[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo leute, wollte euch nur mal nen kurzen tip geben für die jenigen die einen 9850 BE und einen 9950 BE auf den boards betreiben und keine 3200 MHz schafen.

Stellt mal das AOD im bios an, und dann oc all cores @ 4%, anschließend noch eine vernünftige VCore geben und multi auf 16x und dann sollte es klappen mit den 3200 MHz. tuts jeden falls bei mir.

viel glück beim gelingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätt mal ne frage zum 790fxb-m2rsh:
ich möcht mir ein system mit nem phemom 940, 8GB ram und meiner xfi titanium (pcie 1x) zusammenstellen. ist es dann immer noch möglich crossfire mit 2x pcie 16x zu betreiben? in der anleitung find ich nix dazu
 
hmm verdammt. beim asus M3A79-T hab ich gelesn dass man 2ports je16x betreiben kann, und die beiden anderen mit je 1x
 
hab mal was für deine Liste! Hab das M2RSH
und es läuft bei mir ohne Probleme: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 5-5-5-15 2x2 GB
 
Hat jemand das DFI Lanparty DK 790FX-M2RSH mit 4x2GB DDR2-1066 laufen?

Bisher sind ja nur die OCZ Reaper HPC 2x2GB DDR2-1066 (OCZ2RPR10662G) in der Liste. Und das sind auch "nur" 4GB und mit dem Tony´s SPD.


Ich hatte folgende RAMs in die nähere Auswahl genommen:

2mal GeIL Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GE24GB1066C5DC) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a296290.html

2mal GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GB24GB8500C5DC) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a296597.html

2mal OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a314125.html
 
@mc ferry vielen dank für den link
soweit war mir das mit den laines schon bekannt, nur stellt sich für mich die frage, inwiefern dfi das umgesetzt hat.
 
@faulesocke86
im detail kann ich dir das nicht sagen weil ich nicht weis wie z.b. der gb-lan controller angeschlossen ist aber ich denke mal schon das noch 36 lanes frei sind also 2x 16 und einmal 4.
Wenn alle 3 mit grakas angesprochen werden sollten sie ja eigentlich mit 3 x 8 lanes angesprochen werden nit?

edit2: also laut dfi
3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
sprich insgesamt nur 32 lanes und dadurch halt in deinem fall der erste slot mit 16 lanes und die anderen beiden mit 8 :(

aber ich sags mal so selbst wenn es "nur" 8 lanes wären wär es ja nit so schlimm da es ja eh pci-e 2.0 ist und du somit die bandbreite von pcox16 @pci-e 1.0 hast

edit:
@Mikester
ich würde mit der höhe der ocz reaper aufpassen, meine flexex passen z.b. nicht mehr unter meinen cpu kühler, zum glück brauch ich ja nur 2 bänke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde am Weekend versuchen auf die NB und eine Twinplex zubasteln. Heatpipe soll drunter bleiben, mal sehen obs was wird.
 
hey bin gerade am überlegen welches am2+ board ich mir zulegen soll und bin aufs dfi dk 790fxb gestosen. jetzt les ich aber hier das das board probleme mit der vcore Stabilität und der nb-temp hat. ist das wirklich so heftig?
funktioniert bei nem übertaktetem 940be (vcore hoch, multi hoch, ref takt und nb multi hoch) c&q mit dem board noch?
 
@maggus_zuki
wenn dus im bios machst nein, ich glaub mit k10 stat gehts das aber auch unter windoof
 
nein das board hat nicht so schlimme Vcore schwankungen das ist DRAMATISIERT !!!! Habe meine schwankungen in den griff bekommen lag an was anderem !!!
 
dann lass uns doch teilhaben wie du die schwankung beseitigt hast ;) also die vcore schwankung ist wirklich minimal, sind meist so um die 0,02V, die nb temp ist allerdings ein kleines "problem", da hilft entweder ein besserer kühler oder nen langsam drehender lüfter, die spawa´s werden allerdings fast gar nicht heiß
 
das habe ich ja schon hier in dem tread erklärt. aber egal hier nochmal.

ich habe bei mir die spannung für den ram höher gestellt, ich weiß das hört sich jetzt kurios an ist aber so. Seit dem ich das gemacht habe schwankt meine vcore kein einziges mVolt mehr. immer konstant bei 1,376 V auch unter belastung. Und wie gesagt ich habe auch festgestellt das wenn die spawa's heiß werden das den der spannungseinbruch zustande kommt. also da auch noch nachträglich gut kühlen.
 
dann lass uns doch teilhaben wie du die schwankung beseitigt hast ;) also die vcore schwankung ist wirklich minimal, sind meist so um die 0,02V, die nb temp ist allerdings ein kleines "problem", da hilft entweder ein besserer kühler oder nen langsam drehender lüfter, die spawa´s werden allerdings fast gar nicht heiß

Naja eigentlich hilft nur nen Lüfter, besserer Kühler bringts bei mir nicht.....
 
kommt wohl drauf an welchen cpu kühler man verwendet und in welchem slot die graka steckt, wenn die karte im mittleren slot steckt denke ich dass ein hr-05 drauf passen würde. oder eben wakü drauf :d
 
kommt wohl drauf an welchen cpu kühler man verwendet und in welchem slot die graka steckt, wenn die karte im mittleren slot steckt denke ich dass ein hr-05 drauf passen würde. oder eben wakü drauf :d

Bei mir ist nen Ötzi auf der Heatpipe drauf, CPU wird mit Wasser gekühlt, und von unten Heizt eine 4870 :fire:

Klar das ich so keine Traum Temps erreiche, aber sterben darf das Board auch nicht, und das tuht bzw. tat eins schon....
 
warum bindest du np und spawa´s nicht mit in den kreislauf ein? dann bist alle sorgen los

Keine Lust so viel Geld für die Kühler zu zahlen, das Board soll ja nicht auf ewig bleiben...

Werde erstmal versuchsweiße etwas auf die NB Basteln...
 
hmm, meine nb wird nicht heiß(dk 790gx, onboard graka abgeschaltet). bläst nen mittelschneller 120er drüber.
 
Hallo
kann mir mal jemand sagen wie sich mein Board mit einer RAM Vollbestückung verträgt von 4x 1GB oder 4x 2GB. Würde gern auf 4 oder 8 GB aufrüsten.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh