[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Logbuch "Leck mich am Arsch", Addendum:
Liebes Tagesbuch, liebe Mitlesenden (ich weiß ihr seid da!!!)... Ich habs kaputt gemacht.
Und mit diesem Kaputtmachen... HAB ICH ES GANZ GEMACHT! MUAHAHAHAHAHA!
Der Wackler, oder eher der Plug der Pumpe schien krumm/nicht genug rauszugucken.
Als hab ich den Plug über seine Haltenase gestülpt... Druff gedrückt... LÜPPT!
Zwar muss ich jetzt bei der Demontage des Controllers aufpassen, damit ich den Plug samt Kabel nicht abreiße.
Aber dennoch. ES KLAPPT!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@holzkreuz
Was zum Teufel fabrizierst du da ?

Der molex Anschluss der Pumpe versorgt die Pumpe mit Strom
Das 3 oder 4 pin Kabel aus der Pumpe ist zum steuern da (an Mainboard fan Anschluss oder aquaero Lüfter Anschluss oder oder oder)

Das aquabus Kabel brauchst du nur wenn du den aquabus nutzen willst bei mehreren aquacomputer Geräten (p.s. braucht man nicht)
Das usb Kabel gehört auf den Header am Mainboard oder USB hub damit du das ganze im aquasuite steuern/auslesen kannst

Bei weiteren Fragen schreiben einfach
 
@holzkreuz
Was zum Teufel fabrizierst du da ?

Der molex Anschluss der Pumpe versorgt die Pumpe mit Strom
Das 3 oder 4 pin Kabel aus der Pumpe ist zum steuern da (an Mainboard fan Anschluss oder aquaero Lüfter Anschluss oder oder oder)

Das aquabus Kabel brauchst du nur wenn du den aquabus nutzen willst bei mehreren aquacomputer Geräten (p.s. braucht man nicht)
Das usb Kabel gehört auf den Header am Mainboard oder USB hub damit du das ganze im aquasuite steuern/auslesen kannst

Bei weiteren Fragen schreiben einfach

Danke, also vom Aquabus (4pin) mit einem 3Pin LüfterKabel an Lüfteranschluss, entweder Board oder Aquaero.
Hätte ich mir auch das Adapterkabel sparen können :rolleyes2:
 
Sicher das das geht ?

Aquabus und fan/pump Header sind meine ich nicht austauschbar.

Entweder die Pumpe hat nen 3pin -> dann eigentlich nur rpm auslesen über Fan/pump Header

Die Pumpe hat 4 Pin pwm -> regelbar zb. Über Mainboard Fan/pump Header oder halt aquaero pwm Ausgang.

Die Pumpe hat 4 Pin aquabus -> nur zum Verbinden mit zb aquaero

USB -> an internen USB Header halt.

Oder gibt es Versionen bei denen man den aquabus Stecker wirklich direkt ans Mainboard packen kann?
 
Hatte das im allgemeinen Qutschthread schon vorgebracht:
d5_usb_aquabus.jpg

Tacho (3Pin) benötige ich also nicht unbedingt
Aquabus würde / kann ich an den Aquaero anschließen
USB an USB Header auf dem Mainboard
12V Molex als zusätzliche Versorgung
 
@Andy_Brei hab jetzt einfach diese genommen.
Screenshot 2022-10-28 at 11-40-44 Warenkorb.png

Mit PP 0,21 EUR und wattiertem Umschlag 3,50 EUR komme ich auf 12,51 EUR, das passt gerade noch so und ich hätte bei den gekürzten Kabeln sogar noch jeweils 50cm und 1,5 m Reserve.
 
Watercool ist echt übel was Kundenservice/Email-Beantwortung angeht. Da ist z.B. das sonst so viel gebashte Alphacool un Welten besser.

Meine Erfahrung mit Watercool sagen auch was anderes. Ich habe die Tage ein neues System gebaut inlusive MoRa, mehrmals Kontakt über die Support Mail und jedes Mal wurde prompt geantwortet und meinen Bitten wurde immer nachgekommen..

Über praktisch nicht existente Anleitungen von Aquacomputer was ihre D5Next Montagemöglichkeiten mit verschiedenen Adaptern angeht könnte ich mich hingegen stundenlang aufregen :d
 
An die Mora Dualtop Besitzer:
Jemand eine Idee, wie man am besten oben raus und oben in den HK Tube rein geht? Dachte vielleicht an einen 90° Winkel + den hier:
 
Bei mir sieht das so aus:
20210307_141924.jpg

Mit nem 90° würde gehen, der AGB könnte noch ein kleines Stück runter.
 
Kann man nicht einfach oben ins Top rein?
 
Ist es möglich sich bei Watercool nur das Blech ohne D5-DUALTOP zu bestellen? Ich wollte noch eine D5 Pumpe an den Mo-Ra hängen oder gibt es Bastelvorschläge?
 
Ja, ist es. Melde dich einfach per Mail bei WC
 
Ist es möglich sich bei Watercool nur das Blech ohne D5-DUALTOP zu bestellen? Ich wollte noch eine D5 Pumpe an den Mo-Ra hängen oder gibt es Bastelvorschläge?
Bastelvorschlag ist das Dualtop von WC samt zweiter Pumpe mitlaufen 😆
 
An die Mora Dualtop Besitzer:
Jemand eine Idee, wie man am besten oben raus und oben in den HK Tube rein geht? Dachte vielleicht an einen 90° Winkel + den hier:

Habe ich wie auf dem Bild zu sehen gelöst - ja, klappt! Bin unterwegs, daher ist das Bild etwas random und nicht genau auf der Winkelverbindung, Aufbau ist aber folgendermaßen:

Ausgang MoRa oben mittig --> 50mm Verlängerung --> 90°-Winkel --> Stück Schlauch --> Temp-Sensor (InLine von Aquacomputer) --> Multiport-Top Heatkiller

Der Winkel und der äußere Eingang am Multitop oben sind dann genau auf einer Linie (Bei IN/OUT nach vorne wie auf dem Bild).

Mit kürzerer Verlängerung ginge entsprechend auch der innere obere Eingang Multitop.

Die vorherige Konfiguration Ausgang MoRa oben mittig --> Temp-Sensor --> 90°-Winkel hatte Versatz, passt nicht so genau.

Ist zwar kein Dualtop, aber abseits der Höhe AGB sollte das ja keinen Unterschied machen.

MoRa420 Winkel.jpg
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich extra angemeldet, um mich an der Diskussion in diesem hammer-Thread beteiligen zu können. Leider ist der so unübersichtlich, dass ich trotz SuFu nix gefunden habe, was mir aktuell weiterhilft. Daher stelle ich meine Frage hier mal direkt, im Voraus sorry dafür.

Obwohl ich seit Jahrzehnten an PC's rumbastel, werde ich jetzt den Einstieg in die Wasserkühlung mittels einer MoRa 3 wagen. Das neue System wird mit ner 4090 und einem 13900K schon ein wenig Bums haben und ich fange nochmal komplett auf der grünen Wiese an.

Schwerpunkt bei der WaKü ist aber die Vermeidung von Abwärme, weshalb die MoRa in einem anderen Raum, nämlich auf dem Dachboden über dem Büro verbaut werden. Höhendiffernz ca. 3,5 mtr, Zuleitung Hin/Zurück je ca. 6mtr. Ich habe ja gelernt, dass aufgrund des geschlossenen Kreislauf Länge des Loops und Höhendifferenz egal ist.

Sinnvoll wäre es natürlich AGB und Pumpe (Lowara/Laing DDC Pumpe mit Heatkiller 200ml) auf dem Dachboden an den MoRa3 zu pappen, aber ich überlege, die in das Gehäuse zu bauen.

Hintergrund: Das Gehäuse für die neue Kiste wird maximal Glas und viel RGB beinhalten, aber aufgrund der notewendigen Mainboard-Größe (ATX) muss es ein Midi-Gehäuse werden, was dann bei der ganzen ausgelagerten Kühlungstechnik ein wenig leer wirkt. Wenn ich den AGB einschl. Pumpe da einbaue, wirkt's "repräsentativer". Dann wären Pumpe und AGB fast am tiefsten Punkt des gesamten Systems.
 
ich habe mich extra angemeldet, um mich an der Diskussion in diesem hammer-Thread beteiligen zu können
Welcome!
Was ist denn jetzt genau deine Frage? Geht es darum ob Pumpe im Gehäuse oder am MoRa sinnvoller ist? Ein Loop über mehrere Meter ist kein Problem, hier gibt's auch Leute im Forum die den MoRa im Keller stehen haben. Für die Pumpe im Gehäuse spricht halt, dass du sie dann besser steuern kannst (unter der Annahme, dass der MoRa zu weit weg steht für ne USB Verbindung). Allerdings kann man ne Pumpe einmal einstellen und muss sie eigentlich nie wieder anfassen. Wenn du sie direkt am MoRa im anderen Raum hast, dann hast du eben noch eine Geräuschkulisse am Rechner weniger was bei Wakü ja durchaus gewünscht ist.
 
Jo, das mit dem Keller habe ich gut verfolgt, bei mir steht das Teil eben nur 3 mtr ÜBER der Kiste.

Frage ist, ob das schlau/machbar ist, die Pumpe im Gehäuse zu belassen (Geräuschkulisse einmal außen vor), schließlich steht die ganze Zeit die Wassersäule auf der Pumpe. Zur Zeit lege ich die Leerrohre von Büro auf den Dachboden, da geht dann später alles durch.

USB wäre kein Problem, ggf. reicht sogar ein 5m Kabel (6m ist sehr konservativ gerechnet)
 
Jo, das mit dem Keller habe ich gut verfolgt, bei mir steht das Teil eben nur 3 mtr ÜBER der Kiste.

Frage ist, ob das schlau/machbar ist, die Pumpe im Gehäuse zu belassen (Geräuschkulisse einmal außen vor), schließlich steht die ganze Zeit die Wassersäule auf der Pumpe. Zur Zeit lege ich die Leerrohre von Büro auf den Dachboden, da geht dann später alles durch.

USB wäre kein Problem, ggf. reicht sogar ein 5m Kabel (6m ist sehr konservativ gerechnet)

Mit einer Prise Salz: das sollte möglich sein (Pumpe im Gehäuse + MoRa auf dem Dachboden), auch wenn eine DDC bei 3,5m Höhenunterschied nur ganz knapp unter ihrer maximalen Förderhöhe von 3,7m operieren muss. Ob das auf Dauer gesund ist für die Pumpe, und/oder falls "nein" sich abseits Lebensdauer noch negativ auswirkt, müssen dir andere beantworten.
 
Mit einer Prise Salz: das sollte möglich sein (Pumpe im Gehäuse + MoRa auf dem Dachboden), auch wenn eine DDC bei 3,5m Höhenunterschied nur ganz knapp unter ihrer maximalen Förderhöhe von 3,7m operieren muss. Ob das auf Dauer gesund ist für die Pumpe, und/oder falls "nein" sich abseits Lebensdauer noch negativ auswirkt, müssen dir andere beantworten.
Das habe ich nicht verstanden. Was hat das Salz damit zu tun ? Die DDC von Watercool kann 4,7mtr Höhe, so habe ich das den Specs entnommen. Die D5 kann3,7 mtr, habe aber hier verstanden, dass die DDC die bessere Wahl sei. Ist aber auch latte, da ich den Einbauort des Mo-Ra noch einmal verändern werde und die Höhe max. 2,8mtr sein wird.
 
Hat jemand einen Performance vergleich zwischen 1x D5 und 2x D5 gemacht? Hab nen bisschen gesucht aber sehe dazu bis jetzt nichts. Scheinen ja einige mit Dual-D5 hier unterwegs zu sein die evtl. dazu was sagen koennen.

Danke
 
Bei mir ist das Upgrade zur 2. Pumpe schon ne Weile her und ich habe einen Filter, der den Durchfluss etwas reduziert. Aber ich meine es waren gute 20 - 30 Prozent Mehrleistung bei gleicher Drehzahl (auch der zweiten Pumpe natürlich)
 
Sinnvoll wäre es natürlich AGB und Pumpe (Lowara/Laing DDC Pumpe mit Heatkiller 200ml) auf dem Dachboden an den MoRa3 zu pappen, aber ich überlege, die in das Gehäuse zu bauen.

Bekommst Du dann halt niemals entlüftet. Vielleicht eine ganze Weile mit einer Pumpe die keine 5, sondern 20 meter Förderhöhe schafft.
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber mit einer D5 hatte ich bei 100% etwa 110l/h oder 120l/h, mit der zweiten D5 dann so gut 180l/h.

Zweck war bei mir aber eher die Geräusche zu reduzieren, mit nur einer Pumpe war diese immer zu hören mit >60l/h Durchfluss, jetzt mit zwei Pumpen habe ich ~80l/h und dabei ist alles ruhig.
Laufen jeweils auf ~2600-2700rpm, vorher hatte ich deutlich entweder 3400-3500rpm oder 3600-3700rpm (weiß es gerade nicht mehr, schon ein paar Monate her).
 
Schwerpunkt bei der WaKü ist aber die Vermeidung von Abwärme, weshalb die MoRa in einem anderen Raum, nämlich auf dem Dachboden über dem Büro verbaut werden. Höhendiffernz ca. 3,5 mtr, Zuleitung Hin/Zurück je ca. 6mtr. Ich habe ja gelernt, dass aufgrund des geschlossenen Kreislauf Länge des Loops und Höhendifferenz egal ist.

Cooles Projekt. Mein MoRa steht im Keller und ich kann dir vielleicht ein paar Tipps geben. Pumpen und Lüfter würde ich alles auf den Boden verlagern. Zur Steuerung oben nimmst du am besten einen Aquacomputer Quadro oder Octo. USB und Strom kannst musst du dann dahin legen.

Mit den beiden Kabeln kommst du schon mal 7 Meter weit.

K1600_IMG_20210217_151105.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einer Prise Salz: das sollte möglich sein (Pumpe im Gehäuse + MoRa auf dem Dachboden), auch wenn eine DDC bei 3,5m Höhenunterschied nur ganz knapp unter ihrer maximalen Förderhöhe von 3,7m operieren muss. Ob das auf Dauer gesund ist für die Pumpe, und/oder falls "nein" sich abseits Lebensdauer noch negativ auswirkt, müssen dir andere beantworten.
Die maximale Förderhöhe spielt ja in einem geschlossenen Kreislauf keine große Rolle, da das Wasser auf der anderen Seite ja wieder runter drückt.
Diese Angabe zur Förderhöhe braucht man wenn man Wasser aus dem Keller/Brunnen ins Freie pumpen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :d
bin neu hier. Erstmal ein dickes Lob an jeden einzelnen hier… echt top

Hätte auch direkt mal frage 8-)

Derzeit liebäugele ich mit einem Mo-ra3 420 pro. Dazu hätte ich eine Frage.
Mein derzeitiges System besteht aus:

Intel i9 10900k 5GHz
Msi 3090 suprime x
Msi MEG z590 ACE
1x Alphacool NexXxos V.2 XT 45 360mm Radiator
1x EK Water Blocks EK-CoolStream XE 360
CPU Block:
Ventirad EK Water block Velocity D-RGB Nickel + Acryl
GPU Block:
EK Quantum Vector Trio Nickel + Acetal
Lian li O11D Distro Plate + DDC 3.1 Pumpe.

Derzeit habe ich Wassertemperaturen im Gaming Betrieb (32:9 Bildschirm 5120x1440) von ca 40-42 Grad
Bei einer Lüfter rpm von ca. 1500
( an dem nexxxos hängen 3 Corsair icue QL
und an dem cool Stream oben 3 Corsair icue QL und unten 3 noctua Nf s12a chromax)

Viel zu laut xD

Deshalb soll der mo-ra helfen. Frage…
Schafft meine aktuelle Pumpe den mo-ra noch oder brauche ich eine stärkere ? (Er soll in direkter nähe zum pc stehen)
Hatte mal die DDC 4.2 gedacht. Nur passt sie auf die Distro Plate ?

Vielen lieben Dank und frohes schaffen :)


Achso kurzer Nachtrag ich habe 3 Temperatursensoren. Die 40+ grad sind direkt nach dem Ausgang CPU quasi die wärmste Stelle. Und nach den Radiatoren kommen in der distro ca.37-38 grad an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt. Mein MoRa steht im Keller und ich kann dir vielleicht ein paar Tipps geben. Pumpen und Lüfter würde ich alles auf den Boden verlagern. Zur Steuerung oben nimmst du am besten einen Aquacomputer Quadro oder Octo. USB und Strom kannst musst du dann dahin legen.

Mit den beiden Kabeln kommst du schon mal 7 Meter weit.

Anhang anzeigen 811788
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die maximale Förderhöhe spielt ja in einem geschlossenen Kreislauf keine große Rolle, da das Wasser auf der anderen Seite ja wieder runter drückt.
Diese Angabe zur Förderhöhe braucht man wenn man Wasser aus dem Keller/Brunnen ins Freie pumpen möchte.
Super. Das hift, vielen Dank für den Tipp (y)

Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage. Aber soll ich da 4x20 oder 9x14 draufschrauben. Wenn 9x14 wären dann die Arctic P14 erste Wahl. Lautstärke ist nicht Prio...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh