[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Wishes
Ich habe soeben nochmal bei AOD alle Spannungen ausgelesen, die einzigste Spannung, die sich nicht ändert ist die Vcore, alle anderen Spannungen werden entsprechend erhöht / abgesenkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die CPU Spannung gibt's zwei Werte. Die VDDC müsste sich eigentlich ändern, sobald im Bios +x mV machst.
Was für CLs kannst du denn auswählen? Nur 5-7?

Bei Teiler 1066 gibt es nur 5 bis 7, richtig. Bei den anderen Teilern ist dann selbstverständlich CL4 und CL3 drin.

@stunned_guy
dann mach doch den teiler auf 800 und den fsb auf 250, das sollteste ja wohl hinkriegen^^

Beim 1066er Multi sind wohl auch interne Timings anders. Der Ram verhält sich bei 800er Multi und gleichem Ramtakt ganz anders als bei 1066er.

Vielleicht muss man erst im Hauptmenü F9 drücken, um CL3 und 4 auswählen zu können. Das ist das einzige was mir jetzt noch dazu einfällt.
Hat nicht jemand hier das Board und kann helfen?

Hab ich getan, nein auch F9 hilft nicht um Latenzen unter 5-5-5-16 einzustellen.

ja ist bei mir genau so bei 1066 keine latenzen unter 5-5-5-5-16....

btw grad mal nen bissel ausprobiert @500mhz 4-5-4-6-16 garnicht mal so schlecht wie ich finde^^

@ Ferry
Problem ist nur, dass ich bei 800er Teiler einen hohen Referenztakt fahren muss, was unter Umständen ab 280 MHz Ref-Takt = 560 MHz RAM-Takt Probleme macht, da ich noch einen älteren Prozzi auf Basis des Agena-Kerns habe, der keinen hohen Ref-Takt mag.

Schau mal:
558 MHz | 4-4-4-5 | 2.44 V | 2x1024 MB Crucial Ballistix PC2-5300 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

@ Wishes
F9 hilft da nicht weiter und die anderen User haben es ja bestätigt. Selbst mit Memset im Win kann man da nicht niedriger gehen.
VDD ändert sich bei AOD, hab nochmal geschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mal ne Frage:
Das M2RS hat ja keine PCIE 1X Steckplätze. Kann man PCIE 1X Steckkarten in PCIE 16x Slot stecken? (Asus Xonar DX)

@stunned_guy ja na klar ich versteh schon das prob nur liegt das eindeutig am bios und ich bekomm ja auch keinen ref von über 300 hin mit nem k10, mit meinem 4200x2 sinds 370mhz :d

@zap1337 ja ist möglich

Zuletzt bearbeitet:
@Zap
Kann man, is kein Thema
@all
was soll das F9 drücken, da passiert doch nix, oder? zumindest nich beim M2RSH

@M3ph15t na klar erweiterte bios einstellungen 0o (warst du nicht der jenige der sich über die zu wenigen einstellungsmöglichkeiten gemeckert hat?^^)

Ich hab ein komisches Problem mit dem Board - manchmal wenn ich ins Bios will erscheint anstatt des Biosmenüs unten ein blauer Balken und oben links blinkt ein Unterstrich/Cursor. Beim 2. oder 3. Anlauf (Reset) klappts dann.

Was kann das denn sein? Ansonsten funktioniert da Board einwandfrei... bin zufrieden. Aber dieser Mist nervt.

@Mc Ferry
Also das hab ich mir ja auch schon gedacht, nur kommt nichts wenn ich F9 drück. da werden nicht mehr RAM Timings angezeigt

F9 muss im hauptschirm vom BIOS gedrückt werden, abfrage bestätigen, danach in die sub-menüs gehen.
an den timing-einstellungen des RAM (CL) änderts allerdings nichts ...

1066 geht bei mir auch nur min. CL5 auszuwählen.

EDIT: habs doch grade nochmal gecheckt, plötzlich kann ich doch CL 3-6 anwählen. mit CL4 bootet es allerdings nicht.
BIOS 1-20-12009, ram auf 1066MHz.
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein komisches Problem mit dem Board - manchmal wenn ich ins Bios will erscheint anstatt des Biosmenüs unten ein blauer Balken und oben links blinkt ein Unterstrich/Cursor. Beim 2. oder 3. Anlauf (Reset) klappts dann.

hab ich auch manchmal, meist nach nem bios-flash oder cmos-clear. stört mich allerdings nicht weiter, bin ich von DFI seit jahren so gewohnt (vor allem von der zicke NF4-Ultra-D) ;)

@M3ph15t:
komisch, F9 sollte gehn, hack doch mal mehrmals im hauptmenu auf die taste ^^.
sonst hab ich keine idee.

so, ich habs nun doch geschafft und gleich mal ein paar fragen dazu...Bei den Timings hab ich die Sachen, die ich jetzt neu entdeckt habe (und ein paar die schon vorher da waren) und die ich nicht verstehe, rot markiert. bei den beiden anderen Bildern raff ich einfach garnichts xD
Kann es sein das sich AMD im Zuge des AM2+ neue Timings ausgedacht hat?

Zu Bild 1: kann ich wenig dazu sagen, brachte bei mir keinen Unterschied.
Zu Bild 2: Diese Timings musst du manuell probieren, jeder RAM verhält sich unterschiedlich, Micron können alle mit 75 ns befeuert werden. Bei den untersten Timings musst du vorsichtig sein, da gab es bei mir pausenlos Freezes und Abstürze / Reboots mit Microns.
Zu Bild 3: Auch hier keine Unterschiede bemerkbar.

habe da auch mal ne Frage. Welcher TRFC wert wäre für Corsair Dominator gut bzw am besten. Momentan habe ich es auf Auto stehen. Vileicht gibt es hier einen der das M2RSH mit Dominator betreibt und kann mir Helfen. Habe die 2x2Gb 1066mhz

Revision 1? Dann laufen 195ns am besten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

605 MHz | 4-5-5-15 | 2.49 V | 1x1024 MB Crucial Ballistix PC2-8500 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

Der Riegel ist nicht schlecht, aber die Spannung war schon heikel. 1M geht noch etwas höher.
Woran lag's, dass kein CL4 da war?

Kann ich keine akkurate Erklärung liefern. Im Hinblick auf Stabilität bringt einen das Wissen, was hinter TCL, TRP, TRC, TRFC usw steht, auch keinen Schritt weiter.

Kurzw frage noch, hab durch das F9 drücken auch die Option mit dem TLB gefunden. wenn ich jetzt bei "TLB Cache Fix" auf deaktiviert stelle is dieser fix doch aus der den Phenom 20% leistung kostet, oder?

Sofern du keinen B2 hast, wird der TLB sowieso nicht deaktiviert, egal ob an oder aus.

Ok, ich bin nich ganz drin, hab ja immerhin bis anfang februar nich warhaben wollen das ich nen neues sys brauch...
Also: Ich hab nen Phenom II 920, Stepping ist
CACVC AC 0850CPMW
Is das jetzt ein B2?
Gab ja so ne ption im BIOS welcher Prozessortyp das is (da konnte man auch sowas auswählen), was muss ich denn da jetzt wählen?

P.S.: Komm mir trotz jahrelanger OC erfahrung grad ziemlich dumm vor xD

B2 war das erste hier kaufbare Phenom Stepping. Alle Phenoms, mit vierstelliger Zahl als Bezeichnung(bspw. 9500), ohne 50 hinten sind B2. Danach kam B3 (bspw. 9550) und dann kam schon der Deneb.
Was du da im Bios wählen kannst, ist wohl der P-State. Soweit ich weiß funktioniert das aber nicht, also kannst du's ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.