[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann viel Spaß..................

Bin auch Komplett bis auf die Ripjaes-x............nur gut das ich noch 2x2GB 1600 ECO am Start habe.........
 
Zum Glück feiern wir heute den 50zigsten meiner Mutsch...da kann ich mein Elend im Alkohol ertränken!

Macht doch keinen Spaß eh!
 
welche wlp?
habe noch as5 hier rumliegen oder direkt mx-3/4 mitbestellen?
 
So mittlerweile habe ich 5 i5 2500K Bestellt in 3 unterschiedlichen Shops

2x bei MF lieferdatum 26.01 204€ pro CPU
2x bei planet4one angeblicher Versand am 17.01, jedcoh inzwischen von der Seite verschwunden 199€ exkl pro CPU
1x bei Computeruniverse Lieferzeit 1-2 Wochen 199€ inkl

mal schauen wer das schneckenrennen macht :kotz: und ob ich dieses jahr mal noch einen funktionierenden Rechner habe :fire:

naja aber die RipjawsX lassen ja auch noch auf sich warten :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last denke ich spart man sicher je nachdem was man für eine CPU hat. 4GHZ sind ja für die Sandys ja kein Problem und da kann man noch kräftig mit der vcore runter gehen.

Ist natürlich auch richtig was du schreibst.
35W weniger sind bei 1156 aber genauso drin @ undervolting.Wer ausreichende 3,6-4Ghz @1156 fährt, für den lohnts nicht großartig auf die Verbrauchswerte zu spekulieren.Natürlich erkauft man sich mit 200 oder 300 Euro(2500k-2600k) CPUs + Boards irgendwann ab einem gewissen OC ganz klar ein besseres Last-Leistungsverhältnis, da der Grundtakt schon höher liegt.Idle machts aber nicht großartig etwas aus, wenns ein gutes 1156er Board gewesen ist.Und den Kaufpreis holt man nie rein, beim Wechsel 1156/1155 :) . Da freut sich nur der Kommerz. Gegenüber 1366 und AMD kann man bei IDLE wie Last große Unterschiede erwarten.
 
Hi Leute,

irgendwie lese ich hier immer nur von Problemen - dachte das wäre so einfach einen SandyBridge zu übertakten *grübel*:

Kann jemand hierzu etwas sagen:

1.) Gibt es eine klare schnelle Anleitung was zu tun ist beim Übertakten (reicht die Gigabyte Anleitung http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049 ?) - also Infos über Multiplier, RAM Einstellung etc.

2.) Was haltet ihr von dieser Konfiguration mit dem Ziel die Sandy Bridge zu übertakten (auf etwa 4,5 GHZ mit Luftkühlung)?:

a) i7-2600k mit Originalkühler (reicht Original hier aus?)
b) ASUS P8P67 (Standardboard ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3)) , da das MSI P67A-GD65 wohl so Probleme macht und Einstellungen nicht speichert
c) G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) --> 1333 MhZ reichen doch, oder ?

Ich habe z.Zt einen E6300 von 1.8GhZ auf 3.0 Ghz und hier den Originalkühler; dafür musste man damals sehr gute RAMS kaufen. Ist das heute auch so?

Über jeden Hinweis bin ich dankbar: Ich schaue auch schon in Eure Profile,

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es bei Sandy eigentlich nicht ne feste Vid die Auskunft über die Güte der CPU gibt ?
Mein Q9550 hatte z.B. 1.2625 aber bei Sandy hab ich noch nichts in der Art gesehen oder ist der höchste wert der angezeigt wird wenn er hochtaktet meine Vid .
Das wären dann 1.3610 oder sowas ?

Gruß Mega
 
@ Joecool
a) 4.5 gehen, aber sehr laut, Gehäuse muss sehr gut durchlüftet/offen sein.
b) Eine Gute Wahl, habe das Deluxe.
c) Auch ein gute Wahl, Rams spielen beim oc keine Rolle (mehr).

ALexander
 
Hat es bei Sandy eigentlich nicht ne feste Vid die Auskunft über die Güte der CPU gibt ?
Mein Q9550 hatte z.B. 1.2625 aber bei Sandy hab ich noch nichts in der Art gesehen oder ist der höchste wert der angezeigt wird wenn er hochtaktet meine Vid .
Das wären dann 1.3610 oder sowas ?

Gruß Mega

na klar haben auch die sandys eine vid, die über die gute was aussagt. nein, der höchste wert sagt nix über die vid aus. du muss unter stock mal cpuz laden (@load) , dann siehst du sie. meine ist 1,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

irgendwie lese ich hier immer nur von Problemen - dachte das wäre so einfach einen SandyBridge zu übertakten *grübel*:

Kann jemand hierzu etwas sagen:

1.) Gibt es eine klare schnelle Anleitung was zu tun ist beim Übertakten (bitte nicht die Gigabyte Anleitung) - also Infos über Multiplier, RAM Einstellung etc.

2.) Was haltet ihr von dieser Konfiguration mit dem Ziel die Sandy Bridge zu übertakten (auf etwa 4,5 GHZ mit Luftkühlung)?:

a) i7-2600k mit Originalkühler (reicht Original hier aus?)
b) ASUS P8P67 (Standardboard ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3)) , da das MSI P67A-GD65 wohl so Probleme macht und Einstellungen nicht speichert
c) G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) --> 1333 MhZ reichen doch, oder ?

Ich habe z.Zt einen E6300 von 1.8GhZ auf 3.0 Ghz und hier den Originalkühler; dafür musste man damals sehr gute RAMS kaufen. Ist das heute auch so?

Über jeden Hinweis bin ich dankbar: Ich schaue auch schon in Eure Profile,

Danke

Würde in jedem fall nen anständigen Luftkühler mit einer speziellen backplatte kaufen und nicht so einen der eine Backplatte für alle sockel universal nutzt .
Den Megahalem etwa und dann noch den seperaten Kit für 1155 dazu .
Habe ich auch gemacht , als ich vom Megahalem zum megashadow gewechselt habe wurden die beiden Backplatten 775+1366 vom megahalem rev.1 behalten und ich habe mir jetzt die seperate für Sockel 1155/56 gekauft .
Ist zwar nicht ganz billig aber dafür passt sie auch wie angegossen .

Oder als günstige Lösung kaufst Du den Hier der sollte für 4.5 ghz auch reichen da auf der kleinen CPU die 3 heatpipes genau aufliegen und so ihr volles Potenzial entfallten können .
Der Ur 1283 mit der selben Bauweise hat damals meinen Q6600 besser gekühlt als bei meinem Freund der IFX 14 was natürlich auch an der CPU lag aber es zeigte ganz klar wie Leistungsfähig dieses setup ist .
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Xigmatek » Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

na klar haben auch die sandys eine vid, die über die gute was aussagt. nein, der höchste wert sagt nix über die vid aus.

Und wo ist Die ?

Mega
 
Ist natürlich auch richtig was du schreibst.
35W weniger sind bei 1156 aber genauso drin @ undervolting.Wer ausreichende 3,6-4Ghz @1156 fährt, für den lohnts nicht großartig auf die Verbrauchswerte zu spekulieren.Natürlich erkauft man sich mit 200 oder 300 Euro(2500k-2600k) CPUs + Boards irgendwann ab einem gewissen OC ganz klar ein besseres Last-Leistungsverhältnis, da der Grundtakt schon höher liegt.Idle machts aber nicht großartig etwas aus, wenns ein gutes 1156er Board gewesen ist.Und den Kaufpreis holt man nie rein, beim Wechsel 1156/1155 :) . Da freut sich nur der Kommerz. Gegenüber 1366 und AMD kann man bei IDLE wie Last große Unterschiede erwarten.


Auch wieder war.
Es ist aber das neue das reizt, bei mir jeden Falls.
 
Würde in jedem fall nen anständigen Luftkühler mit einer speziellen backplatte kaufen und nicht so einen der eine Backplatte für alle sockel universal nutzt .
Den Megahalem etwa und dann noch den seperaten Kit für 1155 dazu .
Habe ich auch gemacht , als ich vom Megahalem zum megashadow gewechselt habe wurden die beiden Backplatten 775+1366 vom megahalem rev.1 behalten und ich habe mir jetzt die seperate für Sockel 1155/56 gekauft .
Ist zwar nicht ganz billig aber dafür passt sie auch wie angegossen .

Oder als günstige Lösung kaufst Du den Hier der sollte für 4.5 ghz auch reichen da auf der kleinen CPU die 3 heatpipes genau aufliegen und so ihr volles Potenzial entfallten können .
Der Ur 1283 mit der selben Bauweise hat damals meinen Q6600 besser gekühlt als bei meinem Freund der IFX 14 was natürlich auch an der CPU lag aber es zeigte ganz klar wie Leistungsfähig dieses setup ist .
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Xigmatek » Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

---------------

Ich glaube ich lasse erstmal den Originalkühler drauf (habe bei meinem E6300 auch den Originalen belassen) und versuche die Lautstärke über die die manuelle Lüfterdrehzahlsteuerung zu regulieren.
Wenn das beim OC zu heiß und/oder laut wird, werde ich mir einen gescheiten zulegen.

Vielen Dank für Deine Produktvorschläge - sind notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in jedem fall nen anständigen Luftkühler mit einer speziellen backplatte kaufen und nicht so einen der eine Backplatte für alle sockel universal nutzt .
Den Megahalem etwa und dann noch den seperaten Kit für 1155 dazu .
Habe ich auch gemacht , als ich vom Megahalem zum megashadow gewechselt habe wurden die beiden Backplatten 775+1366 vom megahalem rev.1 behalten und ich habe mir jetzt die seperate für Sockel 1155/56 gekauft .
Ist zwar nicht ganz billig aber dafür passt sie auch wie angegossen .

verstehe ich das jetzt richtig das ich mit dem Ninja 3 probleme bekomme
auf meinem P67/A-UD5 beim zusammenbauen ???

habe die teile noch nicht ausgepackt ist ja heute alles gekommen 2 tage
nach bestelleingang will erst morgen zusammenbauen ganz in ruhe
hoh kann man nur empfehlen alles super geklappt .


MfG
 
verstehe ich das jetzt richtig das ich mit dem Ninja 3 probleme bekomme
auf meinem P67/A-UD5 beim zusammenbauen ???

habe die teile noch nicht ausgepackt ist ja heute alles gekommen 2 tage
nach bestelleingang will erst morgen zusammenbauen ganz in ruhe
hoh kann man nur empfehlen alles super geklappt .


MfG

Nein wahrscheinlich bekommst Du keine Probleme aber das vareiert von Kühler zu Bord kombination !
 
So mittlerweile habe ich 5 i5 2500K Bestellt in 3 unterschiedlichen Shops

2x bei MF lieferdatum 26.01 204€ pro CPU
2x bei planet4one angeblicher Versand am 17.01, jedcoh inzwischen von der Seite verschwunden 199€ exkl pro CPU
1x bei Computeruniverse Lieferzeit 1-2 Wochen 199€ inkl

mal schauen wer das schneckenrennen macht :kotz: und ob ich dieses jahr mal noch einen funktionierenden Rechner habe :fire:

naja aber die RipjawsX lassen ja auch noch auf sich warten :wall:


lege doch 8€ drauf,und bestelle bei JZ da hast du Dienstag deine CPU.
 
Hier gibt es doch fast alle CPUs lieferbar
ACom PC - Onlineshop | Computer & Notebooks in Berlin - Socket 1155
Gut ist jetzt nicht der günstigste aber wie man sieht günstig oder billig da muß man eben warten.
Acom-PC ist einer meiner Lieblings Händler hier in Berlin.Habe mein 2500K letzten Donnerstag dort in Adlershof abgeholt für 209€
 
Heute Mail bekommen von vv, dass es am nächsten Werktag wohl verschickt wird... habe Mittwoch bestellt. Dachte könnte heute basteln :/

(2500K, Extreme4, Teamgroup RAM)
 
Hier gibt es doch fast alle CPUs lieferbar
ACom PC - Onlineshop | Computer & Notebooks in Berlin - Socket 1155
Gut ist jetzt nicht der günstigste aber wie man sieht günstig oder billig da muß man eben warten.
Acom-PC ist einer meiner Lieblings Händler hier in Berlin.Habe mein 2500K letzten Donnerstag dort in Adlershof abgeholt für 209€

Hatte meinen da auch am 9. bestellt für 209 und am Montag wurde er wie vereinbart abgeschickt und ist mittwoch gekommen .
Hatte auch mit denen telefoniert , kann den Laden nur empfehlen .

Mega
 
lade default bzw. stock werte. dann starte win , prime und fahr n test.
cpuz starten und dann unter last die vc ablesen. das ist deine vid.

vid ist die vc unter load bei default von intel

Nur das sie Board zu Board unterschiedlich ist und somit nicht aussagekräftig. :)
 
Hatte meinen da auch am 9. bestellt für 209 und am Montag wurde er wie vereinbart abgeschickt und ist mittwoch gekommen .
Hatte auch mit denen telefoniert , kann den Laden nur empfehlen .

Mega

Ja der Laden ist wirklich gut.Ich kaufe dort seit Jahren ein.Ich habe den Vorteil hier in Berlin gibt es viel Auswahl an Läden wie Acom-PC,K&M,Cyberport,CSV Computer,JE usw.

Grüße
Knuffi
 
Ja der Laden ist wirklich gut.Ich kaufe dort seit Jahren ein.Ich habe den Vorteil hier in Berlin gibt es viel Auswahl an Läden wie Acom-PC,K&M,Cyberport,CSV Computer,JE usw.

Grüße
Knuffi

Na ja ich komme aus Frankfurt da gibt es schon auch ein paar Läden .:coolblue:

Mega
 
so bei mir alles da. läuft wie hulle. unterschied wie tag und nacht zum q9650.das einzigste was ich nicht hinbekomme. es fehlt ein PCI Controller einfach treiber. wo bekomme ich den?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so heut bei atelco den letzten lagernden 2500k geholt und bei mf storniert, somit sollte nun der rest am dienstag rausgehen.
batch is L040B544, der von Haes scheint ja gut zu gehen klick.
 
Ja der Laden ist wirklich gut.Ich kaufe dort seit Jahren ein.Ich habe den Vorteil hier in Berlin gibt es viel Auswahl an Läden wie Acom-PC,K&M,Cyberport,CSV Computer,JE usw.

Grüße
Knuffi

JE Computer ist zu teuer und hat zu wenig. Die Zeiten, wo JE gut war sind lange vorbei ... ^^
Acom-pc ist gut
K&M ist ok
PCC-Center ist super
CSV auch
Cyberport geht uch
Atelco haste vergessen :d
Nubit geht so
ETEQ Finger weg ^^
Conrad ist ja auch noch da
du hast Caseking mal voll vergessen ^^...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh