Harry Potter und der Halbblutprinz 8/10
Ich hab' mir den Film gestern im Kino angeguckt. Schon als die ersten etwaigen Release-Daten rausgingen (damals hieß es ja noch November '08) war ich ganz hibbelig.
Einen Zauberumhang hatte ich zwar nicht an, aber zu einer kleinen Macke ist Harry Potter bei mir schon geworden. Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass etwa auf dem Entwicklungsstand eines Sechsjährigen hängengeblieben bin.
Das nun nach bereits sechs verfilmten Teilen
immernoch davon gesprochen wird, dass der Film zu stark gekürzt wurde, verblufft mich. Langsam sollte das doch überall vorgedrungen sein, dass sich 600 Seiten schlecht in zwei bis drei Stunden unterbringen lassen.
Doof ist's, klar. Fand ich auch sehr schade. Aber geht ja nunmal nicht anders. Höchstens diese ganzen Teenie-Film-mäßigen Liebesgeschichten hätten sie etwas kürzen und somit Platz für Neues schaffen können. Aber auch dann wäre der Film weiß Gott nicht komplett.
Also ich war von dem Film begeistert - allein schon auf Grund der sauberen Machart.
Das schuf eine recht authentische Stimmung und ließ irgendwie "mitfühlen". Und die Charaktere, insbesondere eben die Protagonisten, wurden immer runder.
Ich freu mich auf jedenfall auf den siebten Teil. Und bin überglücklich darüber, dass er in zwei Teile verfilmt wird.