[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir konnte ich die +*% nicht zuschalten beim Phenom unter P0 ist dauernt abgestürtzt mit P1 ging es dann.
 
Interessant...eventuell hängt es mit der verwendeten CPU zusammen.
Muss ich auch mal testen, wenn ich was anderes habe.

Wer konnte bisher über 400 MHz Busttakt stabil zum Laufen bringen ?
 
meinst du 400mhz reftakt stunned?

falls ja haben dass leider bisher nur ganz wenige bords und dann auch nur mit nem brisbane oder windsor geschafft

mein asus schafft nur ca 385 in cpu-z und ich hab nen kleinen brisbane da, den ich desshalb in cpu-z nicht höher ziehen kann :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte den Referentakt. ;)
Mist, ich dachte, es gibt vereinzelte Kumas oder Agenas / Denebs. Schade.
Bin bisher bei mir auch nur knapp über 300 MHz gekommen, allerdings noch nicht stabil.
 
na mit 300 bist du mit nem phenom schon sehr gut dran!

bei vielen boards ist da schon weit früher sense!
 
Ich habe aber "noch" keinen Deneb, kann noch dauern.
Ich habe jetzt erst mal ein paar CPU-Benchmarks laufen lassen und den X2 7750 BE auf Herz und Nieren mit Luft geprüft.
Für den Subzero-Einsatz muss ich mir erst das Sockelkit erweitern mit Bohrungen für AM2.
 
was ist ein Subzero-Einsatz stunned?
 
ach so, danke für die info ;-)
 
die agena sind auf Subzero kühlungen leider noch sehr anfällig :-(

musste bei meinem bereits bei 0°C wassertemp den ht link absenken :-(
 
Huhu, kann es sein, dass das 790FXB-M2RSH bei Everest nicht genau erkannt wird und deswegen die TempFühler vertauschst sind?
 
ja das könnte daran liegen, muss aber nicht weil viele programme lesen mainboard oft falsch aus. Nimm das Smartguardian dan liegts du auf der richtigen seite.
 
Hab nun die neueste Version, da stimmt wieder alles :)

Kann es sein das die PWN sau kalt sind (40°C) und dafür der Chipsatz sau heiß (65 - 70°C) ?
 
Ja, geht in Ordnung, habe bei mir auch knapp um die 80°C am Chipsatz, muss immer einen 120er Lüfter drüber halten, dann sind es um die 30°C.

Everest und AOD zeigen bei mir die gleichen Temperaturen an, SmartGuardian liegt da leider etwas daneben.
 
meint ihr nicht auch das SmartGuardian eher die richtigen temps ausliest den es ist ja auch schließlich das originale hersteller tool.
 
Ob es ein originales Tool ist kann man schlecht sagen, ich vermute, die haben nur eine Kooperation mit DFI und haben es ein wenig gestaltet. Das ist aber leider keine Garantie für gutes Auslesen der Temperaturen.
Wenn es nur ein Tool geben würde, was zuverlässig seinen Dienst tut.
Core Temp zeigt bei mir ja auch nur einen Kern an und nicht alle 2 oder 4. Das macht da auch wenig Sinn.
 
was coretemp angeht da hatte ich auch probleme bei meinem X2 5000+ BE da wurden die temps auch komplett falsch ausgelesen. Aber der jetztige 9950 BE wird richtig ausgelesen. Kann ja damit zusammen hängen das es am prozi leigt.
 
Hi Leutz. Bin ein wenig faul und habe keine Lust gehabt den ganzen Fred durchzustöbern.

Meine Frage. Habe dieses Board in die engere Wahl gezogen. Möchte darauf einen Deneb 940 @3,6GHz (reicht mir locker) betreiben. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Board im Zusammanhang mit dem Corsair Dominator Ram (4x 2GB) gemacht? Läuft der Ram auf dem Board ohne Probs mit der garantierten Frequenz und den Timings?

Desweiteren möchte ich eine GTX 295 und meinen Areca Arc 1210 Raidcontroller betreiben. Kann da auch jemand etwas zu sagen?

Thanx!!!
 
Hey was ist denn der Unterscheid zwischen Front Audio Azzila oder so und AC'97 ?
 
azalia is der neue standard von Intel für Hd-audio und frontpanels, und hat ne andere pinbelegung als AC97.
also je nach dem welchen frontaudio-standard dein gehäuse oder frontpanel hat, muss man das wohl wohl im bios einstellen.

da ich das front-audio aber nie benutze, hab ich mich nie weiter damit beschäftigt ;)
 
Ok, danke. Mein Gehäuse hat beides. Kann ich am dem Board auch AC'97 anschließen?
 
hi also ich hab hier seit ein paar tagen das JR 790GX und hab wenn ich oce nen seltsames phänomen(rechstliches sys bei sysprofile):

also auf der einen seite läuft es stabil wenn ich prime 95 rüber laufen lasse (egal welcher der tests) aber wenn ich den proz unbelastet lasse (egal ob ich surfe oder nix mache) freezt er nach ca 3 bis 5 min

hoffe mir kann einer helfen macht ja kein spaß den rechner zu nutzen wenn ununterbrochen prime laufen muss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir jetz mal CPU-NB FID auf 05 gestellt (ist bei mir max) verändert sich aber nichts am NB Takt?
Habe alles ausporbiert von 00 (bei mir Standart im Bios) bis 05.

Habt ihr ne Idee was falsch sein könnte?
 
Ausleseproblem ? Bei mir hat die Veränderung von 0 auf 1 einen Multi von 6,75 ergeben im Zusammenhang mit CPU-Multipikator "Auto" :d

@ deathrow
Dein Phenom sollte ohne Probleme auf dem Board laufen, selbst mit dem RAM dürfte es keine Probleme geben.

Allgemein:
unter Kälte scheint das Board ohne Probleme zu funktionieren, es gab bisher keine Aussetzer bei mir im Zusammenhang mit einem X2 7750 BE.

 
Ja wenns nen auslesefehler sein sollte is das aber recht komisch das er trotzdem mit allen Taktraten startet also glaube ich das ehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stunned_guy

was ist das da bei dir, die 192 C° ist das minus 192 C° ???

Ach sehe grade das du im bios stehen hast -55 C°
 
Ich bin nun am überlegen ob ich mir eher das Board mit dem 790FX Chip kaufen soll oder mit dem 790GX da ich bei mehreren Tests gelesen habe das Boards mit dem 790GX geringfügig schneller sein sollen!? Wie schaut es denn bei dem 790GX Board mit dem 2. PCIe 16x Steckplatz aus, wird mein Raidcontroller dann auch mit PCIe 4x angesprochen wenn im ersten Slot eine Graka mit 16x angesprochen wird? Danke:)
 
@ stunned_guy

was ist das da bei dir, die 192 C° ist das minus 192 C° ???

Ach sehe grade das du im bios stehen hast -55 C°

SmartGuardian zeigt normal bis 0°C an, alles darunter beginnt mit 255, 254 usw...
255 = -1°C
254 = -2°C usw.
also sind die 192°C irgendwas um die -60°C ;)

Habe mir vorhin erst mal das Windows ruiniert, musste es erst mal neu aufspielen.
 
so also ich hab nun noch nen bissel rum probiert und ich find einfach nicht das prob, am ram liegts nit (läuft bei 400mhz...) der ht link ist bei 1500 und die nb ist mit 1800 mhz auch nicht überfordert

weiß einer wozu "Cpu host/htt adjust gap" gut is steht imo bei mir auf 5 evtl liegts ja dadran

@Deathrow2004 also so wie ich das mitbekommen hab hatt der 790GX nur 2 pcie x8 steckplätze. Aber da es ja pcie 2.0 ist hast du keine großen leistungseinbußen bei pci-e 2.0 grakas, ergo deine raidkarte wird mit pcie 4x angesprochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh