[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@Ralle86 wo gibts die denn? Finde auf der Noctua Website keinen Hinweis auf nen neuen A20 mit anderen Drehzahlen?

edit* ach sehe die grade auf der Watercool Page ja... wusste ich doch das mir das bekannt vorkommt ^^

Aber neu sind die ja nicht oder? Ich hatte Ende 2020 bei Watercool ne größere Bestellung geordert und (versehentlich) die Dinger bis 1200rpm bestellt - die gingen aber retour. Zwar im Grunde genau das gleiche, aber die Min.drehzahl war höher, die haben unter 500rpm angefangen zu stocken und sind sporadisch kurz stehen geblieben also hab ich auf die "normalen" gewechselt.

Bin mir aber nicht 100% sicher ob das genau die sind, die hier jetzt im WC Shop sind. Da bei WC im Shop steht "Der Lüfter ist nur für kurze Zeit erhältlich." komisch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Momora wäre mal was. 4x4 140er 😍

so als ein großer zusammengeschraubter Block meinst du? *MonsterMonsterRadiator* lol

Jaaahaa optisch sicher geil, würd ich gern mal basteln - hab 2x 420er und noch 2 MoRa 2 Pro, da klappt das nicht so ganz, aber 2 weitere 420er sind in Planung, vielleicht bau ich dann echt nen großen Turm daraus statt das an meinen Holzkasten dran zu schrauben ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die nich hergestellt?
Ich glaube, die werfen die Maschine dafür nur auf Auftrag an, basteln dann wieder paar Giganten und stellen die dann wieder um. So gut wird sich der Kühlturm ja nicht verkaufen. Auch wenn 2 3360er direkt übereinander schon geil wären. Richtiger Kühlturm eben. Ach ja, bring mich nicht in Versuchung.
 
Hätte vor 16 Monaten einen bekommen können, war aber derart verschmutzt und kein Zubehör dabei, das wäre ohne das Steuerelement echt teuer geworden mit nachkaufen.

Aber die Dinger sind einfach zu gross und klobig, als dass diese gut in jeden Raum passen würden.

Für den Keller aber perfekt.
 
so als ein großer zusammengeschraubter Block meinst du? *MonsterMonsterRadiator* lol

Jaaahaa optisch sicher geil, würd ich gern mal basteln - hab 2x 420er und noch 2 MoRa 2 Pro, da klappt das nicht so ganz, aber 2 weitere 420er sind in Planung, vielleicht bau ich dann echt nen großen Turm daraus statt das an meinen Holzkasten dran zu schrauben ^^
Ne, ich meine den aktuellen Mora nur in größer. Also nicht 3x3 140er wie jetzt, sondern eben 16x140er. Oder 9x200er 😁
 
Das wird irgendwann nichtmehr lohnen und für Probleme sowohl in der Herstellung, als auch in anderen Bereichen ärger machen.
 
Achso hehe - das machts aber nicht weniger cool :d würd ich bei Release wohl instand im Einkaufswagen haben....
 
Einen der beiden Moras aufgrund der sommerlichen Temperaturen von der Wand genommen und auf dem Schreibtisch platziert.

Immerhin ist die Temperatur fast 4K gefallen.
C012D84A-FFE5-4DC5-99FD-6A6487C64E23.jpeg
 
Ne, ich meine den aktuellen Mora nur in größer. Also nicht 3x3 140er wie jetzt, sondern eben 16x140er. Oder 9x200er 😁
Ich hatte damals mein eigenen Mora mit 24x 140er gebaut, zusätzlich zu meinen 2x 420 Mora :fresse:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen weiteren Brassel am MoRa haben will baut man sich halt längere Kabel :fresse2:
4,2m und 1,25m

1658437317509 (2).jpg
 
Heute ist mein erster Mora gekommen nachdem ich mich 12 Jahre dagegen gewehrt habe :bigok: . Ein 420er Noctua - was ein Monster! Gefällt mir. Hoffe ich bekomme nächste Woche die restlichen Komponenten, dann kanns mal wieder losgehen.

Edit: Muss man die Mo-Ras auch vorher durchspüle oder wird das bei Watercool schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Muss man die Mo-Ras auch vorher durchspüle oder wird das bei Watercool schon gemacht?
Klare Empfehlung zum Spülen, falls du zum Baumarkt kommst Doppelnippel und an den Brauseschlauch.
Klares Wasser, Spüli ggf. was anderes wie Bref, aber von Seiten Watercool ist es nicht notwendig, Bref und Co nicht empfohlen.

Hier einmal alle 8 Seiten durchlesen.

Thema 'Basics How-To: Reinigung eines Radiators'

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/basics-how-to-reinigung-eines-radiators.828673/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von dem Cilit Bang Zeug im Radi halt ich jetzt nicht ganz so viel. Ich denke ich werd da mal mit dem Duschschlauch durchspülen und dann ein paar Liter destilliertes Wasser durch. Und dann auch direkt in den Kreislauf hängen.

Was mir unheimlich gefällt, ist die Verarbeitungsqualität des Moras. Ein himmelweiter Unterschied zu meinen alten Quad Radiatoren, bei denen waren immer irgendwelche Finnen krumm, beim Mora nicht eine Einzige :bigok: . Coole Sache.
 
Pass mit den Finnen auf beim reinigen, oder wenn er befüllt ist, der rutscht gerne mal aus der Hand und die Dinger sind sehr scharf.

Ja womit du spürst bleibt letztlich dir überlassen, finde nur immer wieder gut das mal gelesen zu und den den Mittelwert zu haben.
 
Kurze Frage zu dem Dual-Top von Watercool für den MORA. Welcher
B1135302-A991-4C4E-8C83-DD7DCFD31CFE.jpeg
Anschluss ist „in“, und welcher ist „out“?
Grüße
 
Ich hätte spontan gesagt der obere ist in, der untere out.
Müsste mit Sicherheit auch im Datenblatt stehen 😉
 
Hi, ich habe leider kein Datenblatt oder Monageanleitung in der Sendung von Watercool gefunden, und auf der Homepage von Watercool auch nicht.
 
Stimmt, Datenblätter habe ich auch nicht gefunden, aber bei den Bildern bei Watercool war das dabei. Wie man sieht: oben in, unten out 🙂
 

Anhänge

  • mo-ra3-420-d5-dualtop-modul~5.jpg
    mo-ra3-420-d5-dualtop-modul~5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 162
Mein Vermutung war das auch als ich die Bilder gesehen hatte, allerdings nutze ich den Aquacomputer AGB, deshalb bin ich mir nicht sicher, was aus den Produktfotos am Wstercool AGB „in“ und „out“ ist, und kann das deshalb für das Dual-Top nicht interpretieren.
Also Du bist sicher, oben „in“ und unten „out“?
 
Siehe mein Bild aus Post 9.788.
obere Öffnung „In“ und untere Öffnung „Out“.
 
Bei vielen (allen?) Tops für D5 ist der IN meist mittig zur Drehachse der Pumpe angeordnet (egal ob von oben oder seitlich) und der Out sitzt weiter außen.
 
Mein Vermutung war das auch als ich die Bilder gesehen hatte, allerdings nutze ich den Aquacomputer AGB, deshalb bin ich mir nicht sicher, was aus den Produktfotos am Wstercool AGB „in“ und „out“ ist, und kann das deshalb für das Dual-Top nicht interpretieren.
Also Du bist sicher, oben „in“ und unten „out“?
Da man vom AGB immer zur Pumpe geht, ist das zwingend, ja. Oben in, unten out 🙂
 
Hallo in die Runde,

ich habe mir am Freitag nun auch mal einen 420er Mora bestellt, in weiß welcher voraussichtlich sogar schon nächste woche angekommen soll, da bei Aquatuning auf Lager gewesen.
Erstmal "nur" der Pro welcher dann mit 9x 140er Arctic P14 bestückt werden wird. (Der Umbau zu 4 Noctua A20 wird später irgendwann gemacht.)
Nachdem ich nun einiges schon gelesen habe muss ich aber trotzdem mal was nachfragen.

Und zwar gehts mir hauptsächlich um die Verkabelung.
Ich plane an meinen Mora das EK-Xtop Revo Dual Pumpentop mit den EK eigenen D5 Pumpen zu bauen. (Im PC selbst werkelt eine Aquacomputer D5 mit Aquabus welche nun mittlerweile schon 6-7 Jahre rennt und wie der Duracel Hase läuft und läuft und läuft :d) Die EK Pumpen werden per PWM gesteuert, welche ich dann an einen Aquacomputer Octo anschließen werde. (Octo, weil der Quadro mal wieder überall ausverkauft war oder horrende lieferzeiten hatte, zumindest da wo ich geschaut hatte, aber egal der is auch nur 10 euro teurer gewesen als der quadro von daher)

Der Mora wird ca 5 Meter entfernt von meinem PC stehen und dementsprechend muss ich 5 Meter Kabel verlegen. Die Version mit den Neurik Konnektoren und kabel.
Nun frage ich mich allerdings, welchen Leitungsquerschnitt ich am besten nehme oder ob der Querschnitt eines XLR kabels ausreichend wäre oder ich doch ehr auf 0,75 oder 1,5mm² gehen sollte.
Gerechnet komme ich auf ca 6-7A wenn alles, lüfter+pumpen auf max laufen täten, was aber nie der fall sein wird.

Ob ich usb über das kabel gleich mit lege oder einfach eine aktive verlängerung nehme weiß ich auch noch nicht so recht. Die Version, welche ich hier schonmal gelesen habe mit Aktiver usb verlängerung und dem usb zu vision stecker für den octo ist für mich aber schon interessant und attraktiv. Aber ich höre da gerne auf die Erfahrung anderer, was besser wäre.

Zutrauen tu ichs mir, den ganzen spaß zusammen zu löten ohne mir dabei die finger zu verlöten

Falls ich irgendwas vergessen hab oder noch fragen sind, add ich gerne noch. Mir schwirrt grad soviel im kopf rum

 
IMG_20220724_145948.jpg

Würde ich mir gut überlegen, ob ich nur einen 0,75er Durchmesser nehme 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh