Resident Evil Extinction 1/10
ich bin ein treuer RE-Fan und habe alle Filme und alle Games auf allen Plattformen in Hardcorezeiten mit Messern durchgezockt und der 3te Film war ein Megashice
. Der 2te Film damals ließ hoffen, da er etwas besser wurde als der 1te Film, aber der 3te war ja mal voll fürn A*sch. RE ist Survival Horror, das "Survival" kam zwar wenigstens noch ein wenig rüber, aber Horror hat mal gänzlich gefehlt. Ich war aufgeregter beim 20ten durchzocken eines verpixelten RE1 auf der PS1 als bei dem Film...
Und was mich vor allem angekotzt hat, nachdem im 2ten Film der Endgegner (Nemesis) wenigstens etwas von der Monströsität und Konstitution von seinen virtuellen Kollegen erhielt, war der in Teil 3 ja mal abartig langweilig. Zu mal ich den eh nicht so ganz einordnen kann und der auch gar ned so recht in mein T-Virusbild passt (sieht Tod aus, ist es aber nicht und hat Regenaration? Hä?).
Aber was mich am meisten enttäuschte, der Regisseur hat es wieder geschafft, keine Hunters im Film einzubauen. Da sind die Viecher vor denen ich am meisten Respekt mit dem Messer hatte, mit ihrer Wendigkeit und Tödlichkeit würden die in nem Film mal für verdammt viele Schockmomente und Herzflattern sorgen. Ein Szene, in der 4-5 Umbrella Soldaten ein dunkles Labor betreten und plötzlich von einem Hunter angegriffen werden und dieser einem Soldaten direkt im Anflug den Kopf abhaut, ja sowas würde ich gerne mal in nem Film sehen und da wären im Kino einige aufgesprungen
. Aber ich schweife ab, bin einfach maßlos enttäuscht vom Film... Zu den Kulissen sage ich nur eins, die haben scheinbar im Studium 3-4 aufgebaut und das wars, war deren Budget so begrenzt?
The Last Samurai - Blue-ray - 11/10
Am Samstag angeschaut. Kannte den von früher, aber als BR war der noch geiler. Visuelle Gestaltung und Sound einfach nur geil und obwohl ich Tom Cruise nicht mag, hat er mich in diesem Film vollkommen überzeugt, einfach nur TOP! Zugegeben meine Bewertung ist stark subjektiv, da ich großer Samurai-Fan bin und generell mich sehr für Japan und dessen Geschichte interessiere. Trotzdem finde ich ist der Film sehr empfehlenswert, vor allem da hier die Samurai nicht als übermächtige Krieger gezeigt werden, sondern als Menschen mit einem besonderen spirituellem Lebenstil. Traditionen, die faszinierend sind, weil wir sie nicht verstehen können. Da gab es eine Stelle im Film, in der Cruise sowas in der Art sagte und die hat mich richtig bewegt, ich fühlte mich wahrlich in die Welt eingetaucht.
Der Film ist definitiv in meinen TOP 5 und einer meine absoluten Lieblingsfilme
The Prestige - 9/10
Ein Film über Magier und wie sie ihr Publikum verzaubern. Wer jetzt denkt es sei ein Fantasyfilm, der ist schief gewickelt. Eigentlich ist es ein Drama, das einfach perfekt in Szene gesetzt ist. Es handelt von 2 Magiern, die versuchen sich gegenseitig auszustechen, bei dem Versuchen gehen sie auch über Leichen. Mit Magier meine ich hier aber weniger BG-like Feuerball-werfende Gandalfs, sondern im Stile von Copperfield, dh. Trickspezialisten. Sie lassen uns im dem Glauben, dass ihre Tricks wahre Magie ist, aber das liegt eben nur daran, weil wir den Trick dahinter nicht verstehen
.
Den ganzen Film über hat man irgendwie das Gefühl, das man weiß wie es enden wird, aber ständig kommt was und man hat ein "WTF?! Woher wusste der das?" und am Ende kommt dann "WTF?! OMFG!
" und man würde am liebsten den Film noch mal sehen, wieso verrate ich hier aber nicht. Der Film ist von dem Macher von Memento und ist imo deutlich besser, aber eben leider auch ein Film, den man nur beim ersten Mal wirklich genial findet.
Was ich absolut nicht empfehlen kann: Anschauen und dann ein zweites mal mit Freunden, das ist voll dämlich, weil man das Ende schon kennt und ständig versehentlich wichtige Details verplappert
.
Der Film bekommt von mir keine 10, weil es eine Erfindung von Tesla gibt, deren Funktionsweise im Film nicht erklärt wird und ich keine Ahnung habe wie sie funktioniert und sie mir als zu unlogisch für den Film erscheint. Für den Film ist sie aber bedeutend und heizt die Dramaturgie an, vielleicht sollte ich dem Film doch eher 9,5 geben
.
So am kommenden WE ziehe ich mir dann Flags of our Fathers und Letters from Iwo Jima auf Blue-ray rein, bin schon sehr gespannt, die Trailors waren genial (besonders vom Letzteren).
PS:
Ich persönlich halte ja nix von Bonusmaterial, aber bei Last Samurai habe ich mir mal die Weltpremiere angeschaut und ebenso bei Letters from Iwo Jima und das ist ja mal sau geil. Mein Ziel ist es nun definitiv irgendwann mal bei so ner Weltpremiere dabei zu sein, am besten in Tokyo zu einem Film wie The Last Samurai, oder Hero oder House of the Flying Daggers oder ähnliches
. Ein Kinosaal für 10.000 Zuschauer ist abartig, das Ding hat ne Leinwand, davor sehen Menschen wie Schlümpfe aus
.