[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wie meinen? unter Windows meinst du? nix eingestellt, heißt alles aus und auf "Desktop"... Deswegen wundere ich mich ja darüber, EIST is auch aus und Droop Control auch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok..dann wüsst ich jetzt auch nicht weiter, außer.." lass mich mal an Deine Kiste..das kann ja nicht sein..." ;)
 
Mach dir ja net zuviel Arbeit Michael ;) Ich hab mir ne Tabelle für meine FSB590 von 1,25-1,35 gemacht und als Spalten fast alle CPU GTL Möglichkeiten, außer die ganz tiefen die ziehen eigentlich nie. Die meisten kannst sowieso schnell abhaken weil du noBoot oder sofort Abbruch so bekommst. Hab ich dir gesagt dass du innerhalb einer Stunde fertig wirst? ;) Es gibt keine Tendenz, für jede andere VTT können es wieder ganz andere sein, das wirst du dann merken. Fang ab 0,61 bei beiden an zu suchen und nicht synchron sondern alle Möglichkeiten. Das heißt: 0,61/0,61, 0,61/0,62 0,61/0,63 ,....0,63/0,61, 0,63, 0,62, etc. Also nochmal sag ich nichts dazu! Wenn du dir die Arbeit nicht machst, dann kommste eben nicht so hoch, gibt auch Fertig-PCs im Media Markt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps. Werde nachher mal damit experimentieren.

Nochmal was anderes:
Ich schaffe es nicht auf der Kiste Windows XP zu installieren. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit sowas wie "Bitte warten während Setup die Komponenten ihres Systems überprüft..." Dann wird der Bildschirm irgendwann schwarz und es passiert nix mehr. Getestet mit mehren CDs Win XP Pro SP2
Ubuntu ließ sich problemlos installieren und rennt wunderbar.
Jemand ähnliche Probleme mit dem Board gehabt? Konnte keine Infos dazu finden.
 
Wie heiß dürfen die PWMs werden? Bei vollast mit Prime werden die, ausgelesen mit der SmartGuardian-Version, der hier im Thread zur Verfügung steht, 61°C warm...
 
Das geht eigentlich noch, aber knall einfach nen Lüfter davor ;)
 
Wie lange sollte Prime 25.7 Small ohne Fehler durchhalten, um sagen zu können, dass mein Q9550 E0 mit der(den) angelegten (GTL-)Spannung(en) stabil ist? Small rennt schon ca. 1h 5 min..

SuperPi über 1M stürzt ab, ich möchte erstmal nur das Potenzial der CPU herausfinden.
Habe ich einen falschen Ansatz gewählt? Ist das erste mal das ich sowas mache.

Der (Fertig-)PC, den ich vor 2 Tagen über 5 Jahre benutzt habe (P4 1,5 GHz, 256mb SDRAM) macht 1M in 2min 46sec ^^

Mein jetziges Sys mit Quad@4GHz schafft das in 11,...s ^^
 
Lass mal 3~4 Stunden laufen..dann ist die CPu zumindestmal als Fehler auszuschliessen. Was aber nicht heissen soll, daß die paar Stunden reichen. Ich sag mal 12h~24h ohne Fehler und es passt. Aber das würd ich ganz am Ende ausloten ;)

@Tom



guckst Du...Stuggart --> kannst Du beamen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
geiles spiel mit den gtl's:)
hab mir ne exceltabelle gemacht und teste jetzt schritt für schritt...
glaube meine cpu braucht sehr viel vcore:(
 
@JHoVa: Soweit bin ich gar nicht gekommen, nach ca. 2h gab's 'nen BlueScreen. #
Also weiß, ich nicht, welcher Core den Fehler verursacht hat.
Der Q9950 lief mit 1,360V @Load. Was sagt mir jetzt der BlueScreen, liegt's an der CPU oder an etwas Anderem, oder kann man das nicht genau sagen? Der NB habe ich erstmal für 473FSB, den ich gerne für 24/7-Settings hätte, 1,29V und 1,24 VTT. An den GTLs/VTTref habe ich noch nichts gemacht, war ja auch der erste Versuch.
 
mach mal RCOMP 3-3-1 oder aufwärts Haupttimings einstellen, trfc 52 PL 14 und den letzten Subtiming auf 10 (weiß auswendig net wie der heißt) Dann beide Channels auf More Relaxed, später kannst du alles wieder verschärfen.

Habe mich grade an den Timings versucht, muss aber gestehen, dass mir die Werte nicht viel sagen. Was meinst du z.B mit RCOMP? PL konnt ich auch nirgends finden...
Ich kann da rund 10 verschiedene Timings erstellen und hap eigentlich nicht wirklich nen Plan was ich da tue.
Könnte mir jemand mal kurz erläutern was ich bei den ganzen Werten auswählen soll, damit ich den RAM erstmal als Fehlerquelle ausschließen kann und mich ganz zum Schluss um die Settings kümmern kann?

Ihr denkt jetzt wahrscheinlich: "Warum fängt der überhaupt an seine Kiste zu OCen, wenn er überhaupt kein Plan hat was er tut?" Aber ganz so schlimm ist es nicht. Mein letzter PC an dem ich rumgetaktet hab war noch mein guter alter XP1700+. Damals gab es viel weniger Schrauben an denen man drehen konnte. Da hat man am FSB, Muliti, Vcore, Vram rumgedreht und viel mehr Tuning-Optionen gabs nicht.
Eigentlich wollte ich an dem neuen System auch gar nicht wieder rumbasteln aber jeder meinte halt der E8400 E0 lässt sich so schön OCen, du wärst blöd wenn du den nicht kaufst und OCst. Tja, also hab ich mich überreden lassen - macht ja nunmal irgendwie auch Spass zu versuchen das letzte aus dem PC rauszuholen aber irgendwie ist das Ganze nun etwas komplexer als erwartet.
Aber egal, jetzt hab ich die Hardware also muss (und will) ich da jetzt durch.
Ich hab versucht mich etwas Tiefer in die Materie reinzulesen aber irgendwie weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar Links für mich?

Nochmal zu meinen weiteren Versuchen:
Nachdem alles was ich getestet hatte bei 420Mhz kläglich versagt habe ich gedacht ich fang mal aus der anderen Richtung an und setzte alles hoch und wenns dann geht geh ich langsam wieder runter, bis ich die Fehlerquelle hab.
Also alle RAM Timings auf möglichst hohe Werte, Vnb=1,45V Vc=1,3V, Vram=2,2V FSB 420Mhz, RAM 400/800 (840) ---> Kiste bootet immer noch nicht :stupid:

Und warum ich scheinbar der einzige auf diesem Planeten bin, bei dem sich kein Windows XP installieren lässt verstehe ich auch nicht. Kann nirgends im Netz was zu dem Problem finden. Langsam frag ich mich echt ob einfach das Board ne Macke hat...:wall:
 
erstmal ins bios und F9---> und schon sind da keine 10 Timings mehr sondern noch mehr :d erst dann gehts richtig los ;)

*Edit**

Kann mir mal jemand das aktuelle bios uppen, undzwar die exe wenns geht?

Ich fang jetzt an zu doktorn ;)

Mööp..bios geht von der HP:d

@ Tobi85

Ein Atlon XP ist was ganz anderes vom OC verhalten und von der Vorgehensweise her als aktuelle Systeme.....ich glaub wir haben viel Arbeit vor uns mein junger Padawan :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der DAU war ich ;)

DAs Disketten LW rattert nicht :( da passiert nix :heul:

NArf---->RMA :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, stuttgart is allerdings recht weit :d

hab ürbigens immernoch das Soundprob und würde fast sagen es hat irgendwas mit der Graka zu tun :( aber was tun? Anderes HS wollte ich mir eh mal kaufen, aber so auf die Schnelle geht das auch nich..
Könnte es sein dass die Graka schon nen Ding weg hat?
(alles auf stock beim Board und CPU behebt das Prob übrigens nich)
 
Servus,
also ich bin der Neue... *g*

bin vom pc-games-hardware-extrem forum hier auf euch aufmerksam geworden, da ich mir letzte woche auch das DFI LanParty DK P45 T2RS Plus bestellt habe und hier ja schon fleißig drübere geredet wird.
Will hier nicht allzuviel mit dem OCen ans Limit kommen. Hab vorrangig vor ein Stabiles Gamingsystem zu bekommen; aber der alte E4300 verdient noch n kleinen Leistungsschub ehe er in n paar Monaten in Rente geht ;-)

und hier:
guckst Du...Stuggart --> kannst Du beamen? :fresse:
...seh ich grad hab ich schon jemanden in meiner Stadt gefunden der mir ggf helfen kann *liebgug*

Hoffe mal das Board kommt jetzt dann die Tage!
Gruß dvux
 
@Jhova mit der .EXE BIOS Version hat es bei mir auch nicht funktioniert.
 
Wie mal die gleiche Frage bisher leider keine Antwort... Wie heiß werden eure Northbridges bei Lukü?? Ist 60°C ein gesunder Wert auf Dauer?
 
meine ist unter Last max 50° warm... :) wieviel für 24/7 allerdings noch ok is weiß ich nich :)
 
Also total passiv über 1,4V wird sich irgendwann nach spätestens ein wenig Last mal bemerkbar machen, da stürzt das Teil dann auch ab, sobald nur ein leichter Luftstrom drauf geht, reicht das für reibungslosen Betrieb aus. Wie warm die bei mir war als er abgekackt ist, weiß ich nicht, teste doch mal selbst ;)
 
Naja habe die VTT und NB Voltage etwas gesenkt und hoffe ich komme damit aus. Die Abstürze waren wahrscheinlich durch falsche PLLs bedingt. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin die Wahrheit :)

Also ich denke 60°C unter Vollast bei Prime-Large sollten OK sein.
 
@Jhova mit der .EXE BIOS Version hat es bei mir auch nicht funktioniert.

Hab ne Standard Dos Bootdisk gebaut, dann die config.sys ge-remt und die keyb sys.'s rausgeschmissen, damit ich Platz hab. Sollte eigentlich ja gehen, aber nada :(

Und eben auch mal die exe versucht. Hatte noch ein Pack verpackter Disketten (ja, die leigen bei mir rum :d) und habe mal 2 Stück benutzt....das Brett ist feddisch!

Der Bereich im NVRAM, der das zurückflashen handeln sollte ist wohl leer :stupid:
 
Hi Leute,

kann mir jemand nochmal genau den Sinn der VREF Einstellung erklären? Warum wird 2A und 2D als "gut" angepriesen?
Was genau hat es nochmal mit diesen RAM Skews auf sich? Warum gerade 0/0/2 oder 3/3/1 oder 7/7/1? Was ist das??
 
Servus,
also ich bin der Neue... *g*

bin vom pc-games-hardware-extrem forum hier auf euch aufmerksam geworden, da ich mir letzte woche auch das DFI LanParty DK P45 T2RS Plus bestellt habe und hier ja schon fleißig drübere geredet wird.
Will hier nicht allzuviel mit dem OCen ans Limit kommen. Hab vorrangig vor ein Stabiles Gamingsystem zu bekommen; aber der alte E4300 verdient noch n kleinen Leistungsschub ehe er in n paar Monaten in Rente geht ;-)

und hier:

...seh ich grad hab ich schon jemanden in meiner Stadt gefunden der mir ggf helfen kann *liebgug*

Hoffe mal das Board kommt jetzt dann die Tage!
Gruß dvux

Kann ich gern machen....dann nehm ich nen Tag Urlaub, Du stellst ne Flasche Vodka hin und wir machen mal ne OC Session :d

@hurr1c4ne

Don't ask, just do it ;)

die Settings kann man sicherlich erklären, ic kanns nicht, zumindest nicht in der Tiefe was die Elektrotechnik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch dabei :) Aber dann mit Sicherheit ans Limit :fresse: für halbe Sachen gibts nix! Hurricane willst wissen was das physikalisch kann die VRef oder nur was es bewirkt für den Anwender?
 
Ähm naja ich bin kein E-Technik Guru aber n bissi Ahnung habe ich schon. Aber es wäre natürlich in erster Linie wichtig was es für den Anwender bewirkt. :-D
 
na dann ;) das reicht vom NoBoot über Bluescreen bis hin zum sehr stabilen System, also ab nem bestimmten Grad von OC unbedingt notwendig bei den DFI Boards. Wie gesagt, ich habe genannt, was bei mir gut ging beim Wolf und beim York, das kann bei anderen natürlich verschieden sein.
 
ich bin auch dabei :) Aber dann mit Sicherheit ans Limit :fresse: für halbe Sachen gibts nix! Hurricane willst wissen was das physikalisch kann die VRef oder nur was es bewirkt für den Anwender?

Mitm Vodka oder mir OC :fresse:

also von mir aus gerne :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh