[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

hab ja noch etwas zeit, dann schau ich mir eine menge videos an :)
Einfach entspannt und ohne Zeitdruck/Ablenkung ran gehen. Ein Video von genau Deinem Kartenmodell reicht aus 🤣
Was am Ehesten kaputt geht, ist das kleine Anschlusskabel - also schön vorsichtig abheben, wenn alle Schrauben gelöst sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand seine DDC direkt am Mo-Ra 360 befestigt? Am liebsten mit einem Top aber ohne AGB.
Habe einen Heatkiller Multitop DDC X2 am Mo-Ra hängen.

IMG_1271.JPG

Mussten nur 2 zusätzliche Löcher in den HEATKILLER® Tube Mo-Ra3 Adapter gebohrt werden.
 
Gibt's nen guide welche Pumpe und Lüfter an 420er gut sind?
Als Lüfter würde ich arctic 140er nehmen. Farbe brauch ich nicht und gut sollen die ja auch sein

Edit
Habt ihr vielleicht Beispiel Konfigurationen?
 
@Bergbube 9x140 (Arctic P14) sind sehr günstig, machen auf Anfrage richtig Druck (und Lärm), sind aber auch doppelt so viele Kabel.
4x200 sind leichter zu verkabeln(PWM Kreuz wann??) und sehen schöner aus, wie leise man die kriegt weiß ich erst sobald ich eine Lüftersteuerung bei mir anbaue :)

Bei Pumpen muss ich gestehen inzwischen ein DDC Hater zu sein. DDCs werden nicht durchs vorbeirauschende Wasser gekühlt, haben in meinem alten Setup schon ab 40% Drehzahl hörbare, unangenehme Geräusche gemacht und haben vielleicht nicht nur aus diesen Gründen einen schlechten Ruf.
D5s sind zwar größer, scheinen aber dafür aber ein besserer Verhältnis zwischen Fördermenge und Lautstärke zu haben. Und wenn man nach dem Ruf allein geht, sind sie auch haltbarer.

Für den Rest des Setups hast du die Wahl ein oder mehrere Kabel vom PC zum Mo-Ra mit dem Schlauch zu führen und von da aus zu speisen und zu steuern, oder du machst dem Mo-Ra eine eigene Stromversorgung mit einem externen Netzteil von Phobya. Das hab ich gemacht, läuft jetzt über eine Master-Slave Steckdose und springt automatisch an, wenn der PC angeht.
 
4x200 sind leichter zu verkabeln(PWM Kreuz wann??) und sehen schöner aus, wie leise man die kriegt weiß ich erst sobald ich eine Lüftersteuerung bei mir anbaue
Die gehen bis 350 rpm runter. Viele sagen sie hören sie gar nicht - ich höre sie leicht (Mo-Ra direkt unterm Schreibtisch), aber absolut vernachlässigbar.

Habt ihr vielleicht Beispiel Konfigurationen?
Variante 1:
Hab an einem Mo-Ra nen Heatkiller AGB mit D5N, dazu 4x 200er, alles über ein Neutrik-Kabel angschlossen, siehe Signaturlink. Lüfter-Steuerung über nen Quattro im Rechner.

Variante 2:
Die beiden anderen Mo-Ras haben jeweils nur die 4x 200er und es ist lediglich ein PWM-Kabel mit etwa 1,80cm raus gelegt.
Ultitube-AGB & 2x D5N incl. Octo für die Lüftersteuerung sind im Rechner.

Die zweite Konfiguration ist deutlich leichter umsetzbar, de eben nur ein PWM Kabel raus muss.
 
mmh bei 200mm brauch ich noch einen anderen aufsatz für den 420 lt mora?
 
Gibt es die Heatkiller Tube auch komplett mit D5? Pumpendeckel finde ich bei Watercool auch nicht.... Das Baukasten Prinzip finde ich gut, aber wenn nicht alles vorhanden ist, dann ist das doof
😄😄😄
 
Gibt es die Heatkiller Tube auch komplett mit D5? Pumpendeckel finde ich bei Watercool auch nicht.... Das Baukasten Prinzip finde ich gut, aber wenn nicht alles vorhanden ist, dann ist das doof
😄😄😄
Zsammenschrauben musst du selbst.

Pumpen
Deckel
 
hab die arctic hier noch rumliegen. werd die erstmal testen bevor ich 200€ für neue lüfter ausgebe :d
 
so hab mir mal bei geizhals ne liste gebastelt was ich alles brauchen könnte. muss das aber noch einmal genauer planen :)

wie messt ihr die Temperatur des Wassers? Mein MSI B550 hat leider keinen Anschluss für einen Temperatursensor. Hab dann gedacht das es eine Pumpe/AGB mit sensor gibt aber das scheint leider nicht so zu sein.
Auf Hardtube würde ich erst einmal verzichten und normale Schläuche ohne Weichmacher Verlegen.
 
Oder AC Quadro/Octo (Octo wäre meine Wahl) 🙂
 
so hab mir mal bei geizhals ne liste gebastelt was ich alles brauchen könnte. muss das aber noch einmal genauer planen :)

wie messt ihr die Temperatur des Wassers? Mein MSI B550 hat leider keinen Anschluss für einen Temperatursensor. Hab dann gedacht das es eine Pumpe/AGB mit sensor gibt aber das scheint leider nicht so zu sein.
Auf Hardtube würde ich erst einmal verzichten und normale Schläuche ohne Weichmacher Verlegen.

Alphacool Eiszapfen 90° Rohranschluss 1/4​

Ist glaube ich für Hardtubes
 
Danke hast recht :)
hab jetzt die richtigen drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist der mora wurde verschickt. Geht mir alles viel zu schnell :d
Meine Frau wird sich freuen :d
 
Die gehen bis 350 rpm runter. Viele sagen sie hören sie gar nicht - ich höre sie leicht (Mo-Ra direkt unterm Schreibtisch), aber absolut vernachlässigbar.
Höre die ab 45/50% aber auch nur wenn das Fenster zu ist, alles drüber wirklich leises und dezentes säuseln.
wie messt ihr die Temperatur des Wassers?
AC High FLow Next mit zusätzlichem Sensor, und oder Quadro mit entsprechend zusätzlichem Sensor, jeweils ig/ag oder ig/ig
 
Das ist ja wirklich nice.... dabei liebe ich meine Noctua Flex auf meinem Mora so :)
 
@Marcel S. Dafür gibt es doch die Ecken an jedem der neun Lüfter. Schon richtig, ist etwas Fummelei bis alles untergebracht ist, aber zwei Bier später war das auch erledig ;)

Bei der Arbeit bietet es sich aber auch an gleich die Thermometer für Ein- und Auslass zu verbauen. Mit einer gesleevten Verlängerung für die Lüfter hast du drei ordentliche Kabel die auch gut durch die Aussparung der Blende passen. Kostet auch nicht die Welt... https://www.amazon.de/dp/B01HQ8LKBQ/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

K1600_IMG_20210217_214112.JPG K1600_IMG_20210217_214856.JPG K1600_IMG_20210217_220137.JPG
 
Mal ne blöde frage, hab mir den water cool flow next bestellt aber die Lieferzeit ist ewig. Gibt es eine Möglichkeit den nachträglich, günstig und ohne viel Aufwand einzubauen? Sind keine Hard tubes.
Zwei schnellkoppler würde vermutlich gehen aber das kostet Unsummen.
Und was für Zusätze tut ihr ins destillierte Wasser?
Mit was reinigt ihr die Komponenten vor dem Einbau? Also mit was spühlt ihr den mora? Destilliertes Wasser?
Könnte man intern eigentlich Hard tubes und extern Schlauch verlegen oder reagiert das miteinander?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh