[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das 09/30/08 drauf das müsste doch neuer sein?
Hast du genau das gleiche Board?
Hab gelesen das man das nur auf einem DFI LanParty Board verstellen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 10/30/08 is das neueste/aktuelle offizielle BIOS. deins ist nen monat älter.

auf der 1. seite hier ist die HEX-tabelle zum einstellen des NB-taktes, kannst du bei deinem board einstellen.
 
dann drück mal im hauptmenü vom bios F9
 
Jetz komm ich nich mehr ins bios wo mach ich ein reset?

BItte schnell

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Habs hin bekommen puh xD hab einen Wert auf 1 anstatt 0 gesetzt und schon komm ich net mal mehr ins BIos
 
hallo zusammen,
ich interessiere mich für die boards, hab aber ein paar fragen.

welches ist besser für einen phenom agena/daneb...DK 790GX-M2RS oder
790FXb-M2RSH ?

lüftersteuerung brauchbar?
nb-takt verstellbar?
kann man untervolten?
geht C&Q bei verstellung vom multi/referenztakt/spannung trotzdem...auch beim phenom 1+2
wie hoch bekommt man die nb bei DFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
der aktuelle deneb oc-rekord wurde auf dem FXB erreicht, wie gut das GX geht kann ich dir leider nicht sagen.
die lüftersteuerung funktioniert recht gut, für cpu pwm, für gehäuselüfter funktionieren auch 3-pin.
nb-takt ist verstellbar und auch die cpu-nb-vid kann man einstellen
undervolten ist auch möglich
wie sich C&Q verhält beim oc kann ich nicht sagen da man es abschalten muss um die multi´s zu verändern ;)
maximaler nb takt habe ich selber noch nicht getestet, bei mir läuft sie immer auf 2200Mhz
 
danke für deine antwort...
C&Q geht aber, wenn man den nb-takt nicht verstellt?
 
hab ich eben noch nicht versucht, hab mein sys nur zusammengeschmissen, windoof drauf und dann sofort oc :fresse: du musst es aber glaub ich sowieso deaktivieren wenn du den cpu multi erhöhen willst sonst wirds nicht übernommen
 
ich einen x3 8650 und x4 920...bei mir ist multi eh fest, muß über den referenztakt gehen....
 
achso, mit deinem gigabyte kommst du doch schon ziemlich hoch mit deinem 920er, ich denke nicht dass du mit dem dfi noch höher kommst. aber wie sich das mit dem ref-takt und C&Q verhält kann ich nicht sagen, hab zuletzt bei meinem sockel939 über den ref-takt übertaktet :fresse:
 
das problem beim gigabyte ist nicht der referenztakt, sondern das ich es nicht hinbekommen, die erhöhung des nb-taktes in mehrleistung umzusetzen...weder bei meinem x3 8650 noch beim x4 920.
 
erhöhung vom nb takt bringt auch nicht immer was, in manchen fällen bringt es nix und in anderen wieder genausoviel wie cpu takt. welche anwendungen hast du denn getestet?

post #1 wurde soeben upgedated :wink:
 
everest speicher benchmark/3dmark06/pifast/aquamark...
bei everest speicher benchmark muß auf jedenfall ein + spürbar sein....
 
im 3dmark sollte auch ein bisschen mehrleistung rausspringen, der mulit für den nb takt wird aber schon übernommen oder? ich kann ja bei bedarf nen 3dmark run machen mit 2000mhz nb takt und mit 2200, everest hab ich nich drauf da die home edition schon asbach uralt ist ;)
 
ja mach mal 3dmark06....aquamark sollte auf jedenfall darauf reagieren.

ja multi wird übernommen, und bei cpu-z auch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pifast hab ich schnell runtergeladen, muss mir nur noch einer sagen was ich da genau machen soll. aquamark stürzt ab :hmm: 3dmark spuckt 12800pkt aus. cpu ist bei 2,8ghz, 4gb ddr800 bei cl5-5-5-18 und die 4870 512mb ist nicht übertaktet, nb bei 2ghz
 
dann mußt du aquamark die direcpll.dll datei erneuern...im hauptverzeichnis die alte datei ersetzen...mußt mal googeln.

pifast einfach starten, am ende bekommst du die zeit angezeigt....

und wie sieht 3dmark06 mit nb 1800mhz aus? gibts da einen unterschied? wichtig wäre da der cpu-score
 
mit 1800mhz hab ich nicht getestet, mit 2200mhz sinds dann 12960pkt, aquamark bei 2200mhz gibt 121.093, pifast spuckt bei total cumputation time 43,38 sec aus. jetzt pack ich die nb wieder auf 2000mhz und teste nochmal

edit:
also soviel unterschied macht ne nb frequenz von 2000mhz in den benches nicht aus, pifast spuckt nun 43,41sec aus, am3 ist bei 120.786 und 3dmark 06 ist bei knappen 12900pkt. was mir mehr gebracht hat war die timings von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 zu stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine X4 9550 vorher locker auf 2500 mhz bekommen, aber jetz nachdem ich das Bios reseten musste geht nicht mal mehr 2400 mhz?
Habt ihr eine Idee?
 
Bios ist alles das gleiche.
Hab die gleichen Einstellungen wieder eingestellt wie sie vorher waren.
Dann noch mal was anderen ausprobiert...Ram deutlich weniger getaktet und so weiter aber immer kommt wenn ich dann starten will: OC Fail und dann stellt der wieder 200 mhz FSB ein.
 
war er denn vorher prime stable? is schon sehr seltsam, ram timings vielleicht zu scharf? zu wenig spannung auf cpu, nb, ram? mehr fällt mir atm nicht wirklich ein. warum hast du denn das bios resetten müssen?
 
Habe NB DID mein ich von 1 auf 0 gesetzt und schon startete er nicht mehr.
Habe eig alles nachguckt naja gucke nochmal woran es liegen könnte.


 
Wollte mehr takten aber da schätzungsweise die NB zu gemacht hat wollte ich die runter takten. Habe aber noch keine erfahrung damit, da ich vorbei nur ein Sockel A Board hatte.
 
den HT-takt musst du auch senken, wenn du den NB-takt senkst. HT immer kleiner/gleich NB-takt. je nach dem, wie weit du den nb-takt per HEX gesenkt hast.
etwas mehr vcore zum übertakten würde ich dann auch mal versuchen .. so 1,25V ?
 
Was bedeutet die Einstellung "CPU Stepping" ? Man kann da P0 und P1 auswählen, ich habs mal probiert, aber keine Unterschiede feststellen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh