Hallo zusammen,
ich möchte mich hiermit für alle Postings, speziell in diesem Thread, hier im Forum zum Thema Wasserkühlung bedanken. Ich habe praktisch alle Fragen durch gründliche Lektüre der Informationen hier und an anderen Stellen beantworten können und habe einige Anregungen bekommen und Lösungen übernommen.
Mein persönliches Corona-Projekt (der Define 7 kam Anfang April und das war der Startpunkt) war der Aufbau eines neuen Rechners (mein i7 3770k@4Ghz war dann doch etwas in die Jahre gekommen
) und um "etwas" mehr zum Basteln zu haben sollte es meine erste Wasserkühlung werden. Und nach dem Motto "wenn schon denn schon" habe ich mich direkt an Hardtubes und einen MO-RA3 "gewagt" auch da ich denke es wird dann einfacher auf einen neuen Rechner umzusteigen. Das wird allerdings so schnell nicht der Fall sein, eher der Austausch von Komponenten und ein komplett neues System in vier+ Jahren.
Also es ist ein Aorus Pro Mainboard mit 3700X und einer 5700XT Graka in einem Define 7 Gehäuse geworden, und damit sicher nichts was zwingend eine Wasserkühlung oder gar einen MO-RA3 brauchen würde, aber es ist schön leise und hat großen Spaß gemacht beim basteln. Kühlblöcke für CPU/VRM, Graka und Chipset alles von EK. Und gerade mit den Aquacomputer Teilen (D5 Next und Quadro) und den ganzen Temperatursensoren (MO-RA3-In/Out und D5 Next Wassertemperatur, Lufttemperatur im Raum und direkt am MO-RA3), der Aquasuite und den virtuellen Sensoren kann man da wunderbar mit den Einstellungen und Regelungen spielen! So wird bei mir die Pumpe jetzt vom Delta Wassertemperatur zwischen Ein- und Ausgang des MO-RA3 und die Lüfter vom Delta Wasser-Raumlufttemperatur gesteuert.
Für den MO-RA3 habe ich mich dafür entschieden nur die Quadro-Lüftersteuerung extern zu haben für die Temperatursensoren und die Lüftersteuerung (Es sollten vier Noctua in schwarz werden, aber da die ja mal wieder nicht zu kaufen sind wurden es erstmal acht Arctic P14). Der Quadro ist über ein zwei Meter langes Kabel ("Klingelleitung" vom Baumarkt 6x0,8mm) und die Neutrik NC5 Buchsen/Stecker mit dem Rechner verbunden. Das Kabel und die EPDM Schläuche wurden noch gesleeved. In der Mitte der Schläuche befinden sich die EK-Schnellkupplungen (vielleicht leiste ich mir zum Geburtstag oder beim Lottogewinn mal die LQ4
).
Hier ein paar Fotos.
Top mit Filter und Nachfüllöffnung, an beides kommt man einfach, da man beim Gehäuse einfach Deckel und Filter abnehmen kann ohne Schrauben:
Anhang anzeigen 509624
Rückseite mit den zusätzlichen Anschlüssen:
Anhang anzeigen 509625
Anschlüsse von innen (Neutrik: Molex und USB):
Anhang anzeigen 509627
Tja die Rückseite mit allen Kabeln und Schläuchen und den vielen 90 Grad Winkeln (trotz allem komme ich auf 120l/h max) unten Links ist auch noch ein Aquacomputer High-Flow Durchflussmesser und mittig eine HDD:
Anhang anzeigen 509628
Hier die andere Seite:
Anhang anzeigen 509629
MO-RA3 (an beiden Seiten den Grill aber nur auf einer Seite Lüfter + Demciflex Staubfilter auf der Rückseite):
Anhang anzeigen 509626
So siehts dann auf dem Schreibtisch aus:
Anhang anzeigen 509631
Also ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und finde es nur etwas schade das ich jetzt nichts mehr zu tun habe
Nochmals vielen Dank für die ganzen Informationen hier und noch eine schöne Woche
Castler