Komme gerade aus dem Kino und habe mir mit einem Kumpel Avatar angeschaut. Was soll ich sagen, außer Cameron hat es einfach drauf. Abgesehen von den Effekten finde ich die Story mehr als gelungen. Sehr schöne Speerspitzen zur realen Welt, hat Cameron in den Film gepackt, wie die Umsiedlung (Vernichtung) wegen Bodenschätzen etc...
Dann ist die Story sehr schön aufgebaut, verliert nicht einmal den Spannungsbogen, mag sein das es teilweise vorhersehbar ist, aber trotzdem bringt der Film es fertig, einen durchgängig zu unterhalten. Alleine schon durch die genialen Ideen in dem Film, möchte man immer mehr sehen und kann es gar nicht erwarten, bis Jake wieder in den Avatar schlüpft.
Die Charaktere sind super besetzt, jeder spielt seine Rolle glaubhaft. Sam Worthington gefällt mir besonders gut.
Kommen wir mal zur Optik, naja was soll man sagen. Das war ganz großes Kino. Nicht nur das die Effekte genial waren, die ganze Welt war einfach glaubhaft in Szene gesetzt und wirkte überhaupt nicht aufgesetzt oder billig. Es war als gebe es diese Welt wirklich. Sehr gut hat mir auch die geringe Gewaltdarstellung gefallen, die dem Film auch überhaupt nicht gestanden hätte.
Fazit: James Cameron & Co haben es geschafft, einen absolutes Meisterwerk zu schaffen. Story, Darsteller, Optik und Filmtiefe haben perfekt zusammen gepasst.
Auch die Bezüge zur realen Welt fande ich Klasse. Man hätte den Waffen und Fahrzeugen der Menschen auch eine amerikanische Flagge anhängen können
.
Avatar - Aufbruch nach Pandorra 10/10 (Habe ohne 3D geschaut, da ich mich von der Effekthascherei nicht ablenken lassen wollte)