Der "Perfekte" Luftstrom

Sehr gut, dann werde ich das wohl so machen. Als WLP habe ich mich mal mit der Ceramique begnügt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mal fragen ob meine Idee gut ist:

Gehäuse: Thermaltake Armor jr.
CPU: Intel Q6600
MB: Gigabyte GA-P35-DS3

A: Corsair HX520W
B: Scythe Kamakaze 120mm blau bel. mit Regelung
C: Sycthe Mugen
D: Sycthe Lüfter 120mm mit Regelung
E: PowerColor X1950 Pro mit Arctic Colling Acceleron X2
F: Thermaltake 120mm Lüfter vom Gehäuse auf 7V
G + H: Festplatten
I: 120mm Lüfter vom Gehäuse blau bel.



Zierl ist es, dass er angenehm leise ist, wenn ich Office und Internet mache und beim Gamen schön kühl.

Soll der Lüfter aufm Boden besser raus oder rein pusten? Der AC2 pustet ja blöderweise ziemlich warme Luft direkt aufs MB.

EDIT: Mir fällt grad ein, dass da noch ne TV-Karte rein kommt. Dann bringt der Lüfter unten nichts mehr oder?
 
Hallo
Hab neues case gekauft Aplus El Diablo
Die lüfters sehen so aus
NT Coba nitrox mit 120mm und ein 80 oder 50 (weiss nett genau ) lüfter
1 x 330mm Blue LED Lüfter (Seitenteil), getrennt regelbar, Ein/ Ausschalter
1 x 250mm Blue LED Lüfter (Front), getrennt regelbar, Ein/ Ausschalter
1 x 120 mm mit Lüfterkäfig hinten (optional)
auf CPU kommt Thermalright SI-128SE (hatte zerotherm nirvana bestellt aber passt nicht in gehäuse :fire: :motz: )

Wie kann ich jetzt gutes lüftstrom machen!
Danke im Voraus
mfg:wink:
 
Ich brauch mal eure Hilfe,
ich möchte mein Luftstrom etwas verbessern, das der PC auch den kommenden Sommer überlebt.

Hier mal ein Bild wie der PC aktuell gekühlt wird:



Bzg. PC komponenten, siehe Sysproile @ Sig.

Der PC bekommt quasi nur Frischluft von vorne, und das relativ wenig, da das Case ja nur seitlich kleine öffnungen hat.

Nun überlege ich mir, ob ich mir ein Scythe Kama Bay 5.25" Systemkühler einbaue, oder dem Case grössere Standfüße gebe und 2 Lüfter in den Boden einmode.

Bezüglich der Temps nach 2 Stunden idle:
Temperaturen
Motherboard 38 °C
CPU 40 °C
Grafikprozessor (GPU) 65 °C
WDC WD2500YS-01SHB1 27 °C (81 °F)
 
Mal Pushen ...
... hat keiner eine meinung dazu ? sonst kauf ich mir einfach irgendwann mal den Scythe Kama Bay
 
Triple SLI - Luftkühlung reicht?

Momentan ziehe ich stark in Erwägung mir zwei weiter 8800GTX einzubauen (JA!, Ich brauch das :d :d :d)

Das System schaut JETZT so aus:
Case:........Sharkoon Revenge Value
PSU:.........OCZ GameXstream 850W
MoBo:........P5 N32 SLI
CPU:.........Q6600 (Scythe Mine Rev. B, Std-Lüfter)
GPU:.........8800GTX
RAM:.........OCZ Platinium 2GB
Drive:........WD Raptor 150 (liegt nur mit der unterseite im Luftstrom)
DVD:.........Plextor 810SA

zur Belüftung:
vorne: 14cm Sharkoon (rein)
seite: 25cm Sharkoon (rein)
hinten: 12cm Revoltec Dark Blue (raus)
hinten: 12cm OCZ PSU-Lüften (raus)
hinten: keine PCI-slot-blecke

Die Temperaturen sind gut: CPU: 18°C, MoBo 28°C, GPU 55°C, Drive: 26°C.

TRIPLE SLI
Wie bekomm ich die Luft raus, wenn da noch zwei 8800GTX eingebaut sind? komm ich um Wasserkühlung überhaupt herum?

Wie viel würden zwei 120mm Revoltec Dark Blue am Boden bringen?
Gibt es einen 60 oder 80mm Lüfter der axial ansaugt und radial rausbläst? Bastellösung würde auch gehen.
Wie könnte ich die mittlere Karte kühlen? Zwischen den Karten dürfte knapp 3mm platz bleiben :o -> bastellösung die Luft zwischen den Karten hinaussaugt und nach unten hinaus?

welche empfehlungen gäbe es sonst?
 
ganz dumme frage aber wofür brauch man ein 850w nt :x? bin da net so der experte würd es nicht auch ein 450w? oder 520w? tuhen :x?
 
ganz dumme frage aber wofür brauch man ein 850w nt :x? bin da net so der experte würd es nicht auch ein 450w? oder 520w? tuhen :x?

das braucht man überhaupt nicht. ^^ für das system reicht auch n gutes marken-nt mit 380W. aber manche leute wissen einfach nicht wohin mit dem geld oder sind völlig falsch informiert. :d

lg
 
Es gab mal einen Test, von P3D Now imo, da hat ein Marken 400W NT einen Quadcore und eine 8800Ultra ohne Probleme versorgt! Solch große NTs braucht man nur bei SLI/CF.
 
das braucht man überhaupt nicht. ^^ für das system reicht auch n gutes marken-nt mit 380W. aber manche leute wissen einfach nicht wohin mit dem geld oder sind völlig falsch informiert. :d

lg

solltest du das auf mich bezogen haben, dann bitte zuerst lesen und dann solche urteile fällen. Ich glaube, ich habe im Post erwähnt, dass ich Triple-SLI-ambitionen habe; da wirds mit 380W recht knapp werden.

Triple-SLI & Quadcore im Idle: 400-500W
Load: bis zu 800W
leider gottes war beim system-aufbau die empfohlene Leistung für T-SLI noch nicht bekannt, ansonsten hätte ich gleich zu einem 1,2 kW PSU gegriffen, um etwas reserve zu haben.

So muss ich eventuell noch ein stärkeres einbauen :(
um eventuellen 'T-SLI bringt doch nichts, ist nicht notwendig'-Kommentaren vorzubeugen: bei einer auflösung von 3840x1024 macht T-SLI durchaus Sinn, imho.

über antworten zu meinen fragen, hätte ich mich gefreut, aber vielleicht meldet sich ja noch wer.
 
scythe mine Rev B mit MX2 und extrem hohem 'anpressdruck' (ich habe den kühler allein nicht draufgebracht - zu schwach :o )

zimmertemperatur ist irgendwo zwischen 10-15°C. (schlechte kellerfenster & draussen minus 5°C)
 
Momentan ziehe ich stark in Erwägung mir zwei weiter 8800GTX einzubauen (JA!, Ich brauch das :d :d :d)

Das System schaut JETZT so aus:
Case:........Sharkoon Revenge Value
PSU:.........OCZ GameXstream 850W
MoBo:........P5 N32 SLI
CPU:.........Q6600 (Scythe Mine Rev. B, Std-Lüfter)
GPU:.........8800GTX
RAM:.........OCZ Platinium 2GB
Drive:........WD Raptor 150 (liegt nur mit der unterseite im Luftstrom)
DVD:.........Plextor 810SA

zur Belüftung:
vorne: 14cm Sharkoon (rein)
seite: 25cm Sharkoon (rein)
hinten: 12cm Revoltec Dark Blue (raus)
hinten: 12cm OCZ PSU-Lüften (raus)
hinten: keine PCI-slot-blecke

Die Temperaturen sind gut: CPU: 18°C, MoBo 28°C, GPU 55°C, Drive: 26°C.

TRIPLE SLI
Wie bekomm ich die Luft raus, wenn da noch zwei 8800GTX eingebaut sind? komm ich um Wasserkühlung überhaupt herum?

Wie viel würden zwei 120mm Revoltec Dark Blue am Boden bringen?
Gibt es einen 60 oder 80mm Lüfter der axial ansaugt und radial rausbläst? Bastellösung würde auch gehen.
Wie könnte ich die mittlere Karte kühlen? Zwischen den Karten dürfte knapp 3mm platz bleiben :o -> bastellösung die Luft zwischen den Karten hinaussaugt und nach unten hinaus?

welche empfehlungen gäbe es sonst?

PUSH
 
Hallihallo,

ich habe irgendwie das Geüfühl, dass mein 80er Gehäuselüfter nicht mehr so richtig was bringt, seit dem ich auf die CPU mit einem Lüfteradapter auch einen 80er draufgemacht habe (Vorher war ein 60er drauf), da der irgendwie direkt in den Luftstrom des Gehäuselüfters reinragt, finde ich. (Siehe Bild)

Kann das sein?
 
Glaub ich weniger, aber kannst ja mal mit nem neuen 80er Lüfter testen, kosten teilweise ja nicht wirklich viel.
 
Hey Leute!

Ich hab mir für meinen neuen Rechner als Gehäuse das Coolermaster CM 690 gekauft und stehe nun vor einer Frage.
Da bei dem Gehäuse das NT unten verbaut wird, weiss ich nicht wie rum ich es montieren soll. So, daß es von unter dem Gehäuse ansaugt ( Beflüftungsöffnungen dafür sind vorhanden) oder es drehen, daß es aus dem Gehäuse ansaugt und nach draußen pustet? Bei der Variante bin ich mir nur nicht so sicher, ob das nicht den Luftstrom von unten nach oben (vereinfacht gesagt) stört.
Wäre euch für einen kleinen Tipp dankbar. Und falls jemand nicht weiss, wie das Gehäuse aufgebaut ist. Hier gibts paar gute Fotos.

Gruß,
Osi
 
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es besser ist das Netzteil oben oder unten im Tower zu positionieren damit der Luftstrom optimal ist.
Ich habe mir ein Lian Li A71 gekauft und habe bereits ein Enermax Coolergiant 600W.
 
mach es am besten unten hin, da die wärme Physikalisch nach oben steigt, kann es am Lüfter oben abtransportiert werden, so gibt es keine wärmestau, was passieren kann, wenn das NT oben ist.
 
Moinsen, ich habe folgendes "Problem":

Ich hab in meinem Case einen 80mm Gehäuselüfter. Wenn das Case zu ist hat die Graka ca 45-47°C (im Idle) und der Prozzi(AMD Athlon XP 2400+) ca. 40-41°C. (Auch im Idle).

Wenn ich das Case öffne steigt die Temp der Graka auf ca. 51°C (da der Gehäuselüfter ja dann nicht mehr viel bringt) und die CPU-Temp sinkt auf 36°C. Die Graka-Temp ist ja aber auch so in Ordnung, oder? (ist passiv gekühlt). Beansprucht wird die eh fast nie, da ich nur Gelegenheitszovker bin.

Was soll ich jetzt machen? Soll ichs Case offen lassen und mich über die niedrige CPU-Temp freuen, oder soll ichs doch lieber zu machen?

Zu der Temp der HDD bei offenem Case kann ich noch nichts sagen.

Ich könnte bei offenem Case allerdings den Gehäuselüfter auch vorne einbauen. Dann würde die HDD gekühlt werden.

Hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich würde es zumachen, vorteile ist zwar nur der Luftstrom, nachteile beim offenen Case, es wird schneller verstauben als dir lieb ist.
 
Naja, ich hab eben das Gefühl, dass gar kein so richtiger Luftstrom besteht. Das einizige was bei geschlossenem Case mehr gekühlt wird ist anscheinend die Graka.
Naja, ich machs mal nochmal zu. 40-41°C CPU-Temp im Idle bei nem Athlon sind ja eigentlich recht gut, oder?
Hinzugefügter Post:
lol, wie geil:

Ich hatte als Gehäuselüfter einen normalen ednet-80mm. Auf der CPU hatte ich ja auch einen Gehäuselüfter drauf. (Übern 60 auf 80 Lüfteradapter). Das warn temperaturgesteuerter. Ich habe jetzt einfach den temperatzrgesteuerten Gehäuselüfter als Gehäuselüfter eingebaut und den ednet auf die CPU geschraubt, weil ich gedacht hab, dass es so ja eigentlich besser ist. Liebber immer voll die CPU bebpusten, als sinnlos mit voller Power aus dem Gehäuse rauszupusten. Der Temperaturgesteuerte bläst jetzt schön, je nach Temperatur, aus dem Gehäuse und der ednet Gehäuselüfter kühlt meine CPU im Idle auf 30°C (!), bei Belastung 34-36°C.
Kann auch sein, dass das bissel entstauben auch noch was gebracht hat(war aber nicht viel Staub drin), aber ich denke hauptsächlich der andere Lüfter.

Genial :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch eine kleine Frage dazu.
Ich habe (bald) folgendes System:
Gehäuse Midi Tower: Lian Li PC 60 A II Plus
Bild
Allerdings ohne den Seitenlüfter, da kommt ein Teil mit Window rein ;)
Lüfter Vorne (unten vor HDD): Aerocool Silver Lightning Fan - 120mm
Lüfter Oben (im Gehäuse Deckel) : Revoltec Lüfter Dark Grey 80mm - grey
Lüfter Hinten (unter dem Netzteil): Revoltec Lüfter Dark Grey 80mm - grey
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro (120mm Lüfter)
CPU Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Aerocool Silver Lightning Fan - 120mm
Grafikkarte (8800 GTS) hat einen Dual Slot Kühlung (sie führt die Luft über die Slotblende selber ab)

Was haltet ihr davon ? Ist daran noch was verbesserungswürdig ?
Und in welche Richtung sollte der CPU Kühler ausgerichtet sein ? Direkt auf den 80er dahinter ? (dann bläst er die heiße Luft allerdings direkt auf die HeatPipe Kühlung des Mainboards) Bild Mainboard
Oder aber nach oben ins Netzteil ?

Danke schonmal
 
Um des zu beurteilen müsstest paar mehr Infos rausrücken, z.B. sind alle Pfeile Lüfter oder blos Öffnungne, welche komponenten hast verbaut, was willste erreichen(solls leise sein,gute Kühlung für OC etc...)
 
Habe auch einen Lüfter im Seitenfenster, sollte ich ihn beibehalten weil er vielleicht das Mainboard und den Speicher kühlt, oder lieber weglassen weil er den Luftstrom durcheiander bringt?
 
leider, der thread würde sicherlich die ein oder andere frage abfangen.
 
Man sollte ihn zum Teil des Lukü-Guides machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh