[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o_O

Wenn meiner auch so ungefähr mit der spannung skaliert müssten bei mir spätestens bei Win7 die 4GHz stable sein :d

schei..e, das ziel ist extrem reizvoll und ich würd das auf der stelle nochmal ausprobieren, blöderweise bin ich erst am WE@home -.-

naja, mehr als 3,9Ghz bekomm ich nicht stable, liegt aber auch daran das mein RAM dicht macht und ich keine knappen 100Mhz weniger RAM Takt (465Mhz gegen 372Mhz) hinnehmen will um auf 4Ghz zu kommen (ma davon abgesehen das ich nicht weiß ob es geht). Außerdem bin ich sehr zufrieden mit meinem 920er der hier im forum atm auf platz 6 der schnellsten P II steht xD

Die superkrasse Heatpipe :fresse: (das H steht für Heatpipe).
Nein, das ist keineswegs gerechtfertigt - daher hab ich dann einfach das ohne genommen, ich bin doch nicht blöd und bezahl dafür 20€ extra :stupid:

hast du eigentlich auf deinem M2RS nen gesockelten bios chip? ich starte hier gleich mal nen aufruf an alle M2RS ohne H besitzer, wer von euch hat einen gesockelten bios chip?
also ich hab keinen, und bei meinem ersten M2RS war auch keiner

Am WE kann ich beide direkt vergleichen, hab nämlich m2rs und das m2rsh da.

Bilde mir jedenfalls ein dass ich am m2rsh nen gesockelten bioschip gesehen hab und am m2rs nen gelöteten (?), aber kann ja dann genau nachschauen.

Wollte ich auch gerade fragen, dann steuer ich auch ein Ergebnis bei :)

Der Biosbaustein sitzt in so nem aufklappbaren Kästchen direkt neben dem Kühler der Southbridge in etwa auf Höhe des zweiten PCIe Slots. Schaut so aus wie auf den Bildern hier!

Geht man nach dem Bild vom Startpost so hat auch das M2RS ohne H diesen "Kasten".

Gruß,
HazZarD

gesockelt = auswechselbar; gelötet = schaut eher schlecht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ist je nach Phenom unterschiedlich, außerhalb von -4 bis +8% hab ich aber noch bei keinem helfend erlebt.

M2RSH = Gelötet

Glaub das ist Revisions abhängig ob gesockelt oder gelötet habe Rev. 1.0 und bei einigen steht Rev. A.

@Robär
Nein noch nicht wie gesagt hab ich einfach nur 18x200 eingetsellt und die Vcore auf 1,45V getsellt, mehr erstmal nicht da es nur ein kurz Test war zum Vergleich gegenüber dem Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist je nach Phenom unterschiedlich, außerhalb von -4 bis +8% hab ich aber noch bei keinem helfend erlebt.

Sprich ich stell z.B. +2% ein, was passiert dann? Komm ich höher mit mehr spannung oder komm ich dann evtl höher bei gleicher spannung? gibts da irgendein Tut?

BTW: Mein BIOS Chip is gesockelt beim M2RSH

Ein HowTo gibt es dazu nicht, brauch es aber eigenlich nicht da es ganz einfach ist.

Zu erst Probiert man zb.+2% für alle Kerne und +4%, das gleiche in die andere Richtigung.Wenn sich dabei nichts rührt dann Per Core Einstellen, wichtig dabei immer nur bei einem core anfangs.
Das ganze dauert zwar ein wenig aber das Ergebniss läßt sich meistens sehen mit bis zu 150Mhz mehr Takt.
Ist aber keine Garantie da nicht alle Phenom II auf ACC reagieren.

Bis zu 150Mhz nicht 150Mhz mehr bei gleicher Spannung ,soll heißen es können auch nur 50Mhz sein oder weniger das ganze ist aber CPU abhängig.

Edit: Für die Ram Liste 4x2GB Mushkin XP2 8000er laufen einwandfrei. :d

Zuletzt bearbeitet:
Im moment noch auf 800Mhz 5-5-5-18 2,1V,werde aber gleich 14,5x250 Fahren um zu sehen ob sie auch ihre 1000Mhz machen.

Edit: Keine Probleme gleich mal Prime laufen lassen.

Bin sehr zufreiden mit dem Board kein vergleich zum Asus, außer das mit der USB Tastertur.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das ist Revisions abhängig ob gesockelt oder gelötet habe Rev. 1.0 und bei einigen steht Rev. A.

Das könnte es natürlich sein. Hab n Rev. A hier und da isser gesockelt ;)

Gruß,
HazZarD

Meins ist auch Rev. A, dennoch gelötet (M2RS)

Scheint also nur bei den H's Revisionsabhängig zu sein?

hmm, scheint wohl eher willkürlich gemacht worden zu sein, evtl. haben sie ja bei dem M2RS noch die alten platinen vom 790FX-M2RS mit SB600 recycled?!

Der Biosbaustein sitzt in so nem aufklappbaren Kästchen direkt neben dem Kühler der Southbridge in etwa auf Höhe des zweiten PCIe Slots. Schaut so aus wie auf den Bildern hier!

Geht man nach dem Bild vom Startpost so hat auch das M2RS ohne H diesen "Kasten".
Der Chip, and dem "spi" dran steht, oder?
Der ist bei mir gelötet.

Wozu soll das überhaupt gut sein, wenn der gesockelt ist? Eigentlich ausgesprochen sinnfrei, denn irgendwelche alternativen Bios-Chips gibt's ja nicht, und Updates erfolgen per Flashen.

Eigentlich ausgesprochen sinnfrei, denn irgendwelche alternativen Bios-Chips gibt's ja nicht, und Updates erfolgen per Flashen.
Es gibt keine alternativen bioschips, richtig.
Aber wenn man versehentlich das bios "zerflasht" (zb. stromausfall während flashens) kann man den bioschip ersetzen und das board wieder auf trab bringen.

Afaik muss aber erst ein bios auf den neuen (leeren) bioschip geflasht werden.

http://cgi.ebay.at/BIOS-Chip-fuer-D...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber das ist insgesammt immernoch günstiger als das Board neu zu kaufen ;)

Einer hier ausm Forum (Ich denke es war Panzerboon) hab mir nen zerflashten Biosbaustein von nem AX78 durch Hotflash wieder repariert. Funktionierte solange bis das Board dann nen vollständigen Treffer weg hatte.
Müsste also beim DFI theoretisch auch klappen.

Gruß,
HazZarD

Bis zu 150Mhz nicht 150Mhz mehr bei gleicher Spannung ,soll heißen es können auch nur 50Mhz sein oder weniger das ganze ist aber CPU abhängig.

also das "bis zu" muss ich mal auf bis zu 400 mhz max takt erweitern, jedenfalls wars bei mir so ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh