Der Weg in Richtung Oberklasse: Die GeForce RTX 4080 Founders Edition im Test

Nee das sind Mining Preise.
Von einer UVP 699€ auf 1500€ nur eine Generation weiter ist utopisch. Selbst bei 20% Inflation sehe ich keine Kaufpreis Berechtigung.

Nein Nvidia schenkt nichts. Der Kunde aber auch nicht. Das ist echt extreme greediness.

Der Vergleich hinkt trotzdem, nach der Logik.
Aber vielleicht hat sich nur einer gedacht, hmm.. UVP = Skalperpreis?! Dafür gab es von Lederjacke gleich einen Orden.
So schaut's aus. Es muss stets die Mehrleistung zwischen Generationen bei gleichem Preis berücksichtigt werden.

Wenn also ein Produkt derselben Reihe doppelt so teuer wird, muss es auch doppelt soviel Leistung erbringen - ansonsten ist es vom P/L einfach erbärmlich schlecht geworden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD dauerts dann mit den Treibern wieder 1 Jahr bis Warzone 2 richtig läuft :fresse:? Also ich habe die 4080 FE in die Auswahl genommen für was neues bald. Die Preise sind leider wie sie sind, heulen bringt wenig.
Dann können wir tauschen du besorgst mir ne 7900XTX und du bekommst meine 3080

Letztlich ist jede Serie schneller als ihre Vorgänger und einen gewissen Aufpreis hat man bisher praktisch immer akzeptiert. Der ist jetzt aber fast skurril groß:

GTX 680 - $499
GTX 780 - $549
GTX 980 - $549
GTX 1080 - $599
RTX 2080 - $699
RTX 3080 - $699
RTX 4080 - $1199 (+71%! 😵‍💫)

Man kann das ja einfach mal mit solchen prozentualen Steigerungen weiterspinnen. Ist eine 8080 immer noch akzeptabel, wenn sie dann in 8 Jahren kommt, bis dahin x-mal schneller ist und (gleichbleibende Inflation angenommen) plötzlich 10k€ kostet?

Eine 7900XT wird hier somit bei (899$) 1030€ anfangen und eine 7900XTX bei (999$) 1144€ landen. Boardpartner natürlich mehr.
Du gehst davon aus, dass AMD sich an den konkreten Wechselkurs halten wird bzw. zu unseren Gunsten einen schlechten Dollar-Kurs berücksichtigt. Das bezweifle ich...

Seit Ada released wurde, ist der Euro um 5% zum Dollar gestiegen - hat sich etwas am Preis geändert? Ne, warum auch. Der Kunde zahlt doch fröhlich weiter^^

Der "schlechtere" Wechselkurs ist für Tech-Unternehmen nur eine bequeme Ausrede, hier dauerhaft jetzt die Preise nach oben zu treiben. Solange die europäischen Kunden diese Aufpreise bezahlen, solange wird das weitergemacht - unabhängig davon, ob der Euro weiter steigt. Das sind aktienmarktgeführte Unternehmen. Da geht es ausschließlich um Quartalszahlen. Der Rest ist vollkommen irrelevant... Umsatz- und Gewinnsteigerung at all costs... simpler Kapitalismus. Davon absehen wird man nur, wenn die Verkaufszahlen einbrechen - gezwungernermaßen.

Da reduziere ich lieber ein paar Details und spare mir 1000€ :d

Letztlich ist jede Serie schneller als ihre Vorgänger und einen gewissen Aufpreis hat man bisher praktisch immer akzeptiert. Der ist jetzt aber fast skurril groß:

GTX 680 - $499
GTX 780 - $549
GTX 980 - $549
GTX 1080 - $599
RTX 2080 - $699
RTX 3080 - $699

Man kann das ja einfach mal mit solchen prozentualen Steigerungen weiterspinnen. Ist eine 8080 immer noch akzeptabel, wenn sie dann in 8 Jahren kommt, bis dahin x-mal schneller ist und (gleichbleibende Inflation angenommen) plötzlich 10k€ kostet?
Naja aktuell machen das alle, Preiserhöhungen mit Inflation argumentieren... ich sag mal so realistisch wären mit gestiegener Leistung und Inflation 999€ akzeptabel

Naja aktuell machen das alle, Preiserhöhungen mit Inflation argumentieren... ich sag mal so realistisch wären mit gestiegener Leistung und Inflation 999€ akzeptabel
Lustigerweise hat eines der gierigsten Unternehmen der Tech-Branche, Google, die Preise für sein Pixel Lineup nicht erhöht - das Pixel 7 kostet noch genau so viel wie das Pixel 6, obwohl es in jeglicher Hinsicht besser ist als der Vorgänger (teurere Kamera, Display, kleinerer nm Prozess...), d.h. teurer in der Herstellung ist. Es geht also auch anders... ohne 20% Aufschlag...

Wobei hier der Verdacht im Raums steht, dass Google das Handy mit Verlust/ geringem Gewinn raushaut, um Marktpotential zu binden (ähnlich wie Sony und Microsoft mit ihren verlustbehafteten Konsolen).

Ich glaube nicht daran, dass RDN3 so günstig wird.

Die kosten 900 und 1000 €, da die Tech Unternehmen aktuelle gerne in Europa 20% draufklatschen, wird das bei uns also knapp 1100 und 1200 für die AMD Basemodelle sein. Die werden nur limitiert verfügbar sein und vermutlich schnell aufgekauft, heißt der "Normalo" muss entweder monatelang warten (bis AMD ihren hauseigenen Shop neu aufstocken), oder teure Custommodelle kaufen (ich rechne mit minimum 200 € Aufpreis) - heißt also, hier stehen sich dann später RDNA3 1400 € vs RDNA 2 700-800 € gegenüber. Auch wenn erstere dann 60-70% mehr Leistung bringt, hilft das bei dem Preis nicht viel.

Wer nach P/L Ausschau halten will, sollte sich einfach ne "günstige" 3090 für ~800 € holen (Bucht beobachten) und hat jahrelang Ruhe. Da hat man alle CUDA, 24GB GGDR6X VRAM u. RT Vorteile und verzichtet gleichzeitig noch auf die Brandbeschleunigernummer.
Wenn einem die Leistung reicht, ist eine 3090 / Ti wohl momentan die beste Wahl. Das mit den 1400 für ein Custom XTX stimmt wohl, aber werden Customs der 4080 dann auch locker 1700-1800 kosten. Bei AMD gibts da immerhin Vollausbau mit 24 GB.

GTX 680 - $499
GTX 780 - $549
GTX 980 - $549
GTX 1080 - $599
RTX 2080 - $699
RTX 3080 - $699

Ja, auch mit den Tis. Ich habe alle Tis bis zur 1080 Ti gekauft. Damals hatte man keine Wahl, weil AMD einfach nur kacke war. Zumindest verglichen mit dem was NV zum gleichen Geld bot, meist gepaart mit mehr VRAM und besseren Treibern. Wenn man es so sieht ist die 4090 eigentlich eine 4080 Ti, es ist nicht mal der Vollausbau vom AD102. Nun zockt man nicht nur bei den Tis und 90ern (die ja eigentlich eine umbenannte Titan-Brand sind) ab, sondern bis in die Mittelklasse.
Du gehst davon aus, dass AMD sich an den konkreten Wechselkurs halten wird bzw. zu unseren Gunsten einen schlechten Dollar-Kurs berücksichtigt. Das bezweifle ich...

Seit Ada released wurde, ist der Euro um 5% zum Dollar gestiegen - hat sich etwas am Preis geändert? Ne, warum auch. Der Kunde zahlt doch fröhlich weiter^^

Der "schlechtere" Wechselkurs ist für Tech-Unternehmen nur eine bequeme Ausrede, hier dauerhaft jetzt die Preise nach oben zu treiben. Solange die europäischen Kunden diese Aufpreise bezahlen, solange wird das weitergemacht - unabhängig davon, ob der Euro weiter steigt. Das sind aktienmarktgeführte Unternehmen. Da geht es ausschließlich um Quartalszahlen. Der Rest ist vollkommen irrelevant... Umsatz- und Gewinnsteigerung at all costs... simpler Kapitalismus. Davon absehen wird man nur, wenn die Verkaufszahlen einbrechen - gezwungernermaßen.
Wenn wir Glück haben kostet die XTX das was die ausverkaufte 6900 momentan kostet, ansonsten rechne ich mit 1200. Ich finde es schon gut dass AMD seine Preise realistisch ansetzt. 999 USD sind nicht gerade wenig Geld. Aber verglichen mit den 1949 für die 4090 immer noch ein Schnapper.

Lustigerweise hat eines der gierigsten Unternehmen der Tech-Branche, Google, die Preise für sein Pixel Lineup nicht erhöht - das Pixel 7 kostet noch genau so viel wie das Pixel 6. Es geht also auch anders... ohne 20% Aufschlag...

Wobei hier der Verdacht im Raums steht, dass Google das Handy mit Verlust/ geringem Gewinn raushaut, um Marktpotential zu binden (ähnlich wie Sony und Microsoft mit ihren verlustbehafteten Konsolen).
Geht doch nicht darum mit Verlust zu verkaufen, aber die aktuellen Nvidia Preise sind abnormal und nur bedingt gerechtfertigt.

Wenn wir Glück haben kostet die XTX das was die ausverkaufte 6900 momentan kostet, ansonsten rechne ich mit 1200. Ich finde es schon gut dass AMD seine Preise realistisch ansetzt. 999 USD sind nicht gerade wenig Geld. Aber verglichen mit den 1949 für die 4090 immer noch ein Schnapper.
Ein wenig Licht am Ende des Tunnels kann man hier auf jedenfall sehen. Auch wenn ich hier nicht an die Produktionskapazitäten von AMD glaube. RDNA2 hat viele NVIDIA - Jünger enttäuscht wegen der erbärmlichen RT-Leistung, wie man sehr gut an den Steam-Charts sehen kann (die 3090 hat sich mehr verkauft als alle anderen AMD RDNA2 Modelle, und das ist Highend vs Lowend. Vergleicht man zB 3060/70 mit den AMD Pendants, hat NVIDIA (inkl. Ti Modelle) die zichfache Anzahl an Karten verkloppt).

Insgesamt hat AMD bisher im Vergleich zu NVIDIA nur wenige Karten verkauft. Sollte tatsächlich ein beträchtlicher Teil der NVIDIA-Käuferschicht RDNA3 wollen, so werden wir wohl massive Probleme mit Scalping bzw. Ausverkauf haben, da es viel mehr Kunden geben wird, als Karten vorhanden sind. Ich glaube, dass sich hier viele ein wenig naiv der Hoffnung hingeben, dass AMD genug Karten haben wird.

Sollte NVIDIA seine Preise nicht senken und AMD tatsächlich zum Zug kommen, wird RDNA3 vermutlich in wenigen Minuten bei Launch aufgekauft und wir haben die vorjahressituation wieder.

Der "schlechtere" Wechselkurs ist für Tech-Unternehmen nur eine bequeme Ausrede, hier dauerhaft jetzt die Preise nach oben zu treiben. Solange die europäischen Kunden diese Aufpreise bezahlen, solange wird das weitergemacht - unabhängig davon, ob der Euro weiter steigt.
Du vergisst dass beim Dollar Preis keine Steuern enthalten sind... 899$ am Dollar Preisschild sind je nach Staat unterschiedliche Preise. In Florida sinds dann 962$ in Louisiana zahlst du schon 984$...

Es gibt keinen obligatorischen 20% Aufschlag... Klingt eher wie so ein Telegram schwurbel von vielen... Das ist Wechselkurs plus Steuern. Wenn etwas gleich "teuer" geblieben ist, dann ist der Preis A: nicht gestiegen oder B: gesunken und die Inflation/Wechselkurs ect. gleichts aus...

Du vergisst dass beim Dollar Preis keine Steuern enthalten sind... 899$ am Dollar Preisschild sind je nach Staat unterschiedliche Preise. In Florida sinds dann 962$ in Louisiana zahlst du schon 984$...

Es gibt keinen obligatorischen 20% Aufschlag... Klingt eher wie so ein Telegram schwurbel von vielen... Das ist Wechselkurs plus Steuern. Wenn etwas gleich "teuer" geblieben ist, dann ist der Preis A: nicht gestiegen oder B: gesunken und die Inflation/Wechselkurs ect. gleichts aus...
Ich vergesse das nicht... und in Anbetracht der Tatsache, dass der Euro bereits erheblich wieder gestiegen ist im Wechselkurs, sich an den MSRP Preisen von NVIDIA jedoch nichts verändert hat (ähnlich wie bei anderen Tech Unternehmen), kann das Argument "Wechselkurs" schlichtweg nicht halten. Weil es keine ordentliche Anwendung findet (Preise steigen um 20%, weil Euro 20% sinkt vs Dollar; Euro steigt wieder um 7-8%, Preis bleibt aber gleich - merkst was?^^).

Der Wechselkurs wird als einfache Ausrede missbraucht, die Preise nach oben zu treiben - und dann bleibt der Preis oben, vollkommen gleichgültig, ob der Wechselkurs wieder "zu Gunsten" der Europäer sich verändert. Und weil genau das stattfindet (Preis wird nicht angepasst bei besserem Euro Kurs) muss dieses "Argument" Wechselkurs als Ausrede abgeschmettert und als solche bezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergesse das nicht... und in Anbetracht der Tatsache, dass der Euro bereits erheblich wieder gestiegen ist im Wechselkurs, sich an den MSRP Preisen von NVIDIA jedoch nichts verändert hat (ähnlich wie bei anderen Tech Unternehmen), kann das Argument "Wechselkurs" schlichtweg nicht halten. Weil er keine ordentlich Anwendung findet (Preise steigen um 20%, weil Euro 20% sinkt; Euro steigt wieder um 6%, Preis bleibt aber gleich - merkst was?^^).

Das liegt daran dass es nicht auf jede Komponente sogenannte Tagespreise gibt. Wenn man schon etwas länger mit Hardware und Elektronik zu tun hatte sollte einem das doch geläufig sein. Dinge wie Speicher und SSDs haben (in besseren) Shops einen Tagespreis der oft auch mehrmals am Tag anders sein kann. Bei CPUs ist das nicht so geläufig aber auch da gibts einige Händler die das durchziehen. Dinge wie Grafikkarten, Motherboards... Smartphones... die haben für gewöhnlich keine tägliche Preisanpassungen schon gar nicht beim MSRP sondern nur über dem Verkaufspreis... Weiß ja nicht wie alt du bist, da du aber doch schon länger hier im Forum angemeldet bist nehme ich schon an dass du ein Alter erreicht hast bei dem du das Prozedere zu Preisentwicklungen im Bereich Hardware eigentlich schon kennen und verstehen solltest...

Scheint so, als wäre die 3090 / 3090 Ti der neue Preis-Leistungs-King. Eine 4080 16GB ist in 4k RT gerade mal 20% schneller sein, als eine 3090 (Ti) 24GB. Letztere verbraucht mehr Strom pro FPS, aber lässt sich besser übertakten. 3090 gibt es ab 1000 Euro verfügbar. 4080 wird es sicher wieder nur für Minuten für 1500 Euro verfügbar geben. Preis pendelt sich dann vermutlich bei 1700-1800 ein. Also 50-80% Aufpreis auf 3090 für 20% mehr FPS im Best Case (mit RT), weniger Ram, weniger Strom, weniger OC.
Gleichwohl ist eine 3090 z.B. laut Computerbase bei 4k RT satte 269% schneller als eine 3070 (die so bei 500-600 liegen).

Das Zauberwort lautet: G-Sync.

Eine 2080Ti (400-450€ bei Panikverkauf zu 3000er Release) ist pures Gold :d
Ja, selbst für 500 €, leider ist das dieses mal ausgeblieben. Für max 600 hätte ich glatt ne 3090 geschnappt. Vermutlich merken selbst die NVIDIA-Käufer so langsam was Sache ist.

Ihr werdet sehen, die Dinger werden sich leider trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot.

Es gibt leider zu viele Leute da draußen die den Scheiß mitmachen und Banken die viel zu schnell Kredite vergeben.

Na klar, weil die Leute massenweise Kredite aufnehmen um sich eine Grafikkarte zu kaufen :lol:
Das wird bestimmt das Allererste sein, wofür jemand einen Kredit aufnimmt, wenn er keine Kohle hat.

Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Computerhardware. So ein mieserables Preis/Leistungsverhaltnis ist mir noch nie untergekommen. 50-60 % Mehrleistung zur 3080 zum - ihr werdet es morgen sehen - doppelten Preis. Das wird die Nr. 4 oder Nr. 5 im Lineup, also bestenfalls oberere Mittelklasse.

Eine bodenlose Frechheit von Nvidia. Selbst die 4090 als Enthusiastenprodukt bietet ein besseres P/L-Verhältnis. Man kann nur hoffen, dass die Kunden das in den Lagern verschimmeln lassen.

Na klar, weil die Leute massenweise Kredite aufnehmen um sich eine Grafikkarte zu kaufen :lol:
Das wird bestimmt das Allererste sein, wofür jemand einen Kredit aufnimmt, wenn er keine Kohle hat.
Frage lieber nicht wofür Leute als Kredite aufnehmen. Nicht umsonst bietet jeder Hardwareversand Ratenzahlung an.

Die Leistung ist schon spitze, vor allen für dem Verbrauch. Mit UV bei 200-250W ist das schon beeindruckend.
Der Preis ist aber unnormal, 1500€ kann ich nicht machen. Verstand sagt nein :fresse:

Der Markt ist am Arsch. Viel besser wirds wohl nicht mehr. Außer die Leute gehen wegen den Karten auf die Barrikade, was wohl niemals passieren wird.
Das tut schon echt weh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Leistung ist schon spitze, vor allen für dem Verbrauch. Mit UV bei 200-250W ist das schon beeindruckend.
Der Preis ist aber unnormal, 1500€ kann ich nicht machen. Verstand sagt nein :fresse:
wenn doch nur mehr von deinem Verstand zehren könnten :P

@DeGhost89
Selbst wenn das mal jemand so handhaben sollte, wie lange funktioniert das denn?

Jemand der sich 1500€ für eine GPU nicht schmerzfrei aus eigenem Kapital leisten kann der wird auch nicht nebenbei problemlos 2000€ an Raten auf 24 Monate abstottern bis die nächste Generation ins Haus steht.

Und jemand der die Karte länger nutzen möchte braucht sich kein Modell dieser Preisklasse kaufen sondern fährt besser sich immer die ältere Generation im Abverkauf zuzulegen.

Zumal auch die Bank irgendwann sagt: "Nö is nicht, du hast hier noch 2 Kredite offen und mehr gibt dein Budget nicht her".

Selbst wenn das mal jemand so handhaben sollte, wie lange funktioniert das denn?

Jemand der sich 1500€ für eine GPU nicht schmerzfrei aus eigenem Kapital leisten kann der wird auch nicht nebenbei problemlos 2000€ an Raten auf 24 Monate abstottern bis die nächste Generation ins Haus steht.

Und jemand der die Karte länger nutzen möchte braucht sich kein Modell dieser Preisklasse kaufen sondern fährt besser sich immer die ältere Generation im Abverkauf zuzulegen.

Zumal auch die Bank irgendwann sagt: "Nö is nicht, du hast hier noch 2 Kredite offen und mehr gibt dein Budget nicht her".
Dann hat man echt die Kontrolle über sein Leben verloren. Kredit für Unterhaltungselektronik und dann nichtmal das Topmodell... Das zeigt eigentlich wie kaputt der Markt ist.

Ich könnte mir auch eine 4090 "leisten" wenn ich drauf spare (so wie jeder andere mit mehr Einkommen als ich auch), das ist es mir aber einfach nicht wert. Jetzt kann man echt nur auf AMD hoffen aber am Ende eines Launchzyklus kaufen.
Es geht nicht ums verschenken, sondern das die Preiserhöhungen in keinem Verhältnis stehen. Hier wird eher gegeiert
Man erhält viel Leistung zum hohen Preis nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich gebe dir Recht wenn man zukünftig immer für mehr Leistung auch draufzahlen muss, dann is die 4090 best bang for the buck
Mein Reden, von der Chipfläche her ist das eine Mittelklassekarte. Da kann mir keiner sagen dass die im N4-Prozess so teuer ist dass 1500 € gerechtfertigt sind. Gerade verglichen mit der 4090 wirkt diese Karte exponentiell überteuert.

Jetzt hat der Lederjacken-Typ völlig den Verstand verloren.

Alle meckern über den Preis wie bei der 4090 :) und kaufen sie am Schluss doch ;-)
Ich behalte meine MSI Suprim X 4090 erstmal..... Scheint eine gute Geldanlage zu sein :d

Jetzt hat der Lederjacken-Typ völlig den Verstand verloren.
Aus wirtschaftlicher Sicht nicht, die Leute kaufen doch wie verrückt.
Preise senken kann man immer noch.

Die Leute sind aber auch selbst schuld, letztes Jahr gingen 3080er über Monate für >2000€ weg und das waren nicht nur miner...
NV ist doch nicht blöd.

Bin gespannt ob die Leminge diese Kröte schlucken!

Tun sie und wird wird Nvidia auch wissen.

Wann sollen die Karten in den Verkauf gehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh