ich dann eher auf LT oder Pro setzen?
Frage weil ich mir nicht sicher bin, ob ich auf Noctua A20 oder Artic P14 setzen sollte.
aktuell hab ich 9x P12 im Case bei 860 RPM und bekomme die nicht mal mit. Will auf MO-RA3 setzen für mehr Fläche und leiserem Betrieb alle Lüfter bei gleichzeitig mehr Kühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Glaubensfrage 😅
Ich sehe das so, dass ein Mo-Ra schon genug Leistung hat und von Push/Pull nicht mehr so stark profitiert und der Aufpreis sich nicht lohnt. Für den Preis von vier NF-A20 bekommst du schon fast einen Mo-Ra 360, der lohnt dann eher 😉

Wenn ich plane mir nen MO-RA3 420 zu kaufen, sollte ich dann eher auf LT oder Pro setzen?
Habe hier den MoRa3 LT und habe noch das Pro Kit, lohnt definitiv nicht, wird zum einen nur laut für kaum mehr Leistungszuwachs.

also kauf ich mir den 420 LT + 9x P14

1 MO-RA reicht mir erstmal, auch wenn das mora gerne in einer herde lebt. ich bin single, dann darf der mora auch als single bei mir wohnen :d

zum anderen sind im case auch 9x P12 verbaut. so ist er nicht ganz alleine :d

muss ich nur noch schauen, was ich ihm extern für ne /agbpumpe dann gebe weil im case wohnt eine EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)

E56C4810-4162-41A3-A969-52927963D1B4.jpeg

Und das Entlüften geht ohne Probleme?

Die Dichtungen sind eigentlich Betsandteil der Kühler soweit ich das bei allen Herstellern mitbekommen habe, wären ja sonst nochmal 3 Euro pro Dichtung wenn man woanders bestellt.

Sollte nicht anders sein als bei anderen Herstellern, der Oring wird auf die Pumpe geschoben oder in manchen Fällen auf/in eine dafür ausgelegte Nut des Tops gesetzt.
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist hier die Nut Oring zu sehen, kann aber auch ein Stück tiefer sein.

Anhang anzeigen 708708 Anhang anzeigen 708709

Im Video sieht es auch nicht so aus als würden da Dichtungen genutzt werden, evtl. ist eine DIchtung durch der Anpressdruck obligat, was ich mir jedoch nciht vorstellen kann und möchte.
Dichtung ist in echt dabei und liegt einen ring niedriger als von dir angezeichnet. Ist im Bild auch zu erkennen. Ist ein gutes Stück matter als das schwarze Plastik drum herum. Auf keinen Fall ohne Dichtung betreiben. Lass dir eine hinterherschicken, falls die echt fehlt.

Bei mir war die dabei. Lag natürlich nicht installiert drin, wäre sonst rausgefallen. War aber mit im Päckchen dabei.

Dichtung ist in echt dabei und liegt einen ring niedriger als von dir angezeichnet. Ist im Bild auch zu erkennen. Ist ein gutes Stück matter als das schwarze Plastik drum herum. Auf keinen Fall ohne Dichtung betreiben. Lass dir eine hinterherschicken, falls die echt fehlt.
Hab ich ja geschrieben da wo markiert oder drunter.
Hatte aber bereits mit besagtem Youtuber Kontakt und Er meinte auch dass welche dabei waren.

Ja dass das ohne Dichtungen schwierig wird hab ich ja gesagt, würde keinen Sinn machen.

Aber gut zu wissen, danke.

Hast du die Pumpen sowie Lüfter auf 100% laufen?

Zur Zeit läuft nur die DDC310 mit externen NT und 3 Lüfter über ein 3m PWM Kabel da ich zur Zeit keinen Lötkölben zuhause habe damit ich mir ein Kabel zum Steuern über den OCTO machen kann der aud den Dual TOP montiert ist

Zur Zeit läuft nur die DDC310 mit externen NT und 3 Lüfter über ein 3m PWM Kabel da ich zur Zeit keinen Lötkölben zuhause habe damit ich mir ein Kabel zum Steuern über den OCTO machen kann der aud den Dual TOP montiert ist
MoRa im Nebenraum, immer gut ;)
Mein Loop in den Keller lief auch zunächst nur alleine mit einer DDC310 und schaffte so 80 l/h. USB Vom PC zum Octo kannst du diesen zwei Kabel auf 7m verlängern, klappt bei mir gut, vielleicht reicht das von der Länge ja auch bei dir.

K1600_IMG_20210217_151105.JPG

Hallo!

Jetzt habe ich mein System soweit zusammengebaut, dass ich einen ersten Dichtigkeitstest machen konnte. Soviel vorab: Ist dicht!!

Jetzt wollte ich mal sehen, wie hoch der Wasser-Durchsatz in diesem geschlossenen System ist. CPU/GPU sind noch nicht drin, aber diese Werte hier interessieren vielleicht auch den ein oder anderen.

Der Aufbau (siehe auch Fotos, das Ganze wurde im Wintergarten für erste Tests aufgebaut):

• Mo-Ra3 420 Stainless Steel
  • Heatkiller Tube 200
  • DualTop-Modul
  • 2x D5 PWM
  • Stromversorgung: Enermax Netzteil
  • 2x Pärchen Koolance QD3 Schnellverbinder
  • Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm
  • Fittings Barrow und Aquatuning
  • HighFlow 2 Durchfluss-Sensor v. Aquacomputer
  • Octo Steuergerät v. Aquacomputer
  • Software Aquasuite v. Aquacomputer

Und hier die ersten Messwerte mit Aquasuite, wie gesagt, noch ohne CPU:

Prozent / U_min D5 IN / U_min D5 OUT / Durchfluss ltr. pro Stunde / Geräuschkulisse

30 / 802 / 802 / 42,2 / nicht wahrnehmbar
50 / 1.738 / 1.750 / 122,6 / nicht wahrnehmbar
75 / 3.249 / 3.225 / 247,5 / minimal wahrnembar
100 / 4.761 / 4.765 / 382,9 / gering wahrnehmbar

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Neue und hoffentlich bessere Jahr!!

Anhänge

• IMG_20211231_140145.jpg
    IMG_20211231_140145.jpg
    866,1 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20211231_140224.jpg
    IMG_20211231_140224.jpg
    834,7 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Sobald CPU/ GPU drin sind und du von dest.Wasser auf DPU oder dergleichen wechselst, dann ändert sich das erneut komplett.

Genau. Mit zwei D5 auf 2200 U/min, 2x Mo-Ra 420 und aktuell nur den Techn AM4 verbaut komme ich auf ca. 90 l/h. Mit dem Heatkiller FTW3 werden es dann wahrscheinlich um die 80 l/h sein. Mit 100% sind es aktuell um die 240 l/h.

Also mich haben bis jetzt schon zwei Dinge fasziniert: erstens, dass so kleine Pümpchen knapp 400 Liter ein einer Stunde bewegen können und zweitens, dass sie dies auch noch fast lautlos macchen!
Dass es mit der Wasserblock für die CPU nochmal runtergeht erwarte ich auch. Bin nur gespannt, wie das Verhältnis sein wird.
@KaerMorhen : Ich will eigentich bei Aqua dest bleiben. Für Zusätze sehe ich keinen wichtigen Grund (ok, ich will die Glaubensfrage hier nicht wieder eröffnen 😁 )

Weis nicht ob ihr es wusstet aber ich schwöre ja seit Jahren auf Weiwasser im Loop. 😇

Weis nicht ob ihr es wusstet aber ich schwöre ja seit Jahren auf Weiwasser im Loop. 😇
Ich nutze Einhorntränen gemischt mit Jungfrauenruin.8-)
Also die AMD treibereigene Updatefunktion ist fürn Arsch, danach klappt nichts mehr so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Einhorntränen gemischt mit Jungfrauenruin.8-)
Als die Treibereigene Updatefunktion ist fürn Arsch, danach klappt nichts mehr so richtig.

Wie jetzt?? Für den Mo-Ra gibt es ein Treiberupdate?? Wo wird das eingespielt? Oben oder unten in die Ein- oder die Auslassöffnung?? :giggle:

Spricht was gegen nen ollen Benzinmotor als Antrieb für Pumpe, Lüfter und nen Kompressor für die Wakü (und den Bierkühlschrank)? Natürlich mit Sprit als Kühlmittel? Und nem großen Tank als Agb? :fresse2:
Ok, ich glaub, das ging zu weit. Auch wenn´s ein witziges Projekt wäre. Hat einer Lust drauf? Ich würde die schlechten Ratschläge stellen.

Frohes neues Jahr, ich betreibe meinen MORA 420 seit nun einem Jahr und bin letzte Woche ins neue Haus gezogen. Dort habe ich mir gleich beim Hausbau ein Loch in Boden vom Büro in den Keller geplant. Gestern habe ich den MORA in Technikraum in Keller verlegt. Leider funktioniert etwas mit meiner Verkabelung nicht. Ich habe das 4x15 Pin SATA Kabel getrennt und habe es 10m später unten im Keller wieder an die Pumpe D5 Next Pumpe angeschlossen. Beim Lüfter Kabel habe ich es genauso gemacht /4x NF A20 Noctua). Als Verlängerungskabel habe ich dafür ein 11m Steuerleitung Flex-JZ 12 x 0,75mm² verwendet und dieses mit Lötverbinder wieder zusammengeschlossen.

Wenn ich den Rechner starte, springen die Lüfter an, aber die Pumpe nicht mehr und blinkt rot mit akustischen Signal: "12V außerhalb des Bereichs". Was könnte ich dagegen tun? (ich habe bis jetzt keinen OCTO oder QUADRO verwendet)
Ich überlege gerade ob ich ein dickeres Kabel für die Länge benötige 1,5mm²?

Vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

• IMG_3861.jpg
    IMG_3861.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_3862.jpg
    IMG_3862.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_3863.jpg
    IMG_3863.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_3864.jpg
    IMG_3864.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3865.jpg
    IMG_3865.jpg
    957,8 KB · Aufrufe: 168
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh