[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu wenig VCore, RAM-Teiler, NB-GTL, VTT- oder NB-Spannung falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios--> optim. defaults-->Bios---> FSB 400 / Ram 1:1 NB Core 1~3 stufen hoch-->Reboot.

Du brauchst natürlich fixwerte..also NB 1,25V (real).
alles andere erstmal Standard.

Und wenns nicht bootet, dann weiter testen.

Auf Deutsch...erstmal alles zurück auf NULL und jetz von vorne loslegen.

Dein erstes OC-Projekt und dann auch noch DFI.

Es ist KEINE Schande wenn Du die nächsten Tage nicht weiter kommst.
Der Himmel ist blau, das Wasser ist naß, das ist nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooooooooodelle! :d

500er FSB--->3:15h orthos large stable! ;) ich glaub ich renn mal ums Haus! :d:d
Wie lange eigentlich ca laufen lassen um halbwegs sicher zu sein, dass das Board so erstmal stable is? länger als 3-4h? Beim Sockel hatte das gereicht! :fresse:

@michael genauer LESEN!!!!!!!!!! JHoVa schrieb doch schon, alles stock außer NB, die auf 1,25 V (real->damit meint er sicher in Win im SG,oder? :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore = 1,34V
Ram Teiler = 336/667
Vdimm = 2V
NB GTL'S = 67x,67x61x
VTT = 1,1V
NBcore = 1,16V


wovon darfs jetzt bitte wieviel sein :xmas:

NB Core auf reale (!) 1,25V stellen NB GTL auf 0,63...sollte für ein paar MHz reichen. Rest so lassen.
 
soooooooooodelle! :d

500er FSB--->3:15h orthos large stable! ;) ich glaub ich renn mal ums Haus! :d:d
Wie lange eigentlich ca laufen lassen um halbwegs sicher zu sein, dass das Board so erstmal stable is? länger als 3-4h? Beim Sockel hatte das gereicht! :fresse:

@michael genauer LESEN!!!!!!!!!! JHoVa schrieb doch schon, alles stock außer NB, die auf 1,25 V (real->damit meint er sicher in Win im SG,oder? :))

Sauber :bigok:....lass mal die Nacht durch rennen wenn Du ganz sicher sein willst.
 
NB Core auf reale (!) 1,25V stellen NB GTL auf 0,63...sollte für ein paar MHz reichen. Rest so lassen.

:xmas: ja was denn jetzt!?! Die werte so lassen oder optimized defaults..... (sind nicht gleich :hmm:)

und tom ich lese durchaus genau: nur hier liegt ein wiederspruch vor und 2. klappt das mim aktualisieren nicht immer so..... sehe zB die wirklich letzten 1-2 beiträge erst nachdem ich einen post geschriebn hab...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, um 6 muss ich aufstehen :d also länger geht nich, das wären jetzt also noch gute 6h bis ich los muss...
Denn lass ich ma laufen.... blend würde ja jetzt noch nichts bringen, CPU läuft noch auf 3 GHz...
Ich mach morgen mal pics von den Spannungen etc, kannste ja dann mal nen Blick drauf werfen.. ich hätt sie halt gerne bissel niedriger, entweder da gibts noch nen kleinen Trick oder aber mein DFI is nich soooooo der Knaller und ich brauch die Vs vielleicht doch... vielleicht sind die Spannungen auch voll ok für 500, kann mir ja jemand dann morgen mal sagen :)
 
Also irgendwo hört der Spaß wohl auf Michael oder meinst nicht?! Langsam kann man echt nicht mehr mitlesen..
 
Da ist KEIn Widerspruch ( Widerspruch mit i =! Wiederspruch ;))

Du lädst die opt. def um Dich ( also die User.exe)ersmtal auf null zurück zu setzten. DANN stelsste Fix werte ein..und legts los.

Wo ist da der Widerspruch?!
 
versteh ich auch nich:hmm:
@JHoVa mit real! V meinst du doch im SG oder? oder das was BIOS anzeigt? (also unten bei den Spannungen)
 
SG..das langt als Orientierung.
 
find ich nämlich mal wieder recht schwach, aber is ja nich nur bei DFI so, dass die Vs im Normalfall so garnich mit den Eingestellten übereinstimmen. :(
so, ich geh pennen, mach dich schonmal bereit dir morgen Bilder anschauen zu müssen :d:d das gleiche gilt natürlich für angoholic :d:d
 
Also irgendwo hört der Spaß wohl auf Michael oder meinst nicht?! Langsam kann man echt nicht mehr mitlesen..

...



Du lädst die opt. def um Dich ( also die User.exe)ersmtal auf null zurück zu setzten. DANN stelsste Fix werte ein..und legts los.

was ich meinte ist: wenn ich die optimized mache dann ist ja zB die vcore wieder unten, oder die VTT.... und danach hast du geschriebn ich soll die Werte lassen...... (versteh ich nicht...)

aslo ich soll jetzt die defaults laden und dann die werte die ich zuvor gepostet habe wieder eingeben oder? (also nicht nur die VnB erhöhen, sondern wieder die vcore etc...?)
 
haha....vor ein paar jahren gabs son dreck wie LCC oder eingestellt = anliegend nicht;)
da hat man noch gelötet:bigok:

Michael..nicht Dein ernst oder? Warum haste das Board gekauft?!

Opt def um scheiss ram einstellungen oder anderen verpfuschten Schmarn zu nullen. Dann NB fixen udn NATÜRLICH an der Vcore drehen...Du willst doch die CPU Ocen oder was?!?!

HAst Du Dir wenigstens mal eines der Tuts von angos sig durchgelesen?! Wenigstens das erste?"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Droop ist gewollt :) vermeidet auch hohe Spannungsspitzen, im idle hat man zwar ne höhere VCore als gewollt, die ist aber wesentlich gesünder als auf Last eine hohe. Ohne LLC kommt man meist auch unter Stress noch mit der VCore nen Tick weiter runter als mit. Wem das letzte Quäntchen VCore egal ist, für den ist das ein nettes Feature..und vor allem besser statt Jumper zu setzen und zu löten wie bei nem P3 Board ;)

@Michael Das war ne Aufforderung zu einem klitzekleinen bisschen Eigeninitiative, das scheint dir total zu fehlen, irgendwie scheint dich das Thema überhaupt nicht zu berühren deshalb hab ich das geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HEHE ja Coppermine OCen...man is das ne weile her:d
Und ja..droop ist gut und gewollt!
 
HAst Du Dir wenigstens mal eines der Tuts von angos sig durchgelesen?! Wenigstens das erste?"!

nein ich sage einfach von vorherein das ich es nicht verstanden habe.



...Eigeninitiative, das scheint dir total zu fehlen, irgendwie scheint dich das Thema überhaupt nicht zu berühren

genau, drumm mache ich ja seit 3 Wochen nichts anderes.
---------------------------------

unter optimized wird ein realer VTT von 1,21V geladen, soll ich diesen absenken auf 1,1?
 
:lol: ich mach seit ein paar Jahren nichts anderes ;)
 
Du willst vllt deinen Rechner auf nen bestimmten Takt trimmen aber dich bockt der Hintergrund absolut nicht, so meinte ich das. So kriegst du aber NIE mit was du eigentlich gerade machst und bekommst absolut NULL Gefühl für die Kisten. Was verstehst du genau nicht an den Tutorials? Und schreib mir bitte nicht "Alles" :fresse: hätt mich gefreut wenn du wenigstens ein paar Fragen dazu gehabt hättest aber so sieht es eben nach "kein Bock" aus verstehste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Tipp für heute:

VTT unter der Vcore halten
FSB:RAM = 1:1
zuviel PLL schrottet gut und gerne 45nm CPU's
 
@ angoholic: ich werde die tutus am wee nochmal genau lesen und mir notizen machen was ich nicht verstehe und warum und dir das dann mitteilen.
 
man kann die Fragen nicht mit Ja oder nien beantworten...das versuchen wir Dir klar zu machen. Das Will Dir aber nicht ins Hirn!
 
ESX = OS für VM's....das würd ich mit 16GB machen ;)

Ramteiler ist auf jedenfall ok. Welchen PL? Teste mal ein paar werte am PL durch. Ich bin zwar der Meineung, daß es nicht wirklich hilft, aber damit wäre das schonmal behandelt.

Geh hier mal durch:



die ausgegrauten Timings stellen Deinen PL dar. Sollten diese = dem in Memset gezeigten PL sein,d anna uf enable stellen.

Teste hier mal verschiedene Kombis: 0-0-2 // 3-3-1 // 5-5-1 // 7-7-1



Ich glaube, diese zwei menüs sind der Schlüssel.

Die einzelnen Zahlen sind die PL's? Und mit PL meinst du den Performance Level? Bei meinem verlinkten Bild wäre das dann die 9. Ich weiß zwar nicht so genau was das enablen in dem Menü bezwecken soll habs aber trozdem versucht.

Zu deinen Kombis, habe sie alle ausprobiert. Die Erste und die Vierte lief. Die Zweite und die Dritte lief nicht, der Rechner wollte bei den zweien nicht booten. Dann habe ich mich mal hingesetzt und alle möglichkeiten der Kombis ausprobiert, keine einzige hat mein Problem gelöst, manche booteten und andere wiederrum nicht.

Danach machte ich mich mal an alle anderen Ramconfigs die es noch so gab, egal ob extrem schlechte oder gute Werte, der Performanceeinbruch war immer vorhanden.

Übrigens ist bei MemTest immer der Speicherbereich zwischen 8GB und 12GB betroffen, alle anderen Bereiche laufen mit der vollen Testgeschwindigkeit durch. Also nahm ich mal ein Modul herraus und probierte alle vier Ramslotkombination mit nur einem freien Slot aus, wieder ohne Erfolg. Danach steckte ich 2x4GB und 2x2GB zusammen ins Board und wieder zwischen 8GB und 12GB der extreme Performancerückgang.

Ich vermute daher stark das, dass Board ohne Biosupdate nicht mit mehr als 8GB Ram umgehen können wird.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.
 
@Michaelb3105

Hi,
kann auch nicht mehr zusehen, versuche dir ein wenig zu helfen wenn ich kann.
Hier die Settings die mit meiner CPU bei 3,6GHz laufen, sollten bei dir so auch gehen, vieleicht die Spannung und den RAM anpassen, sollte deine CPU mit den Settings booten, würde ich empfehlen die Tut. nochmals zu lesen um zu verstehen wie das mit dem OC funktioniert, hast dir ja nicht gerade das einfachste Brett zum OC geholt, gigabyte oder asus wären für dich besser gewesen.

ps: und immer auf die Temps achten beim ocen, willst ja nicht deine CPU grillen, mit den Spannungen am Anfang immer Vorsichtig umgehen.







 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' hier auch noch einen Q9550 E0 und das Plus rumliegen, warte nur noch bis die restliche Hardware da ist. Hoffentlich kommt heute alles^^

Bin dann auch mal gespannt, was das Board so mit dem Quad packt ;)
 
Also:
Angenommen Mobo neu, CPU neu und beides noch ungetestet.

Da wir ein P45 haben, können wir mal davon ausgehen,daß man die 480 Mhz schafft auf der NB (P35 waren die 500 auch fast immer drin).
Die CPU wäre ein E8400, also 9*333.

Mit diesem Wissen, daß der angenommene mindest-FSB über dem mindest-FSB für 4 GHz liegt (445*9), schließen wir das Brett also als Limitation aus und wählen den Multi 9.

Jetzt wird eben getestet bis die CPU am Ende ist....also 9*400 -->9*430-->9*440--> etc.
Wie Du siehst, wir sind unter 500 MHz (sollten einen Teiler 1:1 am Ram haben) und haben trotzdem einen hohen CPU Takt den es zu testen gilt.

Angenommen, dio 4GHz sind stable mit 1,25V, so fangen wir mitm FSB an.
Wir wissen jetzt,daß 445Mhz FSB kein Thema sind, also drehen wir mal auf, auf 460Mhz und senken den Multi. Dabei lassen wir die Vcore wie sie ist. Diese sollte reichen, es sind noch einige hundert MHz von 4 GHz weg.

Jo..und dann das ganze Spiel bis zu den 500 Mhz. Es empfiehlt sich natürlich von 1,25V auf 1,3V hoch zu gehen an der CPU ( bitte nicht GENAU diese Vcores wählen, das ist je nach CPU), um diese als limiteirenden Faktor aus zu schließen.

Das Prinzip ist eben eines nachm anderen zu testen und nicht alles zusammen, denn dann kommen Dir Zusammenhänge in die Quere, die Du in dem Zusatand nicht filtern kannst. Du schaffst Dir unnötig Fehlerquellen. Das muss man von vorne herein verhindern.

Ich hoff das ist ein wenig verständlich.

achja...jeztzt ist 500*8 stable, jetzt kannste wieder FSB runter und Ram im Teiler laufen lassen--> Ram testen ;)

Und das ganze für DFI Neulinge und OC Neulinge = mehr als 2 Wochen;) ( also Urlaub nehmen)

Wie Du siehst, es gehört Erfahrung dazu. Man sollte wiessen was diverse Komponenten i.d.R. schaffen und was nicht.

Is alles nicht so einfach...aber das ist ja der Reiz:d


Naja gut ich persönlich finde deine Argumentation extrem theoretisch, natürlich hast du solche Erfahrungen gemacht aber in meinem Fall trifft sie nicht zu. Ich kann der CPU nen FSB von 545@stable geben, dennoch komme ich nicht auf die 4000Mhz, ka warum. Natürlich muss man verschiedene Fehlerquellen ausschließen können, denn nur so is ein hoher FSB möglich (wie do schon sagtest) nicht jede CPU verhält jedoch gleich.....

Vllt. liegts bei mir auch an dem Speicher oder anderen Settings ich werde am Wochenende ma versuchen den Fehler zu finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh