Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test

^^^ So sieht es aus.

Ich muss sagen diesmal gefällt mir der Test vom 8auer ziemlich gut. Ne faire Analyse mit einer guten Einleitung zum ganzen Setup Thema. Eben mit den Einstellungen, die jeder AL/RL Nutzer vornehmen sollte.


Klar kommt der 14x00 trotzdem nicht gut weg, da die Leistungsaufnahme einfach zu hoch ist. Aber von der Leistung her passt das schon. OC Potenzial ist beim RL jedenfalls eher gegeben als beim X3D. Werde aber nun nach den Reviews definitiv bei meinem 12700K bleiben und dann bei Arrow Lake nochmal schauen was Sache ist. Bin ja eh gerade am Downgraden mangels spannender Games für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3% schneller ist ja schonmal was zum fast zum 13900k bei gleichen Preis. Leider hat es für die Krone nicht gereicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017_163654_YouTube.jpg
    Screenshot_20231017_163654_YouTube.jpg
    236 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm von einem 9900K auf einen 14900K. Für mich ist alles besser :d
 
Die Händler füllen sich bei Geizhals. Leider fehlt noch Amazon. :/
 
^^^ So sieht es aus.

Ich muss sagen diesmal gefällt mir der Test vom 8auer ziemlich gut. Ne faire Analyse mit einer guten Einleitung zum ganzen Setup Thema. Eben mit den Einstellungen, die jeder AL/RL Nutzer vornehmen sollte.


Klar kommt der 14x00 trotzdem nicht gut weg, da die Leistungsaufnahme einfach zu hoch ist. Aber von der Leistung her passt das schon. OC Potenzial ist beim RL jedenfalls eher gegeben als beim X3D. Werde aber nun nach den Reviews definitiv bei meinem 12700K bleiben und dann bei Arrow Lake nochmal schauen was Sache ist. Bin ja eh gerade am Downgraden mangels spannender Games für mich.
Ja, wenig Initiative für ein Upgrade von Alder Lake. AM5 reizt mich aktuell auch nicht. Im Prinzip könnte ich vermutlich auch auf AM6 oder den übernächsten Intel Sockel warten.
 
Im Fazit sollte beim 14600K der Punkt
  • mit schnellem DDR5 gute Gaming-Leistung
wohl eher bei Pro landen als bei Contra?


@Topic: Man könnte es auch einfach so sehen, Intel hat den "13900KS" günstiger gemacht :fresse2:
 
Eine ziemlich verzichtbare Generation, Intel hat wohl wieder den großen Stillstand ausgerufen ... wie in den guten alten 4-Kerner Zeiten :giggle:

Ich weiß nicht was ihr habt, stellt eure CPUs richtig ein, dann brauchen sie nicht viel
:rolleyes2:
Nicht wirklich, vor allem nicht bei Spiele, PCGH hat dies in deren Test aufgezeigt wo auch im GPU-Limit getestet wurde, im Abschnitt "Effizienz im GPU-Limit", denjenigen der sich das schönredet kann man nicht mehr helfen:
Screenshot 2023-10-17 at 17-16-51 Intel Core i9-14900K i7-14700K und i5-14600K im Test Diese P...png

Außerdem kann man schon froh sein wenn die meisten Leute das RAM-Profil im BIOS aktivieren (können), dass man nach dem kauf sich intensiv einliest und anpasst ist nichts was die breite Masse macht.
Viele vergessen immer noch, das Raptorcove eine höhere IPC hat als Zen4. Und in Spielen sind die X3D nur schneller, wenn die Daten in den großen Cache passen.
:sneaky:
Aha, jetzt zählt also nicht mehr das gesamte Produkt, jetzt bewerten wir nur mehr einzelne Teile darin, die uns nicht genehm sind werden schlecht geredet, aber was ändert dies am ende ... gar nichts.
Mehr Cache hatte Intel auch schon mal (Braodwell, 5775C und 5675C), dies wollen sie zukünftig auch wieder einbauen, was wirst du dann sagen... ach vergiss es.
 
Der über düber super düper Ryzen 5800X3D fehlt mir in den Aufstellungen. Der wird ja immer noch so gerne verliebt empfohlen.
Schau dir einfach einen Test zum 5800x3d an. Der ist bis zum Umfallen analysiert worden weil er was neues war mit dem riesigen Cache.
Dann hast du Zahlen und weißt genau wann und wo er sich massiv absetzen wird und wo nicht.
Ob du den 5800x3d mit nem 12600k, 13600k oder 14600k vergleichst macht den Kohl dann auch nicht fett. Der 5800x3d hat ja nicht spontan seine Eigenschaften und Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit von der Anwendung verändert.
Alternativ nimm einen 7800x3d und zieh 15% ab.

Und ob ein 7800x3d oder ein 14600k mit OC vorn sind... geschenkt. Wenn der Cache zieht, sieht Intel kein Land, wenn er nicht zieht ist intel (idr. knapp) vorn. War schon immer so, wird auch weiter so sein.
Das ist meine Meinung für die Kaufberatung, hat sich nix geändert, alles wie vorher, ich leg mich wieder :sleep:
 
Min FPS scheint mir hier etwas hoch beim 14900K?

1697557573422.png
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Was bedeuten die Abkürzungen bei Intel für die Herstellung: Manufactured in IL and Final Assembly VN?
 
Ist bekannt, ob bei Mainboards, deren BIOS 13X00 unterstützt ohne Update ein 14X00 läuft?
 
Ab Sommer wurden BIOS-Updates verteilt, welche die "Next-Gen CPUs" unterstützen sollten. Ob der Refresh auch mit älteren BIOS-Versionen läuft weiß ich nicht.
 
Ich komm von einem 9900K auf einen 14900K. Für mich ist alles besser :d
ich würde dir eher zum 13900k raten: ca. gleichschnell und wenigstens ein bisschen effizienter. ;)

imho das schlechteste marketing"refresh" bei intel ever. die haben sich ja wirklich gar keine mühe gegeben irgendetwas zu optimieren. nichtmal zu einem neuen stepping hats gereicht, was bisher eigentlich immer das minimum für ein "refresh" war. allein der 14700k hat eine modifikation abseits der nummer auf dem HS erhalten.
aber gut, wer keine ahnung von PC hat, kauft halt das "neue" und freut sich.
AMD hat ja nix neues am start, intel hat zumindest aufmerksamkeit auf seine marke erregt. trotzdem enttäuschend. etwas bewegung hätte mich gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Wenn Du jetzt kaufst, ist es Dir doch egal, ob da 14000 oder 13000 drauf steht. Du nimmst halt einfach das aktuelle Produkt.

Dass sich ein Upgrade nicht lohnt, wenn man bereits Raptor Lake hat, ist ja nun jedem klar.
 
@Don
habt ihr mal geschaut, ob sich die P Kerne im IDL richtig schlafen legen? Ich kenne das von ASUS Boards, wo sich die Kerne P Kerne nicht richtig schlafen legen, das haben Sie bis heute nicht hinbekommen.
Ich hatte das ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI / ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI / ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI bei allen hatte ich ein IDL von 11-12W seit dem ich auf MSI umgestiegen bin, habe ich selbst mit einem 12900K eine IDL von 3W.

Weiß nicht, ob Gigabyte da auch ein Problem hat.

1697562096838.png


1697562216297.png
 
Selbst der Wunsch, absolut keine Erwartungen zu haben, wurde übertroffen :d
Raptor 13 heißt jetzt Raptor 14.
 
my personal jesus ... :LOL:

 
Leistungsaufnahme Anwendungen (Durchschnitt) 292 Watt. Ja Moin Intel, Klima was is das. :ROFLMAO:
 
Liebes Marketing und Entwicklungs Team . Was könnten wir tun um unserem Trend der schwächeren gaming Performance und der schlechten Effizienz entgegen zu wirken ?

Mehr Watt

Mehr e cores

Eine höhere Zahl im Namen der cpu einzusetzen um ahnungslose Kunden eine neue Generation vorzugaukeln

Aber ja Spaß beiseite. Grundsätzlich ist die neue Generation gut für uns Kunden. Die Leistung wurde ein wenig günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsachlicher Schwachsinn, ähnlich wie der PCGH Test von Dave den du wohl meinst hier zitieren zu müssen.
 
Unsachlicher Schwachsinn, ähnlich wie der PCGH Test von Dave den du wohl meinst hier zitieren zu müssen.
Ich hab ein paar kurz Tests analysiert und habe mir diesen Text selber ausgedacht. Verstehen Sie Spaß?

Aber danke für die Info ich werde mir jetzt den pcgh Test weiter durchlesen. Folgende Erkenntniss im Test ist krass:


Die Leistungsaufnahme des Topmodels Core i9-14900K liegt 267 Prozent über der des AMD Ryzen 7 7800X3D, bei insgesamt drei Prozent geringerer Performance. Letzterer liefert satte 275 Prozent mehr Fps pro Watt. Den Vorsprung von acht Prozent bei den Anwendungen gegenüber dem Ryzen 9 7950X3D erkauft sich Intel beim Topmodell mit einer 143 Prozent höheren Leistungsaufnahme. Für vier Prozent mehr Performance beim 14900K vom Ryzen 9 7950X sind es immer noch 38 Prozent mehr. Haben Sie übrigens den Core i9-14900K ohne Limit im Vergleich oben gesehen? Blenden Sie ihn lieber nicht ein, schonen Sie Ihre Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsachlicher Schwachsinn, ähnlich wie der PCGH Test von Dave den du wohl meinst hier zitieren zu müssen.
Eigentlich so mit der beste Test von allen. CB kommt auf ziemlich genau die gleichen Werte und Erkenntnisse. Am liebsten lese ich bei PCGH und CB, da bekommt man immer einen guten Überblick über Leistung und Stromverbrauch.
 
Was soll man zu einem Review schreiben wo z.B. 14900K (125W) steht und direkt darunter eine Package Power unter Last von 253,1W angezeigt wird? Ist dies echt keinem aufgefallen?
Als Besitzer von 12/13k CPUs uninteressant
Das ist Intel auch klar:
 
Haben Sie übrigens den Core i9-14900K ohne Limit im Vergleich oben gesehen? Blenden Sie ihn lieber nicht ein, schonen Sie Ihre Nerven.
Ja, war doch klar? Intel erkauft sich obenrum die letzten Prozente an Rechenleistung mit massivem Einsatz von Strom. Entweder die Cpu nicht kaufen oder vernünftige Limits setzen, dann bekommt man ein deutlich runderes Produkt quasi ohne Nachteile. Mal im Ernst, wer die 4% Takt vom 13900K zum 14900K "merkt", dem ist eh nicht mehr zu helfen...
 
Nach lesen vieler Tests kann man sagen, der 14700K ist sehr interessant für einen Refresh, der Rest ist eher mäh. Wäre der 14700K ca. 80 Euro günstiger könnte man bei einem Neukauf echt überlegen ob man nen 7800X3D oder eben den 14700K nimmt. Aber mit 480 Euro ist dieser aktuell imo zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh