Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test

So ein Quatsch. Wenn Du jetzt kaufst, ist es Dir doch egal, ob da 14000 oder 13000 drauf steht. Du nimmst halt einfach das aktuelle Produkt.
das ist ja das problem: du erhälst einfach nen 13k mit verschlechterter effizienz (und dafür "mehrleistung" im rahmen der messtolleranzen).
und warum sollte intel dann geld für marketing und änderung der HS ausgeben, wenn das keinen effekt hätte? du gehst davon aus, dass alle nutzer so gut informiert sind wie hier im forum. tatsächlich kennen sich >90% nicht damit aus und erwarten, dass ein 14k was neueres und besseres ist als ein 13k.
ich bleibe dabei: eine sehr enttäuschende vorstellung, die wohl eher eine verschlechterung (effizienz) als eine verbesserung darstellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal: Wenn die Salami Mühle von Gutfried im Regal jetzt Salami Wiese heißt, eine Scheibe weniger drin ist und genau so viel kostet, nimmst Du trotzdem einfach die aus dem Regal. Einfach weil sie das aktuelle Produkt ist. Es ist völliger Quatsch dies als etwas besonderes hinzustellen. Seit jeher wird diese "Taktik" im Marketing angewandt. Oder noch nie beim Waschmittel "jetzt noch sanfter" gelesen obwohl dasselbe drin ist.

Enttäuscht sind nur die, die einen Refresh mit einer enormen Leistungssteigerung gleichgesetzt haben. Irgendwo hat Intel ja auch selbst gesagt, dass die AL und RL Besitzer nicht die Zielgruppe sind.

Nochmal: Wenn die Salami Mühle von Gutfried im Regal jetzt Salami Wiese heißt, eine Scheibe weniger drin ist und genau so viel kostet, nimmst Du trotzdem einfach die aus dem Regal. Einfach weil sie das aktuelle Produkt ist. Es ist völliger Quatsch dies als etwas besonderes hinzustellen. Seit jeher wird diese "Taktik" im Marketing angewandt. Oder noch nie beim Waschmittel "jetzt noch sanfter" gelesen obwohl dasselbe drin ist.

Enttäuscht sind nur die, die einen Refresh mit einer enormen Leistungssteigerung gleichgesetzt haben. Irgendwo hat Intel ja auch selbst gesagt, dass die AL und RL Besitzer nicht die Zielgruppe sind.
Also nochmal zum nachdenken. Du bekommst zwar eine Salami die besser schmeckt aber mit viel mehr ungesunden Kalorien:) aber egal ich fand den refresh super für das image von Intel

Ich komm hier nicht mehr mit - Wer hat jetzt die Salami weggefuttert?

Warum reitet einer von der Rügenwalder Mühle zum Metzger um dort Wurst von der Rügenwalder Mühle zu kaufen um mit dieser dann zur Rügenwalder Mühle zurück zu reiten :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bekannt, ob auch ein non_K Refresh erfolgen soll?

Ist eigentlich bekannt, ob auch ein non_K Refresh erfolgen soll?
da es sich nur um ein umlabeln der aktuellen produkte handelt, würde es mich sehr wundern, wenn intel die non-k-modelle nicht in 14k umbenennen würde. insbesondere die OEM legen ja wert auf namen.

Kommt der 14900k Boxed eigentlich noch in dieser Silicon-Wafer Verpackung, wie beim 12900k bzw. 13900k?

Anhänge

• dwfxReTbAopwzz6A.jpg
    dwfxReTbAopwzz6A.jpg
    133 KB · Aufrufe: 59
da es sich nur um ein umlabeln der aktuellen produkte handelt, würde es mich sehr wundern, wenn intel die non-k-modelle nicht in 14k umbenennen würde. insbesondere die OEM legen ja wert auf namen.

Eben um den Anschein von "etwas neues" zu erwecken werden die Non-K- und T-Modelle in die 14. Core-Generation umgezogen.

Irgendwo hat Intel ja auch selbst gesagt, dass die AL und RL Besitzer nicht die Zielgruppe sind.

Eben und es scheint Niemandem auf zu fallen, dass Intel einfach mal so einen optimierten KS für ca. 600 EUR verkauft.

Eben und es scheint Niemandem auf zu fallen, dass Intel einfach mal so einen optimierten KS für ca. 600 EUR verkauft.
Ich wiederhole mich, aber ich würde einen Core i9-13900KS noch über dem Core i9-14900K positionieren. Die Chips scheinen besser selektiert zu sein und bieten daher sogar noch etwas mehr an Taktpotential (vor allem im MC).

Dann dürfte es ja später auch einen 14700 non_K geben, richtig?

..der würde mich noch interessieren.

Ich finde die Verbrauchserhöhung der Mainstream Cpu 14700k unglaublich. Einfach mal ein Zuwachs von 19% zum 13700k im gaming.

Anhänge

• Screenshot_20231018_114050_Firefox.jpg
    Screenshot_20231018_114050_Firefox.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 72
warum ist das unglaublich? War doch klar durch die zusätzlichen e-cores

Mehr Kerne brauchen halt mehr Watt -> höhere Mathematik. (y)

Mich auch. Am besten ohne E-Cores dafür mehr Takt :asthanos:
Mir wären mehr E-Cores lieber. 6 bis 8 P-Cores (langt satt) und 32 E-Cores. Das wäre mal ein schönes Stück Silizium. (y)

...

warum ist das unglaublich? War doch klar durch die zusätzlichen e-cores
19% die umsonst mitlaufen ist doch heftig für cores die beim gaming nicht verwendet werden. Es geht doch auch in die andere Richtung

Anhänge

• Screenshot_20231018_121304_Firefox.jpg
    Screenshot_20231018_121304_Firefox.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20231018_122022_Firefox.jpg
    Screenshot_20231018_122022_Firefox.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
19% die umsonst mitlaufen ist doch heftig für cores die beim gaming nicht verwendet werden. Es geht doch auch in die andere Richtung
Nur so nebenbei, die Welt besteht nicht nur Gaming.

Binning ist das halt das neue Stepping. seid doch nicht immer so undankbar :fresse2:.

Trololol gibts eh! Sogar mit serienmäßig deaktivierten (nicht vorhandenen) E-Cores (notwendig weil buggy), mit ECC Support und sparsamer. Nur halt nicht von Intel. :d
SCNR
Es wurden schon Leute für Weniger in die stille Ecke geschickt.

Nur so nebenbei, die Welt besteht nicht nur Gaming.
Ein Ungläubiger - verbrennt ihn! :LOL:

Spaß beiseite - Wenn es um die Kombination von SC-Leistung für Gaming und MC-Leistung für Anwendungen geht, stehen die Intel zurzeit ganz gut da.
Dass die bissel mehr vebrauchen.. joah.. dafür konnte ich meinen DDR4 vom vorherigen AMD System behalten.

Ist doch gut wenn die in Konkurrenz bleiben - so bekommen wir wenigstens ordentliche Hardware :)

Ein Ungläubiger - verbrennt ihn! :LOL:

Spaß beiseite - Wenn es um die Kombination von SC-Leistung für Gaming und MC-Leistung für Anwendungen geht, stehen die Intel zurzeit ganz gut da.
Dass die bissel mehr vebrauchen.. joah.. dafür konnte ich meinen DDR4 vom vorherigen AMD System behalten.

Ist doch gut wenn die in Konkurrenz bleiben - so bekommen wir wenigstens ordentliche Hardware :)
Ja ohne bessere Konkurrenz würde der 14900k schon 800-900€ kosten mit kaum Mehrleistung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh