[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ok, wenn man alle nase lang umbaut lohnen sich wakühler wirklich nicht ;) wie sehen denn die temps mit dem ötzi aus?

Kurz vorm Sidepunkt, habe immer so 60Grad an der NB, trotz 120er Lüfter am Heck 4870 bei 200/200 und vCore der NB runter auf 1,2V..... Der Ötzi wird auch verdammt heiß....
Klar ist, das mir ein Board mit dem Standard Kühler bei durchgängig über 80Grad nach einer Woche verabschiedet hat.

über 80° sind echt übel, aber 60° sollten eigentlich kein problem sein, mein board hat auch immer so um die 60-65° und bis jetzt läuft alles prima, die wakü is leider atm noch nicht in betrieb, dann sollte es noch besser werden

@ DonGeilo

Hast du den vorne und hinten im gehäuse einen lüfter drin? die einen schönen luftzug veranstalten?

Das ist bei mir der fall und so dürftes du überhaupt keine probleme bekommen im inneren, und schon mal garnicht wenn du einen ötzi drauf hast!

Zuletzt bearbeitet:
ist das hier eigentlich das aktuelle bios?

kann es sein das es sowas wie eine GHz Grenze gibt? weil ich komme nicht über 3,2 GHz. schon bei 3206 Mhz läuft der rechner nicht mehr primestable! und da ist es egal was ich wie einstelle! bringt alles nix sowie ich über 3200 MHz komme ist er nicht mehr primestable! und ich kann den Multiplikator nicht über 14 bringen! weil dann fährt mein rechner gleich gar nicht mehr hoch.

hast du denn auf nem anderen board mehr geschafft? ne ghz grenze gibt es sicher nicht beim board, es wird einfach deine cpu am ende sein, denn auf dem board wurde schon ein deneb mit über 6ghz betrieben ;)

jungs mal ne frage, habt ihr keine gehäuselüfter drin vorne und hinten? Ich kann mir sonst wirklich nicht erklären wie ihr an so hohe NB temperaturen kommt. Den die boards können doch nicht so unterschiedlich sein, oder ?

nein auf einem anderen ging auch nicht mehr! aber ich würde bald sagen da MUSS mehr gehen weil das ist doch ein 5400x2 Black Edition! das heißt ja das ich gerade mal 400 MHz mehr schaffe! also da kann ich mir ja auch nen normalen holen der schafft genauso viel!

und wie stehts mit dem bios? ist das aktuell?

ich hab hinten ein 12cm lüfter drin! meine temps sind super (denke ich) Chipsatz 40 Grad und PWM 36 Grad und wenn es dann mal doch zu warm werden sollte kann ich ja noch 4 x12 cm zu schalten über Lüftersteuerung!

Zuletzt bearbeitet:
beim bios gibts glaub schon ne neuere version, 3,2ghz sind bei einem k8 nunmal schon recht viel, egal welche ausgangstaktfrequenz er hat. es gibt nicht sehr viele cpu´s die viel höher gehen.
was man noch beobachten konnte bei den k8 war, dass sie für die letzten par mhz unproportional viel vcore brauchten.
mal ein kleines beispiel: ich hatte nen x2 3800 toledo, original 2ghz, default vcore 1,35V brauchte für 2,9ghz nur 1,28V aber für 3ghz ging es nur mit 1,4V primestable, alles darunter führte sofort zum reboot

@ PhoenixOnTour
Meine Mischbestückung mit 2x1GiB und 2x2GiB und läuft bei 800|4-4-4-12 problemlos.

Mit Temperaturen habe ich auch keine Probleme. Gut das mag an meinem Gehäuse liegen: Twelve Hundred - 6 Lüfter :fresse: - stehen aber alle auf low. Mein CPU Towerkühler hat ne kleine Schürze unten, wodurch die Luft hinterm Kühlkörper aufs Board gelenkt wird. Das sorgt auf jedenfall dafür, dass meine SpaWas die 40° nicht erreichen. Die Lamellen des NB-Kühlers sind ungeschickterweise nicht parallel zum Luftstrom von CPU-Kühler zu Gehäuserückwand ausgerichtet, sondern senkrecht dazu, sodass die Luft dort nicht so einfach durchrauschen kann wie bei den SpaWas. Die erreicht bei mir unter Last dann auch ihre 62° - idle ~56°

Meine Vcore ist btw auch sehr stabil, bei Eintritt von Last verändert sich erstmal nichts, nach ner Weile schwankt es hin und wieder um genau 16 mV.

du könntes ruhig mal was prezieser die frage stellen! was soll den daran nicht gehen, den füsse haben die 2 sachen nicht!

aber falls du meinst ob der prozessor auf dem mainboard funktioniert, ja das tut er!

Hallo, welche Board soll ich nehmen? OC ist natürlich das primäres Ziel..

DFI LANparty DK 790FX-M2RS
DFI LANparty DK 790FXB-M2RS (ohne Heatpipe??)
DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH (mit HeatPipe??..)
*verstehe nicht der Unterschied bei DFI zwischen 790FX und 790FXB
oder vlt. DFI LANparty DK 790GX-M2RS?
*bringt es was mit Crossfire mit integrierten Grafikkern? stört es Max. mogliche OC?

oder vlt. HA07-Ultra von Jezway?
*da stört mich aber, das Max. mögliche V-Core nur bei 1,55V liegt

Oder ein nVidia 780a Board?
*da wie es früher war, ermöglicht vlt. nV eine bessere Performance?

PS: bitte nicht sofort treten, seit S.939 sind meine AMD Kenntnisse bisl eingerostet

der unterschied zwischen 790FX und FXB ist die verwendete southbridge, das FXB hat schon die neue SB750 mit ACC support, das FX hat nur die SB600.
für max oc würde ich wohl eher eins mit 790FX chipsatz nehmen, denke aber nicht dass der unterschied zum 790GX viel ausmacht.
crossfire mit dem integrierten grafik bringt nich wirklich viel da es mit den großen karten, also HD48xx etc. gar nicht funktioniert.
das jetway soll recht gut sein, zumindest hyped es techtrancer ziemlich :fresse:
zum 780a kann ich dir gar nix sagen, wird nicht sehr oft verwendet hier im forum und hab auch nich viel drüber gelesen weil dfi keine nv chipsätze im angebot hat :fresse:

@ psp
Ich habe das 790FXB-M2RS mit normalem BIOS drauf, leider kann ich aber keinen höheren Referenztakt über 280 MHz fahren. Ich verwende zwar nur einen X2 7750 BE, aber durch den freien Multi bin ich da ziemlich unabhängig.
Ich teste zur Zeit RAM auf dem Board, allerdings komme ich z.B. mit D9GMH Riegeln kaum höher als 650 MHz mit CL5. Auf anderen Chipsätzen ( Intel ) gehen mit den gleichen Riegeln beim Vorbesitzer über 700 MHz.

Mir kommt es allgemein vor, als ob man keinen hohen Referenztakt fahren kann kann, selbst wenn ich den Northbridgetakt anpasse.
Northbridge FID läuft bei mir mit 05 / 06 / 07 und "Auto", alles andere macht Probleme beim Booten oder freezt sofort im Windows.

das schein aber ein allgemeines problem zu sein in verwendung mit nem 65nm k10, mit nem k8 kommen die meisten boards auch über 300mhz ref-takt

Hmm...dann sollte ich mir mal nur zum Testen einen kleinen 90 nm Dualcore holen oder besser gleich einen 90 nm ?

@stunned_guy

bei mir siehts ähnlich auch ab nem ref takt von 275mhz iss sense

aber am 790FX bzw 790gx liegts wohl nicht, ich hatte ja vorher nen Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 und da ging der ref takt auf über 350 hoch

also entweder liegts an dfi oder an der sb750, wobei ja angeblich die sb750 bessere oc eigenschaften haben soll....

Interessant. Selbst mit Northbridgespannung auf Maximum ( 1,5 Volt ) ist keine Verbesserung möglich.
Ich hatte zuerst meine Kokü in Verdacht ( Coldbug beim Prozzi / Board ), aber selbst mit Lukü keine Veränderung.

Glaube ich kaum...
Woran erkennt man das am Board, wieviel Phasen es hat ?

steht auf der herstellerseite ;) ich hätte jetzt gesagt an den kleinen grauen würfelchen die direkt neben dem spawa kühler sind, genaugenommen isses ja ne 4+1 versorgung

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, damit habe ich mir selbst ein Ei gelegt :shot:

Es muss doch aber auch am Board erkennbar sein...

siehe mein editierter beitrag über dir ;) so ganz genau weis ich´s jetzt auch nich und bevor ich was falsches sage :fresse: beim dfi sieht mans aber recht schön denke ich, wenn es denn richtig ist was ich sage ;)

@lord86 ja liegts du richtig^^

wohl wahr das gb hat ne 6 phasen versorgung, sieht aber dumm aus und hat bei weitem nit so viele bios einstellungsmöglichkeiten wie ein dfi^^

edit: ich hau mal schnell das neue beta bios rauf 0o

Hat mal einer die Beta Bios Webseite ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh