Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

Nachdem ich mir jetzt die Videos vom Bauer und GN angeguckt habe: Geht doch! 40% - 80% mehr Rasterperformance - im Schnitt eher um die 60%. Raytracing wird so langsam "spielbar" und gehört nicht mehr komplett in die Meme-Ecke, auch wenns mit 144 FPS nicht immer klappt.

DLSS 3 hingegen ist einfach nur ein Cheat-Mode. Ich erlaube mir ein Frame mehr Latenz um dann ein nicht vorhandenes Bild aus den alten und neuen Bild auszudenken und tu so, als würden die FPS hochgehen. Nächste Version: Ich erlaube mir 2 Frames mehr Latenz, erstelle mir ein Daumenkino wo ich 10 ausgedachte Bilder morphe und behaupte dann, dass ich 1000% mehr FPS habe. Aber hey, Balken überzeugen Käufer, auch wenns komplett ausgedacht ist. "Funktioniert" ja. (Was die Verkaufszahlen angeht)

Der Preis ist imho völlig irrelevant geworden für die Zielgruppe. Ob die da 1.900€ oder 2.500€ draufpacken ist egal. Wer das Geld locker sitzen hat kauft es einfach und der Rest zockt per Konsole.

Leistungsaufnahme: Wie der Bauer es schon gepostet hat, liegt die Karte im roten Bereich der V/F-Kurve und bei diesen Strukturbreiten ist es keine gute Idee die Elektromigration so krass zu pushen. Aber da die eh nur 2 Jahre laufen sollen bevor die nächste Halo-Karte aufploppt ist das für die Käuferschicht wohl auch kein Problem.

Es ist ein grüner Ferrari. In Anbetracht der eingeschränkten Zielgruppe kann ich zum ersten Mal seit der 1080Ti zu NVidia sagen: Gute GPU. (Ja, das könnt ihr euch gerne im Kalender eintragen)

Bin gespannt, wie die Antwort von AMD aussehen wird.
Die Frage ist immer spürt man diese Latenz ja oder nein. Bei 2.0 war die Latenz mieß und auch die Bild Qualität.

Klar im Kinobereich(30ms) juckt das jetzt nicht so, aber beim Zocken muss man bedenken Input Output .....

Es wird immer Menschen geben die diese Latenz nicht sehen oder nicht merken, gerade bei Controllern .... mein Gott dieser Inputlag über Bluetooth ist puhhh ..... erst bei Bluetooth 5.0 hat es sich massiv gebessert.

Wenn DLSS3.0 wirklich so nice ist, wird die nächste Generation wieder bezahlbar. Ich bleibe noch skeptisch .... 2.0 war laut Tests schon " TOLL " .....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber der Preis.........

Turing Titan hat mal neu 2699€ gekostet.
Und wir sind hier leistungstechnisch in Regionen wo man früher nur von geträumt hat.
Keiner muss auf einwandfreies Gaming OHNE diese Karte verzichten.

Der neueste heiße Scheixx kostet halt.

Aber der Preis.........
... ist genau der, den die Zielgruppe bereit ist zu zahlen. Als die Schallmauer von 1.000€ durchbrochen war und NVidia gesehen hat, dass weiter wie blöd gekauft wird war der Geist aus der Flasche. MSRP für die FE ist 1.950€ und glaub mir, es wird auch hier wie blöd gekauft. Wenn du als Student/Azubi nicht dazu gehören kannst, liegt es daran, dass diese Monster wie Sportwagen eben an finanziell gut aufgestellte Menschen gerichtet sind. Für die Massen gibts Konsolen. Das ist so gewollt.
Es wird immer Menschen geben die diese Latenz nicht sehen oder nicht merken, gerade bei Controllern
Es geht eher um das Marketing. Wenn du das einmal akzeptierst, dass nicht gerenderte Frames dazu zählen, dann ist das wie mit der ersten Gratis-Spritze Heroin. Der Rest ist dann nur noch der Versuch der Rationalisierung des "Käufers". Ändert aber nix daran, dass es Fake ist.

Im MP gibts schon die ersten Panikverkäufe. :d

Jetzt nur noch Preise, sodass auch ein 3.Weltbewohner (wie ich z.Bsp. :sneaky: ) auch mal wieder in der Oberliga mitspielen darf. :heuldoch:

Toll. Wenn ich meine 3090 mit 450 Watt betreibei ist Sie sicher mind. 20-30 Prozent schneller.

Es geht eher um das Marketing. Wenn du das einmal akzeptierst, dass nicht gerenderte Frames dazu zählen, dann ist das wie mit der ersten Gratis-Spritze Heroin. Der Rest ist dann nur noch der Versuch der Rationalisierung des "Käufers". Ändert aber nix daran, dass es Fake ist.

Naja man sieht es doch aber dann deutlich wenn die Latenz dazu kommt und die schlechte Qualität vom Bild.

Aber hast Recht, die Masse wird es akzeptieren auch wenn es ein Fail wird.

Siehe Streaming Dienste ..... alles Komprimiert ( Ton genau so ). Hört sich an wie Grütze und auf nem gescheiten OLED sieht es auch aus wie Grütze, kein vergleich zur BD mit gescheitem Player.

Mir hat die Mentalität von früher gefallen, wenn dann richtig. Aber das ist Heute anscheinend vorbei .... Auf der Lan auch wieder die ganzen 32zoll FHD Monitore gesehen. Pixelbrei .... Qualität ist nebensache geworden. Mehr FPS ist in ....

Es passt irgendwie nichts zusammen. Hersteller bringen Karten die auf 4K abzielen, 90% der User haben FHD, trotzdem kaufen sich die Leute die Karten und hängen im CPU Limit weil auf FHD gezockt wird LUL. Einerseits freut es die CPU Hersteller ..... für mich irgendwie alles abgesprochen.

geile karte aber ich hab keine Verwendung dafür... da warte ich mal auf ne 4070 oder so... .brauch nur ne Karte für D4 in WQHD :ROFLMAO:

Naja man sieht es doch aber dann deutlich wenn die Latenz dazu kommt und die schlechte Qualität vom Bild.

Aber hast Recht, die Masse wird es akzeptieren auch wenn es ein Fail wird.

Siehe Streaming Dienste ..... alles Komprimiert ( Ton genau so ). Hört sich an wie Grütze und auf nem gescheiten OLED sieht es auch aus wie Grütze, kein vergleich zur BD mit gescheitem Player.
Da der Käufer aber keinen A/B Vergleich hat (ist ja nicht im Studio eine Reviewers) wird er es schlucken und toll finden. Ich komm aus dem Audio-Bereich und was Leute da so an Küchenradio-Qualität als "gut" empfinden geht auf keine Ochsenhaut. Aber es wird gekauft und darum gehts. Die Wahrnehmung des Menschen ist... sehr einfach zu manipulieren.

Ich habe mir das Video von IgorsLAB angeschaut. Die sieht die RTX 4090 alles andere als schlecht aus. Aber der Preis.........
Er hat auch sehr gute Effizienzgraphen aufgebaut. Nett.
In 4k mal eben genau 100% mehr Verbrauch pro FPS für AMD. Einfach mal das Doppelte.

Also die Angst, dass die 4090 zu viel schluckt, war echt unbegründet. Die KANN zwar absolut mehr schlucken, aber wenn man das Limit nicht anliegen hat oder UV betreibt, dann hat man ein echtes Effiziensmonster. Sehr unerwartet. Aber sicher auch sehr angenehme Überraschung.

Da der Käufer aber keinen A/B Vergleich hat (ist ja nicht im Studio eine Reviewers) wird er es schlucken und toll finden. Ich komm aus dem Audio-Bereich und was Leute da so an Küchenradio-Qualität als "gut" empfinden geht auf keine Ochsenhaut. Aber es wird gekauft und darum gehts. Die Wahrnehmung des Menschen ist... sehr einfach zu manipulieren.
Perfekt beschrieben. Die Qualität ist nebensache geworden .... trotzdem eine gute Karte aber zu Teuer, es zeigt nur die Zukunft. Rohleistung gut. P/L nicht gut. DLSS werden wir sehen, ich bezweifle es, für mich selber, bin da sehr penibel und kritisch wenn es sich als gut erweist dann sagt man auch sehr gut, nur die bisherige Erfahrung mit DLSS2.0 und FSR2.0 ..........?????...........

@Nozomu die Karte wird an einen Twitch/Youtube Streamer gehen der was mit Fußball zu tun hat ;) die Leistung kann man dort gebrauchen. Allein für die Videos ....

50 - 70 %, das hatte ich erwartet. Aber der Preis ist einfach übertrieben. Jetzt bin ich gespannt was AMD bringt.
Turing Titan hat mal neu 2699€ gekostet.
Und wir sind hier leistungstechnisch in Regionen wo man früher nur von geträumt hat.
Keiner muss auf einwandfreies Gaming OHNE diese Karte verzichten.

Der neueste heiße Scheixx kostet halt.
Es gab auch Leute die die Voltakarte gekauft haben die nichtmal für Gamer gedacht war. Die war glaube ich 30 % schneller oder so. Was mich viel mehr stört ist dass auch die Midrange und Oberklasse jetzt doppelt so viel kostet. Die Zeiten wo man für 200 € gesunde Leistung bekommt sind damit vorbei. Auch AMD zockt gnadenlos ab da man bis 300 € nur beschnittene 2016-Leistung mit 4 GB bekommt. Oder mittlerweile veraltetes Zeug, wie die TU100-Karten. Die einzige Hoffnung ist dass AMD was Gutes abliefert und man dann einen Preiskampf führen muss.

Man muss aber auch dazu sagen dass die 4090 für die meisten völlig unnötig ist. In 1080p ist es derart CPU-limitiert dass die Leistung nicht mehr ausgefahren wird. Diese Karte ist ganz klar für 4K144 oder 8K+ gedacht. Für alle anderen reicht auch eine 3090 oder ähnliches. Zumal diese Karten auch 4K können, nur halt mit Kompromissen. Selbst bei der 4090 muss man noch Kompromisse machen. 4K144 @capped mit RT Ultra schafft die auch nicht.
Perfekt beschrieben. Die Qualität ist nebensache geworden .... trotzdem eine gute Karte aber zu Teuer, es zeigt nur die Zukunft. Rohleistung gut. P/L nicht gut. DLSS werden wir sehen, ich bezweifle es, für mich selber, bin da sehr penibel und kritisch wenn es sich als gut erweist dann sagt man auch sehr gut, nur die bisherige Erfahrung mit DLSS2.0 und FSR2.0 ..........?????...........
Es zeigt den neuen Leistungshorizont. 50+ % sind schon solide, waren es teils nur 30 - 40 % in einer Generation. Die Preise werden eventuell noch sinken und ansonsten kann man auch zu AMD greifen. Sofern bei denen noch preisliche Bodenhaftung besteht. Wenn die für den 7900 XT Nachfolger auch 1,5 K wollen bin ich da auch raus. Wobei das natürlich auch auf die Mehrleistung ankommt. Wäre die Karte 4x so schnell wäre es schon fast wieder preiswert - Nur wird das niemals eintreten. Realistisch werden 50 - 100 % drin sein.

Es zeigt den neuen Leistungshorizont. 50+ % sind schon solide, waren es teils nur 30 - 40 % in einer Generation. Die Preise werden eventuell noch sinken und ansonsten kann man auch zu AMD greifen. Sofern bei denen noch preisliche Bodenhaftung besteht. Wenn die für den 7900 XT Nachfolger auch 1,5 K wollen bin ich da auch raus. Wobei das natürlich auch auf die Mehrleistung ankommt. Wäre die Karte 4x so schnell wäre es schon fast wieder preiswert - Nur wird das niemals eintreten. Realistisch werden 50 - 100 % drin sein.
Schauen wir mal was AMD da macht .... ich bezweifle das es wirklich besser wird mit den Preisen, siehe CPU Line .....

Die haben einfach aktuell keine ideen mehr, wir haben einfach zu viel Power ..... eine 1080ti langt Heute noch zu 80% der User.

Also muss RT und DLSS her .... oder eben 4K nativ um die FPS wieder zu drücken :d

Ich denke das ist einer der Gründe wieso EVGA ausgestiegen ist, der Absatz wird immer weniger und die Preise müssen steigen um die Kosten reinzuholen ..... man kann ja immer noch mit einer 1080Ti spielen .... weil die Leute eben auf FHD und WQHD hängen .... dann kommt noch das Streaming dazu ..... wird auch immer "besser" ( in meinen Augen Katastrophe ) .....

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich echt gut, auch die Leistungsaufnahme ist überaschend niedrig, wenn ich mir das

Für andere, die ggf. auch etwas an Effizienz gewinnen wollen und UV als das neue OC sehen, hier eine Tabelle von Der8auer.
PT irgendwo zwischen 50 und 70% ist zwar Performanceverlust, aber nicht so dramatisch. In Spielen noch deutlich weniger, als in dem Benchmark natürlich. Zeigt er dann im Video auch schön, dass man in games einfach PT auf 60% setzen kann und nur 2-5% an FPS verliert. Will hier nicht zu viel verlinken von anderen Reviews, also bitte selber auf YouTube suchen bei Interesse. ;-)

Damit wird die Effizienz noch mal dramatisch verbessert.
Aber evtl. ist das auch ein Hoffnungsschimmer für AMD, ... warum sonst würde NVidia die GPU mit so einem Target auf den Markt werfen, wenn bei 40% weniger Strom auch schon 70% Sprünge rumkommen? Mit DLSS 3.0 gerne auch mal 300%.

Anhang anzeigen 800852

so angucke. Oder vielleicht war Ampere einfach nur sche**e in der Hinsicht :LOL:

Trotzdem bei den Preisen absolut uninteressant für mich.

So, jetzt erstmal in Ruhe lesen.

Toller und interessanter Test, danke dafür an das HWL-Team. Ihr habt sicher Nachtschichten machen müssen :LOL:

Das ist ja schon brachiale Gewalt, vor allem kann die 4090 in 4K so richtig die Muskeln spielen lassen. Stromverbrauch ist bei der gezeigten Leistung, gar nicht mal sooo übel, wenn man bedenkt, das deutlich mehr Transistoren angesprochen werden. Über 76 Millarden auf einer Fläche von, grob geschätzt, 2,5 x 2,5 cm Kantenlänge, dank 4nm! Schon beindruckend, das nenne ich effizient designt.
Jetzt noch AMD abwarten und vergleichen und nicht dieses Jahr kaufen. :fresse2:

Nur RT Tests?

Keine Tests ohne RT Gedöns?

Die letzten 4 Benchmarks sind ohne RT.

Aber ist auch eine fragwürdige Entscheidung fast alles mit RT zu testen. Besonders bei Spielen, wo es nur nachgepatcht wurde und die meisten Leute nicht mal einen Unterschied sehen, wenn sie danach suchen.

@Don oder habt ihr bei den Benchmarks noch was geändert? Vorhin standen auch Tests drinnen die kein RT in der Kapitelüberschrift hatten, aber dafür RT im Balkendiagramm. Jetzt sieht es eigentlich recht ausgewogen aus.

Das Leistungssteigerung zu eine REX 3090(ti) ist schon ziemlich krass! Da bin ich auf die "bezahlbareren" RTX 4080 (4070) gespannt. Das könnte echt interessant werden.
Dann wie gut die AMD GPUs abschneiden.

So habe mich jetzt darauf eingestellt morgen die 4090FE zu kaufen, mal sehen wie groß der Andrang sein wird und ob ich eine bekomme.

Tests haben mich überzeugt wieder eine FE zu nehmen.

Den Preis "wert sein" und das "Geld haben" sind halt zwei verschiedene Sachen, auch wenn´s weh tut. Ich könnte sie mir kaufen, aber ich sehe dann immer nochmal 500 EUR mehr. Also zwischen der 4080-16B und der 4090. Auch wenn ich natürlich für die nächsten 500EUR überproportional mehr an Leistung erhalte, dann sind es immer noch plus 500EUR mehr. Und irgendwo will ich es dann auch nicht ausufern lassen, auch wenn ich dieses Hobby schon mag.

Bei aller Liebe zur Technik, aber da verzichte ich doch gerne auf ein paar FPS (mehr) ... auf dass die kommende Generation bei 3000 Euro plus liegen möge.

:poop:

So habe mich jetzt darauf eingestellt morgen die 4090FE zu kaufen, mal sehen wie groß der Andrang sein wird und ob ich eine bekomme.

Tests haben mich überzeugt wieder eine FE zu nehmen.
Wo arbeitest du? Da bewerbe ich mich.8-)
:ROFLMAO:

Jetzt noch AMD abwarten und vergleichen und nicht dieses Jahr kaufen. :fresse2:

Mag ja nicht pessimistisch klingen aber bei den Andeutungen in Igors Testvideo denke ich nicht dass AMD da groß zaubern wird.
Ein weiterer Faktor wäre dann auch noch -> Sollte es wirklich in naher Zukunft zu einer Konfliktsituation zwischen China und Taiwan kommen hätte ich gerne eine Grafikkarte mit der ich sowas aussitzen könnte XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh