[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kann man bei der Autostartfunktion im Bios alles einstellen? Kann man dort auch bestimmt wochentage einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung an alle AOD Benutzer!

Unter bestimmten Umständen werden beim AOD Start alle Spannungen auf maximal gesetzt und beim nächsten Reboot übernommen. Das führt zum garantierten Tod für jeden Phenom! Solltet ihr AOD starten und festellen, dass genau das passiert ist, versucht nicht es zu korrigieren, auch das führt zum Ableben eures K10. Ich würde empfehlen den Rechner sofort auszuschalten oder noch besser vom Strom zu nehmen und einen CMOS Clear zu machen, wenn euch euer Phenom lieb ist ;)

Achtung an alle AOD Benutzer!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ Wishes !

sind die näheren umstände bekannt oder passiert das zufällig sporadisch ? und betrifft es eventuell auch K10STAT ?

gut dass bei mir AOD nich mal funktioniert :d
 
und betrifft es eventuell auch K10STAT ?
Wishes hatte doch nur ein Board zum testen da ;)

K10STAT wird insofern schwerlich dieses Problem herbeiführen können, da es
  1. Nur auf die MSR-Register zugreift.
  2. Deswegen auch nicht die vDimm auf über 3V anheben kann :fresse: (und in weiterer folge den imc zerstört)
  3. Es keine Maximalspannungen von alleine setzt. (ganz toll AoD, wirklich ganz toll :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hydrotoxin

wie bist du auf diese erkentniss gekommen, hast du das irgendwo gelesen oder selbert an deinem board festgestellt?
 
Welche Erkenntnis? Hab da eben drei tatsachen untermauert die besagten dass K10Stat wohl kaum dasselbe problem wie AoD bei diesem Mainboard herbeiführen kann.

K10Stat greift wirklich nur auf die CPU-Register zu.
Über die CPU-Register kann man nicht die vDimm steueren .....
In K10Stat gibt es keine schieberegler od. sonstiges und abstürze sind mir nur bei zuwenig spannung passiert.
Noch nie hat K10Stat irgendwas eingestellt was ich nicht wollte....

Hier nochmal das whitepaper von AMD in der die Register beschrieben/aufgelistet sind.
http://www.amd.com/us-en/assets/con...nd_tech_docs/31116_PUB_BKDG-3-18_11-13-08.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die näheren umstände bekannt oder passiert das zufällig sporadisch ? und betrifft es eventuell auch K10STAT ?
Ist reproduzierbar und hat was mit dem LPCIO in Verbindung mit dem Ruhezustand zu tun. Wenn der IT8716 abkackt, man in den Ruhezustand geht, neubootet und dann AOD startet ist's soweit..

Wie Hydro schon sagte, so Quatsch wie ohne Userzutun irgendwelche Spannung zu ändern macht eigentlich nur AOD..
 
war es eigentlich die neueste AOD version?

denn ich verwende noch immer ne alte und hatte dieses prob noch nicht!
 
AOD läuft mit jedem Board anders und das Feature des Angaben ins CMOS übernehmens kenn' ich bisher nur vom DK 790FX-M2RS. Bei deinen Boards gibts das nicht. AOD Version war 2.14, aber ich bin ziemlich sicher, dass es mit der 2.15 auch geht, will's aber nicht probieren :)
 
Das DFI hat sich heute bei mir selber disqualifiziert und bei der nächsten Gelegenheit fliegt es mit den AMD-Kram raus. Für 24/7 lasse ich es ja mit meinen X4 9550 laufen und betreibe da auch kaum OC, aber ich habe heute mal aus Spaß meinen X2 4200+ verbaut. Dieser läuft normal auf einen Elitegroup A780GM-A. Auf den Elitegroup Board kann ich mit 300Mhz HTT booten und primen/benchen.

Naja, dann dachte ich mir, dass das DFI ja noch ein bissl mehr schaffen würde, da ich bei den Elitegroup keine Boardspannungen im Bios erhöhen kann.
Soweit so gut... die CPU bootet mit 300Mhz HTT zwar auf dem DFI, aber beim laden von Windows gibt es sofort Bluescreens. Auch das erhöhen von Spannungen brachte keinen Erfolg.

Da ist das Billig-Board von ECS besser als das DFI... müsste noch mal testen, was der Phenom auf dem ECS macht.
 
hm. bist du dir sicher dass da nicht irgendwas falsch eingestelltw ar?

300+ schafft dass DFI ja sogar mit nem PII
 
@Felix the Cat
mach mal nen älteres bios rauf, die neuen sind für die phenoms optimiert
obwohl ich zugeben muss das ich meinen htt auch nit wirklich hoch bekomme
 
Bei mir hat das Board auch endgültig verkackt und ist zusammen mit der CPU schon wieder aufm Weg zum Versender. Jetzt ist mein X48-DQ6 wieder drin und neue CPU ist bestellt. Da funzt wenigstens Raid vernünftig und auch der Ram so wie er es soll. Schade eigentlich, die CPU hat definitiv Potenzial. Aber die Mobos z.Zt. sind echt Müll. Hatte echt nur Probs mit dem Board und niemsnd in 3 Threads konnte ne vernünftige Antwort auf meine Probs geben....
 
Das DFI hat sich heute bei mir selber disqualifiziert und bei der nächsten Gelegenheit fliegt es mit den AMD-Kram raus. Für 24/7 lasse ich es ja mit meinen X4 9550 laufen und betreibe da auch kaum OC, aber ich habe heute mal aus Spaß meinen X2 4200+ verbaut. Dieser läuft normal auf einen Elitegroup A780GM-A. Auf den Elitegroup Board kann ich mit 300Mhz HTT booten und primen/benchen.

Naja, dann dachte ich mir, dass das DFI ja noch ein bissl mehr schaffen würde, da ich bei den Elitegroup keine Boardspannungen im Bios erhöhen kann.
Soweit so gut... die CPU bootet mit 300Mhz HTT zwar auf dem DFI, aber beim laden von Windows gibt es sofort Bluescreens. Auch das erhöhen von Spannungen brachte keinen Erfolg.

Da ist das Billig-Board von ECS besser als das DFI... müsste noch mal testen, was der Phenom auf dem ECS macht.

Das ist Komisch, ich komme mit dem DFI bei meinem K8 höher als mit meinem MSI Gigabyte oder Anus.

Auf dem MSI Gigabyte oder Anus habe ich immer nur 3400MHz geschafft, auf dem DFI schaffe ich aus dem Stand 3500MHz....

Da muss was falsch laufen bei dir...


Das Board ist kein Meisterstück, das habe ich schon gemerkt wegen den Temps, werde es auch sobald wie möglich wieder abstoßen, nur was gitb es für alternativen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DFIs sind ja bekannt dafür, dass sie a) einen mit Einstellungen erschlagen und b) ein Eigenleben führen.

Mein Mitbewohner hat das DK P45, da entscheidet sich ob der FSB stabil ist nicht nur an FSB und Voltages, sondern viel mehr an weiteren Settings. Dass man FSB 450 fahren kann, bedeutet z.B. nicht, dass FSB 420 mit denselben Settings läuft (ein Beispiel).
Das mag nicht 1:1 auf AMD übertragbar sein, aber der Charakter von DFI Boards ist der gleiche :)
Man muss eben für alles was man fahren möchte die optimalen Settings finden. Ist halt nicht so komfortabel wie Anus oder GB, die Einstellungen anscheinend selbstständig korrigieren. Wird einfacher, aber man kommt mit DFI u.U. weiter (wird wohl der Grund dafür sein, dass bei den frischen AMD OC WRs DFI zum Einsatz gekommen ist).
 
Welches DFI haben die den genommen.
 
Ich habe ne frage.
Kann mir wer sagen welche Temperatur hier angezeigt wird ?



Ich Vermute es sind die Spanungswandler der CPU wir warm dürfen die werden unter last ?

Der Screen ist im Idle gemacht worden unter last vorallem bei GTA4 steigt die Temp auf fast 80°C.

Hingegen die Motherboard Temp nur auf 36° Cpu @ 32°C

Ich habe momentan nix übertaktet und nutze das DFI Lanparty 790GX mit einem Phenom 9950.
 
sieht mir eher nach NB aus.
die PWM haben bei mir ~30°C

mit der neueren beta 4.60.1622 von everest wird jetzt auch das mainboard erkannt und liest die werte (mehr oder weniger richtig) aus.
 

Anhänge

  • everest.JPG
    everest.JPG
    74 KB · Aufrufe: 41
So sieht es mit einer Beta Version von Everest aus Mobo wird nun erkannt aber die Sensoren immer noch nicht genau zugerodnet.

Wie warm darf die NB denn werden ?

 
Soweit so gut... die CPU bootet mit 300Mhz HTT zwar auf dem DFI, aber beim laden von Windows gibt es sofort Bluescreens. Auch das erhöhen von Spannungen brachte keinen Erfolg.
Hast du "Core Clock" und "Boot up Clock" auf den gleichen (referenztakt) wert gesetzt? :wink:

Brachte jedenfalls bei mir und phenom nen höheren htt...
 
So sieht es mit einer Beta Version von Everest aus Mobo wird nun erkannt aber die Sensoren immer noch nicht genau zugerodnet.

Wie warm darf die NB denn werden ?

Mir ist ganz am Anfang eins Gestorben, NB Temp lag bei 80Grad. Ich dachte halt die habens so entworfen dann muss es ja gehen aber nein, 2 Tage und das Board war Tod....
 
ich hab auch vorsichtshalber nen 80er davor gehangen weil mir die temp etwas spanisch vor kam, aber sonst halten sich meine probs in grenzen, bzw. dass meine cpu keine 3ghz macht liegt wohl nich am board ;)
 
DFI is auch gerade dabei die Biose überall anzugleichen, aber die Option fehlt halt (noch). Ansonsten vermisse ich nichts im Vergleich zum M2R und es funktionieren mehr Timings.
 
ich hab auch vorsichtshalber nen 80er davor gehangen weil mir die temp etwas spanisch vor kam, aber sonst halten sich meine probs in grenzen, bzw. dass meine cpu keine 3ghz macht liegt wohl nich am board ;)

Der Chipsatz wird heß ohne Zusatzlüfter endete das bei mir in über 80Grad und abstürzen, ein Board ist dran gestorben.

Ich habe das jetzt so



So siehts bei mir aus, habe zusätzlich noch die Spannung der NB gesenkt, trotzdem 60Grad unter Last-.
 
Das ist Komisch, ich komme mit dem DFI bei meinem K8 höher als mit meinem MSI Gigabyte oder Anus.

Auf dem MSI Gigabyte oder Anus habe ich immer nur 3400MHz geschafft, auf dem DFI schaffe ich aus dem Stand 3500MHz....

Da muss was falsch laufen bei dir...


Das Board ist kein Meisterstück, das habe ich schon gemerkt wegen den Temps, werde es auch sobald wie möglich wieder abstoßen, nur was gitb es für alternativen ?

Meine Alternative heißt nun wieder Intel ;)

Kein Plan, was da "falsch" läuft. Ist ja nun auch nicht mein erstes AMD-System, aber irgendwie will das DFI einfach nicht so ganz.

@Felix the Cat
mach mal nen älteres bios rauf, die neuen sind für die phenoms optimiert
obwohl ich zugeben muss das ich meinen htt auch nit wirklich hoch bekomme

Ne, da ich das Board eh immer mit nen Phenom laufen lasse, flashe ich es für nen Test nicht um.
 
Mal ne Frage hat einer das neue Bios auf dem Lanparty 790FXB-M2RSH laufen.

RevisionAll
Datum 2008-12-26
Datei R7SDC26.exe
Größe 944 KB
Beschreibung

DiamondFlash Image for BIOS.
Please Click Here if you are not familiar with the procedure of Diamond Flash Image!!
Major Reasons of Change:
1.Change CPU clock ratio Item Maximum Value can set to 39.5 for AMD Phenom CPUs.
2.The BIOS added new uCore for support AMD Phenom II CPUs.

!!!WARNING!!!WARNING!!!WARNING!!!

Please click here for Update the "R7SDC26.ABS" first by Auto Boost system AP file when you changed BIOS version..

Wenn ja wie ist es. und was heist

Change CPU clock ratio Item Maximum Value can set to 39.5 for AMD Phenom CPUs

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh