[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmpf bei mir liefert das board nun plötzlich nen fehler nach dem initialisieren des raid controllers.

Postcode 94 den kann ich aber irgendwie nit finden :(

edit: ok läuft wieder kp warum^^

könnt auf die kompatibilitätsliste die OCZ Flex Ex 9600 setzen (genauere bezeichnung: OCZ2FXE12002G )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Ist das DFI LP JR 790GX-M2RS eigentlich gleich wie das DFI LP 790GX-M2RS, einfach das es matx Standard hat?

Welches Bios ist da zu empfehlen für einen PII 940?

Gibt es eigentlich etwas worauf ich bei DFI LP JR 790GX-M2RS achten muss? Etwas negatives? Scheint ja keine OC Krücke zu sein.

Bei diversen Boards der Intel-Serie können Enermax Liberty Netzteile nicht benützt werden. Wie sieht es mit dem DFI LP JR 790GX-M2RS aus? Kompatibilitätsprobleme?

Noch eine generelle Frage zum Übertakten mit dem Phenom: Bei Intel Quandcore CPUs ist es ja ratsam über den FSB zu übertakten, da dieser ansonsten limitiert. Kann ich den PII 940 allerdings bedenkenlos über den Multi übertakten, oder limitiert auch hier der Bus, sodass Übertakten über den Multi nicht die beste Lösung ist?

Micron D9GMhs laufen auf dem Board, oder?

Sorry für die vielen Fragen, ich spiele aber mit dem Gedanken, wieder ins AMD Lager zurückzukehren und habe mich in letzter Zeit kaum über die Phenoms informiert.
 
Hallo! und erst mal toller Sammelthread!

Habe mich nach verfolgen dieses Threads dafür entschieden das FXB zu holen.
Kurze frage Das FXB kann ich mir das geld für die heatpipe sparen oder ist die ein muss?
Laut fotos scheint die ja nicht so effektiv zu sein in meinen augen.

Vielen dank im vorraus
 
@lord86
spät, aber trotzdem:

2x2GB OCZ Reaper HPC 2 GB DDR2-1066 (OCZ2RPR10662G) laufen hier
@1066MHz 5-5-5-16-30 unganged 2T, 1.95V , Tony's SPD, TRFC1-4 127,5
 
thx, dachte ihr lasst mich mit der ramliste hängen :fresse: wird sofort übernommen :wink: hast du mal schnell nen link zu dem SPD von tony? dann kann ich das auch auf der ersten seite übernehmen

@Shadowgamer
zum RSH kann ich dir leider nix sagen aber beim M2RS empfiehlt es sich die nb mit nem lüfter aktiv zu kühlen oder nen anderen kühler dafür zu verwenden da das ding doch ziemlich warm wird. also wenn du nicht vor hast ne wakü drauf zu klatschen investier die par euro mehr in das RSH, schlechter werden die temps nicht werden ;)

@wrext0r
zu den GX boards kann ich dir leider nix sagen, da musst du warten bis sich ein user meldet der das ding im einsatz hat, hier verwenden doch die meisten die FX versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lord86 hab jett für knapp 7€ mehr das MRSH bestellt!Lohnt sich denke ich mal da ich langsam aufrüste um meinen Geldbeutel zu schonen :)
 
@wrext0r
zu den GX boards kann ich dir leider nix sagen, da musst du warten bis sich ein user meldet der das ding im einsatz hat, hier verwenden doch die meisten die FX versionen

Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen? Dabei meine ich nicht nur die Ausstattung, sondern auch in sachen Kompabilität und Overclocking.
 
Moin zusammen

1. Ist das DFI LP JR 790GX-M2RS eigentlich gleich wie das DFI LP 790GX-M2RS, einfach das es matx Standard hat?

2. Welches Bios ist da zu empfehlen für einen PII 940?

3. Gibt es eigentlich etwas worauf ich bei DFI LP JR 790GX-M2RS achten muss? Etwas negatives? Scheint ja keine OC Krücke zu sein.

4. Bei diversen Boards der Intel-Serie können Enermax Liberty Netzteile nicht benützt werden. Wie sieht es mit dem DFI LP JR 790GX-M2RS aus? Kompatibilitätsprobleme?

5. Noch eine generelle Frage zum Übertakten mit dem Phenom: Bei Intel Quandcore CPUs ist es ja ratsam über den FSB zu übertakten, da dieser ansonsten limitiert. Kann ich den PII 940 allerdings bedenkenlos über den Multi übertakten, oder limitiert auch hier der Bus, sodass Übertakten über den Multi nicht die beste Lösung ist?

6. Micron D9GMhs laufen auf dem Board, oder?

Sorry für die vielen Fragen, ich spiele aber mit dem Gedanken, wieder ins AMD Lager zurückzukehren und habe mich in letzter Zeit kaum über die Phenoms informiert.

ok ich hab ja genau das board kann dir hier also gleube am besten diese fragen beantworten

1. ja im prinzip ist es das gleiche board
2. kann ich dir nit sagen da ich noch mit einem der ersten generation fahre aber das neuieste betabios funzt recht gut
3. hmm naja ich bekomme den fsb nit über 270 aber evtl liegts auch an mir...
generell aber erschlagen einen ja dfi mobos mit bios einstellungen und leider wirken die aktuellen bios versionen noch etwas unausgereift auf mich
4.nein hab selber ein enrmax liberty drinne
5.beim phenom fährt man über die multi schiene besser da so am wenigstens fehler potenzial für den chipsatz entsteht
6.jop hab auch noch nichts anderes gehört


generell würde ich dir aber wenn du nit gerade viel rummfummeln willst sondern einfach ein funzendes board haben willst nicht zum dfi raten, da es einen regelrecht verführt daran rum zu basteln:d

mfg Ferry
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank hast mir viel geholfen!

Jetzt weiss ich mal, dass mein NT und RAM geht :hail:

Was meinst du aber mit "beim phenom fährt man über die multi schiene besser da so am wenigstens fehler potenzial für den chipsatz entsteht"?

Also ich möchte schon gerne übertakten. Hatte zu 939er Zeiten ein ultra-d und war sehr zufrieden mit diesem Board. Ist heute noch im Dienst.

Was stört dich genau an deinem Bios?
 
naja wenn der fsb steigt musst du mehr sachen im bios beachten und wenn man wie ich nicht zu 100% die auswirkung jeder einzelnen einstellung kennt wird das recht kritisch.
außerdem ist es nicht so wie beim k8, das über den fsb mehr takt drinne ist als über den multi (das war jedefalls meine erfahrung)

am bios stört mich eigentlich nur das ich den fsb nicht über 270 bekomme und das die cmos reload funktion noch nit zu 100% immer funzt

ja hatte auch damals nen LP UT CFx3200 DR/G und bin auch noch begeistert von dem board^^
 
Also mich stört devinitiv immer noch das, wenn ich übertaktet hab, dass beim "kalt" boot immer OC Fail kommt.
Und das mein NB Multi nicht übernommen wird.
 
moin wrextor

Was meinst du aber mit "beim phenom fährt man über die multi schiene besser da so am wenigstens fehler potenzial für den chipsatz entsteht"?

ich übertakte den phenom auch nur per multi (BIOS oder zum testen mit K10STAT).
das hat den vorteil, dass alle anderen takte davon unabhängig sind. NB, HT und RAM haben "eigene" multis x referenztakt, im gegensatz zum K8.
wenn der referenztakt erhöht wird, müssen eben diese multis auch angepasst werden.
das neueste offizielle BIOS 12/26/08 ist nun schon relativ ausgereift. morgen bau ich den 940er ein und berichte.

die probleme von BlueDark kann ich nicht bestätigen, NB lässt sich regeln per multi, OCfail hab ich nicht. ich kenne ja seine einstellungen auch nicht, der 9550er ist keine black edition.

soweit ersma

p.s. das NF4 ultra-D war auch mein bisher spannendstes board, hatte viel spass damit ... ;)
 
OK danke für die Aufklärung.

Teste den PII ausführlich und berichte über deine Erfolge ;)
 
Hallo,

hat schon jemand einen Phenom II X4 940 auf einem 790FXB-M2RSH verbaut? Das war doch das leistungsstärkste Board aus dieser Serie oder irre ich?
Wie sind die Erfahrungen mit dieser CPU-MB Kombination. Ich spiele mit dem Gedanken mir beide Komponenten zu zulegen.

Schonmal Danke im Vorraus,

Grüße Mikester
 
Hallo,

hat schon jemand einen Phenom II X4 940 auf einem 790FXB-M2RSH verbaut? Das war doch das leistungsstärkste Board aus dieser Serie oder irre ich?
Wie sind die Erfahrungen mit dieser CPU-MB Kombination. Ich spiele mit dem Gedanken mir beide Komponenten zu zulegen.

Schonmal Danke im Vorraus,

Grüße Mikester

Würde mich auch interessieren. hab den P2 940 schon zu hause liegen und stehe nun vor der wahl welches board ich mir hole.
 
geduldet euch noch ein bisschen, tupax hat den phenom2 schon zuhause und wird demnächst berichten wie es läuft ;)

edit:
achja, das "legendäre" ultra-d, hatte ich auch bevor ich das 790FX gekauft habe, hab ne woche gebraucht bis ich es ans laufen gebracht habe, selten so eine zicke als board gehabt, aber wenn es mal läuft dann:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine Anmerkung zum DVI-Problem auf dem DFI Lanparty DK 790GX-M2RS, das passende Kabel scheint in neueren Boxen dabei zu sein, ich bin gerade dabei mein neues Board auszupacken und habe mit Freude festgestellt, das ein passendes Kabel mit Slotblech in der Verpackung war. Eventuell sollte der erste Post entsprechend angepasst werden!?

So, ich mache dann mal weiter mit auspacken, ich will den P2 940 heute noch in Betrieb nehmen. ;)
 
also ich hab die kaltboot probs nur noch sehr selten und das iss so oder so egal da ich mir die einstellungen gesichert habe...

@Bluedark wenns dich so anko.tzt dann schicks doch in die reperatur
 
Hallo, ich habe seit heute einen EKL Alpenföhn Groß Clock'ner drauf und musste feststellen das jetzt mein chipsatz wärmer wird um 10 C° ,den der alte Thermaltake GunMetal Orb hat ja die umliegenden bauteile mitgekühlt was der EKL ja jetzt nicht tut. Nun zu meinem problem: Habe jetzt auch festgestellt das wenn ich jetzt zocke und alle bauteile beansprucht werden das die CPU-VCore um 0,02 Volt sinkt seitem die spanunngswandler und der chipsatz warm wird. Habt ihr auch solche probleme bei euch?

ach ja die temp's jetzt vom chipsatz :

46C° im idle

52C° unter last

vorher waren die temp's im idle 30C° und unter last 38C° - 40C°

Wie gesagt hat ihr auch die probleme das eure CPU - VCore sinkt? wie gesagt vorher wo alles so kühl war sank sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem verlinkten thread im ersten post steht glaub ich schon drin dass in den neueren packungen die slotblende dabei ist

Ja, ich weiß, den Post hab ich auch gelesen, ich wollte es hier nur nochmal bestätigen, für Leute die eventuell mit einem Kauf zögern, weil das Slotblech fehlt. :)

Der P2 940 läuft schonmal auf dem Board, obwohl das Bios vom 16.09.2008 ist, wird aber im Moment natürlich noch als "Unknown Model" erkannt. Bin gerade dabei Vista zu installieren, danach mach ich mich erstmal an das Bios-Update. :)
 
@Flexxx
als ich halte 40°C für recht kühl, ich mein mal meiner dümpelte bei 60°C als ich die wakü aufm cpu drauf hatte (pumpe putt also kurzerhand den TT Sonictower wieder rauf gemacht)

btw im gegenteil bei mir steigt die spannung um 0,02v wenn ich prime laufen lasse 0o
 
hmm komisch, was kann das den sein das er dann bei mir sinkt um 0,02 Volt hat einer ein idee, warum das so ist?

jo ok, mag sein das es rcht kühl ist. Bei anderen habe ich gelesen das die temp's sogar bei 60C° rumeiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dass die spannung leicht fällt ist eigentlich normal, habe das auch in verbindung mit nem 9950BE, 0,02V sind doch pillepalle :fresse: dass die spannung allerdings steigt ist ein kleines phenomän, scheinbar stößt die 4+1 spannungsversorgung bei nem übertakteten quad an ihre grenzen, aber solange sie nur minimal dropt ist doch alles i.o.
 
ja aber wie gesagt ich habe die beobachtung gemacht das wo der thermaltake lüfter drauf war der ja alle umliegenden bauteile mitgekühlt hat die spannung nicht gefallen ist, da war ja der chipsatz und die spannungswandler auch kühler.

1. nochmal ne frage, wenn ich smart guardian benutze was bei beim board dabei war welche temperatur ist mit "SYSTEM" und welche mit "CHIPSATZ" gemeint?

2. Der chipsatz ist doch unter dem schwarzen kühler wo LanParty drauf steht, oder ?

3. Unter dem silberfabenden kühler oben in der ecke sind die spannungswandler, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh