[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

CPU kühler mal auf "Dreck" überprüfen. Das war bei mir mal der Fall. Daher habe ich mir im Nachgang einen Filter eingebaut. Evtl hat die Pumpe auch nen Schlag weg...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe zwei mora 420 mit 9xP14,laufen auf 530 umdrehungen.
z790+6400 cl32 gskill+i713700k mit p1 253w p2 offen temp bei cb23 81C max(mit frame) ist das ok? kein oc wasser 29C
aufbau disto+d5 in die beiden-moras 420 von da in die 3080ti von da in die cpu (kühler Velocity) und dann zurück in die disto.
d5 läuft mit 3k umdrehungen.
brauche ich eine zweite d5?
beim zocken wird die 3080ti fast 40C warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir die D5 zu laut? Hast du nur sehr wenig Durchfluss? Ist dir langweilig und du willst einfach basteln? Wenn eins davon mit ja beantwortet wird, dann eine zweite Pumpe. Ansonsten braucht man die in den wenigsten Fällen...
 
@Dave223
1:nein
2:weiß ich nicht habe nur das teil von ali wo temp,durchfluss,umdrehungen angezeigt wird aber ob das stimm. bei 3k umdrehungen wird 1.4 L/min angezeigt und das geht hoch bin 2.6
3:gibt es hier leute die nicht gerne basteln^^
 
Nabend zusammen,
ich plane ein neues System und hätte eine kurze Frage:
13900K mit OC + EVGA 3080 TI FWT3 Ultra (450 Watt) an einem MoRa 420 mit 4 x NF-A20 - Lautstärkewunsch so Medium bei 20-22 ° Raumtemperatur. Klingt das okay oder meint ihr ein MoRa ist zu wenig dafür?

Gruß miwa
 
Bei Lautstärke Medium sollte das schon gut reichen.

Wobei ich immer auch einen Radi im Gehäuse verbaue, damit ich im wost case ohne Mo-Ra zumindest kurz was machen kann, bevor die CPU überhitzt.
 
ich habe jetzt meine vpp655 auch etwas entkoppelt und jetzt läuft sie mit 2800rpm, die vpp755 mit 3200rpm. durchfluss sind dabei ca. 80l/h.
selbst wenn ich den nova 1080 wie vorschgeschlagen von @Midnight_Sun zum testen aus dem kreislauf nehme und dann sich im idealfall der durchfluss (erheblich) erhöht, stellt sich immer noch die frage, ob der höhere durchfluss den fehlenden 1080 radi ausgleicht und das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Nabend zusammen,
ich plane ein neues System und hätte eine kurze Frage:
13900K mit OC + EVGA 3080 TI FWT3 Ultra (450 Watt) an einem MoRa 420 mit 4 x NF-A20 - Lautstärkewunsch so Medium bei 20-22 ° Raumtemperatur. Klingt das okay oder meint ihr ein MoRa ist zu wenig dafür?

Gruß miwa
Die Frage ist halt, wie warm darf bei dir das Wasser werden, ohne dass es dich stört? 😅

Im Sommer hab ich mit zwei Mo-Ra 420 und A20 bei minimaler Drehzahl schon die 34-35° Wassertemperatur gesehen, verbaut wer zu dem Zeitpunkt ein 12700k und eine 3090 FTW3. Mit dem 13900k hab ich noch keine Vergleichswerte.
 
Mein Umbau ist jetzt auch fertig. Ein Vergleich: vorher - nachher darf natürlich nicht fehlen.
.......

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Habe 2 90° Winkel dadurch eingespart und ich muss mir keine Gedanken mehr über die Gummis machen, die können jetzt nicht mehr reißen... ach, wie schön Doppeldeutig. 8-)

Was für Schrauben hast Du für den Zusammenbau von Pumpengehäuse und Top benutzt? Ich habe hier auch so eine Kombi rumliegen. Die Originalschrauben vom Alphacoolgehäuse sind zu kurz für das Top von Aquacomputer und die komischen Füßchen von Aquacomputer sind zu kurz, sodaß das Gehäuse mit den Kühlrippen aufsetzt ..... :kotz:
 
Endlich ist mein Umbau fertig. Ich präsentiere hiermit mein MoRa3-780. :d

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Haenger für MoRa3 420 und heute sehr seltene ALC Eisdecke DDC dual aus Messing. (y)

Beide MoRa's sind mit Alu-Schienen verbunden und können sowohl vertikal als auch horizontal stehen. Schönheitsfehler wie silbernes Fitting an der Eisdecke und Kabelmanagement werden beim nächsten Umbau beseitigt.

MoRa360 ist mit "Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1" bestückt. MoRa420 mit den "Noctua NF-A20 PWM". Bei max Drehzahl sind 2,5-3°C zwischen Ein- und Auslass der beiden MoRa's möglich.
 

Anhänge

  • MoRa780_1.jpg
    MoRa780_1.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 176
  • MoRa780_2.jpg
    MoRa780_2.jpg
    951,5 KB · Aufrufe: 172
  • MoRa780_3.jpg
    MoRa780_3.jpg
    711,4 KB · Aufrufe: 172
  • MoRa780_4.jpg
    MoRa780_4.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zur Wassertemperatur kann ich leider nicht beantworten ich bin ein Full Custom Water Noob. Habe aktuell auf der CPU und der GPU jeweils eine AIO. Einen zweiten MoRA daneben zu stellen wenn man so Schnellverschlüsse hat würde in meinem Kopf jetzt nicht ganz so aufwendig sein oder würde dann eine Pumpe das nicht mehr schaffen? als Alternative?
 
Doch, das schafft eine vernünftige Pumpe (also keine DC-LT oder sowas) gut. Du brauchst ja auch keine 150 l/h für eine gute Wakü.
Und mit Schnellverschlüssen kannst tatsächlich den loop einfach erweitern, das ist nicht das Problem (y)
 
... ALC Eisdecke Dual aus Messing
Du weißt aber schon, dass sich bei der Eisdecke gerne mal innen die Farbe ablöst und das dann Deinen Kreislauf verstopfen kann? Deshalb sieht man die meistens entlackt, also in Messing pur.

und heute sehr seltene ....
Weshalb denn selten? Das ist doch die, oder?
 
Du weißt aber schon, dass sich bei der Eisdecke gerne mal innen die Farbe ablöst und das dann Deinen Kreislauf verstopfen kann? Deshalb sieht man die meistens entlackt, also in Messing pur.

Diese Problematik ist mir bekannt. Daher habe ich 2 Filter in meinem Kreislauf.

Weshalb denn selten?

Es handelt sich dabei um die Eisdecke für DDC-Pumpen. Diese gibt es nur noch gebraucht und nicht sehr oft.

 
Kurze Frage, wieviel Mehrwert würde es bringen, den Mora 420 beidseitig mit Noctua Lüftern zu bestücken?
Momentan habe ich das nur einseitig gemacht, zumindest optisch würde es was bringen, da der Mora auf den Standfüßen frei steht. Wäre nur blöd nochmal ca. 200 Euro zu verbrennen, wenn da nicht viel bei rum kommt :unsure:
 
Was für Schrauben hast Du für den Zusammenbau von Pumpengehäuse und Top benutzt? Ich habe hier auch so eine Kombi rumliegen. Die Originalschrauben vom Alphacoolgehäuse sind zu kurz für das Top von Aquacomputer und die komischen Füßchen von Aquacomputer sind zu kurz, sodaß das Gehäuse mit den Kühlrippen aufsetzt ..... :kotz:

Ja, das gleiche Problem hatte ich natürlich auch.
Ich habe einfach Gewindestangen genommen und diese dann mit einfachen Muttern festgezogen.
Bis jetzt klappt das sehr gut, hatte die zuerst nicht fest genug gezogen und mein Leakshield hat immer gemeckert. Jetzt passt es aber.
Ich hatte mir extra die Schrauben von Alphacool gekauft, wo man direkt die Gummibumper reinschrauben konnte. Das passte leider auch nicht, da die Schrauben zu kurz waren.
 
Wie macht ihr das mit den Kabeln für MoRa Lüfter + Pumpe . Was eigenes Basteln ?
 
Neuling aus dem ComputerBase Forum hier. :)

Hab aktuell eine Triple-Rad Konfiguration in einem O11 Mini mit ein paar Schwächen. Nach langem hin und her konnte ich meine Frau vom MoRa überzeugen. ;) Nun die Frage zum Stellplatz. Der Schreibtisch befindet sich in einer 1,80m breiten Nische, dementsprechend habe ich nicht viele Möglichkeiten. Wie viel Platz braucht der MoRa denn zum "atmen"?
 
Welcome im Luxx :cool:

Der vorgegebene Abstand der Wandhalterung reicht als Minimum.
Bei mir stehen beide Mo-Ra nur wenige cm (Abstand der Füße plus ein paar cm dazu) vor einer Wand unter dem Schreibtisch und sind Push bestückt. Schreibtisch habe ich ein paar cm von der Wand weggezogen, damit die warme Luft oben raus kann ...
 
Hmm. Die Tischplatte ist natürlich in die Nische eingepasst. Hinter das Schränkchen würde er schon passen, aber nach oben hin ist zu. Denke das ist nicht optimal.
Auf dem Tisch würde er nur passen wenn ich mein Gehäuse verkleinere. Habe ein mATX in meinem O11 Mini. Gibt es da überhaupt groß Auswahl? Ansonsten müsste ich schon fast auf ITX gehen, aber eigentlich möchte ich nur die Radiatoren raushauen und den MoRa in den Loop nehmen.
 
Mo-Ra an die Wand?
1-2 Radis würde ich im Gehäuse behalten - nur, falls Du mal was ohne Mo-Ra basteln müsstest ...
 
Also theoretisch hätte ich noch einen Laptop zum ausweichen, oder meinen PC im Hobbyraum. Von daher wäre das gar nicht so kritisch. :) Wie weit kann man denn den Schlauch verlängern? Hab eine D5 in meinem System. Statt drei Radis dürfte die ja auch einen MoRa schaffen nehme ich an?
 
Klar, eine D5 hat keine Probleme mit einem Mo-Ra, es gingen auch zwei.

Der Schlauch ist weniger das Problem. Habe an meinem kleineren Wakü-Rechner ca. 4,50 m Schlauch bis zum Mo-Ra.
Bei mehr als 2,50 m (bis dahin geht noch PWM-Verlängerung) wird eher das Thema Lüfterkabel spannend.
Da müsstest dann z.B. sowas wie ein Neutrik-Kabel (wie in meiner Signatur verlinkt) bauen, um Strom für z.B. nen AC Quadro am Mo-Ra zu bekommen.
 
Ich habe bis heute Vormittag einen Mora 420, einen Mora 360 sowie einen internen 480er mit einer D5 betrieben.

Heute ist aber noch eine zweite D5 dazu gekommen. :)
 
Wird das Signal auf die Länge zu schlecht?

Ich könnte das Gehäuse auch noch ranziehen und könnte den MoRa zwischen PC und Wand platzieren. Leider müsste ich dann auf meine Nubert Lautsprecher verzichten. Wobei ich mir auch schon mal überlegt habe eine Soundbar zu kaufen. So eine Aufstellung macht ja kein Problem?

@Felix the Cat

Wow. :d Ich betreibe meine D5 allerdings nur mit 2500rpm wegen der Lautstärke, bzw. sie ist auf der Drehzahl unhörbar. :)
 
@1Larry
Ja, irgendeine mehr oder weniger aufwändige Bastellösung bräuchte es bei der Entfernung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh