[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@Termi das sieht mal anders ungewohnt aus, aber somit hat sich eine lang gehaltene Frage in meinem Kopf geklärt ;P

Das USB und der Hubby sehen etwas verloren aus ;P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Termi ist das das mirror black top? ich habe damals (leider) gespart und das normale gekauft. kannst du was zu lautstärke im zusammenhang mit drehzahl berichten?
 
mMn sieht das gut aus mit dem Top. Aber die Anschlusswahl am MoRa verstehe ich nicht. Unten nicht direkt rein sondern der 90er und oben ohne zwei 90er.
 
Ich hätte auch 4x 90° mehr genommen, würde aufgeräumter aussehen und nicht so viele Schlauchbögen ergeben
 
@Termi ist das das mirror black top? ich habe damals (leider) gespart und das normale gekauft. kannst du was zu lautstärke im zusammenhang mit drehzahl berichten?
Ist das Mirror black top. Habe noch nicht allzuviel experimentiert. Pumpen stehen auf ~30% mein ich, mit rund 100L/h. Hören tu ich da gar nix, zumal der Mora noch hinter dem großen O11 Dynamic XL steht. Hatte am Anfang kurz 100% getestet, da haben sie gerasselt. Kann aber vieleicht auch noch an der Luft im System gelegen haben.

@mda31
Hatte keine Winkel mehr, sollte aber unbedingt laufen :fresse:
Muss ich noch nacharbeiten...
 
Tjaja. Planung oder Vorrat ist das halbe Leben :-) . Ich hab letzt an den MoRa's rumgeschraubt und unbedacht Doppelnippel benutzt die ich eigentlich für den Rechner nutzen wollte (bzw. einen für den Rechner). Also kurzerhand neu bestellt nur um beim Zusammenbau des Rechners festzustellen das exakt noch einer der Doppelnippel verpackt in der WaKü-Eiscremedose lag :stupid:
 
Es sind bei 500 W deutlich mehr als 2 - 3 K.
Das wird momentan tatsächlich wieder relevanter, nachdem der Durchfluss fast 20 Jahre lang recht egal war, solange er über 30 l/h lag: ab ca. 60 l/h gab es nur noch marginale Verbesserungen.

Aber bei der 4090 geht echt viel der Gesamtleistung in den Die, die Wärmestromdichte ist weit höher als noch bei der 3090: https://twitter.com/Optimus_WC/status/1584971946558902272
Und da kann/muss der Flow was rausreißen und schön die Hitze wegschaffen.

Der US-Mindest"standard" von 1 gpm, von dem dort viele faseln, bleibt trotzdem noch Quark - man hat ja schon knapp über 100 l/h nur noch Verbesserungen, die kaum die Messungenauigkeit übersteigen.
 
Sooo, nach meinem letzten Update is ja schon a bissle Zeit vergangen... Dafür is mein Projekt jetzt fertig :

jlkgjldhsfg7.JPG

Mein Mora-Gehege ..:-)

768gf6g87s76g.JPG


gfsg5sf4g5sg6.JPG



Rechner nach dem Umbau:
4bg5s4bg5y4bgf.JPG


f45d4bg5bg45.JPG


Neues Setup aufgebaut:

456s4bg54.JPG


78gf7s54b51y2.JPG


45df45f45df454v5.JPG


7d8f7dbg45yx4bg.JPG


787b454b5bf.JPG


8754v54v.JPG


Und was soll ich sagen, Wahnsinn was die 2 Dinger weghauen an Wärme, Delta is jetzt je nach Lüfterdrehzahl bei ungefähr 8-10° C über Luft Raum..
War aber schon n ganzer Haufen Arbeit dafür .. Egal, fertig und jetzt genieß ich erstmal n Kaffee am Morgen, und warte auf den Sommer, der jetzt kommen kann :-)
 
Kann man so machen und stell dir vor was 2x Mora 3 mit 420er schafft :sneaky:
Die Mora 2 sind absolut super, nur eben bei den Finnen etwas "engstirnig".
Schöne HT btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür hast du noch die internen Radis? Als Backup um den PC auch mal ohne MoRa zu betreiben?

Ich habe nur einen 360mm Radi drin gelassen dafür damit nicht so viel Durchfluss verloren geht. (und das ist ein X-Flow der eh schon weniger bremst)
 
Wofür hast du noch die internen Radis? Als Backup um den PC auch mal ohne MoRa zu betreiben?
Genau, falls mal das Gehege sauber gemacht werden muss, und a bissle was bringen die schon auch, war ja ned so, das die Wakü vorher nix getaugt hat, die war nur zu laut im Sommer..
 
Gibt es die nicht mit Glas?
 
Acetal oder Plexi
 
Ich meinte die Tube (diese ist bei EK oft aus Acryl), nicht das Top für die D5/DDC.
Wobei ich glaube ich noch nie eine Tube aus Acetal (POM/Delrin) gesehen habe.

Ich persönlich würde nur noch auf Tubes auf Borosilikatglas nutzen.

Die Ultitube bei Aquacomputer ist auch gut, aber lässt weniger gut am MoRa fest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Die sind alle soweit ich weiss aus Acryl.
 
Gibt's hier jemanden, der diesen "Heatkiller-Tube MoRa3 Adapter" hat?
Ich bräuchte das Rastermaß der 12 stirnseitigen Montagelöcher.
Wenn mir das jemand ausmessen könnte wär ich sehr dankbar. :)
 
Wo sind da 12 Montagelöcher?
 
Das wird momentan tatsächlich wieder relevanter, nachdem der Durchfluss fast 20 Jahre lang recht egal war, solange er über 30 l/h lag: ab ca. 60 l/h gab es nur noch marginale Verbesserungen.

Aber bei der 4090 geht echt viel der Gesamtleistung in den Die, die Wärmestromdichte ist weit höher als noch bei der 3090: https://twitter.com/Optimus_WC/status/1584971946558902272
Und da kann/muss der Flow was rausreißen und schön die Hitze wegschaffen.

Der US-Mindest"standard" von 1 gpm, von dem dort viele faseln, bleibt trotzdem noch Quark - man hat ja schon knapp über 100 l/h nur noch Verbesserungen, die kaum die Messungenauigkeit übersteigen.
Also beim 5950x hab ich da dennoch keine großen unterschied mit der "L/h" und dessen fläche ist auch sehr klein. Hab da viel getestet, aber am ende hab ich meine zwei D5 auf minimalster stufe laufen und 70l/h (wenn ich beide voll aufdrehe hab ich über 200l/h).
 
Ah die oben sind durch den dunkel Hintergrund verdeckt, ich war schon etwas am zweifeln :rolleyes2:
 
Gibt's hier jemanden, der diesen "Heatkiller-Tube MoRa3 Adapter" hat?
Ich bräuchte das Rastermaß der 12 stirnseitigen Montagelöcher.
Wenn mir das jemand ausmessen könnte wär ich sehr dankbar. :)
Also bevor dir jetzt niemand Antwortet, hab ich mal mein Schätzeisen ausgepackt:
1678131219395.png

Da der Messschieber aber ungefähr der billigste von Amazon ist, sind das auch eher nur ungefähre Werte. :fresse:
Wenn du es genau wissen willst, wird dir der Watercool Support aber sicher kurzfristig Auskunft geben können.
support@watercool.de
 
Also bevor dir jetzt niemand Antwortet, hab ich mal mein Schätzeisen ausgepackt:
Anhang anzeigen 863329

Da der Messschieber aber ungefähr der billigste von Amazon ist, sind das auch eher nur ungefähre Werte. :fresse:
Wenn du es genau wissen willst, wird dir der Watercool Support aber sicher kurzfristig Auskunft geben können.
support@watercool.de

Super Sache, vielen Dank dafür. :)
So genau muss es gar nicht sein.
Ich möchte da mit Gummipuffern einen weiteren Adapter anflanschen, da sind deine Maße schon völlig ausreichend. :)
 
Servus zusammen,

ich bin auch vom "MO-RA Virus" infiziert und dabei mein erstes Setup zusammenzustellen.

Bei den Lüfter bin ich mir aber nicht sicher, was die bessere Wahl ist: Noctua NF-A20 PWM chromax.black oder Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black?

Wie ich nach Recherche bereits herausgefunden hab, hat die HS Variante eine höhere Mindestdrehzahl von ca. 500 RPM gegenüber den 350 RPM der non-HS Variante.
Ich bin mir unschlüssig, ob ich die höhere Leistung der HS Variante benötige oder ob 4x der non-HS Variante bei 800 RPM schon genug Flow für einen 13900K und eine RTX4090 im Sommer bei ca. 24°C Raumtemperatur erzeugen? Bei welcher RPM habt ihr denn eure Noctua NF-A20 PWM so im Durchschnitt bzw. unter Last laufen?

Habt ihr eventuell ein paar Empfehlungen oder Tipps für mich?

 
Mehr als 800rpm braucht man höchstens wenn man Benchmarks spielt. ;)

Ansonsten nimm lieber die normalen, die haben auch eine geringere Mindestdrehzahl.
Ich lasse sogar meine NF-A20 auf Mindestdrehzahl laufen (~330rpm) unter Last, wobei ich im Worst Case auch nur etwa 400W kühlen muss (5800X3D + 6800XT). Aber ich denke selbst mit deiner Hardware kann man noch gut mit geringen Drehzahlen arbeiten oder halt unter Last etwas mehr Drehzahl und im Idle dann die geringere Drehzahl haben für einen leiseren Betrieb.
 
Bei welcher RPM habt ihr denn eure Noctua NF-A20 PWM so im Durchschnitt bzw. unter Last laufen?
Ab 28 Grad Wassertemeratur starten die bei mir unhörbar mit 350 Umdrehungen,unter Last (ca.400W) im Hochsommer ohne Klima gehen die bis 650-700 Umdrehungen(12700K/3080) bei maximal ausgelegter Wassertemperatur von 36 Grad.Mit 42-45 Grad Wassertemperatur würden die natürlich langsamer laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh