@Don
Fantastischer Test dieses Mal!
Gerade das Scaling mit unterschiedlichen Powertargets empfinde ich als SUPER spannend und hilfreich. Ich undervolte meine GPUs immer, damit sie noch etwas leiser sind und weniger fiepen,... es sieht so aus, als ob man hier bei 350 Watt nicht mal spürbar Leistung verliert. Riesen Dank dafür.
@alle anderen:
Hier noch ein an das Thema angelehnte Analyse von HardwareUnboxed.
Man sieht sehr schön, dass die MAXIMALE Wattzahlen, nicht unbedingt immer relevant sind.
Cyberpunk auf 90fps normiert in 1440p (leider haben sie das für 4k nicht gemacht, wäre auch spannend). Da zieht die 4090 gerade mal die HÄLFTE der 3090 TI (nicht die RTX 3090, sondern die TI!) und gute 50% weniger als die Beste AMD GPU.
Zusammenfassend:
Unglaublich beeindruckend die GPU. Deutlich besser als erwartet und dabei auch noch viel sparsamer als erwartet. Der für 600 Watt ausgelegte Kühler langweilt sich dann auch noch und macht das Ding super leise und kühl (vergleichsweise). Der Preis ist halt der eines echten Flagships (bis die TI kommt), ... aber gut, ... von der Steuer absetzen, Märchensteuer ebenso und schon sind es netto "nur" noch ca 910 Euro. Bestell ich morgen zwei, ohne Frage!
Da wird AMD so richtig rundern müssen. Ich hoffe sie bekommen das hin. Wäre schade, wenn sie da nicht mitgehen können, wo sie endlich so richtig nah dran sind / waren. DLSS 3.0 ist halt leider auch ne harte Ansage, die mal eben 4k@144hz mit RT in Cyberpunk liefern kann. Das wird schwer zu kontern, wenn sie da nicht etwas Identisches liefern.