[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke euch, dann probier ich das mal mit dem Esc-Bootmenü - das sollten die wirklich ins Handbuch schreiben! :fresse:
Das Bios werd ich dann auch mal aktualisieren.
So, hab jetzt mittlels Esc-Bootmenü vom Usb-Stick Dos gebootet und das Bios auf das neueste von April geflasht, jetzt wird die Cpu auch erkannst :d
Für Sata habe ich einfach den Tip für Umstellung auf Sata bei installiertem OS hier aus dem Forum genommen, läuft jetzt prima :banana:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450538
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich hätte vorhin schon fast das BIOS vom DK790G (ohne X) raufgemacht - geladen war's schon, bis mir der Fehler aufging. Kann/Mag mir jmd. mal ganz scharf umreißen, wo der Unterschied zum *mit X liegt?

EDIT: auf den ersten kurzen Blick sah es so aus, als hätte man sich den DVI-Pin-Connector gespaart. Würde fast sagen, um halt nich die Slotblende mit beizulegen, wenn die Grafik eh keiner benutzt (oder zu benutzen scheint). Wie gesagt: erster Blick.
ich hab nur eine Variante mit 790X Chipsatz gefunden, die vom Layout her sehr stark dem 790GX entspricht, meinst du die?
 
kann mir jemand von den GX-Benutzern sagen, ob Hybrid-CF mit ner 4xxx Karte (bspw. 4370) funzt? Oder gehen nur 3470 und co...
 
alles klar...
 
Hat jemand von euch festellen können das er mit dem M2RSH besser seine CPU Übertakten konnte als mit einem anderen Board?Hab auf meinem Board nun 4 CPUs gehabt und alle liefen gleich selbst bei gleicher Vcore, immer 3,6Ghz bei 1,48V.
Und gibt es Probleme bei dem Board mit der Abit Wifi Karte?Denn mein Board mag die nicht, Friert nach einer Zeit in unregelmäßigen abständen immer ein wenn sie drin ist.
 
@CBOT standard frage: haste ACC an? wenn ja + wieviel %? wenn nein stells auf +4% damit haben die meisten hier die besten ergebnisse erzielt ;)
 
Na das Board kommt erst Morgen.
Hab bis jetzt das M4A79 im Einsatz, aber irgennd wie scheint das nicht zu wollen und ACC mag das Asus auch nicht.
Kenn mich mit ACC ja aus aber bei diesem Board hilft es kein stück, egal welche CPU drin steckt.
 
ich hab nur eine Variante mit 790X Chipsatz gefunden, die vom Layout her sehr stark dem 790GX entspricht, meinst du die?
Öhm, kann auch sein, dass das G statt dem X gefehlt hat ... hmm.

Aber ist im Prinzip erstmal egal:
Meine gerade wieder neugelieferte CPU wurde diesmal keine 2 tage alt, bis der selbe Fehler erneut auftrat. habe heute meinen 2.PC wieder "fit" gemacht und "darf" nun erneut die CPU und auch noch das board einsenden. Hätte mal direkt beides wegschicken sollen.
Das heißt dann, dass ich meinen "neuen" PC seit der Bestellung bis zur vermuteten wirklichen Benutzung (nach dem Einsenden) mehr als zwei Monate 8aus meiner Sicht) auf dem Postweg hatte. xD
 
Na das Board kommt erst Morgen.
Hab bis jetzt das M4A79 im Einsatz, aber irgennd wie scheint das nicht zu wollen und ACC mag das Asus auch nicht.
Kenn mich mit ACC ja aus aber bei diesem Board hilft es kein stück, egal welche CPU drin steckt.
Hab beim M3A79 auch das Gefühl, dass ACC bei anderen Boards mehr gebracht hat..
 
Na mal sehen heute was das DFI sagt, hoffe es hat mit der WLAN Karte keine Probleme.


Edit: Board ist da und ganz toll, Bios erkennt die CPU nicht und USB Tastertur geht unter Dos nicht selbst wenn ich sie im bios aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Jumper passend um, dann sollte es zumindest schonmal mit der Tastatur klappen :)
 
Hm Jumper hab ich einen an denn Spawas umgesteckt für USB +5V, meinste ganz oben Links denn Jumper?

Positive ist schon mal das die Spannung garnicht einbricht bzw ein ganz klein wenig,auch die Temps scheinen Niedriger zu sein als beim Asus.


  • Temperaturen: CPU 38 °C (100 °F)
  • 1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
  • 1. CPU / 2. Kern 44 °C (111 °F)
  • 1. CPU / 3. Kern 44 °C (111 °F)
  • 1. CPU / 4. Kern 44 °C (111 °F)
  • Chipsatz 42 °C (108 °F)
  • PWM 33 °C (91 °F)
Alles bei 1,5V auf der CPU und NB@Stock, habe natürlich vorgesorgt mit 40er Lüfter auf den Spawa-Kühler.

Edit: Vcore runter auf 1,45V und er lüppt mit 3,6ghz Prime, das ging beim Asus nicht da gab es sofort Fehler in Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
so muss mich hier auch mal melden :) Hab gestern ne runde gezockt hab pc neugestartet und dann kam post code 7f.ja dachte wieder RMA mich.nach hin und her basteln mit Bios Batterie und kompletten ausbau bin ich auf die idee gekommen mal die graka in den 2. pciEx. zu stecken und siehe zack läuft wieder woran kanns liegen? Habe das 790fxb-m2rsh.
Den ersten slot nimmt er garnicht mehr an ist ne Powercolor 3850 PCS.

Danke schonmal
 
Im DFI Forum sind auch 2 leute wo der erste PCIe slot aufeinmal Defekt war.
 
naja was mich aber mehr ärgert ist das die LEDs blödsinn angezeigt haben.Stört mich jetzt nicht das der erste slot nicht Funktioniert.2. ist genauso gut angebunden.
 
Hi @ll,

da ich kurzfristig schnell ein neues board brauche und bisher mit meinem uralt dfi sehr zufrieden war, soll auch auch nun wieder eins werden. Wollte nur schnell mal fragen welches board ihr hier aus dem thread empfehlen würdet? ich nutze kein cf und wollte nen amd x3 720 be verbauen. Graka wird eine 4850 und speicher 1000er mushkin.
Da es bei Mix grad recht günstig und auch verfügbar ist, wollte ich fragen ob man das alte DFI LANPARTY UT 790FX-M2R für 85 floggn auch noch kaufen kann? unterschied sehe ich da ja "nur" in der sb600 ;)
thx schonmal
greetz
 
Öse und ich haben das UT

mein 940BE läuft darauf auch auf 3.7GHz 1.36V, allerdings hab ich das noch nicht auf nem andren board gegechecken können.
 
THX erstmal für die schnellen antworten.
habe aus dem oben genannten fred auch schon jemanden wegen dem ut angeschrieben.
was die boards hier betrifft sehe ich nicht wirklich große unterschiede zwischen den einzelnen versionen... ok, das 790gx hat graka und onboard und m3h5 für ddr3... aber welcher unterschied von m2rs zu m2rsh rechtfertigt 20€ aufpreis?
sorry wenn ich hier so nerve und es ja kein "kaufempfehlungs-fred" ist... aber denke mal ihr kennt euch da halt als besitzer besser aus ;)
 
Kleines zwischen ergebniss zwar erst 1 Stunde aber beim Asus war schon nach knapp 20sek. Schluß bei der Vcore.



Nicht auf die 4K u/min schauen ist nicht so laut wie es ausschaut ist der kleine 40er Lüfter auf denn Spawas.Das ganze noch mit 4GB da ich nicht weiß wie das DFI auf 8GB reagiert.
 
Weniger vCore geht nicht?

Mich beschleicht das Gefühl dass nicht viel MHz zwischen max. Takt@standard vCore und sweet spot liegen :-/

Wie weit bist du denn mit standard vCore gekommen?

@Zim31337
Der offensichtlichste unterschied ist die Heatpipe zwischen NB und spawas, sonst gibts denke ich keinen.
 
also vollbestückt läuft bei mir wunderbar, allerdings mit 4gb und nich mit 8gb

@Zim31337
der einzige unterschied zwischen den boards ist die heatpipe, und wohl der gesockelte bios-chip, denn ich hatte schon 2 M2RS und keins davon hatte nen sockel, allerdings is beim M2RSH einer drauf
 
Weniger vCore geht nicht?

Mich beschleicht das Gefühl dass nicht viel MHz zwischen max. Takt@standard vCore und sweet spot liegen :-/

Wie weit bist du denn mit standard vCore gekommen?

.

Das hab ich auf dem DFI noch garnicht Probiert, beim Asus liefen selbst 3,2ghz nicht stable bei Stock Voltage.
Nächste Woche ist sowieso wieder WaKü Time da es ja wieder 12% gibt über MK ;).

also vollbestückt läuft bei mir wunderbar, allerdings mit 4gb und nich mit 8gb
f

Na ich hoffe sie laufen sonst muß ich mir die besten rauspicken und denn Rest wieder Verkaufen.
 
Ist die Frage wo man den sweet spot für sich festlegt ;)

Tendenziell würde ich ihm aber zustimmen. Bei mir brauchts für 400 MHz über standard-Vcore knapp 0,15V mehr (3,4@1,312 vs. 3,8@1,456) und danach für weitere 200 MHz nochmal ca. 0,1 V mehr.

M3ph15t, womit liest du deine Spannungen aus?
 
Kann ich nicht so stehen lassen, bei mir liegen zwieschen stock Vcore und sweet spot 500Mhz (3,4Ghz@1,349V gegen 3,9Ghz@ 1,475V)
o_O

Wenn meiner auch so ungefähr mit der spannung skaliert müssten bei mir spätestens bei Win7 die 4GHz stable sein :d

schei..e, das ziel ist extrem reizvoll und ich würd das auf der stelle nochmal ausprobieren, blöderweise bin ich erst am WE@home -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh