Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch ncoh nen Athlon XP
über die Kiste geht ncihts drüber läuft und läuft und läuft hat leider für heutige Spiele aber zu wenig leistung.

Leider wird der alte bald inne ecke gesteckt da ich nen neuen rechner bekomm.

Is halt nimmer fitt genuch für die neuesten Spiele.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr glaubt es nicht , ich ahbe mein Athlon XP 3200+ bei ebay verkauft für 85€ das ist doch krank oder? mein Epox 8RDA3+ hat noch gute 43€ gebracht und die 2GIG gingen für 84€ weg :fresse:

Macht zusammen 212€ ...krass und den rechner wollte ich eigentlich verschenken :fresse: Soviel geld für son altes ding ......

Danke für den ebay Tip.

Eagleone19

Und begehrt... weil's gereiftes Zeug ist :lol: :fresse:

hab neulich bei ebay meine 4 jahre alte hardware zum neupreis wieder verkauft. es gibt halt immer menschen die das zeug gebrauchen können.

Hm die Temps sin mit 75-80 Grad ganz schön hoch wenn ich mir das so anschaue :hmm: Der Rechner wo der Prozzi drinsteckt hat aber auch schon historischen Wert, neue WLP und gründliche Entstaubung sollten da Wunder wirken :fresse:

also 75-80°C sind bein nem XP eigentlich schon der hitze-tod ;)

von daher nehm ich mal an das was mit dem sensor nich so ganz stimmt

aber ich würd auf jedenfall mal WLP neu machen und den kühler reinigen

Everest zeigt mir zwei verschiedene Temperaturen, nämlich CPU und außerdem noch CPU-Diode. Die Dioden-Temperatur zeigt die 75-80 Grad, CPU hingegen zeigt immer ca 20-30 Grad weniger an. Ich vermute die höhere Temperatur kommt direkt aus der CPU, und die niedrigere wird darunter auf dem Mainboard gemessen.

ich geh ma davon aus, dass du nen asus board hast (kenn ich nur von asus)
die hohe temp sollte dann scho stimmen.

ich würde an deiner stelle entweder spannung runter/takt runter oder nen besseren kühler installieren (oder wlp richtig auftragen, falls nich gemacht)

über lang oder kurz würde ich die cpu net so laufen lassen :fresse:

Jo, das Board ist ein Asus A7N8X-X. Bei der Mist-Krücke geht die Spannung leider net runter, das ist mein Problem :fresse: Na mal schauen was sich über Säubern/WLP und Takt noch an Temperatur rausholen lässt :coolblue:

Scheisse ich hab hier auch noch n 2600er rumhängen, den verscherbel ich erstmal, hätte nciht gedacht ,dassdie noch für soviel geld rausgehen.
Naja für mein Elitegroup N-Force2 - 400 U krieg ich nix mehr oder :d

Und natürlich ram , nen 512 MD DDr-400 MHz Cl2.5 Ram hab ich hier auch noch...

Wenn ich den in mein aktuelles Sys. stecke kommts nicht so gut, oder ?

Weil ist doch besser wenn der RAM von der gleichen Marke ist oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@Last Second das mit dem 512 Ram würd ich auf jedenfall mal testen, wenn dein jetziges Sys auch auf DDR 1 basiert. Ich weiß ja nicht, welche Timings die anderen Riegel haben, aber 400/Cl 2,5 klingt schon mal sehr vielversprechend. Könnte höchstens sein, das die anderen den aus bremsen.

Wie tief kann man den Vcore bei deinem Board absenken? Wäre u.U. interessiert :fresse:

Lieber nicht das Elitegroup N2U400-A ist die größte Mistkrücke auf Erden, nix kann man regeln, und Board schmiert andauernd ab...

@Last Second das mit dem 512 Ram würd ich auf jedenfall mal testen, wenn dein jetziges Sys auch auf DDR 1 basiert. Ich weiß ja nicht, welche Timings die anderen Riegel haben, aber 400/Cl 2,5 klingt schon mal sehr vielversprechend. Könnte höchstens sein, das die anderen den aus bremsen.

Timings sind die selben, nur halt die marke nicht...

soo rien gesetzt:

Super Pi um 3 sekunden langsamer, Everest total am abkacken...

Fazit: ich setze sie wieder raus...

Ja die aktuellste Version dürfte es sein, ist die v.0.8.8. Das Board liefert minimal 1,675V ... also dezent zu viel für den armen kleinen XP-M :fresse:

Für einen minimalwert ist das viel zu hoch! Der 3200+ braucht ja selbst nur 1,6 (oder warens 1,65) V.
Im 8RDAVCORE Verzeichnis gibts irgendwo ne Textdatei, in der steht, wie der aktuelle FSV und so ist. Irgendwo steht da auch Vcore. Den niedrigsten Wert einfach überschreiben, z.B. in 0,8V. Jetzt kann man bei 8RDAVCORE auch weniger V auswählen.

Mein Prob is im Moment eher, dass ich mit dem Tool gar nix machen kann, weil in den Einstellungen unter "Driver" nix zum auswählen ist :confused: Ist das ein bekanntes Prob oder bin ich schlicht zu doof? :fresse:
Btw, ich hab auch schon mal mit RM-Clock probiert den Vcore zu senken, was das Board jedes Mal mit einem sofortigen Freeze quittiert hat :hmm: Sch***teil, nich mehr lange und ich hol mir ein anderes Board aus der Bucht, obwohl ich in den Rechner eigentlich kein Geld mehr stecken wollte :-[

wenn ich das hier so lese krieg ich ja ein schlechtes Gewissen,weil ich mein 3000+ mit Abit NF7 und 1 Gig ram 1-2 mal im jahr anschmeiße und das nur weil das der einziger Rechner ist mitdem ich dem Sat-Receiver ne neue Soft verpassen kann.
Wenn es die Möglichkeit gäbe den Stromverbrauch zu senken würde ich das Ding 24/7 als Fileserver laufen lassen,aber so ,neee

mein hauptrechner ist auch noch ein Athlon XP Barton 2500+ @3200+ (2220MHz) mit 2GB Ram und ASUS A7N8X-E Deluxe Wifi :fresse:

Reicht mir momentan noch locker aus, selbst Vista ist damit noch problemlos machbar.

Mein "zweitrechner" ist ein Athlon Thunderbird 1000MHz (zur zeit nicht OCd) auf nem ASUS A7V mit GeForce 2 Ultra (also schon ein "Nostalgie-System"). Tut auch noch prächtig seine Dieste :)

Ah... kurz vor Weinachten füllt sich der Stammtisch wieder.

Aber mal so unter uns :-), die Sockel A Teile waren die Interessantesten, weil es noch jede, jede, jede Menge Chipsätze gab. Und die mußten natürlich größtenteils abgearbeitet werden.
Beim Asus ..deluxe 1.03 mußte ich übrigens immer den USB Drucker aus- und einstecken damit das Teil erkannt wurde. Man was war ich froh das das Teil schnell kaputt war.
A7V müßte das 333 MHz Board gewesen sein, oder? Ich hatte das A7V880 und das lief zwar, war aber nix mit übertakten.
Auf die SiS Chipsätze konnte man das ominöse Bios flashen und hatte dann einen viel besseren Speicherdurchsatz u. sonst noch einige Extras.
Zum Schluss dann noch die nf2 ultra Chipsätze, womit dann auch spätestens die 200 MHz funktionierten. Man da war noch was los.

nein, das a7v hatte den kt133 chipsatz, sd ram und schaffte keinen fsb oberhalb von 115.
das schaffte dann erst das a7v133 mit kt133a.
Hinzugefügter Post:
irgendwie werde ich das gefuehl nicht los, ich mit aktueller hardware zu wenig zu beschäftigen... hmmm....

Zuletzt bearbeitet:
ohh... jaaa... nForce2-400 Ultra :fresse.
das ging noch ab, Dualchannel un pipapo...

Anfang nächsten Jahres wandert meine 7800GS+ in den "Silent" Rechner auf Sockel A Basis... der wird dann nee scheene zweite Zockermaschine...

was mich gewundert hatte, der Unterschied zwischen dem AthlonXP 3000+ und meinem Wechsel auf X2 3800+ war nicht so exorbitant wie ich gedacht hätte...
Vonwegen Sockel A und saulangsam und so...

Mahlzeit,

ich klinke mich hier auch mal rein :)

habe hier im Einsatz nen AMD 1.2Ghz Athlon mit Asus A7V133 Mainboard für meinen VDR und bin sehr zu frieden. Läuft rund wie ne Uhr und keine Abstürze.

Und auf dem Dachboden meinen Vorgänger zu meinem jetztigen PC :d

AMD 3000+ Burton mit MSI KT3Ultra2-R Mainboard :d war mir auch treu trotz kleiner Schwierigkeiten.

I30R6

Hi,
hehe, cool, ein Sockel A Thread. Ich will auch mitmachen :)

Habe einen AMD Athlon XP 2500+ [Barton]mit einem MSI K7N2-Delta (nForce2 400 Chipsatz). Seit 3 Jahren keine Probleme damit gehat. Läuft echt gut, ist allerdings etwas in die Tage gekommen das ganze. Bald kommt was neues - mal sehen, was ich bei ebay für den Kram noch bekomme.
mfg

Hi,
hehe, cool, ein Sockel A Thread. Ich will auch mitmachen :)

Habe einen AMD Athlon XP 2500+ [Barton]mit einem MSI K7N2-Delta (nForce2 400 Chipsatz). Seit 3 Jahren keine Probleme damit gehat. Läuft echt gut, ist allerdings etwas in die Tage gekommen das ganze. Bald kommt was neues - mal sehen, was ich bei ebay für den Kram noch bekomme.
mfg

Da wirst du nen gutes Sümmchen bekommen. Aber ich würde dir das Board vllt auch so abnehmen.

Nicht verkaufen,Sockel A ist toll :drool:

Meins ist ein:
Athlon XP 1700+ JIUHB @200x10@1,65V
Asus A7V600
2x512MB ADATA DDR500
80GB Samsung SATA
Leadtek GF 4 Ti 4200
Enermax 350W NT

Erstaunlich schnell unter XP.Bis auf die GK auch Spieletauglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh