[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab noch was gefunden !

@ FSB 500 ...4255 Mhz

Ich konnte die NB Spannung noch etwas senken durch diese Settings :

Voher : nur PL 10 und NB @ 1,37 V.

cpu amplitude :..........800 mV
cpu clock screw 0 : ...0ps
cpu clock screw 1 : ...0ps

Und jetzt : geht PL 8 und die NB konnte ich auf 1,36 V. senken !

cpu amplitude :.........700 mV
cpu clock screw 0 : ...200ps
cpu clock screw 1 : ...200ps

Screens kommen noch. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Amp oft mal nen Tick hoch oder runter kann weiterhelfen aber mich wundert dass bei dir synchrone Skews ziehen :d

Hilft dir unter Umständen wieder den Sweetspot bei ner Verstärkung wieder zu finden. Sollte man genauso wie skews nur dann benutzen wenn garnichts mehr geht. Hier gibt es auch keine Regel also keine Proportionalität etc. Kann auch mal wieder eine Stufe runter gehen. Umso höher die Verstärkung desto größer das Rauschen und schwieriger die richtigen TriggerGTLs zu finden, wenn man nicht gerade wie genannt den Sweetspot erwischt.

Nur mal so nebenbei für die weniger Wissenden PL= packetloss ......:stupid:
oder verwechsele ich da etwas :rolleyes:

Weil die TrD doch Chipsatzabhängig ist.
Verbessert zwar den Durchsatz, aber halt Chipsatzseitig.

Mit PL 8 habe einen Scheicherdurchsatz von 10330 MB/s @ Everest.

Und mit PL hab ich 9705 MB/s !

Hatte mir ja vor paar Tagen auch das DFI geholt u bin bald wahnsinnig geworden mit dem Ding, ohne das ich was verändert hab zwischen den Starts kam in unregelmässigen Abständen immer wieder mal nen Fehlstart zustande mit folgenden Postcodes: C1, 25, 52, F7, 00, F2 usw. ...vom Übertakten mal ganz zu schweigen :grrr:

Hab dann wutentbrannt im nächsten Laden das EP45-UD3P geholt u damit keinerlei Probleme mit solch komischen Fehlstarts! ...wenn dem Teil irgendwas nicht passt, stellt es sich selbst auf default ein u startet wenigstens!

Hab vor kurzem irgendwo gelesen das dies mit der Qualität verschiedener Produktionsstätten was zu tun haben könnte, da bei den Boards "Made in China" wohl überall erhebliche Probleme auftauchen!?

Und heute las ich irgendwas von defektem Ram wo solche Ereignisse in Erscheinung treten :confused: ...werd jetzt mal "spaßhalber" gleich mein Ram checken...

:hmm: ...beide Boards die ich hier liegen hab sind aus China!!! ...also jetzt erstmal Ramtest machen...

Ich weiß nicht genau dieses Biosreset bei OC Fail geht bei mir. Ich weiß nicht ob und wenn ja was du falsch gemacht hast. ...

Schöner Durchsatz. Das zeigt Eindrucksvoll welche große Auswirkung das PL hat.

welche Einstellungen sind eigentlich für 333/800 bei:
* CH1 DRAM Default Skew
* CH2 DRAM Default Skew
* RCOMP Setting
am günstigsten?

gibts eigentlich eine Auflistung, was welches PL einstellt oder mal eine Benchseite die alle PLs testet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was gefunden !

@ FSB 500 ...4255 Mhz

Ich konnte die NB Spannung noch etwas senken durch diese Settings :

Voher : nur PL 10 und NB @ 1,37 V.

cpu amplitude :..........800 mV
cpu clock screw 0 : ...0ps
cpu clock screw 1 : ...0ps

Und jetzt : geht PL 8 und die NB konnte ich auf 1,36 V. senken !

cpu amplitude :.........700 mV
cpu clock screw 0 : ...200ps
cpu clock screw 1 : ...200ps

Screens kommen noch. :rolleyes:

Hat nicht ganz hingehauen mit FSB 500 / NB @ 1,36 V und PL 8 !

Dafür aber FSB 500 / NB @ 1,37 V. und PL 9 ....aber über 3 Std. stabil...hab dann selber abgebrochen !:rolleyes:

Mit den Settings:

cpu amplitude :.........800 mV
cpu clock screw 0 : ...100ps
cpu clock screw 1 : ...100ps

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

welche Einstellungen sind eigentlich für 366/800 bei:
* CH1 DRAM Default Skew
* CH2 DRAM Default Skew
* RCOMP Setting
am günstigsten?

gibts eigentlich eine Auflistung, was welches PL einstellt oder mal eine Benchseite die alle PLs testet?

0-0-2

hm, also 3-3-1 geht, aber 0-0-2 macht prob beim ntdlr-loader. ich bleib dann erstmal bei 3-3-1. vielleicht noch paar mehr infos zum setup im bios:
-fsb: 500 333/800 also 5:6 fsb:ram (500:600)
-multi: 8.5 -> 4250mhz
-dram timings: 5-5-5-18-6-60 Rest Auto/ PL8 / All Pre 10 / Skew/Rcomp 3-3-1 Clock Cross: Nominal

also Rams hab ich 2x1gb cellshock mit dg9mh drin, laufen mit 2.3v und cpu unter Last auf 1,264-1,280.
NBcore ist 1.27 (bios), Vtt-1.16(bios) Gtls:0.67/0.67/0.61 Vref: 2A.

Wundert mich das da 2 verschiedene Vorschläge kommen zu dem 333/800 *g*

hm, also 3-3-1 geht, aber 0-0-2 macht prob beim ntdlr-loader. ich bleib dann erstmal bei 3-3-1. vielleicht noch paar mehr infos zum setup im bios:
-fsb: 500 333/800 also 5:6 fsb:ram (500:600)
-multi: 8.5 -> 4250mhz
-dram timings: 5-5-5-18-6-60 Rest Auto/ PL8 / All Pre 10 / Skew/Rcomp 3-3-1 Clock Cross: Nominal

also Rams hab ich 2x1gb cellshock mit dg9mh drin, laufen mit 2.3v und cpu unter Last auf 1,264-1,280.
NBcore ist 1.27 (bios), Vtt-1.16(bios) Gtls:0.67/0.67/0.61 Vref: 2A.

Wundert mich das da 2 verschiedene Vorschläge kommen zu dem 333/800 *g*

Ist das für einen Dualcore ?

Wenn ja ,...das sollte passen !

Ausser bei den Dram Timings geht bestimmt auch : 5-5-5-15-6-42

Mit dem Pl geht erst mal auf Nummer sicher ....und stell den zu testen erst mal auf 10 oder 11 ....runter geht immer noch !

NB @ ~ 1,20 Windows für FSB 500...sollte normal reichen !

Diese Einstellungen das waren die gleichen wie bei meinem E8400 !

Nur ich hatte den immer @ FSB 525 x 8 @ 4200 Mhz gefahren ....und meine Rams @ 1260 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, hab mir jetzt auch da DK P45-T2RS+ geholt... alles chic, System siehe Signatur... Probleme macht nur der Speicher... der will nur auf 800 MHz stabil laufen, solbald ich die (versprochenen) 1066 manuell per Teiler 333/1066 einstelle, Voltage auf 2,2, alle Timings noch auf AUTO, dann wird das System instabil, MEMTEST zeigt auf 1066 MHz nach Sekunden erste Fehler an...

bis auf den Heatspreader sollten die Riegel identisch sein mit denen, die auch in der DFI RAM-Liste stehen für Module, die laufen sollen...

muss ich noch was bei den Settings ändern?

Grüße

Guck einfach mal ein paar seiten zurück da haben viiiiiiiiiiele user ihre settings und Tips zum Bios gepostet ;)

moin, das ist richtig, allerdings pitchen die Jungs ihre Teile ordentlich... da bin ich ja noch nicht mal, schon bei den Defaults k.... mein Speicher ab... und da hatte ich auf ne kurze Universal-Hilfe gehofft... :bigok: ... kurzen Tipp vorm Frühstück? is der Speicher Mist oder bekomm ich den durch schrauben an den Settings auf die lausigen 1066?

Sach ma... :d

Grüße

Ich habe irgendwie das Gefühl das der erst nachträglich hinzugefügte 333/1006er Ramteiler etwas instabil ist.
Hat jemand anders auch die Erfahrung gemacht oder hab ich einfach die Timings nicht passend gewählt damals?

Hi!

@mahaudi

Wie schaffst Du es, dass Dein Chipset so kühl bleibt, Wakü? Bei mir waren es gestern bei FSB495, 52°C!:confused:

@ TM30

MAch mal folgendes:

1. letztes Beta Bios downloaden
2. Cmos reset - beide jumper für 5 min. umstecken
3. Bios 2x hintereinander flashen am besten mit nem USb Stick und nicht mit Winflash !!!
4. Cmos reset
5. settings von Hand einstellen und nicht die alten gespeicherten benutzen

Und dann berichte mal,kann mir beim besten willen net vorstellen das wir das Problem net in den Griff bekommen :wink:

So ich wollte das ganze jetzt mal in Angriff nehmen, aber so langsam geht mir dieses Drecksboard gehörig auf den S*** :grrr:

Ich habe das neuste Beta Bios auf ne Floppy gemacht und will flashen. Aber das Tool sagt mir, dass das Bios "inaccurate" sei und ich doch bitte das richtige downloaden soll. ich hab schon mehrere Floppys versucht und bin mir auch sicher, dass ich das richtige habe, nämlich das hier: http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/D45PDC29.zip

Hat einer ne Idee? Oder soll ich den Rotz gleich ausm Rechner verbannen???

@Fresh_Thing: sorry, wenn man Fragen hat... ich komme aus der Gigabyte-Ecke, habe n P35 und X38er, und nur so nebenbei... da liefen die 1066-Speicher (mit angepasster Spannung, logisch.. aber ohne große andere Spielereien... ) ohne Probleme...

...und ich meine, das sollte man erwarten können... sicher, ich kann Settings anderer übernehmen, kann Spannungen erhöhen, usw... ich würde aber trotzdem gerne wissen, was genau ich erhöhen muss und warum, ohne hier umherzuprobieren... Höfliche Frage = Antwort (ohne Hinweise, dass man dann doch besser n anderes Board nehmen sollte...). Tummeln sich ja noch andere DFI-Neulinge hier, und die fragen auch... Antworten sind wohl tagesform-abhängig....

Sorry, wenn man nicht mit umfassenden Wissen schon morgens aufsteht... nebenbei = Post # 1833 Fragen stellen ist wohl nur erlaubt, wenn es der Flottenadmiral selbst ist.

nix für ungut.

@Fresh_Thing: sorry, wenn man Fragen hat... ich komme aus der Gigabyte-Ecke, habe n P35 und X38er, und nur so nebenbei... da liefen die 1066-Speicher (mit angepasster Spannung, logisch.. aber ohne große andere Spielereien... ) ohne Probleme...

...und ich meine, das sollte man erwarten können... sicher, ich kann Settings anderer übernehmen, kann Spannungen erhöhen, usw... ich würde aber trotzdem gerne wissen, was genau ich erhöhen muss und warum, ohne hier umherzuprobieren... Höfliche Frage = Antwort (ohne Hinweise, dass man dann doch besser n anderes Board nehmen sollte...). Tummeln sich ja noch andere DFI-Neulinge hier, und die fragen auch... Antworten sind wohl tagesform-abhängig....

Sorry, wenn man nicht mit umfassenden Wissen schon morgens aufsteht... nebenbei = Post # 1833 Fragen stellen ist wohl nur erlaubt, wenn es der Flottenadmiral selbst ist.

nix für ungut.

Das Problem bei dem DFI Board ist, dass man nichts auf Auto gestellt haben darf. Es muss alles fest vergeben sein.

Ich muss ehrlich zugeben, dass DFI es dem Neuling nicht ganz einfach macht. Das Handbuch beschreibt überhaupt keine Optionen des Bios', und im Bios selbst ist in der Leiste rechts auch keine Beschreibung zu sehen, was eigtl. bei Asus, Gigabyte & Co üblich ist. :rolleyes:

Ich bin ja willig mir dieses Wissen anzueignen, aber dann soll DFI höchstpersönlich einen OC-Guide zusammenstellen oder wenigstens eine Liste mit Beschreibungen zu den verschiedenen Optionen. In den Foren wird doch sehr oft gefähliches Halbwissen zu bestimmten Funktionen verbreitet (hier jetzt vllt weniger). Mal ganz abgesehen davon, dass es doch sehr mühselig ist solche riesigen Sammelthreads wie hier zu durchforsten. Sollte sich für mich in nächster Zeit nicht einiges aufklären, dann wird das wohl auch mein erstes und letztes DFI Board sein. :motz:

So, ich konnte jetzt zumindest das vorletzte Beta Bios flashen (vom 19.12.08)... allerdings habe ich die selben Cold Boot Probleme bzw. hängt er sogar teilweise nach dem BIOS, wo er das "Backup BIOS ... OK" da steht... Einmal kamen sogar untereinander von oben nach unten den ganzen Bildschirm nur "H" und es hat sich nix getan. Das letzte BETA bios lässt sich nach wie vor nicht flashen "BIOS version inaccurate bla bla bla dummes gesülze..."

Was für ein mieses Board :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh