[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte nicht aufs Datum achten (ja ich weiß jetz erst Recht) :fresse: So alt isses natürlich nicht aber damit es mal offiziell ist mit dem FSB.



Das läuft natürlich auch noch weiter nur ich habs mit den 600 immer noch nicht ganz aufgegeben auch wenn ich langsam immer mehr glaube dass die CPU nicht mehr mag..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal MemSet installiert und die Werte verglichen. Einmal mit 2x4GB und 4x4GB, die Werte waren die selben. Im Bios ließ ich jetzt erstmal alles auf Auto. FSB=336Mhz / Ramteiler 1:1, ein anderen Teiler habe ich auch schon probiert (ohne änderung). Maximal schaft der RAM 380Mhz(768), bei 790 will der Rechner nicht mehr starten. Die Zahlenwerte der Speichereinstellungen im Bios ändern sich auch nicht mit unterschiedlicher Speicherbestückung. Ansonsten ist dort ja alles AUTO.

Edit: Nutze kein Serverwindows (Vista64) ESX? Ist das ne vmware?

ESX = OS für VM's....das würd ich mit 16GB machen ;)

Ramteiler ist auf jedenfall ok. Welchen PL? Teste mal ein paar werte am PL durch. Ich bin zwar der Meineung, daß es nicht wirklich hilft, aber damit wäre das schonmal behandelt.

Geh hier mal durch:



die ausgegrauten Timings stellen Deinen PL dar. Sollten diese = dem in Memset gezeigten PL sein,d anna uf enable stellen.

Teste hier mal verschiedene Kombis: 0-0-2 // 3-3-1 // 5-5-1 // 7-7-1



Ich glaube, diese zwei menüs sind der Schlüssel.
 
Bitte nicht aufs Datum achten (ja ich weiß jetz erst Recht) :fresse: So alt isses natürlich nicht aber damit es mal offiziell ist mit dem FSB.



Das läuft natürlich auch noch weiter nur ich habs mit den 600 immer noch nicht ganz aufgegeben auch wenn ich langsam immer mehr glaube dass die CPU nicht mehr mag..

RESPEKT!

heißt dein e86er macht die 4 GHz nich?! :hmm: oder liegts ab sonem FSB dann alleine am FSB?
 
die macht er locker..das ist nur ein FSB Screenie :drool:
 
Ich denke schon ,dass der E86 die 4ghz macht. Wie willst du auch 600FSB mit vollem Multi testen ? Das wären 6Ghz und die packen nur die celerons :fresse:
 
Ich denke schon ,dass der E86 die 4ghz macht. Wie willst du auch 600FSB mit vollem Multi testen ? Das wären 6Ghz und die packen nur die celerons :fresse:

deswegen war ich doch so verwundert! Schreib ich das so unverständlich?!??!?! :hmm:

na weil er meint dass bei 600 die CPU dicht macht... aber da hat die doch noch nicht zwingend 4GHz, deswegen wunderte ich mich... heißt also das der CPU trotz dann wesentlich wichtiger wird als bei 500 (weil die den FSB nicht schafft egal welcher Multi)?

Kleines update, hab so langsam die 500 largestable... allerdings sind mir die Spannungen noch ein wenig zu hoch, doch ich hab schon extrem viel durch und so wenig wie zb undmor geht einfach ums verrecken nich... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja geht schon aber nur mit dem Pöttchen drauf und ich habe zufällig gerade kein Dice hier ;) Der E8600 auf dem Screen macht die 4,7GHz mit 9x523 das geht mir im Moment nur um den FSB. Nettes 24/7 Setting wäre 600x7,5 aber weiß noch nicht ob er das stable mag..:(
 
Bitte nicht aufs Datum achten (ja ich weiß jetz erst Recht) :fresse: So alt isses natürlich nicht aber damit es mal offiziell ist mit dem FSB.



Das läuft natürlich auch noch weiter nur ich habs mit den 600 immer noch nicht ganz aufgegeben auch wenn ich langsam immer mehr glaube dass die CPU nicht mehr mag..

Wieseo ist denn deine Vcore so hoch? Braucht dein e8600er die für 590? Oder hast die einfach so eingestellt? Ich frag nur, weil für meine 600 FSB Large bin ich nie so hoch mit der Vcore. Kann sein dass ich sie deswegen nie stable bekam?!
 
Ist unterschiedlich, normal brauchst du für den Takt auch bei dem relativ flotten FSB sicher keine so hohe VCore, in der Regel brauchst du statt 400x10 zu 500x8 vllt 0,eine oder 2 Stufen mehr VCore manche CPUs wollen aber bestimmte Multis garnicht, um einfach den ganzen Mist auszuschließen hab ich die VCore noch relativ weit oben ist bisher NUR reiner FSB Test ;) War bzw bin die letzten Tage nur mit dem Lappi im Bett gelegen deshalb hat sich das noch ein wenig in die Länge gezogen.
 
scheisse, prime small nach 3 stunden bei 56k aufgegeben.....
mit 8x490 und 1,32Vcore

Es ist wohl besser mit dem FSb runter zu gehen als mit der vcore wieder hoch oder? Ich denke meine CPU ist einfach zu schwach...?

mfg
 
Ist unterschiedlich, normal brauchst du für den Takt auch bei dem relativ flotten FSB sicher keine so hohe VCore, in der Regel brauchst du statt 400x10 zu 500x8 vllt 0,eine oder 2 Stufen mehr VCore manche CPUs wollen aber bestimmte Multis garnicht, um einfach den ganzen Mist auszuschließen hab ich die VCore noch relativ weit oben ist bisher NUR reiner FSB Test ;) War bzw bin die letzten Tage nur mit dem Lappi im Bett gelegen deshalb hat sich das noch ein wenig in die Länge gezogen.

So hab ich es bei meinen 590 auch gemacht. Mit 1,35 Vcore alles getestet bis prime large stable und dann runter. small war schon bei 1,25 stable, aber large ging dann noch lange nicht. Echt zum kotzen. Jetzt bin ich bei 1,27-1,28V large stable, aber was solls!;)
 
Haste deine Sig nochmal schnell geändert? :fresse: jaja habs genau gesehn mit dem FSB :shot:

Ja da ist es mir erst aufgefallen, dass sie nicht mehr aktuell ist.:) Also die 587 gehen noch mit 1,44 V auf der NB. Wollte eigentlich nicht drüber, aber scheiß doch drauf. Hab jetzt 1,46 drauf für die 590. Klingt einfach besser, als 587! ;) Bekomm die 595 mit 1,46 leider nicht large stable, no way! :mad: Und nach fast drei Wochen primeln ost die Lust am ocen irgendwie weg. Will auch mal wieder was anderes mit meinem PC machen.;)
 
Du willst net wissen was ich auf der NB habe für denselben FSB :fresse: 1,36V sind es! :hail:
Ja wie gesagt ab 585 hängts beim DK auch fast nur noch von der richtigen VTT und GTL Kombi ab..es sei denn die CPU scheint zu limitieren..Mein liebster letzter Wolf..
 
Zuletzt bearbeitet:
scheisse, prime small nach 3 stunden bei 56k aufgegeben.....
mit 8x490 und 1,32Vcore

Es ist wohl besser mit dem FSb runter zu gehen als mit der vcore wieder hoch oder? Ich denke meine CPU ist einfach zu schwach...?

mfg

Jup...das nennt man im Fachchinesisch "Krücke" :fresse:
 
Du willst net wissen was ich auf der NB habe für denselben FSB :fresse: 1,36V sind es! :hail:
Ja wie gesagt ab 585 hängts beim DK auch fast nur noch von der richtigen VTT und GTL Kombi ab..es sei denn die CPU scheint zu limitieren..Mein liebster letzter Wolf..

Ja da bietet das DK klare Vorteile! Aber werd jetzt nicht mehr umsteigen, kann mit meinen 590 @ 1,46V leben. Nächstes Jahr gehts sowieso wieder von vorne los. :banana:
 

Je früher man die Wahrheit erkennt, desto weniger blauäugig läuft man durchs Leben :fresse:

Und mal zugegeben...noch keine 4gHz und schon über 1,3V....das Ding wäre bei mir keine 30Minuten in der Kiste geblieben:bigok:
 
Das ist sehr hilfreich..Du doktorst am FSB rum und "hohen" Taktraten...ohne zuwissen was die CPU überhaupt kann. wie kann man also sein Mobo voll ausfahren, mit einer grossen unbekannten (CPU) , die alles bremsen kann oder auch nicht. Wir haben Seiten lang über Ram gelabert..jetzt steht im Raum, daß es nicht der Ram gewesen sein muss.

Ok, vielleicht im MP mal eine CPU abgreifen und dann nochmal ans Brett. Aber hey, das ist OC:bigok:
Alles andere wäre ja zu einfach :fresse:
 
575 oder so das fand ich ja zu deinem schon nen krassen Unterschied, und bei 590 war vali Ende. Das DFI kann bis ~630-650 @air ganz nett mal ne vali drücken aber stable sicher lange nicht..aber selbst 590-593 sind für nen DDR2 Brett absolute Sahne, auch wenn die Zahl beschissen ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber man kann es versuchen ...evtl. unter Wasser :)
 
wie kann man also sein Mobo voll ausfahren, mit einer grossen unbekannten (CPU) ,

Ok, vielleicht im MP mal eine CPU abgreifen und dann nochmal ans Brett.

ok dann erklärt mir bitte noch ein letztes mal ganz genau und so das ich es verstehe wie ich die max Leistung meiner CPU rausfinde und wie ich mich an den FSB rantaste (Und komm mir nicht mit der signatur, dass ist so geschrieben das ich es nicht versteh! - und sicher auch kein anderer der zum 1. mal OC'ed)
 
Genau so wie ich das mache :) Multi runter ausreichend VCore du bleibst selbst mit 6x600 noch unter 4GHz also sollte das die CPU wenn sie nicht vorher dicht macht normal packen. E0 haben hier bessere Chancen in der Regel, am allerbesten ist nen E86er, die fühlen sich bei hohen FSBs in der Regel sehr wohl :fresse:
Zu den Tuts: Die sind wirklich sehr einfach geschrieben speziell zu dem Primeln von mir wollte ich dass es wirklich jeder verstehen kann. Vllt liest sich das ganze trotzdem nicht wie ein Comicheft für den Laien aber wer sich nicht mit der Materie befasst, kann es auch mit Sicherheit nie verstehen. Also viel einfacher wie mit den Tuts gehts wirklich nicht :)
 
Also:
Angenommen Mobo neu, CPU neu und beides noch ungetestet.

Da wir ein P45 haben, können wir mal davon ausgehen,daß man die 480 Mhz schafft auf der NB (P35 waren die 500 auch fast immer drin).
Die CPU wäre ein E8400, also 9*333.

Mit diesem Wissen, daß der angenommene mindest-FSB über dem mindest-FSB für 4 GHz liegt (445*9), schließen wir das Brett also als Limitation aus und wählen den Multi 9.

Jetzt wird eben getestet bis die CPU am Ende ist....also 9*400 -->9*430-->9*440--> etc.
Wie Du siehst, wir sind unter 500 MHz (sollten einen Teiler 1:1 am Ram haben) und haben trotzdem einen hohen CPU Takt den es zu testen gilt.

Angenommen, dio 4GHz sind stable mit 1,25V, so fangen wir mitm FSB an.
Wir wissen jetzt,daß 445Mhz FSB kein Thema sind, also drehen wir mal auf, auf 460Mhz und senken den Multi. Dabei lassen wir die Vcore wie sie ist. Diese sollte reichen, es sind noch einige hundert MHz von 4 GHz weg.

Jo..und dann das ganze Spiel bis zu den 500 Mhz. Es empfiehlt sich natürlich von 1,25V auf 1,3V hoch zu gehen an der CPU ( bitte nicht GENAU diese Vcores wählen, das ist je nach CPU), um diese als limiteirenden Faktor aus zu schließen.

Das Prinzip ist eben eines nachm anderen zu testen und nicht alles zusammen, denn dann kommen Dir Zusammenhänge in die Quere, die Du in dem Zusatand nicht filtern kannst. Du schaffst Dir unnötig Fehlerquellen. Das muss man von vorne herein verhindern.

Ich hoff das ist ein wenig verständlich.

achja...jeztzt ist 500*8 stable, jetzt kannste wieder FSB runter und Ram im Teiler laufen lassen--> Ram testen ;)

Und das ganze für DFI Neulinge und OC Neulinge = mehr als 2 Wochen;) ( also Urlaub nehmen)

Wie Du siehst, es gehört Erfahrung dazu. Man sollte wiessen was diverse Komponenten i.d.R. schaffen und was nicht.

Is alles nicht so einfach...aber das ist ja der Reiz:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@jhova: ja danke das ist soweit gut und verständlich geschrieben (vl kann man davon was in die Tuts posten ;))

dann fang ich jetzt mit 9x400 an..... und über 3V vcore bin ich eh schon lang :wall:

nur noch um sicher zu gehen: ich teste all dies mit prime small oder?

mfg
 
jap, jetzt im ersten schritt testest Du die CPU mit Prime small FFT's in place.
Du testest weder FSB noch ram jetzt.

CPU = Prime small FFT's

Für die Tuts reicht dieser Hirnfurz lange nicht..:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sensationl!!! mit 9x400 wird nicht mal mehr gebootet :wall::wall::wall:

(Die Voltage settings habe ich noch so wie vorher mit den 8x480)

bin ich etwa schon am Ende meiner CPU angelangt :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh