[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

D5 ist für die meisten akustisch besser. Bei dem Kreislauf reicht eine Pumpe voll und ganz. DDC bringt mehr Druck und D5 mehr Durchfluss, aber wie gesagt, bei dem Kreislauf völlig wumpe. Pumpe am besten ins Gehäuse und am besten mit Messingdeckel für minimale Geräusche. Noctua A20 an den Mora sind die Lüfter der Wahl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dass die Pumpe am MoRa montiert wohl nicht gänzlich leise ist, hab ich schon herausgelesen.
Würde die Variante dennoch favorisieren, dann kann ich mich nachher besser ärgern, weil ich jetzt ja vorher wusste.

Danke fürs Feedback.
 
Endlich ne anständige PWM Verlängerung für den zweiten Mora, besser als 5 Kabel aneinander. :d

MDPC-X Platinum X Sleeve
 

Anhänge

  • IMG_3165.jpg
    IMG_3165.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 270
Hi zusammen, denke die frage wurde schon gestellt aber frage mal , bringt ein 2 mora was für die Temperaturen

oder ein push pul reicht aus mit ein mora.
 
Push pull lohnt sich denke ich eher weniger bei einem Mo-Ra. Mein zweiter Mo-Ra 420 senkt sie Wassertemperatur unter Volllast nochmal um ca. 1,5-2°. Das ganze bei einer Raumtemperatur von um die 26°. Das Wasser geht dann mit knapp 31° in den PC. Die Lüfter drehen dann aber schon minimal höher (400-500 U/min), damit die Wassertemperatur nahe 30° bleibt.
 
Ich habe bei meinem MORA Push-Pull Lüfter installiert, weil es generell machbar ist, und bez. der Montage mit wenig Aufwand zu erledigen ist.
Im Ergebnis habe ich bei niedriger Lüfter-Drehzahl eine verbesserte Zirkulation, insofern hat sich diese Optimierung für "mich" gelohnt.
Kosten/Nutzen-Faktor, sich lohnt, oder was bringt es, war für mich nicht zwingend für mein Projekt relevant, optisch wollte ich allerdings meinem
Wohnzimmer keinen zweiten MORA zumuten.
IMG_3033.jpg
 
Hi zusammen, denke die frage wurde schon gestellt aber frage mal , bringt ein 2 mora was für die Temperaturen
Liegt auch mit daran, was genau Du betreibst. Je heißer (bzw. je mehr Watt abgeführt werden), desto mehr bringt es :d

Mit einem Mo-Ra (bei 3900x & 2x 3070 plus 1x 3080 im Vollgas-Dauerbetrieb für F@H) hatte ich die 200er Lüfter auf ca. 550 RPM und Wasser nach 3-4h bis 40 Grad, bei etwa 23 Grad Raumtemp. Mit dem zweiten 420er Mo-Ra dann Wasser nur noch max. 36 Grad und Lüfter auf 350 RPM. Hält den Level auch seit dem Austausch der 3080er gegen eine 3080 TI.

Für mich hat sich der zweite Mo-Ra daher schon deutlich bemerkbar gemacht und gelohnt.
 
Ich habe ein 10980xe und 3080 nur habe ein mora 420 mit dual d5 und ein mora360 aber mochte den 360 verkaufen und qpater ein 2 420 nehmen .
Habe noch 4 noctua 200mm deswegen ein push pull hatte ich mir gesagt
 
Das klingt doch noch überschaubar. Da würde ich erst mal ausprobieren, bei was für Temps und RPM Du mit dem 420er Mora landest.
Da Push/Pull eher wenig ausmacht, dann die 200er eben doch auf nen zweiten 420er, falls es Dir noch nicht mit dem einen ausreicht.
 
Glaube den mora ist bei 350 rpm glaube ich

Teste mal ein mora und verkaufe den 360 .

Danke fur euhre hilfe immer top
 
so, hier mal eine mini messreihe, im vergleich die arctic p14 pst gegenüber den bequiet silent wings 4 pro 140mm, auf einem mora 3 420. die sw4p140 sind auf ihre maximaldrehzahl eingestellt und haben die radi-ecken installiert. einen testlauf mit max. geschwindigkeit (auf dem octo ~2200rpm) hab ich jetzt noch nicht erstellt, das liefere ich vllt. später mal nach :d hab einfach losgelegt, ohne auf gleichmäßige raumtemperatur zu achten. was hier eh überhaupt nicht funktionieren würde mangels klimageräten o.ä. raumkühlern. hab dafür timespy's gt1 genutzt im loop, jeweils 15min mit stoppuhr und dann die temp abgeschrieben. radi steht unter'm fenster mit heute ausnahmsweise wenigstens mal minimalem luftzug, danke wetter :hail: das delta-t (Δt) ist das aus der airpull-area (dem bereich direkt vor'm mora) und dem mora-out. das schwankt übrigens jetzt beim schreiben im ruhezustand zwischen 0,6°C und 0,9°C. gemessen wurden die dB mit einer handy app. hab extra einen abstandshalter dafür gebaut, damit auch wirklich immer der selbe abstand besteht (y)

rpm​
arctic p14 pst​
silent wings 4 pro​
500 rpm​
Δt 7,66°C / 28dB​
Δt 7,44°C / 24dB​
1000 rpm​
Δt 4,34°C / 45dB​
Δt 3,53°C / 40dB​
1600 rpm​
Δt 2,58°C / 60dB​
Δt 2,21°C / 54dB​

fazit für mich: die sw4p140 sind auf jeden fall (deutlich) leiser, da nebengeräusche kaum vorhanden sind und v.a. das blöde humming endlich verschwunden ist... leistung scheint auch besser zu sein, bauen wohl mehr druck auf oder sie lassen weniger luft entweichen durch ihren gegenüber den p14 schmaleren spalt rotorblätter <-> rahmen. die p14 laufen, in der hand gedreht, auch merklich rauher. bei denen merkt man, am rahmen gehalten, dass sie laufen. bei den sw4p140 überhaupt nicht => lagerqualität um welten besser. werde in sachen geräusche dann irgendwann noch weitere tests fahren, mal alle drehzahlbereiche durchtesten. das hier war jetzt erstmal der erste "schnelle" durchlauf für einen groben überblick. hat unnötig länger gedauert, weil ich trottel beim auspacken nur die ersten beiden lüfter auf maximal rpm gestellt habe, dann abgelenkt wurde und es bei den anderen dann vergaß. dann montiert und natürlich erst dann gemerkt, dass ich da doch was vergessen hab... :rolleyes2:

hat sich's gelohnt...? in anbetracht des preises nicht unbedingt, in so ziemlich allen anderen faktoren jedoch schon :) aber wenn frauchen sich einen hängesessel gönnt, darf ich mir doch wohl ein paar lüfter für fast denselben preis gönnen :ROFLMAO:

:wink:
 
Thx für den Vergleich ! Sicher gute Lüfter, aber in der Preisklasse würde ich meine Euronen aus Gründen weiterhin nach Ösiland schieben :)
 
Trotz Mora heute 38 •C Wassertemperatur gesehen bei 26 grad Raumtemperatur beim 2042 zocken .
Wie soll das erst bei einer 4090 werden , wenn die 3090 schon so heizt ^^.
Naja kann ich wenigstens Gas sparen im Winter 👌
 
Trotz Mora heute 38 •C Wassertemperatur gesehen bei 26 grad Raumtemperatur beim 2042 zocken .
Wie soll das erst bei einer 4090 werden , wenn die 3090 schon so heizt ^^.
Naja kann ich wenigstens Gas sparen im Winter 👌
Komme auch auf stabile 37c im Dachgeschoss im Sommer. Wenn beide Rechner mit mora laufen und dann da gut 1.5kw Abwärme in den Raum schieben geht das relativ schnell. Wobei dann auch die Luft Temperatur bei 33 liegt o_O

Aber der Sommer geht eh wieder dem Ende zu. Und ja bei uns heizen die Rechner sogar das Haus dank Lüftungsanlage mit Wärme rückgrwinnung. Die Wärme von oben kommt somit unten an 😂
 
Und ja bei uns heizen die Rechner sogar das Haus dank Lüftungsanlage mit Wärme rückgrwinnung. Die Wärme von oben kommt somit unten an
Das ist mal schwer praktisch (bin sonst eher kein Fan der Lüftungsanlagen) - ich kann mit den 5x GPU leider nur das DG heizen ... aber immerhin, dafür reicht's dicke :d
 
Trotz Mora heute 38 •C Wassertemperatur gesehen bei 26 grad Raumtemperatur beim 2042 zocken .
Wie soll das erst bei einer 4090 werden , wenn die 3090 schon so heizt ^^.
Naja kann ich wenigstens Gas sparen im Winter 👌
Wie warm wird denn die GPU deiner 3090 so unter Last? Ich habe auch eine und bin mir bezüglich der Temperaturen etwas unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann passt das mit meinen 49 Grad GPU bei 33 Grad Wasser während 3DMark ja ganz gut, danke. :)
 
hat sich's gelohnt...? in anbetracht des preises nicht unbedingt, in so ziemlich allen anderen faktoren jedoch schon :) aber wenn frauchen sich einen hängesessel gönnt, darf ich mir doch wohl ein paar lüfter für fast denselben preis gönnen :ROFLMAO:
Danke für deine Mühe, ja der Preis ist hart, aber das wegfallende Humming und die hohen maximalen Umdrehungen sind wiederum verlockend.

Wenn die Lüfter jetzt noch im Gehäuse am Filter und Mesh im Einströmungsbereich leise wären, dann wäre das ggf. eine Option für finanziell bessere Zeiten.

Gerade bei Benchaktionen und in einigen Szenarien wo viel Luft durch muss, wäre das oprimal.
 
Gibt echt kaum weisse 360er und generell wenig weisse MoRa insgesamt.
Schwarzer MoRa360 mit 8x 180mm und STandfuss, ansonsten kein Zubehör für 170 SK bei Ebay, habe mal aus Jux was geboten aber der SK Preis ist denke ich mal nur 10 Europ höher als der eingestellte Mindestpreis den der Käufer möchte.

Lohnt das noch höher zu gehen? 170 sind mir egal wie zuviel^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh