[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ tupax

ich habe heute nochmal nachgelesen, und es steht nichts wie viel schneller es im ganged mode sein soll nur halt das die performance schneller ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,
kann es sein, dass das Board ab einem bestimmten Referenztakt freezt ? Bei mir passiert das meist um die 275-280 MHz.
Auch kann ich mit dem NB-VID bis auf Hex 05 herunter, wenn ich 04 setze, startet der PC nicht mehr. Auch geht 0B nicht, das wäre Multi 15 und 3000 MHz Northbridgetakt.
 
Also der Unterschied ist ja dass im Ganged Modus die IMCs wie 1x128 Bit arbeiten wärend sie im Unganged Modus als 2x64 Bit arbeiten. Beides Dualchannel, logisch.

Bei Multithreaded Anwendungen, wo bei parallelen Prozessen auch Speicherzugriffe parallel stattfinden können sollte Unganged einen Vorteil gegenüber Ganged bringen. Bei Singlethreaded Anwendungen entsprechend andersherum.

Was ich bisher an Benchmarks gesehn hab sind die beiden Modi in 90% der Fälle auf die Messungenauigkeit hin gleichschnell. Es gibt ein paar wenige ausreißer, die hab ich aber grad nicht im Kopf, da sie nicht Alltagstypisch waren und auch eher marginalen Ausmaßes.


Edit: Also mit meinem 6000+ komm ich ausm Stand auf die 280 Mhz, darüber hab ich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Flexxx fürs nachlesen.
ich hatte auch noch mal gesucht und n paar vergleiche gefunden, z.b. den
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index8.php

den rest hat ja b0s gut erklärt ;)

hab grad n anderes problem: war grad mal am übertakten des 940er per multi. bis 3950MHz geht alles gut bei 1,42 V.
ab 4000MHz, und 1,45V, und wenn ich dann prime starte bekomm ich nen BSOD mit fehler
usbehci.sys also dem usb2-treiber.
usb hängt ja an der southbridge? ob man da mal die SB-spannung erhöhen sollte ?

@stunned: bei 285 ref.takt war bei mir schluss. NB-takt kam ich nicht über 2400.
 
@ tupax

klar wenn du die NB spannung nicht erhöt hast dann mach das mal.
 
Die Tabelle ist Spitze, sehr übersichtlich. Ich erkenne zwar kein Muster, nache welchem sich ein Vorteil ergeben kann doer auch nicht, aber im Durchschnitt scheints eher Pfennigfuchserei zu sein (wer das will darfs natürlich trotzdem).

SB-Spannung um einen Schritt erhöhen dürfte ja keine Gefahr darstellen, von daher wärs vermutlich nen Versuch wert.
3950 bei 1,42 V - da haste aber nen feinen erwischt, was? :) Oder haste noch nicht getestet obs stabil ist?

Ich schieb morgen ma rein, wie weit ich meinen dann angekommenen PII krieg.

Bis dahin erstmal gute Nacht :wink:
 
NB-core-spannung hatte ich schon erhöht auf 1,35V. ging mir nur um die SB-spannung, weil die usb ja an der SB750 hängen. ich werds mal versuchen.

3950 sind stabil, für prime 3 stunden hatte ich noch keine zeit, ne halbe stunde musste reichen.
ich will ja auch die 4000 und höher :d

viel erfolg morgen @b0s und berichte ;)

p.s. übertaktet hatte ich vorhin ausschliesslich mit K10STAT. dabei ist mir aufgefallen, dass die vcore damit nicht über 1,42V geht, egal was ich in K10STAT einstelle.
im BIOS vcore auf AUTO, ausgelesen mit cpu-z und HW-monitor.
wenn ich im BIOS die Vcore auf 1,45 erhöhe, gehts ;)
 
@ tupax

ja ich meinte ja auch vorhin die SB core und nicht die NB core, war ein tipfehler von mir ;-)


so ich habe mal vorhin getestet mit ganged und unganged. Bei mir ist ganged definitiv schneller, habe benchmark mit Everest gemacht!
 
Southbridge und Northbridge Spannung kann man ohne Probleme auf Maximum stellen, hat eigentlich keine Vor-/Nachteile.
Northbridge kann ich auch maximal knapp unter 3000 Mhz fahren, darüber hinaus bin ich noch nicht gekommen. Entweder es liegt am Prozzi ( X2 7750 ) oder am Board. :hmm:

Bei SuperPi komme ich mit CL4 und 550 MHz auf eine gleiche Zeit wie mit CL5 und 650 MHz bei ungefähr gleichem CPU Takt.
 
ich dachte der HT takt und die NB frequenz müssen immer in bereich des standards liegen also nie höher als 2000 MHz


Hat das performance vorteile wenn der NB takt auf 3000 MHz ist ? also ich meine spürbaren ?
 
Laut einigen Phenombesitzern soll es Performancevorteile bringen, daher meine Annahme.
Da der HT-Link nur bis 2600 MHz geht, wird wohl was dran sein mit der Northbridge :(
 
Weiß wer warum wenn ich vom USB Stick booten will also das Bios flashen will das immer kommt: BOOTMRG fehlt?
 
Meiner ist heute morgen bei mir eingetrudelt, ist ein 0850 CPMW
Ich muss sagen ich hab die Massenproduktion unterschätzt, offensichtlich werden immer noch keine post-50/51?-kw CPUs verkauft.

Erste Tests bei bis zu 1,35 V ergaben 3,5 Core und 2,4 NB als scheinbar stabil. 3,6 liefen vorher auch mal, ham auch keine Probs gemacht, habich aber nich getestet. NB hab ich höher noch gar nicht probiert, da is mit Sicherheit noch Luft nach oben. Core werde ich aber vorerst nicht wesentlich weiter testen, da mein CM Hyper TX eine Kühltechnische Schranke darstellt.

BTW: hat AOD gar keinen Regler für den NB-Multi? Ich war bisher immer so selbstverständlich davon ausgegangen...

und was mir auch aufgefallen ist: das Board scheint herbe zu undervolten oO. Beim CPU bin ich mir nicht sicher, da ist es vllt. die niedrige VID (gute CPU? :d ) aber die Boardspannungen liegen allesamt unter Standard. Mein NT scheint aber auch sein übriges dabei zu tun (siehe Screen). Erster boot mit standard Settings und CPU-Z spuckte mir 1,312 Vcore aus, mit 50mV VID ADD komm ich auf 1,360 V

achja und für die RAM-Kompatibilität: 2x2GiB Geil Ultra+ DDR2-800 CL4 lubben 1A :wink:
 

Anhänge

  • 17,5x_12xNB_prime.jpg
    17,5x_12xNB_prime.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 45
Weiß wer warum wenn ich vom USB Stick booten will also das Bios flashen will das immer kommt: BOOTMRG fehlt?

wie hast du den stick bootfähig gemacht? welche datein sind auf dem stick? wird er im BIOS erkannt bzw. was hast du als bootdevice eingestellt ?

die Boardspannungen liegen allesamt unter Standard.

nur unter last oder auch im idle ?

mein phenom wurde übrigens per default auf 1,28V im BIOS eingestellt.
 
auch idle, ob ich im BIOS oder unter Win gucke, tut sich nicht viel.
 
leute, ich hatte das problem auch mit dem einbrechen der spannung. Ich habe aber jetzt feststellen müssen das wie ich die ram spannung erhöt habe das es jetzt nicht mehr passiert. sogar unter last bleibt der eingestellte wert bestehen. Ich weiß hört sich komisch an ist aber so.
 
wie hast du den stick bootfähig gemacht? welche datein sind auf dem stick? wird er im BIOS erkannt bzw. was hast du als bootdevice eingestellt ?

Mit dem HP USB Disk Storage Format Tool und den USBDOS Daten (sind entpackt kann man aber nicht im Ordner sehen) und halt das Bios + AWD Flash.

Hab alle möglichen Einstellungen im Bios einstellt das er per USB Stick bootet (USB Zip,-FDD ect.)
 
@b0s: könnte am netzteil liegen. bei meinem FXB sind alle spannungen stabil und da, wo sie sein sollen.

nur die vcore bricht unter 100% last etwas ein.

das mit der speicherspannung werd ich mal versuchen, danke @Flexxx

@Bluedark: die datein auf dem stick dürfen nicht in einem ordner sein, sondern einzeln alle im grundverzeichnis.
command.com
IO.SYS
MSDOS.SYS

blende mal in windows ALLE versteckten dateien/systemdateien ein, explorer/extras/ordneroptionen/ansicht (bei XP), dann siehste die files auch auf dem stick.

ansonsten poste dein problem doch mal im thread von DonGeilo
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478004
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das vermutete ich auch schon, da meine 12V Leitung idle auch bei 11,78 V rumtümpelt und meine 5 V bei 4,89 V :(
Und das bei nem Be Quiet P7 550 Watt :grrr:
An übermäßiger Belastung kann es bei einer HD 4850, 2HDDs und nem PII im idle doch nicht liegen?
 
@bluedark
bootbaren usb stick anstecken-->neu starten-->bios gehen--> advanced bios features--> hard disk boot priority da müsste dann dein stick auftauchen
 
An übermäßiger Belastung kann es bei einer HD 4850, 2HDDs und nem PII im idle doch nicht liegen?

sicher nicht. 20A auf den 12V-schienen sind genug für die komponenten.

da hilft nur testweise mal ein anderes netzteil anschliessen, um das auszuschliessen.

vielleicht hat ja noch jemand die gleichen symptome mit dem board und nen hinweis.
 
@b0s
Woher hast du diese Werte?

Ich würde empfehlen diese mit dem MM nachzumessen, da das per software ausgelesen nicht umbedingt stimmen muss...
 
Multimeter hab ich leider nicht parat, wär wohl mal an der Zeit mir eins zu bsorgen...
Nunja, unter Instabilität hatte ich bisher nicht zu leiden, daher kanns so schlimm nicht sein.

btw. hat schonmal wer das neuste Beta BIOS ausprobiert? (vom 20.01.)
Damit kann man seinen prozessor per BIOS künstlich auf Triple, Dual oder Single Core beschneiden. Das Problem ist, es lässt sich danach nichtmehr rückgängig machen :shot:
CMOS clear musste her^^
 
Wollte mir das Board u.U. auch zulegen, aber zwei Dinge haben mich verunsichert:

Ihr sprecht von "RAID Problemen"... etwas genauer geht's nicht?
Die Northbridge wird sehr heiß - welche Wasserkühler passen denn - wie sieht es bei dem Board mit Heatpipe mit Überkopfmontage aus?

edit:
Grade gefunden, Respekt an Watercool für die beispiellose Liste!
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_NSB_Liste.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
a propro Wasserkühlung,
gibt es fü das dfi auch kühler von ek oder mips? Hätte für mein JR gerne schwarze, sehe da aber bisher nur die recht teuren von anfi-tec. Preislich sind die Watercool wohl unschlagbar...
 
65°C sind zwar nich schön aber sollten unter last kein problem sein, kannst ja nen langsamen 80er davor hängen dann klappts auch mit den temps ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh