Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 4/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich nur bestätigen.

Mein x2 ist auch geköpft und ich hab gern ne Temp Differezn von 7-10° Grad :fresse:
Daher orientiere ich mich nur an dem einen Core (dem wärmeren), auf welchem ich momentan 36° Grad bei 2900 MHz und 1,376 v habe :love:

P.S.: Natürlich mit meiner kleinen Wakü bei 20° Grad Raumtemp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem DFI kannst du die reale Temp recht einfach "abschätzen".

Ich hab atm:

Core 1 32°C
Core 2 22°C (bei 21°C Raumtemp :haha: )
CPU Diode 26°C

Fazit: ~28°C real dürften passen. Aber selbst wenns 32°C wären ... wayne ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Last oder idle? Bei mir warens Last... Prime läuft grad ;)

Core1: 28° Grad
Core2: 36° Grad

Atm idle .. unter Last ändert sich die Differenz bei mir allerdings eh nicht. Loadtemps sieht man ja oben. Lüfter wie immer @5V.
Ich wohne ja im Keller .. da juckt mich der Sommer recht wenig.

Was zeigt die deine DFI Diode denn an? Ach ja, nu sind 22°C Raumtemp bei mir. ^^

EDIT:

PWM 51°C beim primen. Tendenz steigend. Der wärmere Core schwankt zwischen 36-38°C. Die Diode zeigt 33/34°C. Daran wird sich jetzt auch nicht mehr wirklich was ändern. Das Wasser hat eh seit Tagen/Wochen/Monaten ~ die gleiche Temp (24/7 eben).

EDIT 2:
PWM 57°C ^^ Core wie eben ... wird auch so bleiben ...

Ich glaub die PWM Temp pendelt sich so bei 61-62°C ein. Hab schon ewig nemmer geprimt.

Zuletzt bearbeitet:
Diode? womit liest du diese aus? Habe bisher immer nur auf die Core Temps geachtet. Wenn du die CPU Temp von SmartGuardian meinst, die schwankt bei 34-35° Grad.

Wenn du die CPU Temp von SmartGuardian meinst, die schwankt bei 34-35° Grad.
Genau die meinte ich. ;) Dein Core 2 Wert dürfte daher sogar noch etwas zu niedrig sein.

Anhand von der Differenz zur Diodentemp kann man ~ abschätzen ob die Coretemps hinkommen. Ich hab schon Coretemps unter Raumtemp gesehen. :fresse:

Im Endeffekt ist das eh nur nen Richtwert, aber auch nicht mehr, leider. Zudem kann man die Temps dadurch nicht wirklich vergleichen. :-[

Ja, das ist wirklich Schade.

Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, ein vernünftiges Thermometer zu intigrieren.
Ich meine, die die man sich in den Allerwertesten stecken kann zeigen ja auch korrekte Temps an :fresse:

EDIT:

Mal schauen wie lang das noch so läuft... unter Luft rbauchte ich 1,408v

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Bei der Ref F (AM2 only) gehts ja das AMD die Temps kalibrieren könnte. Ob sie es tun, ka.

AMD hinkt da schon seit Thunderbird / P III Zeiten Intel hinterher und zwar gewaltig. Sowohl was die Schutzfunktionen, als die die Temperaturauslese betrifft.

Das mit den Sensoren ist schon klar, mein Post war doch ironisch gemeint.....
Aber die Vcore ist beeindruckend.........echter Hammer.
Davon träum ich unterm Dach, da wirds im Büro beim Primen ganz schön warm....:(

kurz mal OT: heute müsste Packet eintreffen :wink:

musste nur mal gesagt werden, nur dumm heute ist ab 18.00Uhr bei mir Grillfete :fire: hehe ... also wer sich eingeladen fühlt ... Erlangen ... :d

so genug OT ....

Hoffe das ich morgen bzw. Sa zum Köpfen komm...

grillen, Erlangen ....... zu weit :fresse:

Sonst wäre ich vorbeigekommen ..... ich Fresssack :shot:

Also bei meinen Zimmertemperaturen von 26°-28° macht das primeln keinen Spaß.
Ich lass meinen jetzt mal bei 2,8@1,26 laufen bis es wieder kühler wird.
Mir läuft die Brühe runter und der CPU gehts nicht anders *g*

Zuletzt bearbeitet:
ich war schon am Überlegen, unsere Zysterne im Garten in den Kühlkreislauf mit einzubinden......

Hier in Berlin sind die letzten Tage auch nur was zum Baden gehen....heute wieder 30°C

Das mit der Zysterne ist eine nette Idee......wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde, hätte ich mir schon ein Kühlwasser-Reservoire im Garten verbuddelt.

wenn ich im Keller wäre, hätte ich schon lange was gemacht.
8000 Liter, im Schnitt so denke mal 12 °.......das wäre wohl der leiseste Chiller der Welt.

Ich auch da hab ich immer ne nette Idee zum Basteln aber hier oben im 2.OG sieht das schlecht aus.
8000 Liter, im Schnitt so denke mal 12 °.......das wäre wohl der leiseste Chiller der Welt.......da muss nur einen Wärmetauscher dran basteln und ab geht die Hardcore-Primelei

bischen OT, aber egal.
Wollte schon mit Gartenschläuchen und ner Tauchpumpe die Zysterne als Ausgleichsbehälter nutzen, natürlich ohne Wärmetauscher, mal so zum testen.
Hatte aber noch keinen Bock dazu, vielleicht im August bei 3 Wochen Urlaub.
Würde mich ja schon mal reizen......

mach das mal würde mich sehr interessieren was man damit reichen kann.....hatte mal den Radi im Winter auf den Balkon verfrachtet.....Wassertemps von 12°C Load waren schon mal echt gut nur das sich dann schon Tauwasser bildet und man die Wakü noch Isolieren muss.

Hyhy....Wohnt jemand in der nähe von Berlin Schöneweide, Köpenick??? Ich suche einen, der so nett wäre und meinen X2 3800+ (939) testet! Ich habe ihn hier gekauft,und er soll gehen, aber tut er bei mir nicht, und leider habe ich nur ein Board (DFI CFX3200DR)! Und er will ihn nicht zurücknehmen, weil er bei ihm noch ging!

cimg4176nt8wo5.jpg

Das steht da, wenn ich den PC an mache!Mit meinen Sandiego geht er ja! neuestes Bios ist drauf!Postcode weiss ich nicht mehr, aber glaube 00

Moin moin:wink:

wir haben so einen Tank im Garten;) Ein riesen Teil ca 1m unter der Erde, das sollte gut kühlen:lol:
Kann mit jemand sagen, wieviel Korrosionsschutz ich auf 1000l kippen muss...?

wenn du soweit kommst, ist die cpu glaub nicht hinüber.
Schnöpsle mal alles ab, nur moni + ram + cpu
Hinzugefügter Post:
Moin moin:wink:

wir haben so einen Tank im Garten;) Ein riesen Teil ca 1m unter der Erde, das sollte gut kühlen:lol:
Kann mit jemand sagen, wieviel Korrosionsschutz ich auf 1000l kippen muss...?

lol, das mit dem Korr-schutz ist ja no prob. Nach 2-3 Tagen Spaß am Primen muß man eben alles gut spülen + gut is...

Zuletzt bearbeitet:
lol, das mit dem Korr-schutz ist ja no prob. Nach 2-3 Tagen Spaß am Primen muß man eben alles gut spülen + gut is...

Oder ein Zweikreis-System bauen
Hinzugefügter Post:
cimg4176nt8wo5.jpg

Das steht da, wenn ich den PC an mache!Mit meinen Sandiego geht er ja! neuestes Bios ist drauf!Postcode weiss ich nicht mehr, aber glaube 00

mal ein kompletten Bios-Reset machen

NT vom Netz - Batterie raus - Jumper clear für mindest 20min

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon zu Pentium-Zeiten beim Primen nen Radi im Eiswasser liegen.
Rockte, aber war ne Mords-Sauerei + ging nur paar Stunden gut.......

hab irgendwo mal Bilder gesehen wo jemand einfach Kupfer Rohre im Garten vergraben hatte ... so 1.5m denk ich

bei Ebay gibts zur Zeit nen LCBIE 0621 VPMW E6 ... bis jetzt 1.50€ :d

@Traudl du könntest mein Nachfolger werden:lol:

Scannt eBay wie nix gutes...
Wenn ich nicht schon alles für c2d gekauft hätte, würd ich noch mal zuschlagen, aber das ist mir dann doch zu teuer.

Außerdem liegen ja noch 2 frische toledo für mich auf der post, die werden nachher abgeholt:)

Zuletzt bearbeitet:
Trau dich Traudl :d bei den LCBIE 0621 VPMW gab es aber auch Gurken

naja das bios ist ja nagelneu.....Habe alles probiert...20 min jumper setzen? Boa so lange...Aber müsste er noch gehen ja??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh