Die 4080 ist nun mal praktisch konkurrenzlos - zumindest bei den Features. Wer Raytracing möchte, kommt an den RTX4000 GPUs nicht vorbei. Nach allem, was über AMDs neue RDNA3 GPUs bekannt ist, liegen die bei dieser Technologie weiterhin stark zurück. Womöglich geht die schon aus der letzten Generation bekannte Schere zwischen den Herstellern sogar noch weiter auf. Noch interessanter sind DLSS 2 und 3. Da ist AMDs konkurrierende Technologie entweder nicht ebenbürtig oder Team Red steht ganz blank da.
Letztlich wird aber auch die ätzendste Kritik, das lauteste öffentliche Bashing nichts ausrichten. Nvidia schiebt den Preispunkt dahin, wo es die Konkurrenzsituation und die Kaufkraft der Käufer es zulassen, da sollte wir uns nichts vor machen.
Preisbewusste Gamer sollten sich die (inzwischen verfügbaren) Konsolen ansehen. Xbox Series X und PS5 bieten viel Leistung für wenig Geld.
Willst du mir jetzt erzählen das Raytracing der aktuellen 3000er Generation wäre ungenügend?
Also ich hab das schon in vielen Games getestet mit der 3080 und in vielen musst du quasi den unterschied zwischen Raytracing Medium und Ultra schon explizit suchen.
Wenn AMD zumindest in punkto Raytracing dieses Niveau aufgeholt hätte, bräuchte man wirklich erstmal nicht mehr Leistung/Qualität in Raytracing.
Das Problem ist doch nicht Raytracing, das Problem ist die Rohleistung bei hoher Auflösung.
Auch DLSS 3 ist nur ein weg Rohleistung durch Scheinleistung zu ersetzen.
Ich sehe FSR eigentlich nicht als nicht ebenbürtig. Also ich hab mal in einigen Games verglichen und das mit einer Nvidia Karte, genau das Szenario Raytracing du musst nach Artefakten und Fehler suchen um wirklich eine Differenz zu finden.
Ja es gibt bestimmte Games da ist DLSS besser (10-15%), aber es gibt auch Games ohne große Abweichung.
Du musst halt eines verstehen und sehen: Nvidia versucht halt von Generation zu Generation die Leute zu überzeugen neu zu kaufen, wobei ich mir 100% sicher bin das gewisse Technologien auch mit älteren kompatibel wären. DLSS war bis Version 1.9 Shader fähig und konnte ohne Tensor Cores laufen, dann kam die neue Generation und Nvidia hat zufällig den Stecker dafür gezogen.
Bestimmt sind die Tensor Cores der 4000er nach rechtsdrehende Milchsäuren, während die 3000 sich ganz bestimmt nach links drehen...
Ich zitiere mal aus der PCGAMESHARDWARE:
Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-auf-RTX-3000-Turing-RTX-2000-Ampere-1403920/
Ja es würde funktionieren und nein wir müssen ja RTX 4000 verkaufen.