[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht schlecht :bigok: endlich mal jemand der was für meine neue liste hat, aber wenn nur wir beide nen eintrag machen spar ich mir die mühe ;) was hat eigentlich das "the time goes by" in deiner sig zu bedeuten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, ja, irgendwie habt ihr recht, hatte bis letztes jahr oktober noch ein 939er system mit nem 3ghz x2 und dem schon fast legendären dfi nf4 ultra d da :d
das board vermisse ich schon etwas, obwohl es anfangs ne rechte zicke war, war es das stabilste board was ich je hatte, btw hab ich von stunny mal nen 3700+ sandiego gekauft :d

Ich behaupte das jetzt einfach mal da er ja nen S939 Singlecore sys darin verlinkt hat...
Hatte auch nen 3,2Ghz 4000+ damals, mein gott ging der ab xD

bis vor ner Woche noch meinen X2 (siehe Sig) und jetzt wieder ein M2RSH Board samt Phenom II 920 und 4GB OCZ RAM

Das stunni (genau wie ich) tottraurig ist das die geile Zeit mit S939 entgültig vorbei ist :(

So ist es ;)

Aber es geht ja weiter, nur ohne meinen "OC-Bruder" gianni....

BTW: Ich habe noch sämtliche Hardware aus Sockel 939 da, kann also ohne Probleme wieder loslegen für eine LN2 Session. Prozzis habe ich auch noch genug und RAM erst....rund 50 Kits :shot:

@ Lord86
Kannst ja trotzdem eine Liste machen, Ergebnisse werde ich immer wieder bringen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den sysprofile link von ihm schonmal angesehen, darin sind viele seiner oc´ed cpu´s drin, aber hab den sinn irgendwie nie verstanden :fresse: mein sandiego hat damals nur 2,8ghz geschafft, war im vergleich zu meinem 2,4ghz xp-m aber trotzdem ne rakete ;)

@stunny
wenn sich nochmal einer eintragen will werd ich ne liste aufmachen, vorher lohnt nich ;) geht ja auch nich um oc ergebnisse sondern darum ob vollbestückung läuft oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
egal, zurück zum thema des threads bevor der böse stunni noch alles closed :fresse:

Hat einer nen Tipp wie ich die Command Rate beim M2RSH auf 1T bekomme ohne den RAM Teiler auf Auto zu stellen?

Bei mir funktioniert es mit 1 T nicht, ob im BIOS oder im Win. Stelle ich "2T disable" im BIOS ein, stellt er sich beim Booten automatisch auf 2T um. Im Windows dann gibt es einen Freeze beim umstellen-

hat der liebe stunny denn die möglichkeit außerhalb des oc-forums threads zu closen?:angel: ka ob 1T überhaupt funktioniert bei ddr2, vom ram oc hab ich recht wenig ahnung und ich dachte eigentlich immer, dass bei ddr2 1T gar nicht funktioniert

Doch, CR 1T funktioniert, aber leider nicht offiziell. Techtrancer hatte schon 1T beim Benchen benutzt, lief sogar mit CL3.

hat der liebe stunny denn die möglichkeit außerhalb des oc-forums threads zu closen?
Nein, hat er nicht ;)

Dann gäbs ja die Möglichkeit zum umstellen doch nicht im BIOS ;-)
Ganz davon abgesehen, ich bin vom BIOS schwer enttäuscht. Immerhin hatte mein nF 4 Board mindestens 2 mal soviele RAM Settings die man einstellen konnte. Iwie komm ich mir in meinen Möglichkeiten beschnitten vor, auch wenn ich jetzt schon DDR800 RAM mit den Timings 5-5-5-18-24 auf dem Board mit 472Mhz@5-5-5-12-15 zum laufen bekommen hab. Trotzdem erbärmlich wenig einstellungen

EDIT: Na dann kann ich ja noch was rumspämmen so wie früher im Venice/San Diego OC Thread, wa stunni ;)

Zuletzt bearbeitet:
haben wir aber ein glück ;) ah ok, das wusste ich noch nicht, benchen ist die eine sache, aber stable wieder ne andere und da machen wohl nur wenige kits 1T mit, ich werds mit meinen reapern nicht versuchen, bin froh dass 4x1gb bei cl 4-4-4-12 und ddr800 laufen, mehr wollt ich nicht und mehr werd ich auch nicht versuchen, never touch a running system :fresse:

die fröhliche spammerei im oc-thread ist aber jetzt vorbei, stunny is mod :d

:lol:
jetzt aber langsam wieder btt, is denn schon jemandem aufgefallen dass ich ne zeichnung für die nb-kühler lochabstände im ersten post eingefügt habe? ;) danke nochmal an android btw :wink:

Jaja, als im Venice/San Diego Thread rauskam das Stunni Mod geworden is hat er angst und schrecken verbreitet xD

...und das war ja bereits Juli 2007....

@ Lord86
Mit Micron sollte es bei den meisten Kits gehen, bei anderen Chips ist mir selbst nichts bekannt.
Ich werde mich nochmal bei Techtrancer kundig machen. Die CR 1T war soweit ich informiert bin auf einem Asus Board, was er immer verflucht hatte.
Aber 1T und 2T macht bei DDR2 irgendwie nicht so einen Unterschied wie bei DDR1, wobei das eigentlich auch nur im Ermessen des Users lag.

@yahlov ich hab ja auch das jr und bei mir sind die temps bei gemütlichen 48°C! also wie lord 86 gesagt hat wlp austauschen bzw nach ner folie guggen^^

@M3ph15t imo takt eigentlich

DFI gibt sich leider für die AMD Boards wenig Mühe, daher geht 1T nur unter bestimmten Umständen. Bei anderen Boards gehts immer einzustellen :/

T1 funkt mit DDR2

allerdings ist der max takt dann um ein gutes stück geringer als bei 2T wodurch T2 dann schneller ist

hab es aber nur bei X2s ausprobiert. ev bringt es beim phenom mehr

@yahlov ich hab ja auch das jr und bei mir sind die temps bei gemütlichen 48°C! also wie lord 86 gesagt hat wlp austauschen bzw nach ner folie guggen^^

@M3ph15t imo takt eigentlich

Das stimmt nicht, beim DFI DK P45 T2RS Plus konnte man es auch nicht einfach so einstellen ;)

zu heiße northbridge ist leider ne krankheit der dfi´s, allerdings ist deine temp weit jenseitz von normal, du hast jetzt mehrere möglichkeiten:

1. und die einfachste, lüfter davor hängen
2. kühler und heatpipe abmachen und schauen ob da nicht die folie drauf gelassen wurde (ist auch schon passiert), frische wlp drunter machen
3. board zurück schicken und hoffen dass das nächste das prob nicht mehr hat

gibts nen bestimmten grund warum du ein µ-atx board gekauft hast?
Naja wollte eigentlich ein HTPC bauen, hab auch schon ein Gehäuse. Aber wenn das Board nur Probleme macht bzw nicht zu kühln geht, dann werd ich wohl lieber irgendwas 780G fürs HTPC nehmen und mir den 790GX als spielepc und heimserver verwenden. Wie gesagt, wasserkühlung ist ja vorhanden, brauch nur die Kühlkörper und könnte es schon adaptieren. Is halt wieder zursätzlich Kohle was ich für ein 130 EUR sehr unangebracht finde, das zusätzlich noch was benötigt wird.

Mit dem Vorgänger (den ich allerdings an meinen Cousin weitergegeben hab)
ASUS M2A-VM HDMI 690G/SB600 und der 5000+ Black Edition gabs keine Probleme. Wieder das viel beschriebene fiepen irgendeines Bauteils am Board noch Hitze oder was. Für die damals 50 EUR + 65 EUR CPU war das ein absolutes Schnäppchen mit dem ich total zufrieden war. Hät ich das nur gewusst hät ich mir damals alles doppelt gekauft und jetzt meine ruhe.

µATX außerdem weil ich sowieso keine Steckkarten verwende. Alles was ich brauch ist bereits am Mainboard vorhanden, außer viell eine zweite Netzwerkkarte (für Miniserver).

Ist das kein Garantie/Gewährleistungsverlust wenn ich am Kühler rumfummle?
Ich mein das Board ist nagelneu, so lang ich nichts verpfusche werden sies mir denk ich problemlos austauschen.

Ahja die Variante mit dem Lüfter drunter ist nicht möglich, wenn du dir die Videos angesehn hast. Mit Lüfter immer noch 90°C und Grafikfehler nach einer Zeit.

Ich dachte mir schon beim Auspacken: "Komisch, wieso ist da so Fliesfetzchen rund um den Kühlkörper sind?"
Anscheinend ist da wirklich noch eine Folie oder so ein Fliess darunter.

So ein Pfusch eigentlich. Da zahl ich den Preis von fast 3 Mainboards um was Hochwertiges zu erhalten und dann sowas.. Die haben wohl keine Qualitäts- und Endkontrolle in der Fabrik

Danke für eure Hilfe!
Werds umtauschen

Ich hab ne kurze Frage:

Ich kann bei mir bei 1066 Mhz Ramtakt kein Cl4 auswählen. Hat das nen bestimmten Sinn?
5-5-5-18 geht, aber 4-4-4-12 lässt sich einfach nicht anwählen...

Cl4 müsstest du wählen können, TRP & TRC leider minimal 5, bei 1066 Multi. Danke AMD :(

Im Bios nicht auswählbar? Hatte das FXB ja noch nicht, aber bei den FX und GX geht's.

Das FXB war kam doch erst nach dem FX raus, also müsste es ja gehen. Komische Sache.

Ja, eigentlich sollte bei dir alles gehen, was bei mir mit 790GX auch geht, auch AOD. Ich glaub immernoch da läuft irgendwas falsch, hmm..

ich war heute auf der Cebit und habe extra bei DFi nach gefragt ob das board mit 4x2GB vom Typ OCZ Reaper laufen dort wurde mir gesagt das es läuft mit 1066MHz.

Dann bin ich zu OCZ gegangen eigentlich mit der Frage ob sie mir für den Speicher ne CPU-Kühler empfehlen können. Und dann kamen wir ins Gespräch ob 4x2GB laufen, und das ist abhängig vom Board. Tja entweder war der Typ bei DFI nicht so informiert oder das Board läuft mit 4x2GB und 1066MHz

und welche kühler haben sie dir empfohlen?
brauch nen neues am2+ board mit schwarzem brett.
find das dfi hier ganz nett.
hab ebenfalls ocz reaper
würd am liebsten den thermalright ultra 120 extreme verbauen.
weist du oder jm anders ob man den so drehen / einbauen kann, dass der lüfter nach hinten bläst?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.