so, hier mal eine mini messreihe, im vergleich die arctic p14 pst gegenüber den bequiet silent wings 4 pro 140mm, auf einem mora 3 420. die sw4p140 sind auf ihre maximaldrehzahl eingestellt und haben die radi-ecken installiert. einen testlauf mit max. geschwindigkeit (auf dem octo ~2200rpm) hab ich jetzt noch nicht erstellt, das liefere ich vllt. später mal nach
hab einfach losgelegt, ohne auf gleichmäßige raumtemperatur zu achten. was hier eh überhaupt nicht funktionieren würde mangels klimageräten o.ä. raumkühlern. hab dafür timespy's gt1 genutzt im loop, jeweils 15min mit stoppuhr und dann die temp abgeschrieben. radi steht unter'm fenster mit heute ausnahmsweise wenigstens mal minimalem luftzug, danke wetter
das delta-t (Δt) ist das aus der airpull-area (dem bereich direkt vor'm mora) und dem mora-out. das schwankt übrigens jetzt beim schreiben im ruhezustand zwischen 0,6°C und 0,9°C. gemessen wurden die dB mit einer handy app. hab extra einen abstandshalter dafür gebaut, damit auch wirklich immer der selbe abstand besteht
rpm | arctic p14 pst | silent wings 4 pro |
500 rpm | Δt 7,66°C / 28dB | Δt 7,44°C / 24dB |
1000 rpm | Δt 4,34°C / 45dB | Δt 3,53°C / 40dB |
1600 rpm | Δt 2,58°C / 60dB | Δt 2,21°C / 54dB |
fazit für mich: die sw4p140 sind auf jeden fall (deutlich) leiser, da nebengeräusche kaum vorhanden sind und v.a. das blöde humming endlich verschwunden ist... leistung scheint auch besser zu sein, bauen wohl mehr druck auf oder sie lassen weniger luft entweichen durch ihren gegenüber den p14 schmaleren spalt rotorblätter <-> rahmen. die p14 laufen, in der hand gedreht, auch merklich rauher. bei denen merkt man, am rahmen gehalten, dass sie laufen. bei den sw4p140 überhaupt nicht => lagerqualität um welten besser. werde in sachen geräusche dann irgendwann noch weitere tests fahren, mal alle drehzahlbereiche durchtesten. das hier war jetzt erstmal der erste "schnelle" durchlauf für einen groben überblick. hat unnötig länger gedauert, weil ich trottel beim auspacken nur die ersten beiden lüfter auf maximal rpm gestellt habe, dann abgelenkt wurde und es bei den anderen dann vergaß. dann montiert und natürlich erst dann gemerkt, dass ich da doch was vergessen hab...
hat sich's gelohnt...? in anbetracht des preises nicht unbedingt, in so ziemlich allen anderen faktoren jedoch schon
aber wenn frauchen sich einen hängesessel gönnt, darf ich mir doch wohl ein paar lüfter für fast denselben preis gönnen