[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh man o.0 ... Welches Netzteil mit Kabelman. wäre denn sonst zu empfehlen? Das Risiko mit dem Be Quiet möcht ich dann doch lieber nicht eingehen...
Bist du dir denn sicher, dass von einen P7 und nicht von einen P6/ Straight Power die Rede war?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ robär
warum holst du dir nich glech die ocz reaper 1200???

Weil es die leider nur als 2x1GB Version gibt und ich möchte gern 2x2GB haben, weil Vista x64 schon so sehr hungrig ist und ich mir so die Option zum späteren Aufrüsten offen halten kann.

Kann mir also jem. die G.Skill Pi DDR2 1100 empfehlen?

Nur die alten Liberty, Infinity und Galaxy hatten damit Probleme (wobei es bei mir wunderbar läuft). Die neuen Modu's sind besser. Wenn ich die Mail finden würde könnte ich dir auch zeigen, dass nen DFI Ingineur zu den Modu's geraten hat.

Hoi Leutz

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314125.html

Die sind ja in der Empfohlenen Ram liste drinnen! Rennen die gut auf dem Dfi :d Will evtl mir das T2RS holen :d ^^

Genau die hab ich bei mir auch drin.
Ob die jetzt "gut rennen" kann ich dir nicht sagen, aber sie funktionieren jedenfalls ohne Probleme auf dem Board.
Mit meinen Quad komme ich eh grade nur so eben in den Dunstkreis des nominellen Taktes vom RAM.

@all
Sind 4,1Ghz (FSB 483) bei 1,4Vcore für nen Q9550 E0 nen akzeptables Ergebnis?
Hab irgendwie das Gefühl, dass mein Quad ziemlich spannungsgeil ist :(
Und alles was jenseits der 1,4V liegt, ist mir dann doch etwas zu ungesund auf Dauer...
Meint Ihr ich könnte da mit den richtigen GTL-Tweaks noch was reissen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau die hab ich bei mir auch drin.
Ob die jetzt "gut rennen" kann ich dir nicht sagen, aber sie funktionieren jedenfalls ohne Probleme auf dem Board.
Mit meinen Quad komme ich eh grade nur so eben in den Dunstkreis des nominellen Taktes vom RAM.

@all
Sind 4,1Ghz (FSB 483) bei 1,4Vcore für nen Q9550 E0 nen akzeptables Ergebnis?
Hab irgendwie das Gefühl, dass mein Quad ziemlich spannungsgeil ist :(
Und alles was jenseits der 1,4V liegt, ist mir dann doch etwas zu ungesund auf Dauer...
Meint Ihr ich könnte da mit den richtigen GTL-Tweaks noch was reissen?

Danke schonmal für deine Antwort! Glaubste auch das meine "alten" Adata Vitestas Extreme laufen? Und wie lässt sich mein Q6600 ocen? Weisst du vllt auch wieviele SpaWas das DFi hat und evtl sogar eine MosFet kühlung?

Also für einen spätere Wakü einbau! (die Löcher für die Fixierung der Kühlblöcke)!

CPU-Z: 1,296V
Idle, mit aktivem EIST.
Wert im BIOS +225mV.
Unter Last wärens also eigentlich 1,42Vcore wenn er nicht droopen und im IDLE runtervolten würde.
Keiner der 4 Kern Temps geht aber je über 46°C hinaus.

@BlackPrince
Zu den A-Datas kann ich dir mangels Erfahrung leider nichts sagen, dein Q6600 sollte sich aber auf dem Board relativ zu dem gesehen, was es sonst noch so gibt, sehr gut takten lassen. Das DFI ist eben trotz 4-Phasen auch für Quads sehr gut geeignet.

Wakü sollte kein Problem sein. Hab jedenfalls schon diverse T2RS+ unter Wasser gesehen im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal diese ganzen Dinger aus. Also die ersten vier Einstellungen bei CPU Features. Die verfälschen doch alles. EIST, C1E und das Zeugs macht einen doch beim Testen irre.

Schalte mal ab und nenn dann mal die Idle/Load CPU-Z Temp bei PrimeSMALL

@keith 1,4vcore 24/7 ist ungesund für die kleinen, ich würds net so laufen lassen...

Okay, ist alles aus.

IDLE: 1.440Vcore, 23°C
LOAD: 1.392Vcore, 48°C (läuft seit 5 Min., Temp seit 3 Min. konstant)

@wodgod
hmm, ja denke ich werde für 24/7 wieder auf 4,0Ghz und +150mV bzw. 1,35Vcore zurückfallen.
Die 100Mhz für 4,1Ghz scheinen echt schon Quälerei zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@keith 1,4vcore 24/7 ist ungesund für die kleinen, ich würds net so laufen lassen...

Wenn er ne gute Kühlung hat .... dann geht das auch. Muss jeder selbst wissen.

Außerdem... sucht er überhaupt eine 24/7 Einstellung gerade oder will er einfach testen und dann wissen, was geht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist alles aus.

IDLE: 1.440Vcore, 23°C
LOAD: 1.392Vcore, 48°C (läuft seit 5 Min., Temp seit 3 Min. konstant)

@wodgod
hmm, ja denke ich werde für 24/7 wieder auf 4,0Ghz und +150mV bzw. 1,35Vcore zurückfallen.
Die 100Mhz für 4,1Ghz scheinen echt schon Quälerei zu sein.

Was sind deine VTT und VNB Einstellungen? Southbridge?

Auerdem... sucht er überhaupt eine 24/7 Einstellung gerade oder will er einfach testen und dann wissen, was geht? ;)
Beides. Ich hab meine Hardware bisher eigentlich immer am Maximum dessen betrieben was "grade eben" noch stable war.
Mein E6600 hat auch 2,5 Jahre mit 1,565Vcore seinen Spass gehabt und ihm geht's immer noch gut ;)
Aber ich denke bei dem Quad sind's mir die letzten 100Mhz, für welche ich offensichtlich 0,075V mehr Spannung brauche nicht Wert.

Was sind deine VTT und VNB Einstellungen? Southbridge?
VTT ist default (also 1,24V glaube ich)
VNB musste ich auf 1,345V anheben.
Southbridge ist ebenfalls @default.

Zuletzt bearbeitet:
Beides. Ich hab meine Hardware bisher eigentlich immer am Maximum dessen betrieben was "grade eben" noch stable war.
Mein E6600 hat auch 2,5 Jahre mit 1,565Vcore seinen Spass gehabt und ihm geht's immer noch gut ;)
Aber ich denke bei dem Quad sind's mir die letzten 100Mhz, für welche ich offensichtlich 0,075V mehr Spannung brauche nicht Wert.

VTT ist default (also 1,24V glaube ich)
VNB musste ich auf 1,345V anheben.
Southbridge ist ebenfalls @default.

Tjo... Dann ist der wohl da am Ende. Kannst nur noch versuchen, die Nebenströme zu beeinflussen und GTLs zu checken.

Aber da müsste noch mehr drin sein. Ich bin gerade bei 4330 mit 1.408 unter Last. Allerdings auch 1.47 im Idle. Droopt wie Sau.

Welches Bios hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Hast du auch nen Q9550 ?
Falls ja, wie sehen deine GTLs aus?

Ja auch Q9550 E0. Habe aber abartige Nebenströme. Da besteht unbedingt noch Bedarf. GTL's atm immer nur alle auf 67. Mit anderen passiert nichts.

Habe viel zu hohe Spannungen. Da muss noch was nach unten gehen. VNB ist bei 1.42v und VTT bei 1.38v.
Auch die SB hatte ich schon höher. Momentan aber auf default.

Small lief über 40 min, bis ich ausgestellt habe. Hatte dann aber Fehler im Large. Also passen die Spannungen und GTLs noch nicht so

Das DK P45-T2RS hat ja nur eine 5-Phasen-Stromversorgung. Sind die Phasen qualitativ so hochwertig, dass sie auch für hohes Quad-OC geeignet sind?

Siehst du doch :wink:

Erstaunlicherweise trotz - der eigentlich doch nur - 4 Phasen erzielt man damit gute Werte. Über 500 sind drin mit nem Quad.

Es hat nur 4 Phasen und qualitativ sehr sehr gut. Kenn kein Board was damit so gut geht.

Hatte jetzt keine Lust den ganzen Thread nach OC-Ergebnissen zu durchsuchen, aber deine Antwort hat mich überzeugt. Ich werd mir dann wahrscheinlich statt dem Maximus II Formula das DFI Brett holen. Zudem ist es auch noch kostengünstiger :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh