Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Madz
nein leider nicht hier gibt es doch genug,aber Air Rockt doch:eek: :xmas: :eek:

Weiß noch nicht was ich mit der mache.:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sie erstmal unter Kokü prügeln um zu sehen was geht und dann bei Ebay verkaufen. :)

@ Wernersen

Hab jetzt alles wieder im Lot, muss halt nur mein System neu installieren, aber diesmla hab ich drei Partitionen gemacht, zwei identische, auf die eine kommt mein Windows und Programme die andere ist für eine Spiegelung mit Ghoast da und die letzte als Datengrab. :)

Ja behalte sie einfach.
Nen besseren wird hier keiner mehr finden.

Irgendwas stimmt mit meinem zweiten 3,2ghz X2 nicht.
Der will garnicht mehr...
Ich versteh grad überhaupt nichts mehr. VOr ein paar tagen lief der noch so geil...
Mit dem anderen hat ich gerade ja auch keine Probleme..

eLw00d schrieb:
Ja behalte sie einfach.
Nen besseren wird hier keiner mehr finden.

Irgendwas stimmt mit meinem zweiten 3,2ghz X2 nicht.
Der will garnicht mehr...
Ich versteh grad überhaupt nichts mehr. VOr ein paar tagen lief der noch so geil...
Mit dem anderen hat ich gerade ja auch keine Probleme..

Vllt doch:love: :wink:

Mr.Mito schrieb:
Wieso liefert AMD die X2 nicht direkt ohne IHS aus. :-[ Meine Kappe sitzt echt sau beschissen und ich würd se gern abrupfen, da es mich einfach reizt zu wissen was dann drin ist.

Core 1 is im idle und load ~10°C wärmer.
Idle bei 1574MHz und ~1,2V real -> 35°C :fresse:

Kein Wunder das der Core immer zuerst aussteigt.

Ich hab Angst nen Käfer zu erwischen oder mich über den Preisverlust zu ärgern. Zudem hab ich Bedenken ne CPU ohne IHS bei Ebay zu verkaufen, da dort eh nur Deppen sind ...

Wenn man das nur genau wüsste, ob dann ohne den bekloppten Deckel den gewünschten Effekt hat. Bei meinen Sandy war es gerade mal 1-2°C also umsonst.
Irgendwas haut da bei mir noch nicht hin selbst bei 2900MHz@1,39V laut CPU-Z....die Temps sind Core1 51°C Core2 41°C schaltet der Rechner so nach ca. 50min einfach aus. Die 12V Rail zeigt auch nur 11,26V aber gemessen sind es 11,75V@ load. Die Wakü müsste auch mal verbessert werden, wenn ich hier immer 38°C bei über 3GHz lese. Die Wassertemp ist bei mir @ load so 26-28°C könnte besser sein. Hatte noch so Tropfen Flüssigmetall und hab das mal zum Spass gegen das AS5 getauscht brauchte rein garnichts.

Lass die Fingder vom Flüssigmetall, ich weiss net mehr wer, aber ein paar Seiten weiter hinten, musste einer Schleifpapier nehmen um das zeug nach längerer zeit von seinem Kupferkühler zu bekommen. ;)
Ich wollte mir das auch erst kaufen, habs aber lieber gelassen und bleib bei meiner AS5. :)

Madz schrieb:
Ich würde sie erstmal unter Kokü prügeln um zu sehen was geht und dann bei Ebay verkaufen. :)

@ Wernersen

Hab jetzt alles wieder im Lot, muss halt nur mein System neu installieren, aber diesmla hab ich drei Partitionen gemacht, zwei identische, auf die eine kommt mein Windows und Programme die andere ist für eine Spiegelung mit Ghoast da und die letzte als Datengrab. :)

Ging ja schnell mit dem neuen Setup! ein Backup muss man immer am Start haben, hat mir schon so oft geholfen, selbst bei extremen OC-Versuchen kann es auch vor kommen das man sich das Windoof schrottet, da werden einfach mal Daten fehlerhaft vom Ram wieder auf die Festplatte geschrieben und das war es dann. Bis ich das System wieder so aufgesetzt habe wie ich das brauche vergeht ja ein ganzer Tag.

Bei mir dauert das ne paar Stunden, aber bis alles so ist wie ichs gern hab, zieht sichs über ne Woche laufender Betrieb hin. :rolleyes:

Madz schrieb:
Bei mir dauert das ne paar Stunden, aber bis alles so ist wie ichs gern hab, zieht sichs über ne Woche laufender Betrieb hin. :rolleyes:

Eben drumm.........mit Drive Image 8min und dann läuft es wieder. Im Raid kann man das Backup auch auf seprate Datenplatten kopieren und zur Not falls einem mal eine Platte stirbt das ganze auch wieder zügisch retten.

Hat denn keiner Erfahrungen sammeln können, ob es sich nun lohnt den IHs abzunehmen. Ich vermute ja eher, dass die Core-Schwankungen kerninterne pysikalische Ursachen haben. Man denke z.B daran, dass die AMDler San Diego E6 auf den Mark geworfen haben. Das sind CPU's bei denen ein Kern nicht innerhalb der Toleranz lag wurde der kurzer Hand abgeschaltet und die CPU als Single Core verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Wernerson,
ich würde bei deinen Temp den Kopf trann lassen

@madz:

Er sollte die CPU lieber mal bei XS anbieten. Ich glaub da bekommt er flotter sehr viel Geld. *g*

Die 12V Rail zeigt auch nur 11,26V aber gemessen sind es 11,75V@ load.
Was für ein Netzteil hast du? Hast du auch beide 12V Schienen nachgemessen?
11,26 sind i.d.R. keine 11,75V real, sondern eher um die 11,5 und das wäre dann hart an der Grenze. ;)

Zum IHS: Bei meinem Venice brachte es ~3-4°C und der IHS sahs wirklich perfekt. OC ging nur minimal mehr bzw. nen Tick weniger Spannung. Der Tick reichte mir aber schon, da ich somit 2,8 mit C&Q fahren konnte. :xmas:

Du hast doch nen Nexxxos XP mit dieser doofen Seitenhalterung, oder? Wie ziehst du die WaKü fest? Bei meinem Nexxxos HP sind das ja normal 2 Federn. Solche Halterungen sind einfach nur ... Schrott. Da bekommste keinen guten Anpressdruck hin.
Ergo -> Federn in die Tonne geworden und selbst was gebastelt, was nur noch minimal "dämpft", damit man noch etwas Gefühl beim anziehen hat. Der Anpressdruck ist jetzt wirklich abartig (gut, hehe). ;)

Am besten ist immer noch ne zentrale Durckschraube und ne CPU ohne IHS. Einfach so fest drehen bis es nur noch per Zange weitergehen würde. :fresse: (Gegen Ende natürlich mit viel Feingefühl, wir wollen den kleinen Core ja nicht spalten :angel: )

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito
bleib locker, ich wollte dich damit nich angreifen, ich finde halt jeden eingriff beim Primen nicht toll, es verfälscht irgendwo doch das ergebniss.
Das sieht wahrscheinlich jeder unterschiedlich streng.
----------------------------------------------------
Bei mir hat das Köpfen was gebracht, man muß aber sehr vorsichtig vorgehen, ich hätte meinen beinahe für immer in den CPU-Himmel gebracht:-[ , habe bald so nen Käfer abgerissen.
Hatte bei mir aber denoch fast 10°C gebracht, vorher hatte ich bei meinen 3GHz@1,52V teilweise über 60°C beim Primen(nur Primen, rechner in ruhe gelassen ;) ), danach nur noch die 52°C im Primebild(Sig.)
Das verschieben des Kühlers nach links(also vom Halterbügel weg) hat dann noch mal die differenz der beiden Kerne von 10°C, die ja trotz köpfen immernoch bestand auf 5°C diff. gesenkt. Dies habe ich aber erst nach dem Primen bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny:

Ich habs auch net böse gemeint. Evt. hab ich es etwas überspitzt rübergebracht. :-[

Und bei Prime gibt es ja kein Ergebnis zu verfälschen. Wenn ich jetzt z.B. 2h encode, gehen die 2h im Taskmanager nicht in die Prime CPU Rechenzeit mit ein und kälter wird die CPU in der Zeit auch nicht, also ist es egal, da Prime ja direkt danach (ohne Pause) an der gleichen Stelle weiterrechnet. :)

Die Prozauslastung bleibt ja immer bei 100%, auch wenn Prime davon beim encoden nur noch 1% hat und 99% an den encoder gehen. Schau ich nen Vid frisst der Player sagen wir 4% und Prime 96%, gesamt sind es trotzdem 100%, nur das Prime dadurch etwas langsamer vorwärts kommt. Zudem ist Prime eh nicht alles. Oft genug läuft es 18h Prime stable, aber kackt beim spielen weg (Netzteil).

Bei mir läuft allerdings alles, daher ... auf die nächste CPU warten ... :fresse: *g*

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Zudem ist Prime eh nicht alles. Oft genug läuft es 18h Prime stable, aber kackt beim spielen weg (Netzteil).

Guten Morgen. :)

Wenn ich da mal einhaken darf: was sind die Kriterien für ein gutes Netzteil? Wie weit dürfen die Spannung max. absinken bzw. welche Spannungsschienen sind relevant? Nicht das mein NT einfach müde wird bevor ich jetzt ein neues Board kaufe. BTW habe derzeit ein Revoltec ChromusII 460W.

Kriterien?

- Hoher Wirkungsgrad
- Hohe Zuverlässigkeit (Qualitätsstandard sollte schon ein gewisses Niveau halten)
- Keine zu starken Schwankungen (Multimeter nachmessen / kurze Spitzen sieht man damit aber auch nicht, sowas geht nur mit sehr teurem Equipment, ergo ist man eh auf Usererfahrungen angewiesen)
- Spannungsschienen -> Alle, aber bei aktuellen Systemen bevorzugt die 12V Schienen.
- Absinken -> www.google.de Netzteiler 12V Toleranzen (findest sicher die genauen Werte)

Wenn die realen Werte (12V Schiene 1&2) unter 11,6V fallen, wirds bei OC definitiv kritisch und kann dadurch instabil werden.

Aber das alles hat mit meiner Prime Aussage eigentlich nichts zu tun. Damit war eher folgendes Scenario gemeint:

- Prime allein belastet nur die CPU und es läuft sagen wir 20 Stunden fehlerfrei durch.
- Bei 3D Quark 06 fliege ich aber recht schnell wieder auf den Desktop, CPU bedingt.

Wieso?

Eine Möglichkeit ist eben das Netzteil, das bei zusätzlicher Belastung der Grafikkarte ja mehr beansprucht wird, wodurch evt. einige Spannungen mehr einbrechen und/oder schwanken, wodurch die Vcore nen Tick runter geht und/oder mehr schwankt und die CPU dadurch eben instabil wird. Nen Tick mehr Vcore hilft in einem solchen Fall aber i.d.R.

EDIT:

MUAR ! Ich HASSE das Forum. Was ist hier eigentlich aktuell los? Alles im Ar***. Ich war eingeloggt, schreibe den Roman der oben steht, klicke auf "Antworten" und schwups ist mein Text weg und ich soll mich einloggen ! :wall: Zurück == Text weg. Wieder vor ... wieder anmeldescreen -> schnell nen anderes Topic aufgemacht, dort eingeloggt, hier F5 gedrückt "erneut senden" und Glück gehabt.

Aber trotzdem ist hier im Moment nen bissel was kaputt. Die Designs machen bei mir aktuell auch nur dumm. Ich kann so oft meine Cookies löschen wie ich will, mich sooft einloggen wie ich lustig bin, wenn ich aufs alte Design stelle springt er sofort bei einem neuen Thread (oder F5) wieder aufs neue Design. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Zeit, die bei Prime im Taskmanager angegeben ist, ist real die Zeit, die Prime die CPU in Anspruch genommen hat. Wenn dort steht, dass Prime 80 Stunden lief (User vorm Rechner vor lauter Freude verstorben, weil Prime mit 3,5 GHz die 2-Stunden-Marke geknackt hat), dann hat Prime auch real die CPU für 80 Stunden genutzt. Und damit läuft das System 80 Stunden Prime-stabil, egal, was ich nebenbei gemacht habe.

BTT: Heute wird meine CPU mal auf dem ASUS A8N SLI Premium meines Kumpels gequält. Mal sehen, wie weit er kommt...

Wie kann man den IHS eigentlich wieder befestigen? Denn eventuell würde ich es wagen, meine CPU auch zu köpfen, aber nur, um den IHS nochmal gerade aufzusetzen. Oder kann man sagen: "Einmal schiefes IHS, immer schiefes IHS"?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Was für ein Netzteil hast du? Hast du auch beide 12V Schienen nachgemessen?
11,26 sind i.d.R. keine 11,75V real, sondern eher um die 11,5 und das wäre dann hart an der Grenze. ;)

Zum IHS: Bei meinem Venice brachte es ~3-4°C und der IHS sahs wirklich perfekt. OC ging nur minimal mehr bzw. nen Tick weniger Spannung. Der Tick reichte mir aber schon, da ich somit 2,8 mit C&Q fahren konnte. :xmas:

Du hast doch nen Nexxxos XP mit dieser doofen Seitenhalterung, oder? Wie ziehst du die WaKü fest? Bei meinem Nexxxos HP sind das ja normal 2 Federn. Solche Halterungen sind einfach nur ... Schrott. Da bekommste keinen guten Anpressdruck hin.
Ergo -> Federn in die Tonne geworden und selbst was gebastelt, was nur noch minimal "dämpft", damit man noch etwas Gefühl beim anziehen hat. Der Anpressdruck ist jetzt wirklich abartig (gut, hehe). ;)

Am besten ist immer noch ne zentrale Durckschraube und ne CPU ohne IHS. Einfach so fest drehen bis es nur noch per Zange weitergehen würde. :fresse: (Gegen Ende natürlich mit viel Feingefühl, wir wollen den kleinen Core ja nicht spalten :angel: )

Mein NT ist das SuperFlower SF-500K14A : http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=25&seite=16
ein echter Hingucker aber die 12V ist zum :kotz:
Da muss noch was besseres her!
Der IHS bleibt bei dem TPMW auf jeden Fall drauf.
Das mit dem Anpressdruck macht Sinn...da muss ich mal sehen was ich mir da bastel.
Hab den Nexxos XP Bold und da sind ja auch nur 2 Schräubchen im Abstand von 9cm.....wie soll da der Druck in der Mitte entstehen, wo man ihn braucht?
Werd mir einen Bügel aus Federstahl biegen der ordentlich Druck ins Zentrum bringt.
Die Füssig-Plempe kommt wieder runter hat mit IHS nicht viel Sinn hab jetzt komische Weise bis 11°C Differenz vorher mit AS5 9°C, ausserdem härtet das Zeug nach einiger Zeit aus und dann kannste aber rubbeln als müsstes du 200 Rubbellose schecken.:eek:

Die so genannten Käfer unter dem IHS heissen SMD's! Jeder der den IHS entfernen möchte sollte das mit einer klassischen Rasierklinge machen. Am besten bei 45° Neigung vorsichtig maximal 4-5mm einschneiden und natürlich schauen, dass einem dabei keine Pin's verbiegen. Man muss da nämlich ganz schön drücken und da rutsch man schnell mal ab oder das gute Stück fällt einen aus Hand. Hatte schon an einspannen gedacht aber es dann lieber freihand gemacht aber es ist nicht jeder ein guter Handwerker mit Gefühl in den Händen.

Mr.Mito schrieb:
Wenn die realen Werte (12V Schiene 1&2) unter 11,6V fallen, wirds bei OC definitiv kritisch und kann dadurch instabil werden.

Danke für die ausführliche Info. :)
Welches Tool ist zum Auslesen der 12V Schiene zu empfehlen bzw. welchem kann man glauben? Irgendwie zeigt mir hier jedes Tool was anderes an. Oder doch lieber Multimeter kaufen?

isulk schrieb:
Spiel`s du mit dem Gedanken die CPU zu verkaufen?

Dann denk an mich,ich brauch noch ne neue WR CPU!:eek:

so ein edles Teil auch wollen haben:p
aber für den Alltagsbetrieb würden mir 3GHz @ default oder besser weniger Vcore völlig reichen.:rolleyes:

@ -cd-

das kannste nur messen.

Schick mir mal eine PM mit deine nick bei XS, dann kann ich deine account aktivieren. ;)

Microborg schrieb:
Lol
Ja gerade eben gemacht aber keine E-Mail bekommen:mad:
Mußt aber einiges traufhauen denn bei dem Teil Geht noch was.:p :d :p

Edit

Hi Leute,

hab jetzt nochmal den Sitzt des Kühlers optimiert und erst mal noch das Liquid Pro FLÜSSIGMETALL auf dem IHS.
Die Temps sind jetzt wesentlich besser idle 2800MHz mit 1,35V:

Jetzt wird noch die Wakü optimiert bis Wassertemp idle minimum 10°C weniger ist z.Z 26°C idle bei 22,5°C Raumtemp.

Dann noch ein richtig gutes Netzteil rein und dann sollte der TPMW auch 3GHz vllt mehr primestable schaffen.;)

so erste daten von meinem 0626GPMW.also default laeuft der hund bis 2800 dann brauch er bischen mehr saft er bootet bei 3050 mit 1.40 sogar noch aber meine kuehlung ist nicht gut genug benutze einen sonic tower ohne luefter nur die luefter aus meinem thermaltake armor ziehen die luft raus.

werde mir gleich mal noch nen luefter kaufen damit ich aus meinem sonic ein sandwitch machen kann.:xmas:

aso die temps sind immer so 3-4 grad auseinander unter prime..

M3rlin schrieb:
so erste daten von meinem 0626GPMW.also default laeuft der hund bis 2800 dann brauch er bischen mehr saft er bootet bei 3050 mit 1.40 sogar noch aber meine kuehlung ist nicht gut genug benutze einen sonic tower ohne luefter nur die luefter aus meinem thermaltake armor ziehen die luft raus.

werde mir gleich mal noch nen luefter kaufen damit ich aus meinem sonic ein sandwitch machen kann.:xmas:

aso die temps sind immer so 3-4 grad auseinander unter prime..

Gut gekühlt geht da noch was, wahrscheinlich auch mit weniger Vcore.
Was hast du denn für eine TDP?

weiss jemand wie weit ich mit dem X2 3800+ LDBFE 0626 DPMW kommen kann? nur mal so zu interesse ? wenn ich mal in nem jahr mehr leistung brauche

Zuletzt bearbeitet:
Siehe liste:
133€ / 2700MHz / 1,47v / Wakü / 31 grad / 0626DPMW / user: isulk / gekauft am: 08.08.2006

oda probier es einfach aus! ;)

Gruß

...nicht sehr weit ;)

Hallo erstmal :wink:
ist ein Manchester-Stepping >2600MHz ist reine Glückssache bzw. nicht sehr wahrscheinlich, leider!
Die Manchester brauchen in der Regel mehr Vcore als die Toledos mit LCBIE-Stepping/Memcontroller und werden dabei eben relativ wärmer --> ohne gute Kühlung ist bald Ende im Gelände ;)

Fast alle Toledos E6 schaffen die 2700MHz ohne Spannungserhöhung dualprime-stable :bigok:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
u hast doch nen Nexxxos XP mit dieser doofen Seitenhalterung, oder? Wie ziehst du die WaKü fest? Bei meinem Nexxxos HP sind das ja normal 2 Federn. Solche Halterungen sind einfach nur ... Schrott. Da bekommste keinen guten Anpressdruck hin.
Ergo -> Federn in die Tonne geworden und selbst was gebastelt, was nur noch minimal "dämpft", damit man noch etwas Gefühl beim anziehen hat. Der Anpressdruck ist jetzt wirklich abartig (gut, hehe).

Am besten ist immer noch ne zentrale Durckschraube und ne CPU ohne IHS. Einfach so fest drehen bis es nur noch per Zange weitergehen würde. (Gegen Ende natürlich mit viel Feingefühl, wir wollen den kleinen Core ja nicht spalten )

Ich hab den NexXxos XP mit der zentralen Druckschraube, also Besfestigung fürs Retentionsmodul.
Die Installation ist kinderleicht, einfach Kühler aufsetzen, Halterung einhaken und feste drehen. :)
Damit dürfte man eigentlich auch eine geköpfte CPU Kühlen können, oder?

Was ist eigentlich XS?

Guckt mal bitte alle nochmal in den Tread, mein Rechner spinnt doch immer noch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=264581

Zuletzt bearbeitet:
Madz schrieb:
Ja irgendwas stimmt da nicht...

edit:
Ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil! :fresse:
Hab zwei batches falsch aufgeschrieben...

btw: hey Microborg, wenn du mal zufällig in Heinsberg bei Aachen, dann komm mal vorbei. Deine CPU unter´m Chiller sollte im XS für Aufsehen sorgen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh