[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach ein neuem Board für mein X3350, da in diesem noch sehr viel Potenzial drin steckt was ich mit mein Asus P5E
nicht mehr ausreizen kann. Bisher spricht einiges für die T2RS Plus Variante zu, was auch gerade Quads angeht um diese in Richtung 500 MHz FSB zu bekommen.
Aber wie sieht es denn bei RAM Vollbestückung aus, habe 4 x 1 GB OCZ Reaper HPC Edition 9200, möchte diese gerne bei 600 MHz bewegen.

Hat da einer schon Erfahrung sammeln können und wie gut ist da die Performance?

Sinn der Sache: falls das Board die 500 MHz mit dem Quad auch hin bekommt sollen die RAMs mit 600 MHz laufen.

Gruß,
Modbox
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel soll ich im Bios auf die NB geben, bei 500 FSB?

67
67
58???
 
Modbox Mit 4x1024 geht noch nicht gut, bestenfalls erreichst du 1000-1100-1150 (Bench). Dafür sind besser 2x2 Kits von den neuen High Speed Low Voltage geeignet.

Du kannst aber sehr wohl 1:1 fahren, mit minimalen Performance-Einbüßen.

Russkij Ich meine 61-61-58/63-63-58, vielleicht auch 63-63-61, ist aber individuell, hängt von dem CPU ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PSP-Devices

Also scheint es eher noch ein Bios Problem zu sein was RAM Vollbestückung angeht!
Wie weit kann man mit den Performance Level bei 500 MHz FSB runter gehen?
Ich denke mal bei 1:1 und 4 x 1 GB müsste Level 7 noch gehen, bei 2 x 2 GB nur Level 8.
 
4x 1GB laufen auch so schon ganz gut:



Man muss halt nur 0,02-0,03V mehr auf der NB haben


@Ruskij: FSB 500MHz laufen bei mir @ NB GTL: 0,67 und 1,22V im Bios. die CPU GTLs sind dann ja von der VTT und der CPU abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PSP-Devices

was meinste mit Hast du dich seit gestern verbessert?
 
@Kalyan

Das sieht vielversprechend aus.... ein nächster Lichtblick in Richtung T2RS Plus.
Ja mit mehr Spannung auf der NB bei Vollbestückung sollte man beachten.

Kleiner Tip: probiere mal mit Memset bei tREF "Refresh Peroid" auf 16383T.
Bringt mehr Lese-u. Copiedurchsatz bei gleicher Stabilität, so ist es zumindest beim X38 Chipsatz.
 
Kalyan PL? Was für Hersteller? Chips? Mach ein Everest-Screen.
Dann wenn möglich mit 1:1 Teiler bitte wiederholen...Egal was ich mache, komme ich nicht über 575FSB mit 4x1 und 1:1.
 
@Modbox: danke für den Tip, ein wenig mehr ist das schon, ist jetzt aber auch nicht so gravierend

3120T:



16383T:




@PSP-Devices: Es waren 4x 1GB takeMS Mach2 DDR2-1066MHz gewesen, sind aber schon verkauft, 1180MHz 1:1 liefen aber damals auch mit 4x 1GB, ich schau mal ob ich davon noch einen Screen habe wegen Einstellungen.

Welche Chips drauf waren kann ich leider auch nicht sagen, waren von takeMS umgelabelt.

Ach ja, PL war auf 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Die takeMS hatte ich auch mal. Waren echt nette Teile! :) Welche Chips draud waren, habe ich leider auch nicht geschaut. Aber liefen bei mir auch sehr gut.

Nettes Ergebnis!
 
@Kalyan

Also da tREF ja nur ein Timing ist was auf kein MB im Bios einzustellen ist (weiß nicht ob es bei DFI geht),
bringt es doch schon einige MB/s mehr wie mit den tCL, tRCD, tRP.
Müsstet aber bei 2x1 GB auch PL 7 zum laufen bringen.

Ansonsten danke für deine schnelle Reaktion, somit stehe ich jetzt bei 99 % das T2RS Plus zu kaufen
 
PL 7 will nicht, aber habe das ganze mal jetzt mit PL 8 getestet:

3120T:



16383T:




Wollte dich gerade fragen wie die Einstellung im Bios heißt, aber du hast dein DK ja noch gar nicht.

Das DK ist aber eine sehr gute Wahl, damit machst du nichts verkehrt.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sieht man jetzt gewaltig den Unterschied bei verändern der tREF.
Ich hatte damals zu 939 Sockel Zeiten ein DFI LANParty UT CFX3200-DR, da weiß ich genau das man dieses Timing
im Bios direkt einstellen konnte. Aber Generell geht es bei kein MB mit Intel-Chipsatz im Bios, DFI könnte aber da eine Ausnahme sein.
Ich lade mir mal das Handbuch runter und schaue mal da nach, vielleicht gibt es da die Einstellung.
Ansonsten kannst du bei Memset die Einstellung speichern, da wird diese beim Neustart auch geladen (Eintrag steht dann im Autostart Ordner).

Edit: PL 7 bei 500 MHz FSB geht leider nicht mit jeden RAM.

Bei mein Asus P5E hatte ich mit dem E8400 dieses Ergebniss, PL war auch 8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Weiß denn einer, ob es nun schon einen anderen NBridge-Wakühler als den von Watercool und Anfitec gibt? Für die Spawas gibts ja noch Mips und EK. Aber NB?

Falls man die Spawas Luftkühler will... welche HR-09 soll man denn da nehmen? Kalyan, du hattest das doch empfohlen. Direkt in den Kompatibilitätslisten von Thermalright steht unser Board nie drin.

Gibts da noch Alternativen zu Thermalright?

Auf Watercool habe ich irgendwie keine große Lust wegen dem Look.
 
Für die NB haben EK und Mips doch auch Kühler, bei EK ist es der EK-NB/SB 5 Acetal, der bei Mips hat die Bestellnummer MCH033.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Kalyan. Hatte die universellen vergessen. Noch eine Idee für Spawa per Lukü?
 
Naja, komme der Sache so langsam näher.


Die GTL's sind alle drei auf x0.67 - gibt's hier für Quads günstigere Settings?
Hatte die CPU GTL's mal testweise herabgesetzt, brachte aber leider nichts.
Die Vcore könnte auch durchaus noch gesenkt werden.. nachdem bei +100mV recht bald fehler kamen, hab ich direkt auf +150mV erhöht.
Wenn noch wer allg. Tipps für die 4Ghz hat, immer her damit ;)
 
Eignet sich das DFI DK P45+ eigentlich auch zum OC für einen Q6600 oder geht das nur mit den neuen Quads so gut?
 
Soll super gehen. JHova hat mit den Dingern FSB 500 erreicht.

Kann mir bitte jem. mal Bios 901 hochladen?
 
@keith303: Wo hast du dein Board gekauft, bei Trend4PC oder bei HPM-Computer? Möchte mir das Board auch holen, weiß aber nicht, wo ich davon ausgehn kann, das schon die neuere P45 Rev. A3 verbaut ist.
 
habe von HPM auch V3


also CPU läuft bei 500 Fsb auch mit 1.072

nur die NB settings bekomme ich nicht hin. entweder bluescreen oder fehler bei 1024k
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie heiss der P45 werden darf?
Beziehe mich hier auf den Wert "Chipset" im Smartguardian.

übrigens:


Es wird... ;)
 
ich glaub die boards sind bei beiden shops nicht mehr lieferbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh