[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@java4ever
Wenn Du @markus [WASSERKÜHL] direkt adressiert und es hier im Watercool-Thread postest, dann stehen die Chancen um ein Vielfaches höher, dass er deine Kritik/Anmerkung liest. :hust:

Edit: Link editiert. Danke @KaerMorhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 120mm Lüfter Performen auf der 360 Version gut ?
Sollen natürlich bei geringer Drehlzahl laufen .
Brauch kein RGB sein.

Noiseblocker B12-PS ?
Arctic P12 ?

 
Da ich mit meinen Temps und der Lautstärke meines Systems absolut nicht zufrieden bin würde ich in naher Zukunft auch gerne auf einen Mo-Ra upgraden.
Meine erste bescheidene Frage dazu an euch: Wo würdet ihr den Mo-Ra bei diesem Setup installieren?
In der nähe der Heizung macht wahrscheinlich nicht wirklich Sinn. Rechts davon an der Wand käme noch in Frage, oder auf den Tisch hinter den Rechner evtl?

mora.jpg
 
Da ich mit meinen Temps und der Lautstärke meines Systems absolut nicht zufrieden bin würde ich in naher Zukunft auch gerne auf einen Mo-Ra upgraden.
Meine erste bescheidene Frage dazu an euch: Wo würdet ihr den Mo-Ra bei diesem Setup installieren?
In der nähe der Heizung macht wahrscheinlich nicht wirklich Sinn. Rechts davon an der Wand käme noch in Frage, oder auf den Tisch hinter den Rechner evtl?

Anhang anzeigen 721717
Hinter dem Gehäuse und auf den PC pustend, dann kannst du die Fenster auf Kipp öffnen und hast immer die optimale Luftversorgung.
Hatte es ähnlich und habe somit die Lüfter um weitere 15% herunter drehen können bei selbiger Leistung.

Ein MoRa 360 Snowwhite sofern noch erhältlich mit transparenten Acryl Füssen sähe sicherlich sehr gut aus und würde mitsamt der Füsse auf der Fensterbank und oder am PC gut passen.
Oder der normale weisse 420er, welcher mit 4x 200mm sehr leise zu betreiben ist.
 
Ich würde ihn entweder unter den Schreibtisch unter dem Monitor bauen oder hinter den PC. Vorm Fenster finde ich irgendwie nicht so geil. Schon optisch finde ich es schon, wenn es eher unauffällig ist. Auf Fensterbrett finde ich (!) immer sehr russisch
 
Ich würde ihn entweder unter den Schreibtisch unter dem Monitor bauen oder hinter den PC. Vorm Fenster finde ich irgendwie nicht so geil. Schon optisch finde ich es schon, wenn es eher unauffällig ist. Auf Fensterbrett finde ich (!) immer sehr russisch
Hinter dem PC sieht man den doch garnicht erst? Je nachderm wie gross das Gehäuse ist.

Lian Li O11D XL White
Breite 200 - 300 mm
Höhe 500 - 600 mm
Tiefe 400 - 500 mm

MoRa 420
Maße außen (L x B x H): 475,5 x 430 x 65mm

Sollte doch passen.
 
Na ja, spätestens wenn man dran sitzt, sieht man es ;) ich finde halt, dass das immer aussieht wie "ich wusste nicht wohin damit, da hab ich ihn erstmal aufs Fensterbrett gestellt". Aber wie gesagt, meine Meinung
 
@fabzy erstmal bestellen, bauen/basteln und Platz findest Du dann noch,... (y) einfach genug Schlauch mitbestellen, musste ich auch "nachordern".

Offtopic: Was zur Hölle ist die weissen FE OVP? :hmm: :oops: ok.
 
Wenns passt kann man den MoRa ja auch unter den Schreibtisch an der Tischplatte oder der Wand befestigen.
So ein paar hundert Euro teures Gerät versteckt man dich nicht 🥰
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fabzy erstmal bestellen, bauen/basteln und Platz findest Du dann noch,... (y) einfach genug Schlauch mitbestellen, musste ich auch "nachordern".

Offtopic: Was zur Hölle ist die weissen FE OVP? :hmm: :oops: ok.
Schlauch sollte man immer mal paar Meter zuviel haben.
 
Jeder wie er mag. Mein PC steht im Wohnzimmer und so ansehnlich finde ich das Teil nicht. Deshalb steht er so, dass er nicht ins Auge sticht. Mir war wichtig, dass er gut kühlt. Vom optischen ist er im Wohnzimmer nicht das Highlight. Aber mein PC steht auch unten in der Ecke, weil ich diesen Trend "PC steht aufm Tisch" ebenfalls nix abgewinnen kann. Ich mag es, wenn es sich ins Gesamtbild einfügt und nicht wie "hier war noch Platz" aussieht. Und genau den Eindruck hätte ich immer im Fensterbrett. Aber wie gesagt, jeder wie er mag :)
 
Danke euch allen erstmal für eure Vorschläge und Ideen!

Fensterbank hatte ich auch schon überlegt, dann würde man ihn auch sehen, direkt hinter dem PC eher nicht mehr so. Verstecken muss sich der MoRa ja nun auch nicht, mit 4 Noctuas und dem Gitter davor, ggf. mit Dualtop und AGB sieht das Teil auch sehr schick aus.

Am liebsten wäre mir mittig zwischen dem Tischbein, aber bzgl. der Heizung hab ich da so meine Bedenken.

Erstmal bestellen/basteln und dann nach dem passenden Platz schauen klingt nach der vernünftigsten Lösung :haha:

@Jahead
Nur Spielerei ;)
PXL_20210324_221431375.jpg
 
Naja, wenn er auf die Heizung bläst: Dann sollte er doch halbwegs nicht von der Heizung vorgewärmt Luft bekommen, oder?
 
ich finde die weiße fe nicht mal per suchmaschine 😂
 

Moin,

ich suche bei Thomann verzweifelt nach dieser Gummitülle. Habt ihr da einen Link oder eine Artikelnummer?
Okay, wenn man nach "Dichtung" sucht, dann bekommt man auch was. "Gummi" gibt keine guten Treffer. :LOL:
Handelt es sich um dieses Teil? Ich verwende die 5 Pin Buchsen, die deveth0 in seinem How to verlinkt hat.


Habe mittlerweile auch die EKWB Pumpe, welche sich nun über das Quadro steuern lässt.
Da ist aber das seltsame Problem, dass ich bei 1 % volle Leistung habe und die Pumpe bei 99 % sehr langsam läuft.
Gleiches macht sie auch bei ein paar Lüftern. Vermute, dass hier irgendwie das Quadro eine Macke hat.
Die neue Pumpe ist zumindest deutlich lauter, so das ich ein Messing-Top von AC bestellt habe.
Vielleicht fahre ich die Woche zu meinem Vater und lasse das Loch in die Blende bohren, dann bin ich bald auf der Zielgeraden.

Der Stecker ist zumindest schon ins Gehäuse gebaut, aber das Loch ist an einer Ecke minimal groß geworden und daher brauche ich diese Dichtung, um diesen Faupas zu kaschieren. 8-)
 
@Andy_Brei Ist genau die von dir verlinkten SCDP-0 😊

Das mit der Pumpe könnte übrigens auch daran liegen, dass die meisten Pumpen bei einem nicht vorhandenen Signal, was bei 1% Regelwert quasi der Fall ist, automatisch auf 100% gehen, um ein überhitzen des Kreislaufs zu verhindern. Eine klassische Schutzschaltung.

Nur das sie bei 99% langsam läuft finde ich komisch und kann es mir nicht erklären. Hast du ggf. mal gepüft, on man in der AquaSuite das Signal "invertieren" kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Habe direkt mal bestellt.

Es ist nicht nur 1 %, sondern die Regelung ist eben genau umgekehrt.
40 % ist schneller als 70 % und das gleiche auch bei einen Teil der Lüfter, obwohl ich am gesamten Mo-Ra die P14 drauf habe.
Habe das Quadro auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt und das hat auch nichts gebracht. Auch wenn ich den Anschluss auf das Quadro tausche, dann wandert der Fehler mit.
Nach invertieren hab ich auch schon geguckt, aber nichts gefunden. Ja, ist alles schon sehr komisch.
Habe Freitag mal ein RMA bei AC gemacht, mal sehen was die Antworten.
 
Ich habe leider über die Suche nichts gefunden.
Hat jemand seine DDC direkt am Mo-Ra 360 befestigt? Am liebsten mit einem Top aber ohne AGB.
 
Sollte kein Problem sein - HeatKiller Tube Adapter Platte kaufen und an die Platte das DDC Top verschrauben. Optimal wäre wohl dieses EOL Produkt, eventuell gibt es da auch Nachfolger. Ansonsten halt das Pumpentop mit L-Winkeln an der Platte verschrauben.
 
so hab mir jetzt auch einen mora 420 in weiß bestellt. Wird meine erste Wakü seit 20 Jahren und ich bin echt gespannt. hab aber echt angst bei der gpu den kühler zu wechseln. ist das sehr schwer und kann da viel schief gehen?
 
Wenn man es in Ruhe macht, dann ist es nicht so schwer, aber ja, es kann viel schief gehen, deswegen lieber zweimal schauen, ob alles passt, nichts schief aufliegt und die Schrauben richtig festgezogen sind.
 
so hab mir jetzt auch einen mora 420 in weiß bestellt. Wird meine erste Wakü seit 20 Jahren und ich bin echt gespannt. hab aber echt angst bei der gpu den kühler zu wechseln. ist das sehr schwer und kann da viel schief gehen?
Ich bin in exakt derselben Situation... mal sehen, wann der mora kommt...
 
so hab mir jetzt auch einen mora 420 in weiß bestellt. Wird meine erste Wakü seit 20 Jahren und ich bin echt gespannt. hab aber echt angst bei der gpu den kühler zu wechseln. ist das sehr schwer und kann da viel schief gehen?

Ich hab mir damals mit Youtube Videos zu meinem Modell ausgeholfen, da konnte ich mir den Vorgang schonmal in ruhe anschauen und auf Details beim auseinanderbauen achten. Wenn man das einmal gemacht hat isses bissl wie ein CPU Kühler zu tauschen, nur mit mehr Schrauben.
 
hab ja noch etwas zeit, dann schau ich mir eine menge videos an :)
 
Ich habe leider über die Suche nichts gefunden.
Hat jemand seine DDC direkt am Mo-Ra 360 befestigt? Am liebsten mit einem Top aber ohne AGB.

Genau das ist gerade mein Projekt. Nur an einem 420er Mo-Ra.

Habe aber noch ein paar Probleme damit. 8-)
Ist eine DDC im AC Top und einen ALC Button.
Leider harmoniert das nicht zusammen, da die AC Gummis wohl für das standard Button designt wurde und das von ALC noch diese Kühlrippen hat.
Zudem möchte ich die Befestigungen links und rechts haben. So passt das nicht. Den Rest der AGB Platte brauche ich noch für ein 3D-Druck Gehäuse. Da sollen dann die Lüfterkabel unbemerkt von der Lüfterseite in die leere Seite wandern können.

Wollte eigentlich die ALC Button-Schrauben verwenden, da man in die Köpfe der Schrauben noch Gummi-Puffer einschrauben kann.
Die Schrauben sind jedoch zu kurz. Jetzt muss ich mir ne Lösung überlegen.

Hab aber noch ein wenig Zeit, da mein Quadro zur Reparatur bei AC ist.
 

Anhänge

  • PXL_20220201_111433600.MP.jpg
    PXL_20220201_111433600.MP.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 185
  • PXL_20220201_111441309.jpg
    PXL_20220201_111441309.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 182
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh