Die Frage ist immer spürt man diese Latenz ja oder nein. Bei 2.0 war die Latenz mieß und auch die Bild Qualität.Nachdem ich mir jetzt die Videos vom Bauer und GN angeguckt habe: Geht doch! 40% - 80% mehr Rasterperformance - im Schnitt eher um die 60%. Raytracing wird so langsam "spielbar" und gehört nicht mehr komplett in die Meme-Ecke, auch wenns mit 144 FPS nicht immer klappt.
DLSS 3 hingegen ist einfach nur ein Cheat-Mode. Ich erlaube mir ein Frame mehr Latenz um dann ein nicht vorhandenes Bild aus den alten und neuen Bild auszudenken und tu so, als würden die FPS hochgehen. Nächste Version: Ich erlaube mir 2 Frames mehr Latenz, erstelle mir ein Daumenkino wo ich 10 ausgedachte Bilder morphe und behaupte dann, dass ich 1000% mehr FPS habe. Aber hey, Balken überzeugen Käufer, auch wenns komplett ausgedacht ist. "Funktioniert" ja. (Was die Verkaufszahlen angeht)
Der Preis ist imho völlig irrelevant geworden für die Zielgruppe. Ob die da 1.900€ oder 2.500€ draufpacken ist egal. Wer das Geld locker sitzen hat kauft es einfach und der Rest zockt per Konsole.
Leistungsaufnahme: Wie der Bauer es schon gepostet hat, liegt die Karte im roten Bereich der V/F-Kurve und bei diesen Strukturbreiten ist es keine gute Idee die Elektromigration so krass zu pushen. Aber da die eh nur 2 Jahre laufen sollen bevor die nächste Halo-Karte aufploppt ist das für die Käuferschicht wohl auch kein Problem.
Es ist ein grüner Ferrari. In Anbetracht der eingeschränkten Zielgruppe kann ich zum ersten Mal seit der 1080Ti zu NVidia sagen: Gute GPU. (Ja, das könnt ihr euch gerne im Kalender eintragen)
Bin gespannt, wie die Antwort von AMD aussehen wird.
Klar im Kinobereich(30ms) juckt das jetzt nicht so, aber beim Zocken muss man bedenken Input Output .....
Es wird immer Menschen geben die diese Latenz nicht sehen oder nicht merken, gerade bei Controllern .... mein Gott dieser Inputlag über Bluetooth ist puhhh ..... erst bei Bluetooth 5.0 hat es sich massiv gebessert.
Wenn DLSS3.0 wirklich so nice ist, wird die nächste Generation wieder bezahlbar. Ich bleibe noch skeptisch .... 2.0 war laut Tests schon " TOLL " .....