[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würd ich gerne tun, allerdings funktioniert seit dem update der dfi-seite die direkte verlinkung zu den bios seiten nicht mehr ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 940er ist heute immer noch nicht gekommen :grrr: :motz:
Mindfucktory läßt sich da diesmal echt Zeit :fire:
Und für diese Lahmarschigkeit hab ich auch noch den "tollen" Gold-Service bezahlt :wall:

mit dem DFI LANparty DK 790FXB-M2RS

SPI lief da mit 22.5x274 = 6165 aufm Core 1

@Audi_driver unter dice oder wie?^^

btw warum hast so einen hohen ref takt drinne? nach meiner erfahrung lassen sich die phenoms schlechter takten bei nem hohen ref takt

ist unter LN2

Sys wird dann nochmal neu aufgesetzt, mal schauen was noch geht

So, ich wieder. Nachdem ich das Brett mit viel destilliertem Wasser und nachfolgend Isopropanol abgespült und es dann 2 Stunden bei 60 Grad im Backofen trocknen lassen hab, geht nun doch nichts mehr.
Weiß jemand, was der POST-Code "7F" beim 790GX-M2RS zu bedeuten hat? Denn da bleibt er beim Booten stehen.

Danke! Hätt ich auch selbst drauf kommen können. ;) Aber im gedruckten steht nämlich nix drüber.
Nun, die Symptome sind die selben wie vor der Reinigungsaktion; ich denke, ich werd es auf Garantie versuchen.

Heute ist endlich mein 940er gekommen :d
Hat auch lange genug gedauert - letzten Sonntag bestellt (verfügbar), heute erst gekommen :grrr:

Werd den dann später mit meinen 790fxb-m2rs einbauen und hier berichten :d

@ isulk:Ich kann dir nur nen Kuma @ 3,5GHz anbieten mit Raumtemp von 21°C und die reine NB Spannung liegt bei 1,15V
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11878098&postcount=622
Gekühlt wird mit Wasser.

Die ersten Tests laufen und der Nbkühler hält dicht:d Von der Temp her ist der aber nicht so optimal,liegt vielleicht auch dran das die Nb 1,25v bekommt.Bei 3400MHz und 1,5v ist die Chipsettemp bei 51grad,gefühlt liegen an der Headpipe 35grad an.Dafür schaut im Vergleich die CPU Temp mit 35grad gut aus.
@Claun Was für eine Vid hat deine CPU?Was für ein Wakühler hast du auf der Nb?
Im grossen und ganzen bin ich damit aber zufrieden.Chipset wird nicht so heiß,CPU Temp ist gut und Durchfluss satt.

Hat vielleicht noch jemand eins der im Startpost genannten Bretter über (außer AM3) und will es evtl. loswerden? ;)

Die ersten Tests laufen und der Nbkühler hält dicht:d Von der Temp her ist der aber nicht so optimal,liegt vielleicht auch dran das die Nb 1,25v bekommt.Bei 3400MHz und 1,5v ist die Chipsettemp bei 51grad,gefühlt liegen an der Headpipe 35grad an.Dafür schaut im Vergleich die CPU Temp mit 35grad gut aus.
Bei 3,5GHz und nem NB Takt von 2,5GHz hab ich die Reine NB Spannung bei 1,2V und die Vid ist gleich der CPU Spannug bei 1,535V.
Hab den NB Kühler hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Graph-O-Matic-rev-30-blue-schraeg::4024.html
Wobei meiner mit dem Schwarzen Deckel ist.Nur zwischen meinem Eigenbau und dem Graph-o-Matic hab ich sogut wie keine Tempunterschiede gehabt.
Lese ich das richtig,das die CPU mit 3,4 GHz bei 1,5V lüpt?Welchen Takt hast an der NB?

Anhänge

• 100_3476.jpg
    100_3476.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 60
  • NB Kühler 003.jpg
    NB Kühler 003.jpg
    148 KB · Aufrufe: 55
  • NB Kühler 008.jpg
    NB Kühler 008.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand eins der im Startpost genannten Bretter über (außer AM3) und will es evtl. loswerden?
DFI 790FXB-M2RS :d , mir ist mein 790GX lieber, falls du interesse hast -> PM

Im grossen und ganzen bin ich damit aber zufrieden.Chipset wird nicht so heiß,CPU Temp ist gut und Durchfluss satt.

nice :)

@ sonnyboy:

7F: POST error check Check POST error and display them
and ask for user intervention

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich auch, is also normal, steht nur leider in null Verhältnis.

Woha, dann hab ich ja doch ne bessere erwischt als ich dachte.
Mit 1,5 V komm ich bis 3,9 GHz. Mehr trau ich mich bisher nich zu geben, da 3,4 GHz ja momentan auch für alles locker reichen, welche schon bei 1,3 V lubben.

haso nene, sorry, hab ich überlesen, dass ihr Kumas habt. Bezog mich auf meinen Deneb

So, hab jetzt main 790fxb-m2rs samt Phenom II 940 verbaut :d

Allerdings gibt es da auch ein Problem: Ahci geht nicht! :grrr:
Nachdem ich im Bios auf Ahci umgestellt hatte, ignorierte er das Sata Dvd-Laufwerk völlig und weigerte sich, davon zu booten :stupid:
Ich mußte ihn erst wieder auf Native Ide zurücksetzen, damit er vom Dvd-Laufwerk bootete und ich Win7 installieren konnte.

Ist der Bug hier schon bekannt? Was kann man da machen?

Wie versuchst du denn von DVD zu booten, per BIOS einstellung oder per ESC -> bootmenü ?
Im Bootmenü durch ESC wird das DVD Laufwerk nach aktivieren von AHCI als seperater Eintrag (unten) mit dem jeweiligen Namen geführt, anstatt allgemein irgendwo in der Mitte als "DVD-Laufwerk"

Wie versuchst du denn von DVD zu booten, per BIOS einstellung oder per ESC -> bootmenü ?
Im Bootmenü durch ESC wird das DVD Laufwerk nach aktivieren von AHCI als seperater Eintrag (unten) mit dem jeweiligen Namen geführt, anstatt allgemein irgendwo in der Mitte als "DVD-Laufwerk"
Was meinst du mit "Bootmenü durch Esc"? :confused:

Ins Bios kommt man durch Drücken von "Entf". Dort habe ich die Bootreihenfolge ganz normal (unter "Erweiterte System-Einstellungen") eingestellt:
Erstes Bootgerät: CD-Rom
Zweites Bootgerät: Festplatte

Nachdem ich dann im Bios auf Ahci umgestellt hatte, weigerte er sich, vom Dvd-Laufwerk zu booten. Es kam zwar kurz eine Meldung von wegen Ahci, wo er die Festplatte und das Dvd-Laufwerk auflistet, aber er ignoriert das Dvd-Laufwerk trotzdem :hmm:
Erst nachdem ich ihn im Bios wieder auf Native Ide zurückgesetzt hatte, konnte ich von Dvd booten.

Außerdem hab ich mal Cpu-Z 1.51 laufen lassen. Er erkennt die Cpu zwar korrekt, sagt aber weiter unten "Unbekannt"? Das Bios scheint auch nicht das neueste zu sein, könnte es daran liegen?

Soo, nachdem endlich mein neuer alter X3720BE wieder da ist, wollte ich ganz flink mein WLAN nachrüsten und dann erstmal Updates fahren. Dumm nur, daß er irgendwie entweder die Karte überhaupt nicht erkennt oder zwar die Treiber installiert, aber nach dem Neustart trotzdem nicht mehr geht, erkannt wird oder so etwas. WLAN-Karte ist eine D-Link DWL-G520, Treiber zu hauf daliegend. Die Karte ist definitiv funktionsfähig, da mit ihrer Schwester bereits getauscht und im alten PC läufts (beide laufen).

Werde gleich nochmal totalen BIOS-Reset versuchen, aber vllt. gibt es ja was, worauf ich mit der Karte achten sollte.

EDIT: Gibt es in der Tat: keine Treiber installieren, nur weil WHQL dransteht, wenn das Setup was von Acer und Foxconn faselt ...
Dieses Setup hat im Endeffekt dafür gesorgt, daß die Karte nicht korrekt funktionierte, egal welcher Treiber installiert wurde. Entfernt -> geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Bootmenü durch Esc"?

mit ESC kommst du in ein separates bootmenü, unabhängig von der bootreihenfolge im BIOS.
also beim booten statt DEL einfach ESC drücken, so kommst du nicht ins BIOS sondern ins bootmenü. dort dann dein DVD-laufwerk auswählen.

Außerdem hab ich mal Cpu-Z 1.51 laufen lassen. Er erkennt die Cpu zwar korrekt, sagt aber weiter unten "Unbekannt"? Das Bios scheint auch nicht das neueste zu sein, könnte es daran liegen?

ganz sicher, das BIOS ist "uralt".
nimm das aktuelle offizielle vom 20.1.2009, dann wird auch dein 940er korrekt erkannt.

Was meinst du mit "Bootmenü durch Esc"? :confused:

Ins Bios kommt man durch Drücken von "Entf". Dort habe ich die Bootreihenfolge ganz normal (unter "Erweiterte System-Einstellungen") eingestellt:
Erstes Bootgerät: CD-Rom
Zweites Bootgerät: Festplatte

Nachdem ich dann im Bios auf Ahci umgestellt hatte, weigerte er sich, vom Dvd-Laufwerk zu booten. Es kam zwar kurz eine Meldung von wegen Ahci, wo er die Festplatte und das Dvd-Laufwerk auflistet, aber er ignoriert das Dvd-Laufwerk trotzdem :hmm:
Erst nachdem ich ihn im Bios wieder auf Native Ide zurückgesetzt hatte, konnte ich von Dvd booten.

Wenn du während des POST (wo CPU model, Ram etc. angezeigt wird) Esc drückst erscheint im Anschluss ein Fenster mit der Auswahl von welchem Medium du booten möchtest. Das erspart einem das Umstellen in den Bios-Settings :) (auch nützlich beim booten vom USB-Stick für z.B. BIOS-Update)

Dein BIOS ist in der tat nicht mehr das jüngste, das würde ich auf jeden Fall mal auf einen aktuellen Stand bringen. Das letzte Final BIOS ist vom 21.04.09 ( link: http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/R7SD421.zip ), ich hab das vom 20.01. (link: http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/R7SD120.zip ) das lubbt einwandfrei (never touch a running system :) ).

Danke euch, dann probier ich das mal mit dem Esc-Bootmenü - das sollten die wirklich ins Handbuch schreiben! :fresse:
Das Bios werd ich dann auch mal aktualisieren.

Danke euch, dann probier ich das mal mit dem Esc-Bootmenü - das sollten die wirklich ins Handbuch schreiben! :fresse:
Auch meinen Dank; habs zwar schon über BIOS gemacht, aber so is' natürlich viel einfacher für "mal so zwischendurch". :rolleyes:

Aber ich hätte vorhin schon fast das BIOS vom DK790G (ohne X) raufgemacht - geladen war's schon, bis mir der Fehler aufging. Kann/Mag mir jmd. mal ganz scharf umreißen, wo der Unterschied zum *mit X liegt?

EDIT: auf den ersten kurzen Blick sah es so aus, als hätte man sich den DVI-Pin-Connector gespaart. Würde fast sagen, um halt nich die Slotblende mit beizulegen, wenn die Grafik eh keiner benutzt (oder zu benutzen scheint). Wie gesagt: erster Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh