[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

So große Mengen an Wasser fangen meiner Meinung nach an zu gammeln. Dann müsste man dort schon viel Zusätze hinzufügen. Naja, ist noch etwas Zukunftsmusik aber schwirrt mir halt so vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn der Dachboden noch nicht ausgebaut ist kann man dort doch eine Art Fußboden Heizung/Kühlung verlegen und die Abwärme einfach an das Haus abgeben. Noch ein paar Rechner mehr drangehängt und Heizkosten gespart xD

Geht aber nur wenn ihr nicht so ein haus habt wo unterm Dach 40 Grad im Sommer werden
 
@spawn2tg2 Wie hast du den Leakshield montiert?

Relativ pragmatisch, mit zwei 90 Grad Winkel und dem Standalone-Montagesatz (Art.Nr.: 34139):
Pic - Kopie.jpg
 
Hängt der AGB am MoRa?
Klar, siehe erstes Foto:
Mora hinten, oben -> AGB IN
AGB OUT -> PC
PC out->Mora unten Mitte unter der D5
Leakshield ->AGB Oben
 
ich dachte, man bräcuhte diese schrauben, wegen der höheren rahmen dicke/breite :)?
 
Bei der Halterung für die Noctua Lüfter sind die entsprechenden Schrauben direkt dabei, du brauchst keine anderen.
 
Bei der Halterung für die Noctua Lüfter sind die entsprechenden Schrauben direkt dabei, du brauchst keine anderen.
Echt? Die Schrauben die dabei waren konnte ich quasi durch die Bohrungen/Gewinde im Bracket schmeißen. Also die waren vom Durchmesser her zu klein.
Hab dann einfach die Löcher im Bracket aufgebohrt und die ganz normalen Lüfterschrauben mit dem groben Gewinde von hinten in die Lüfter eingeschraubt. So sieht's auch noch viel cleaner aus.
 
Bei mir war alles dabei, was ich zum befestigen brauchte. Eine Mail an Watercool hätte hier genügt und du hättest die Schrauben zugeschickt bekommen.
 
Sei's drum, die andere Lösung war zwar etwas aufwändiger aber lohnt sich m.E.n. dennoch.
 
Hi, ich wollte mal fragen ob es möglich wäre, D5 PWM Pumpen über ein OCTO laufen zu lassen?
 
Meinst du von der Stromversorgung oder der Regelung?
Der Octo kann "Acht Lüfterausgänge mit bis zu 25 Watt Leistung je Kanal und Drehzahlüberwachung (kombiniert max. 100 W)", eine D5 hat zwischen 25 und 30W ohne bling bling. Wenn du die also nicht voll laufen lässt, dann wird das schon klappen, würde aber wohl ehr die nur PWM über den Octo machen (insb wenn man mehr als eine Pumpe hat).
 
Ah ok, danke. Hatte ich vergessen zu erwähnen das mit dem PWM Signal.
Ich hatte mir mal Deine Anelitung (DIY Power and USB Supply for external Radiator)
mal angeschaut und das hat mich auf jeden Fall schon um einiges weiter gebracht. Bezüglich des PWM Signals, geht das dann weiter vom USB port des OCTO in Richtung Mainboard ?
 
Du kannst den PWM-Eingang einer D5 mit einem Kanal vom Octo steuern.
Ich habe eine Watercool D5 PWM über den Octo laufen (PWM + Tacho) und die Stromversorgung geht über Molex.
Auf 0% PWM wird der Ausgang am Octo abgeschaltet, meine D5 geht dann auf maximale Drehzahl (kann sein, dass andere Pumpen sich anders verhalten wenn kein PWM-Signal vorhanden ist).
Ansonsten wird die Drehzahl von 1% bis 100% PWM geregelt. Ich meine bei 1% ist man irgendwo zwischen 1500-2000rpm, müsste ich später am PC nachsehen.

Die Steuerung erfolgt über die Aquasuite solange der Aquasuite-Dienst läuft und der Octo via USB verbunden ist.
Für den Fall einer Störung (z.B. USB-Verbindung verloren, Software hängt) kann man auch einen Fallback-Wert fix vorgeben den der Ausgang dann annimmt. Außerdem kann man auch einen Startboost einstellen, wobei der bei D5 Pumpen eigentlich nicht zwingend notwendig ist.
 
Nein, das wird vom Octo verarbeitet und du kannst den Octo über den USB Anschluss und die passende Software dann steuern :)
 
Bei meinen DDCs, die komplett über den quadro laufen, sorgt der Startboost für ein nicht einwandfreies Anlaufen der Pumpen. Ohne Startboost gibt es hingegen keine Probleme.
 
Was ist mit Startboost gemeint?
 
Der kleine Haken, den man in der Aquasuite setzt ;) Damit wird die Pumpe / der Lüfter beim start einmal voll aufgedreht.
 
Die Aquasuite ist aber nicht zwingend notwendig um die Lüfter zu steuern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Aquasuite ist aber nicht zwingend notwendig um die Lüfter zu steuern?
bzw. auch die Pumpen
 
Doch, sonst hast du keinen Zugriff auf die Einstellungen und Parameter.


Startboost heißt, dass beim Einschalten kurz ein höheres PWM-Signal eingestellt für eine kurze Zeit und danach die normalen Einstellungen greifen.
Das hilft bei manchen Lüftern die auf sehr niedrigen PWM-Werten nicht immer sicher anlaufen.
 
Holst du einfach ein 5er Pack dazu. Kost ja nicht die Welt.

Anhang anzeigen 755448 Anhang anzeigen 755449

Ja, es ist etwas Tüftelei, mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Rückblickend muss ich sagen das bei dem ganzen Wakü-Projekt die Arbeiten rund um den MoRa am meisten Spaß gemacht haben. Das fing schon beim Auspacken und Stauen an. Der Zusammenbau mit Lüftern, Temp Sensoren, Edelstahl Gitter usw. war einfach mega befriedigend. Leider aber auch so gut das ich die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht mehr Hand an legen muss.

Auf den einschlägigen Hardware Seiten spekuliert man aktuell ja über bis zu 600-900W Abwärme für die nächste GPU Generation. Ich glaube das Interesse an MoRas wird in Zukunft noch steigen.
hast du also alle neun Lüfter über DaisyChain verbunden? Ich hab die Formeln nicht im Kopf, aber mein innerer Monk hat zuckende Bewegungen gemacht.
 
Die Aquasuite ist aber nicht zwingend notwendig um die Lüfter zu steuern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


bzw. auch die Pumpen
Grundsätzlich läuft der Quadro oder Octo komplett autark, solange du vorher was eingestellt hast. Danach kannst du das USB Kabel theoretisch abziehen. Dann können Quadro/Octo nicht mehr auf Daten vom PC zugreifen. Ich nutze z. B. die Aquasuite auf meinem zweiten Monitor um mir die Daten anzeigen zu lassen.
 
Bei der Halterung für die Noctua Lüfter sind die entsprechenden Schrauben direkt dabei, du brauchst keine anderen.
okay dann werde ich mal bestellen und schauen ob es passt bzw stimmt :)
 
hast du also alle neun Lüfter über DaisyChain verbunden? Ich hab die Formeln nicht im Kopf, aber mein innerer Monk hat zuckende Bewegungen gemacht.
Einer der spannenden Dinge an diesen vermeintlichen Billig-Lüftern ist ja das sie so effizient sind. Im MoRa Normalbetrieb mit 500rpm benötigen alle neun P14 Lüfter zusammen (!) nur 1,7 Watt. Bei Vollgas sind es insgesamt keine 11 Watt. Dabei liefern die 9xP14 +90% mehr Durchsatz Leistung als vier Nocuta A20.

aquasuite_2022-05-05_21-23-18.png aquasuite_2022-05-05_21-25-39.png aquasuite_2022-05-05_21-26-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nachdem gestern 2 meiner Corsair Lüfter auf der internen Kühlung abgeraucht sind, ICUE eh nur Probleme macht und ich die 9 Arcticts vom Mora incl. D5 aktuell nur übers Bios einstellen kann, wollte ich jetzt gerne die ganze Lüfter- und Pumpensteuerung zusammenlegen. Hier wird ja viel über AC Quadro geschrieben. Kann mir da mal jemand weiterhelfen ob ich Quadro, Octo oder aquaero kaufen muss o_O.Angeschlossen werden sollen Mora 420 mit 9x Arctic P14 PWM PST, dazu wolte ich noch einen Durchflusssensor verbauen ( bräuchte ich auch Hilfe was da gut ist), D5 PWM, 2 Temperatursensoren und 10x 120mm Lüfter für intern ( tendiere zu den Arctic F12 PWM in weiß). Würde die Steuerung gerne intern verbauen da ich zum Mora nur 1 PWM Verlängerungskabel liegen han ( steht ca. 30 cm neben dem PC)
schau dir mal Fancontrol an ,
https://github.com/rem0o/fancontrol.releases
 
argus monitor ist auch nice, damit hatte ich mal gearbeitet, vor'm quadro :d kost halt bissl was, 5,- glaub ich? fancontrol hätte ich auch gern genutzt, aber irgwas war da zu dem zeitpunkt (> 1 jahr) mit meinem doofen gigabyte x570 master...
ansonsten würde der quadro prinzipiell reichen, es sei denn du benötigst mehr als 4 temp sensors und 4 fan / pump anschlüsse => octo?
 
@D34th0wl
Ich würde immer den Octo wählen, da der zusätzlich gegenüber dem Quadro die Möglichkeit bietet, den Rechner im Notfall (z. B. Pumpenausfall) via Kabel runter fahren zu lassen, wenn in der Aquasuite entsprechend konfiguriert wurde.

Als Durchflussmesser ist der AC Highflow Next sehr gut und exakt. Quasi der Mo-Ra unter den DFM 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh