lohnt sich eigentlich ne kleine friteusse? is mir heut ins auge gefallen
Ahhh, ein vernünftiger Mensch mit Interesse an der besten Art der Nahrungszubereitung
Kommt drauf an, was du mit "klein" meinst. Ich habe für den Proberaum ja aus Spaß die 1,0l Mini-Fritteuse gekauft.
Die Nahrungszubereitung macht Spaß, schmeckt gut und trieft vor Fett -> genau so, wie man es sich wünscht und vorgestellt hat.
Aber für normale Ansprüche sind 1,0l definitiv zu wenig. Da bekommst du z.B. nichtmal etwas längere Pommes rein oder ein ganzes Schnitzel etc.
Naja, ist halt wie mit Hardware - kaum hast du's gekauft, denkst du schon wieder über ein Upgrade nach
Ich würde mal sagen, gib ein paar Euro mehr aus und sieh dich in der Klasse ab mindestens 2,0 Liter um, mit 2,5 Liter Fettfassungsvermögen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast dann Preis-Leistungs-König, quasi die HD4850 unter den Fritteusen, wo du auch so ziemlich alles drin zubereiten kannst
Meine bisherigen Erfahrungen bei der Nahrungszubereitung:
+ Es riecht viel weniger stark, als gemeinhin behauptet wird (kann aber auch am "Eigenduft" des Raums liegen, wo das Gerät installiert ist
) Ausnahme: Fisch! Schemckt super, riecht sh1ce.
+ Die Nahrungszubereitung geht unfassbar schnell - 3 Minuten ins heiße Fett und die meisten Sachen sind dann und teils schon deutlich vorher fertig
+ Fett kann mehrmals verwedet werden (sondern auch nach Fischzubereitung keinen unangenehmen Geruch ab)
+ Säuberung (Fettwechsel) geht problemlos und schnell. Es dauert viel länger, bis man z.B. einen von Pizza leicht angesifften Ofen gereinigt hat.
+ Du bekommst plötzlich unerwarteten Besuch von der Frau, auf die du schon seit Monaten scharf bist, sie hat Mega-Hunger, aber leider ernährt sie sich vegetarisch und du hast nur Rohkost oder Pizza oder Fleisch im Haus? Kein Problem - 'nen Bierteig hast du angerührt, bevor dein Rechner hochgefahren ist und da kannst du einfach Gemüse reinhauen und dann ab in die Fritteuse
- Es schmeckt alles so verdammt gut, dass du viel Selbstbeherrschung brauchst, um nicht einfach weiterzuessen, wenn du schon gar keinen Hunger mehr hast
Fazit: Eine Fritteuse ist nicht einfach ein reines Werkzeug zur Nahrungszubereitung. Eine Fritteuse ist ein Stück Lebensfreude und Ernährungskultur auf hohem Niveau. Trotz des geringen Anschaffungspreises deklassiert sie die Konkurrenz bzgl. Geschwindigkeit in der Nahrungszubereitung. Einem moderaten Pflegeaufwand steht schier unendliche Flexibilität in der Zubereitung gegenüber.
Aus diesem Grund verleihe ich der Fritteuse unseren Exzellenz-Award "Der goldene Bauch", zudem den Spar-Award "Callis's 1st Choice"
@Myrk: hab' hier auch noch Algen rumliegen... ...aus Kananda. Trau' mich aber nicht die aufzumachen und zu essen.
Ja, aber irgendwas müssen wir doch damit machen! Das ist Nahrung, also muss die irgendwie in den Bauch. Ich hab schonmal überlegt, 'ne Algen-Pizza zu machen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich toll ist
@topic: Gleich gibt's lecker Grasouvka zu trinken und ich
hoffe auch was zu essen - hab's nicht mehr geschafft, mir was zu machen und das könnte böse enden...