[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
[blockquote]

DFI LANparty DK P45-T2RS/T3RS / Plus(Intel P45)

20080630183304_LPDK_title.gif

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Nach dem erfolgreichen DK P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der DK-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen und eine Liste zu weiteren DFI-Boards:

BilderBilder

(Bilder von patrock84 und meiner Wenigkeit)

Weitere Bilder:

Galerie von undmor - nette Aufnahmen im Dunkeln und viele weitere!

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU
    • LGA 775 socket for:
      - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333/1066/800MHz FSB
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way CrossFire: One slot operating at x16 (16-lane port) or two slots each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 2 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • Intel Matrix Storage technology
    • Supports up to 6 SATA devices
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN
    • Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Das BiosDas Bios - !F9 für mehr Settings!

DownloadsDownloads

Wichtige InformationenWichtige Informationen

Zum Non-Plus:
Das Non-Plus läuft bisher schlechter als die Plus-Version. Ich kann somit allen Leuten nur empfehlen, die Plus-Version zu kaufen und die andere links liegen zu lassen. Die anfänglichen Probleme sind teils immer noch nicht behoben, so kann es vorkommen, dann man einen FSB von 500Mhz nicht erreicht. Mit der Plus-Version ist dieses jedoch in den meisten Fällen ohne Probleme möglich.

F9 im Bios schaltet die Ram-Settings frei:

Zum DFI DK Plus:

p45 normal and p45 plus both have chipset A2 revision and A1 motherboard revision as of NOW. Difference between the normal and the plus is the additional 2 SATA ports and also the double boot after saving bios has been resolved for the P45 plus.

Wie bekommt man den C1-Fehler weg?

Hier die Lösung:

- ohne Rams booten
- dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
- einen Ram reinstecken und PC starten

Ergebnisseerreichte Ergebnisse

Hier noch drei nette Bilder von einen DFI-Nutzer:
FSB 575Mhz Prime

Ram-Takt 600Mhz Prime

FSB 611Mhz SuperPi 32M

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

EK-Mosfet DFI DK - Acetal
Watercool Kühler
NB/SB von Anfitec - Bilder: Klick
Spawa von Anfitec
(Künftig auch bei pc-icebox.de zu haben)

Mosfet - Lukü:

• 1x HR-09U Type 3 (oberhalb der CPU)
  • 1x HR-09s Type 3 (links vom CPU-Sockel).

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua U12P
  • TR Ultra 120 True Black / Extreme
  • Scythe Mine
  • Xigmatek Achilles S1284C

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • Thermalright HR-01 Plus[/COLOR] (gedreht)

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Empfohlener Speicher für Overclocking von DFI

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • Crucial Ballistix Tracer PC8500 1066MHz BL12864AL1065.8FE5
  • takeMS Mach2 2GB PC2-8500U CL5-5-5-18 TMS1GB264C082-105EP
  • Corsair XMS2 Dominator 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 TWIN2X2048-8500C5D
  • OCZ Reaper HPC Edition Kit 2GB PC2-9200U CL5-5-5-18 OCZ2RPR11502GK
  • OCZ Reaper HPC Edition 2GB Kit PC2-9600 CL5-5-5-18 OCZ2RPR12002GK
  • OCZ Flex II 4GB Kit PC2-9200 CL5-5-5-18 OCZ2FXT11504GK
  • TeamGroup Xtreem Dark 4GB Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 TXDD4096M1066HC5DC-D
  • Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
  • Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2K2/4G)
  • Cellshock DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (CS2221550)
  • G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
  • G.Skill Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI)
  • G.Skill Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
  • Chaintech Apogee GT Kit 4GB PC2-9200U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • Mushkin SP2-6400 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (996558+)

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

Zum Sammelthread des DFI LANparty DK P35-T2RS
[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Thread ist glaub ich einer der meist aktivsten hier ;)

Ich hab 2 komische Probleme, habe das Plus eingebaut und BIOS erfolgreich auf die neuste Version vom 03.10.08 geupdated, ist die zu empfehlen? Hab davor optimale Settings geladen und 2x geflasht wie es sich hier bewährt hat.

Mußte allerdings Windows (XP) neu aufsetzen, da ich den Onboardsound beim besten Willen nicht zum laufen bekommen habe! Ich konnte den Realtek-Treiber zwar installieren, aber das hatte keinerlei Effekt! Nicht mal das Tray Icon vom Audio Manager ist erschienen. (Muss dazu sagen ich habe in der Hektik vergessen die Treiber zu deinstallieren bevor ich das alte Board ausgebaut hab, war ein MSI Neo2-FIR :wall:)
Wie gesagt, nun hab ich Windoof neu aufgesetzt.

1. Problem: Beim installieren der Intel Chipset-Treiber für P45 öffnet sich ein Fenster vom Hardwaremanager, das mir sagt daß irgendeine ISA-PCI Komponente erfolgreich installiert wurde, darunter ein fertigstellen Button. Im Installationsfenster tut sich nix mehr obwohl es noch nicht abgeschlossen ist! Wenn ich dann auf fertigstellen klicke, kommt eine Fehlermeldung daß ein unbekannter Fehler vorliegt und das Setup beendet werden muß! WTF?

2. Problem: Realtek Onboardsound installiert. Ein Lichtblick, Sound geht :banana:.
Nun hab ich nur noch den "audio device on high definition audio bus" von meiner GraKa im Hardware Manager. Bei meinem alten Board ging das weg sobald ich den Catalyst installiert habe, da bin ich mir 100%ig sicher. Während der Installation des Treibers (8.8) kam damals eine Nachricht daß nun ATi Sound installiert wird. Das kommt jetzt (8.10) nicht mehr. Liegt das am Board oder hat ATi das beim neuen Treiber einfach weggelassen? Klar es gibt dafür einen extra Treiber von Realtek, aber darauf vertraue ich jetzt lieber noch nicht :d
Von ATi gibt es auch einen Treiber, der ist aber für die HD2900-Serie :hmm:

Ich höre mich grad an wie der letzte noob, hilfeee! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 2.
Für die graka musste leider nen separaten Treiber nachinstallieren, hatte ein Kumpel letztens auch mit der selben Karte :(

zu 1.
Kann ich grad nicht sasgen, sitz bei der Arbeit undhab dahoim WindooF Fister aufm DK rechner installiert :(

Hi,
hänge immo bei FSB 585 prime, fehler bei core 2 im 896k large test, weiß jemand was der fehler bei 896k bei Prime sein kann, GTL VTT oder Vcore?

gruß

Hey nett dass mal jemand in ähnlicher Höhe mit dem FSB steckt. Das Also VNb auf 1,36 Real aufwärts, VTT 1,26 real aufwärts und die GTLs probieren, liegt nur daran :) Das mit VTT und GTLs ist aber bisschen zeitaufwändiger weil es ein paar Kombinationen mehr gibt. Bei mir geht 61/63/61 63/65/61 67/65/61 und 67/67/61 ganz gut aber abhängig von VTT. Die VRef musste wenn du was einigermaßen lauffähiges hast auch evtl verändern und schauen ob du mit ner anderen weiter kommst, zB 2D will bei mir ganz gut. Happy testing! Wenn du über FSB590 bist sagste mir bitte bescheid? Glaube nämlich meine CPU macht da dicht :( deshalb will auch large nicht, oder eben das Brett will einfach nicht mehr stabil werden ab dem Punkt, das müsste noch geklärt werden.

Hey nett dass mal jemand in ähnlicher Höhe mit dem FSB steckt. Das Also VNb auf 1,36 Real aufwärts, VTT 1,26 real aufwärts und die GTLs probieren, liegt nur daran :) Das mit VTT und GTLs ist aber bisschen zeitaufwändiger weil es ein paar Kombinationen mehr gibt. Bei mir geht 61/63/61 63/65/61 67/65/61 und 67/67/61 ganz gut aber abhängig von VTT. Die VRef musste wenn du was einigermaßen lauffähiges hast auch evtl verändern und schauen ob du mit ner anderen weiter kommst, zB 2D will bei mir ganz gut. Happy testing! Wenn du über FSB590 bist sagste mir bitte bescheid? Glaube nämlich meine CPU macht da dicht :( deshalb will auch large nicht, oder eben das Brett will einfach nicht mehr stabil werden ab dem Punkt, das müsste noch geklärt werden.

Danke für die Hilfe, werde mal weitertesten, wenn ich über 590FSB komme melde ich mich nochmal:)

Gruß

Heyho :) Hab es auch DK 45 T...PLus

Hab nen 65nM G0 Stepping Q6600..
4GB XMS2 DHX Corsair 800
LaLa sowie 64 Bit Ultimate.
Cpu Cooler Asus Silent Knight 2

ich hab schon multi auf 9 mit 333MhZ geused ging super alles.
Blos da ich noch ein Laie im Takten bin etc Ram einstellen usw.
Wäre es super wenn mir wer helfen könnte xD vllt zusammen Bios durch gehen per Telefon / MSN :) wäre super nett xD will den pc nich griLLen

Ziel : 3.0GhZ gerne auch mehr xD was halt noch gesund ist

Jo wie oft denn noch ;)

is zwar hässlich und nur schnell mit Paint gemacht sollte es aber deutlich machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich steck schon bei 445 fest und würde gerne 8*500 haben!

Daher teste ich grade 7*500 bzw nur noch 7*445, da 9*400 astrein laufen, ich aber gerne die magische Grenze erreichem will.

VCore ist auf 1,3
VNB auf 1,25, weiss aber nicht wie hoch ich gehen darf
Und bei den GTL und VTT bräuchte ich eine kleine einweiseung

THX

nö ein Wölfchen natürlich aber das ist so ziemlich auch die oberste Grenze was mit Duals auf dem Board geht. Prime will aber nicht höher als 590 deshalb steck ich noch hier fest..liegt an CPU oder Brett eben das wird sich demnächst zeigen wenn evtl donkel :wink: oder jemand anderes dasselbe Problem hat..

Ch!LL@h was meinst du warum ich mir die Signatur so gemacht habe? :)

Zuletzt bearbeitet:
FSB 585 soweit prime stabile, versuche jetzt über 590FSB zu kommen.

angoholic, welches Os benutzt Du grad?

Ich warte immernoch auf CPU und ram:motz:

sobald das da ist kommt ne kleine raptor mit Ixpe rein und dann beweg ich mich mal auf Dich zu ;)

Ist ein stark getweaktes XP auf 150MB oder so. Kein Netz und nichts aber ist ja nur ne Testplattform. Für SPI und so eben..

Ist ein stark getweaktes XP auf 150MB oder so. Kein Netz und nichts aber ist ja nur ne Testplattform. Für SPI und so eben..

Haste ein image davon?!...sons muss ich selbst basteln, hab seit ewigkeiten kein XP mehr installiert....und meine testimages hab ich daher alles ausgemustert :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh