Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei den niedrigen Verbräuchen was die non_K Raptoren haben, machen "Tests" nach aktiven Intel PL Empfehlungen wenig Sinn. Ist ja keine High End CPU, wo man, schon alleine wegen der Kühlung und Temps kappen
edit @ Balzon2: Schau mal bei Amazon, da gibts die gerade für 246€. Meine, ich hatte die gestern sogar dort bei etwas um die 220€ gesehen. Ist aber schon wieder raus das Angebot.
Hier
Bei einer K-CPU macht das ja noch Sinn die PL zu begrenzen, wenn man es denn möchte aber bei den kleineren non_K CPUs?
Sorry aber ich habe vorhin einfach mal meine alte 12400f gesockelt und bei CBR23 macht es genau 0,001% Unterschied im Multi ob ich da nun Intel PL oder Unlimited PL setze.
Die zieht so oder so nicht mehr als 67~68W. laut XTU Graphen und ist nach knapp einer Minute durch damit. Selbst wenn ich nun TAU von den Intel Vorgaben 56sek. auf meinetwegen10sek. setze -> macht null Unterschied!
Selbst wenn man jetzt die 4 popeligen E-Cores bei der 13400 drauf rechnet. Was verbrauchen die unter Volllast? 10Watt? 12 Watt? ..ist doch nix..
Ich hatte den 12600K mit dem 13400F vergleichen wollen und habe sie deshalb auf 80Watt gedrosselt, nur rein aus der Tatsache, dass beide von der Kernanzahl identisch sind und dass beide auch "Alder-Lake" sind.Ja, hast du ja selbst zitiert. Und? Was ist nun deine Frage/Kritik?
Naja alles was eine integrierte GPU hat und weniger Abwärme erzeugt ist interessant für thin-client/small factor atx. Ich würde auch fürs office wenn es keine große Preisdifferenz gibt gleich die mit mehr cores nehmen.Und ich sehe die Redaktion in einer anderen Blase als mich. Die CPU ist auf dem Level eines 5800x und ihr empfiehlt den i5 fürs Office?
Ich würde sagen in Kombination mit einer dedizierten Karte und ausreichend RAM eigenen die sich sogar als Workstation für CAD.OK, man muss sich Fehleinschätzungen auch eingestehen können und genau das ist mir hier passiert.
Der Core i5-13400F ist vorrangig natürlich keine reine Office-CPU. 6P- und 4E-Kerne sind da natürlich etwas übertrieben. Die fehlender iGPU im F-Modell habe ich angesprochen, aber wenn man diese braucht dann nimmt man den Core i5-13400, der dann aber noch einmal 30 Euro teurer ist.
Wo sind hier bitte schwächen im Gaming erkennbar? Das ist eine Office Cpu? Die CPU liefert mehr FPS in Cyberpunk als ein Ryzen 7950x Ist das jetzt auch eine Office CPU oder ist das Fazit einfach etwas unglücklich gewählt?
betreuen auch nen Kunden (nur Service / DIenstleitung) welcher aber Anschaffungen Ausschreiben muss etc..Wenn ich mir so überlege, was in unseren Rechnern so als "Office CPU" werkelt...
Also man soll sich ja nicht an solchen Dingen hochziehen, aber genau deswegen kann man eigentlich auf Interpretationen der Daten verzichten. Einfach die Werte zeigen und gut is. Wusste ich doch dass meine CPU maximal auf n SBC genagelt werden sollte.
Noch 70€, ist wieder von gestern auf heute ein bischen günstiger geworden.Ja das ist die Variante ohne iGPU. Der Preis liegt 80€ über dem 12400F.
-cb-Dies wird am jeweiligen Stepping ersichtlich. Die neuen Raptor Lake liegen im B0-Stepping vor, bei Alder Lake ist es C0 oder H0. Laut Intels Datenbank kann beim Core i5-13400 demnach sowohl ein Raptor-Lake- als auch ein Alder-Lake-Die zum Einsatz kommen, während die anderen Core i5 und auch der Core i3 als Alder Lake zu identifizieren sind.
Raptor Lake mit gekürztem Cache
Bei Alder Lake stehen jedem P-Kern 1,25 MB und jedem E-Kern-Cluster zu je 4 Kernen 2 MB L2-Cache zur Verfügung. Bei Raptor Lake wurde dies großzügig auf 2 MB pro P-Kern und 4 MB pro E-Kern-Cluster aufgestockt. Dennoch bietet ein Core i5-13400(F) auch im B0-Stepping (Raptor Lake) insgesamt lediglich 11,5 MB L2-Cache: 6 × 1,25 MB bei den P-Kernen und 2 × 2 MB bei den E-Kernen. Mit Raptor Lake wären hingegen 6 × 2 MB und 2 × 4 MB für insgesamt 20 MB L2-Cache zusammen gekommen.
Sage ich doch, die ganze Zeit. Genau das will ein Gamer haben!Alternativ hätte Intel weiterhin 6+0 Modelle anbieten Modelle anbieten können mit etwas gehobenem Takt.
Jo, der ist aktuell noch viel zu teuer. Der 13400F muss erstmal unter 200€ fallen, dann passt auch der Abstand.Warum soll man den 13400 nehmen wenn der 13500 10-15 € teurer ist??
(wccf)Dieses BIOS wird nicht offiziell bereitgestellt. Dem Micro Code sind die Non-K-Modelle der 13. Generation nicht hinzugefügt, es werden nur die K-Modelle der 13. Generation unterstützt.
Core i7-13700K / Core i9-13900K haben eine höhere Taktrate und die BCLK-Übertaktung ist daher begrenzt. Wenn man also mit den BCLK OC spielen möchte, wählt man die Core i5-13600K, die effektiver ist und eine größere Reichweite besitzt.
Der versteckt sich wahrscheinlich unsichtbar zwiechen dem 5600X und 5800X ^^hi, ist der 5700x wirklich nicht in den benchmarks oder übersehe ich den immer?
Leider ist aus dem test nicht ersichtlich, wo sich der 13400f gegen einen 11700K positioniert, dass wäre für mich interessant gewesen.
Der 11700K reicht zwar von der Leistung, ist aber beim Verbrauch schon ziemlich sportlich.