Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@seppelchen
meinst du mich warst du das der gefragt hat.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trendsetter schrieb:
Seh ich auch so.
Vorschlag an alle: Alle Fragen, die in den FAQs beantwortet werden, werden ab jetzt grundsätzlich hier nicht mehr beantwortet.
Erst dann werden wir er schaffen, dass nicht auf jeder seite erscheint,
Was ist besser ein E4, ein E6, was ist das und so ein schmarrn.

So können wir den Thread wieder für wichtige Fragen offen halten.
@punisher: Es geht hier darum den Thread für wichtige Probleme frei zu halten.


dann änder die HEADLINE!
 
Ich komme von Arbeit heim und kämpfe mich durch 3 Seiten mit Fragen die allgemein sind und nur indirekt mit dem X2 zu tun haben. Ich nenne keine Namen, darum gehts mir nicht, mich regen nur die sinnlosen Fragen auf - es macht keinen Spaß mehr den Thread zu verfolgen. Schade...
 
@Jam Session: Das kann man sich logisch so vorstellen,dass wenn der Heatspreader bei beiden Kernen nicht gleich gut aufliegt und der eine Kern weniger Kontakt zur Kühlfläche hat heisser ist.Hab auch einen TPMW,der 8Grad wärmer ist. Bei hohen Clocks konnte ich aber wieder sehen,dass sich die Kerne angeglichen haben,aber wahrscheinlich nur dewegen weil sie nach langer Zeit unter hohen Temps sich gegenseitig aufheizen. Ist direkt kein Problem dieser Tempunterschied,nur weißt du so,dass dein Prozessor allgemein wärmer wird als normal,weil die Wärme des einen Cores nicht optimal,wie man das auch immer definieren würde mit HS, abgeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch die Frage,was das TDP bei CoreTemp zu bedeuten hat und ob es sich bei euch je nach Einstellung verändert. Genauso wie diese TCaseMax. Wenn das die Temperatur sein soll,bei der der Core noch stabil laufen soll,stimmt sie bei mir nicht. Lese 65Grad,jedoch machen bei mir die Cores schon bei etwa 61Grad dicht und das liegt definitif an der Temp.Wollte die 3Ghz knacken,hatte das Problem schon bei den 2,9 gehabt,aber die Kühlung nun etwas optimiert.
Kann mir das jemand bitte kurz fachmännisch erläutern? Thx
 
Das habe ich mir gedacht .

Darum hab ich heut nachmittag den IHs entfernt !

Trotzdem bleibt es bei den 10 Grad > Idle sowie unter Last

Und Kühler hab ich auch schon 3 mal runter gehabt ! Wegen WLP, dachte ich.

Aber 3 mal falsch aufsetzen ?

Das macht mich sehr stutzig
 
Bei Last nach langem Prime,etwa ab 1,5Stunden haben sich bei mir die Cores bis auf 3Grad angeschmiegt. Das halte ich dann für normal.Aber selber mit Sonic Tower und allen Gehäuselüftern bekomme ich den TPMW bei 1,45V und 3Ghz nicht über 2min primestable.Werde noch im Bios nach einer weiteren Option ausschau halten,die mir die CPU entlastet.Hab bisher mit 1t getestet beim RAM,da ich keinen Unterschied zu 2t hatte.Viel senkt der RAMdurchsatz etwas die Temp der Memorycontrollern und erhöht die Stabilität.Ausserdem werde ich morgen mein Netzteil aus dem Case ausbauen,damit mehr Platz für Luftdurchsatz da ist und die Aussentemp runtergeht.Werde viel. am Abend testen,wenn die Umluft kühler ist. Das wird mein letzer Versuch dann sein.Wünschte mir,dass ich ein Zimmer im Keller hätte^^,aber nur zu Testzwecken;-).


Gruß Last Hero
 
Das hatte ich auch. Musst einfach mal im Betrieb an der Kühlerbefestigung rumspielen. bei mir knnte ich die Temps dabei sehr gut verfolgen, bis die nahezu gleich waren.
 
Ganz schön gewagt,v.a. wenn der HS ab ist.Kannst dabei leicht die DIE beschädigen,nur so zur Vorsicht.
 
Jam Session schrieb:
Das habe ich mir gedacht .

Darum hab ich heut nachmittag den IHs entfernt !

Trotzdem bleibt es bei den 10 Grad > Idle sowie unter Last

Und Kühler hab ich auch schon 3 mal runter gehabt ! Wegen WLP, dachte ich.

Aber 3 mal falsch aufsetzen ?

Das macht mich sehr stutzig

die temperaturunterschiede zwischen den cores sind nicht nur auf den hs zurückzuführen! ;) das ist einfach so aufgrund der etwas unterschiedlichen auslastung.
 
Kann mir einer meine TDP-Frage beantworten,würde mich interessieren.Oder wurde das schonmal früher erklärt und ich habs verpasst?

@roalhunter: Aber 10Grad wären da zu extrem.Und wenn er die auch unter Idle noch hat,dann auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Hero schrieb:
Hab noch die Frage,was das TDP bei CoreTemp zu bedeuten hat und ob es sich bei euch je nach Einstellung verändert. Genauso wie diese TCaseMax. Wenn das die Temperatur sein soll,bei der der Core noch stabil laufen soll,stimmt sie bei mir nicht. Lese 65Grad,jedoch machen bei mir die Cores schon bei etwa 61Grad dicht und das liegt definitif an der Temp.Wollte die 3Ghz knacken,hatte das Problem schon bei den 2,9 gehabt,aber die Kühlung nun etwas optimiert.
Kann mir das jemand bitte kurz fachmännisch erläutern? Thx

also ich habe auch beobachten können, dass bei starker übertaktung ein x2 bei 60 grad unter prime fehler/freezed/neustarts verursacht. wenn jedoch eine cpu bei defaultfrequens "geprimed" wird, kann die cpu >60 grad werden, ohne das fehler entstehen.
 
Last Hero schrieb:
Kann mir einer meine TDP-Frage beantworten,würde mich interessieren.Oder wurde das schonmal früher erklärt und ich habs verpasst?

@roalhunter: Aber 10Grad wären da zu extrem.Und wenn er die auch unter Idle noch hat,dann auf keinen Fall.


dann müsste der kühler aber schief drauf drücken oder die wlp ist mies verteilt. :hmm:
 
Last Hero schrieb:
Ganz schön gewagt,v.a. wenn der HS ab ist.Kannst dabei leicht die DIE beschädigen,nur so zur Vorsicht.

Hab ich auch gemacht. Sicher muss man ein wenig vorsichtig sein, aber ist normal kein großes problem, Es kommt halt immer drauf an, wo genau der kühler runtergepresst wird.
Die Die hält bei weiterm mehr aus als die alten beim Sockel A. Wollt ich nur mal sagen. Haben die gut gelöst bei AMD
 
Genau das gleiche Bild hab ich auch.Bei meinem 2.Versuch auf die 2,9Ghz hatte ich den Kühler neu aufgesetzt und als die CPU bis auf 58 grad ging,davor 61,hab ich die 2,9Ghz geknackt.Ausserdem geht die Temp nach etwa 40min etwas runter,weil dann Prime etwas zaghafter mit der CPU umgeht,so ab dem 3.Block.
Bei hohen Cores sind die Max-temps deutlich niedriger,denke mal,dass das was mit der Ausdehnung der Leiterbahnen zu tun hat und bei höheren VCore der erhöhten Belastung dadrauf.Bin aber hier kein Physiker;-)

@Trendsetter:Hast recht,wenn der Anpressdruck auf einer Seite höher ist und der auf der anderen Seite schlechter.Aber bei meinem Sonic tower ist die Befestigung genau in der Mitte und da kann ich nichts mehr dran machen.Köpfen würde ich aber für 50-100Mhz die CPU dafür nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lese gerade,dass Stegan weiter auf Toledo-"Raubzug" ist;-) Da muss ich versuchen meinen X2 schnell zu verkaufen,da er sonst den MP mit seinen überfluten wird;-)

Gehe jetzt aber auch ins Bett,muss morgen schaffen.
Gn8 @ all und viel Glück beim Clocken.
 
Punisher schrieb:
keine ahnung steht doch nur auf der cpu und die ist ja schon verbaut.

laut everest Informationsliste Wert
CPU stepping BH-E4

du Nase:haha: , das ist doch das wichtigste an diesem Thread
 
Ronny G. schrieb:
du Nase:haha: , das ist doch das wichtigste an diesem Thread
So ist es und leider tauchen in letzter Zeit immer mehr Nasen auf, die ihre CPU bestellen, einbauen und dann erst anfangen sich hier zu informieren und wissen dann nicht welches Stepping die CPU hat. :shot:
 
Punisher schrieb:
interessiert mich auch nicht du NASE!!:haha::fresse:

@Nase 1
warum interessiert dich das nicht? aber uns, er hilft anderen echt ungemein viel, wie mir z.b., ich gehe die woche auf die Pirsch, will nen GPMW erlegen:teufel:
 
@Punisher
zeig mir mal einen Screen von 2700 mhz mit 12Std Prime
dann reden wir weiter.:eek:

Ronny G
Das wird Schwer.:shot:
 
Ronny G. schrieb:
@Nase 1
warum interessiert dich das nicht? aber uns, er hilft anderen echt ungemein viel, wie mir z.b., ich gehe die woche auf die Pirsch, will nen GPMW erlegen:teufel:

@Nase 2
Ich wusste es halt nicht wo ich das stepping ersehen kann.hauptsache die cpu rennt bei 2700.:drool: :banana:

Microborg schrieb:
@Punisher
zeig mir mal einen Screen von 2700 mhz mit 12Std Prime
dann reden wir weiter.:eek:

Ronny G
Das wird Schwer.:shot:

ich muss hier garnix beweisen. diskutiert ihr mal über eure steppings.....:haha:
keine zeit 12 st. strom zu verbrauchen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh